Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.294
18.740
3.415
66
Toller Bericht, bin erst Heute drauf gestoßen, und schöön, noch so viele Seiten.
Hab mir ja auch gerade ein Nest gebaut auf den Philippinen.
Bin auch erst nach einer Krankheit auf den "Trichter" gekommen, DE zu verlassen und die paar Jahre noch zu genießen.
UND DAS TUE ICH!!!

P.S. Bist Du aus dem Rheinland? Kommen manchmal vertraute Töne durch.
Et hätt noch immer jot jejange, LOL
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Meine Schweizer Bank

Während meiner 10-jährigen Karriere in der Schweiz, Kanton Aargau in Baden, hatte ich mein Konto immer in der Aargauer Kantonalbank. Dort ging mein Gehalt drauf und dort tätigte ich meine anderen finanziellen Investitionen.

Ich war immer grundsätzlich sehr angenehm von dem Service-Gedanken dieser Bank beeindruckt. Selbst mir, als nicht Millionär und Nicht-Schweizer, haben die auf's zuvorkommendste und freundlichste beraten und bedient.

So war es denn auch keine Frage, dass ich nach meiner Umsiedlung nach Thailand vor knapp fünf Jahren dieses Konto behielt und meine drei Rentenstellen anwies, die Renten monatlich auf dieses Konto zu überweisen.

Meine Kredit- und ATM-Karten dieser Bank behielt ich auch und sie wurden auch alle zwei Jahre erneuert und mir per Post nach Thailand geschickt.

Per monatlichen Dauerauftrag wies ich die Kantonalbank an, mir jeden 9. ungefähr 3/4 meiner Gesamt-Rente nach Thailand auf mein „savings account“ zu überweisen. Den Rest liess ich auf dem Schweizer Konto immer als Reserve für unerwartete Ausgaben und eventuellen sanuk.

Das ging fast fünf Jahre gut. Alles super...

...bis Anfang diesen Monats die ATMs in Thailand die PIN Nummer meiner Schweizer ATM-Karte nicht mehr akzeptierten, obwohl sie erst 2018 abläuft.

Nach mehrmaligem e-mail Wechsel und einem Telefon-Gespräch stellte sich heraus, dass die Aargauer Kantonalbank ihren Service für „Ausländer“ eingestellt hat. Sie würde sich ab jetzt nur noch auf die Schweiz und Schweizer konzentrieren.

Sie wiesen auf ein Schreiben hin, dass sie mir im Juli zugeschickt hätten, welches die Kündigung meines Kontos zum 30.9.2016 ankündigt. Habe dieses Schreiben allerdings nie erhalten. Scheiss Post.

Als ich sie darauf hinwies, schickten sie mir eine PDF File des Briefes per e-mail.

Darin baten sie vielmals um Entschuldigung für die Scheisse, aber die internationalen Bank-Bestimmungen hätten sich für ausländische Kontoinhaber geändert und ausserdem wolle sich die Kantonalbank nur noch auf den Inlandmarkt beschränken.

Nachtigall ich hör dir trapsen. Ob's der Kantonalbank noch gut geht?

Ausserdem solle ich ihnen mitteilen, wohin sie mein Restguthaben überweisen sollen. Gesagt getan, schon am nächsten Tag war das „Rest“-Geld auf meinem Savings Account in Thailand. So schnell ging das noch nie.

Nun darf ich meine Rentenstellen in Deutschland und in der Schweiz davon überzeugen, meine Renten direkt nach Thailand zu schicken, da ich kein Konto mehr in Europa habe.

Mal sehn, wie die reagieren....



Ich schreibe das hier nur „zur Info“. Mag den ein oder anderen ja auch betreffen.


 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.294
18.740
3.415
66
Kölle? ich Bonn,
Bin immer noch am Lesen in Deinem Bericht, toll so ne Lebensgescgeschichte,

bedauere immer noch, dass ich nicht schon in den wilden 70ern Tagebuch geführt habe.
Sex, drugs n rockn roll in Kommune mit allem drum und dran.

Aber versuche das jetzt besser zu machen mit meinem Bericht von meinem 2.nd Life in the Philippines
Philippinen - Carpe Diem, Jetzt, nicht mit 65+ | Seite 3 | Pattayaforum.net
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Komme aus Langenfeld zwischen Kölle und Düsseldorf.

Die 60/70er haben auch mich geprägt. Hat mir kolossal in meiner "Thai-Karriere" geholfen. Die extreme Vögelei in Thailand war absolut nix Neues.

Als Rheinländer kommste mit den Thai-Jecken sowieso recht schnell klar. he he
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.294
18.740
3.415
66
Ok. off topic, will nicht Deinen Super Bericht zu müllen, aber falls Du noch ab und an mehr südlich unterwegs bist,
würd mich super freuen, Dich/Euch zu treffen.
Ab jetzt PN, sorry für off an alle Kollegen.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.711
1.843
CH-ZH
Iffy,das Einzige was für Ausland"schweizer"noch (!) funktioniert ist die Postfinance, weiss aber nicht ob Du vom Ausland ein Konto eröffnen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.294
18.740
3.415
66
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Januar - März 2014 Teil 17

Bangkok Hospital Pattaya


Ende Februar 2014 stellten wir uns schon mental auf den nächsten Trip nach Maha Sarakham ein. Als Rückkehr konnte ich das noch nicht beziehen, denn ich betrachtete nach wie vor Pattaya als meinen Hauptwohnsitz. Aber es sollte anders kommen.

Beim mehrmaligen Blutdruckmessen kurz hintereinander stellte ich Unregelmässigkeiten fest. Puls schwankte zwischen 80 und 140. Blutdruck zwischen 100 und 200. Das kam mir bekannt vor. Im August 2012 hatte ich das schon einmal. Eine Nacht im Krankenhaus am Tropf reichte um das wieder auf die Reihe zu bringen. Knapp 19 Monate lang hatte ich Ruhe. Jetzt schien es wieder so weit zu sein. Ich machte einen Arzttermin im Bangkok Hospital Pattaya, die hingen mich wieder an den Tropf und am nächstenTag konnte ich wieder nach Hause gehen. Aber schon eine Woche später das gleiche Spiel. Wieder eine Nacht am Tropf und ein ernstes Gespräch mit dem Herzdoktor.

Medium 345013 anzeigen
Diese beiden Nächte verbrachte ich voll verkabelt in solchen Einzelzimmern

Medium 345001 anzeigen
Der Arzt meinte, dass es so nicht weitergehe. Er könnte das zwar mit Medikamenten in den Griff kriegen, aber die wären auf Dauer nicht ohne Nebenwirkungen. Besser wäre ein Eingriff in meinem Herzen um dieses Herzflimmern für immer abzustellen. Ich solle es ihn wissen lassen, wann ich dazu bereit wäre.

Meine Versicherung namens APRIL hatte diese beiden "Tropf-Nächte" anstandslos bezahlt. 36K Baht und 51K Baht. Das liess sich mit Vorschuss per Kreditkarte regeln, bis meine Versicherung einwilligte, denn das dauert bis zu einer Woche. Aber für den nun geplanten Eingriff musste zuerst die Einwilligung meiner Versicherung her. Sonst hätten die im Hospital vorher keinen Finger krumm gemacht. Mit Vorschuss läuft da gar nix. Es ging um 800K Baht.

Ich nenne diese Zahlen hier nur, damit sich so manch nicht- oder unterversicherter Rentner in Thailand mal ein Bild davon machen kann, was so was kostet.

Ich schwankte zwischen dem Viphavadi Hospital in Bangkok, die mir damals das Leben gerettet hatten und zu denen ich absolutes Vertrauen hatte und dem Eingriff hier in Pattaya. Nach ein paar Tagen und langen Gesprächen mit meiner Holden entschied ich mich für Pattaya. Alle meine Viphavadi Hospital Papiere hatte ich ja dabei. Immer am Mann. Ich teilte also meine Entscheidung dem Herzspezialisten in Pattaya mit, übergab ihm meine Krankenpapiere und meine Versicherungskarte, damit sie das Genehmigungsverfahren bei meiner Versicherung einleiten konnten. Das war der Moment wo ich von den 800K Baht erfuhr.

Eine Woche später stand ich im Bangkok Hospital Pattaya auf der Matte. Nix kleines karges Zimmer voller Technik sondern ein grosses Zimmer, mit Badezimmer, Einbauküche und Sitzecke.

Medium 345004 anzeigen
Medium 345003 anzeigen
Medium 345002 anzeigen
Meine Holde durfte auch dort übernachten. Sie verstand sich sehr gut mit den Ärzten und übernahm die Rolle meiner "Hauptschwester", denn die Ärzte zogen sie voll ins Vertrauen.

Und was war das nun, was mein Herz spinnen liess? Es war sog. Herzflimmern, aber nicht das sofort lebensgefährliche. Es
gibt nämlich zwei Arten von Herzflimmern.

Vorhof-Flimmern - in dem Fall machen einige Herzzellen dem Sinus-Knoten, der normalerweise ganz alleine den Herzrhythmus bestimmt, Konkurrenz. Was dann zu diesen Unregelmässigkeiten führt. Manche Leute wissen gar nicht, dass sie diese Art von Herzflimmern haben, weil es sich nicht mit Schmerzen bemerkbar macht, sondern höchstens mit sporadischer Kurzatmigkeit oder manchmal überhöhtem Puls. Lebensgefährlich ist das ansich nicht, aber... der Blutfluss im Herzen ist gestört und die Herzkammern werden nicht vollständig geleert, ehe sie sich wieder füllen. Was dazu führt, dass Restblut länger als gut ist in der Kammer bleibt und im Laufe der Zeit zu kleinen Blutgerinnseln verklumpen kann. Wenn solch ein Klümpchen dann ins Hirn wandert, kommt es zu dem berühmt berüchtigten Schlaganfall.

Kammer-Flimmern - In dem Fall flattern die Hauptkammern des Herzen, die Hauptpumpen dieses Organs. Was einem Versagen dieser Pumpen gleichkommt. Es führt meist zur Ohnmacht und wenn nicht umgehend behandelt zum Tode.

In meinem Fall war es nicht lebensgefährlich, aber mit hohen Risiken verbunden. Mir wurde im OP unter Narkose ein Katheder von der rechten Leistengegend bis hinauf ins Herz geführt. Dieser Katheder spürt im Vorhof des Herzens die Zellen auf, die ungewollte elektrische Signale geben und das Herz flimmern lassen und verödet diese. Danach ist der Sinus-Knoten wieder der einzige Boss im Laden. Das ganze ist eine Angelegenheit von etwa 5 bis 6 Stunden. Ich blieb danach nur noch eine Nacht zur Beobachtung und durfte dann nach Hause.

Ist heutzutage ein absoluter Routine-Eingriff und ich fühlte mich gleich danach sauwohl.

Wer genaueres wissen möchte, kann das hier unter der Überschrift: "Herzflimmern" nachlesen....ab Seite 4 in folgendem Thread

Iffis sporadische Anwandlungen (So was wie ein Blog - vielleicht) | Seite 4 | Pattayaforum.net






OMB, das ist genau das, was ich auch hatte.
aufgefalllen im Gym nach längerer Grippe.
plötzlich auf dem Laufband Wechsel von 100 auf 220, immer wieder, dachte erst, naja Traininigspause,
bin aber zum Arzt und mit helicopter ins krankenhaus.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Iffy,das Einzige was für Ausland"schweizer"noch (!) funktioniert ist die Postfinance, weiss aber nicht ob Du vom Ausland ein Konto eröffnen könntest.

Heisst das jetzt, dass alle Schweizer Banken ihren Service für Ausländer im Ausland einstellen, @Damnam ?

Da dreht wohl wieder mal jemand an den Daumenschrauben im Bankenwesen.
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.711
1.843
CH-ZH
@Iffi Das Ganze hat mit den "neuen" Gesetzen wegen Geldwäscherei zu tun, es sind so viele neue Vorgaben geschaffen worden (hauptsächlich wegen den Amis), dass immer mehr Banken den Zahlungsverkehr mit Auslandschweizern aufgeben.

Die AKB war letzthin genau wegen diesem Problem in den Schlagzeilen:

Staatsbank wirft Auslandschweizer raus

Es geht nicht nur Dir so, viele Auslandschweizer haben nun Probleme mit ihren Konten in der Schweiz.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Danke für den Link, @Damnam

Das erklärt alles. Betrifft also nicht nur Nicht-Schweizer.

Könnte mir vorstellen, dass auch viele Schweizer, die im Ausland leben, jetzt total angepisst sind.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Heisst das jetzt, dass alle Schweizer Banken ihren Service für Ausländer im Ausland einstellen,
Nein nicht alle... Aber soviel ich mich erinnern kann hatten einige Kantonalbanken auch Probleme mit den Amis. Einige beendeten oder beenden das Auslandsgenschaft oder schränken es stark ein. Die Kantonalbanken sind eigentlich Regionalbanken mit Staatsgarantie. Da hat dann der Kanton eben auch ein Wörtchen mitzureden.

Achtung auch bei den Pensionskassen! Es gibt solche, die die Pension nur noch auf ein Schweizer Konto überweisen oder verlangen bei Ausländischen Konten hohe Gebühren. Also, kläre das zuerst mit deinen Pensionskassen ab. So findest du dann auch die richtige Bank.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Emanzipation - Bee Bee Girl

Vorläufig letzter update über die Mutter der Tochter des jüngsten Sohnes meiner Frau.

Wir erinnern uns. Die Tochter wurde hier bei uns in der Walachei im März geboren. Danach sind sie wieder als Familie zurück nach Bovin. Ging anfangs gut, soweit ich das beurteilen kann. Als die drei Monate bezahlter Schwangerschaftsurlaub zu ende gingen, hiess es wieder, in die Firma zurückzukehren. Dorthin wollte sie aber nicht mehr zurück.

Stattdessen fing sie bei einer Werbefirma, ähnlich Amway, auf Grund Mundpropaganda, in Bangkok an. Ihre arme Mutter nahm einen Kredit dafür auf, 60K Baht. Das war der Einstand. Nachdem die Süsse anfangs nur HiSo Bilder vom verschärften Leben auf ihrem FB postete, war plötzlich Funkstille. Sie hatte sich abgeseilt und ist wohl mit einem Schotten, der in Bangkok arbeitete, zusammengezogen, wie wir später herausfanden.

Skandal und riesige Aufregung in der Familie. Die Süsse ging voller angeblicher Reue zurück nach Bovin und bewarb sich dort für einen Job. Aber nicht für lange. Eines Tages packte sie Kind und Kegel, fuhr zu ihrer Mutter zwischen Buriam/Korat und blieb dort sechs Wochen ohne einen Finger krumm zu machen.

Ihr grosser Traum war nun, in Korea zu arbeiten. Zwei Mädels aus ihrem Dorf wären schon dort. Leichter gesagt als getan. Die Agentur (Schleuser) verlangten 300,000 Baht dafür. Aber no chance, die Knete dafür aufzubringen.

Seit einer Woche ist sie nun wieder in Bangkok. Was sie dort macht, verrät sie keinem. Sie postet aber wieder Bilder auf FB. Echt sexy. Textmässig gibt sie zu verstehen, dass sie mit ihrem vorherigen Leben abgeschlossen hätte und jetzt endlich machen könne, was sie wolle. Was? Steht noch in den Sternen.

Medium 390313 anzeigen
Medium 390314 anzeigen

Ihr Mann, der Sohn meiner Frau, hat sich damit inzwischen abgefunden und ist nicht dem Suff verfallen. Hat sogar das Rauchen aufgehört. Er lässt sich Zeit für ein neues festes Verhältnis mit den Mädels. Als Sunny Boy hat er sowieso die freie Auswahl. Ich hoffe, dass er sich im Augenblick die Seele aus dem Leib bumst. Pariser sind absolute Pflicht, haben meine Frau und ich ihm eingetrichtert.

Und das alles ohne Eifersucht seitens der früheren Angetrauten. Denn tierisch eifersüchtig war seine ehemalige Süsse und Mutter seiner Tochter nämlich. Da reichten schon Blicke und schon machte sie riesiges Theater.

Für mich sehr interessant und ein Flash Back. Habe nämlich in meiner langjährigen Karriere mit Thai-Mädels feststellen müssen, dass gerade die mit der ketzerischsten und sich in unbändiger Wut äusserten Eifersucht selber den meisten Dreck am Stecken hatten.

Habe ich Gottseidank frühzeitig vor Jahren gelernt. Mädels, bei denen sich Eifersucht hauptsächlich in Traurigkeit über mein Verhalten geäussert hat, OK, die anderen, die furienmässig Wutanfälle bekamen oder physisch aggressiv wurden, durften sogleich wieder erneut auf Kundensuche gehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Eifersucht einer Bar-Nutte nie ernst genommen habe. Das wäre wohl echt pervers. Aber wie man in diversen Foren liest, halten das so manche Freier für einen Liebesbeweis. Ich hau mir wech, ha ha

So, die Süsse ist nun wieder in Bangkok und beginnt ihr neues Leben. Der Sohn meiner Frau auch, aber nur was das Liebesleben betrifft. Beruflich ist er voll drin, wie immer. So weit so gut.

Aber eine Sache wird uns noch länger beschäftigen. Nämlich wie geht es mit der Kleenen, der Tochter von ihr und dem Sohn meiner Frau, weiter? Die Kleene ist nämlich bei der Mutter der „Süssen“. Wir erinnern uns an das hin und her vorher im ersten Halbjahr.

(einfach zurückblättern und nachlesen, wen's interessiert)

Der Sohn meiner Frau machte kürzlich eine spassige Bemerkung in seinem FB. Er suche nach einer Stiefmutter für seine Tochter. lol

Jetzt ist die „Süsse“ auf 180.

Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.711
1.843
CH-ZH
Naja, was Bee Bee in Krungthep treibt ist wohl fast offensichtlich. Mir tut die Kleine leid, die Mutter von Bee Bee wird sie wahrscheinlich nicht so leicht hergeben, wenn dann sicher mit monetären Forderungen. Bewundere die Coolness des Sohnes Deiner Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und prallo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Hier was, wo ich noch nicht ganz durchblicke.

Gestern besuchten uns sehr alte Frauen. Laut meiner Frau Schwestern ihrer Mutter und Vater. Beide weit über 80. Sie bestaunten den "Farang" und waren sehr freundlich und lustig zu mir. Beide geistig noch sehr rüstig für jeden Spass zu haben, was man nicht von ihrer körperlichen Verfassung sagen kann. Total krummer Rücken und so.

Habe beiden ein Rückenkissen auf unseren Verandasesseln verpasst, welches sie mit totaler Hochachtung geschätzt haben. so in dem Sinne: Oh Mann, wat iss der Farang für ein echter "take care" Knabe. lol

Am Schluss gab meine Frau ihnen ein paar Scheine. Dafür wurde auch ich thaistilmässig ganz süss mit Anfassen und Handauflegen gesegnet.

Am nächsten Tag kam unsere Kleene mit einer riesigen Tüte von Süssigkeiten zurück. Sie besucht ja manchmal alleine die Nachbarn. Wie sich herausstellte, haben die ihr die alten Lütt gespendet. Dazu noch 120 Baht in Scheinen.

Häh? St. Martin oder wat?

Meine Frau erklärte mir, dass dieser Tage die Zeit zur Verehrung und Hochachtung alter Lütt ist und die sich im Gegenzug mit Süssigkeiten und Geld bei den ganz Jungen erkenntlich zeigen.

So'ne riesige Tüte ist natürlich unwiderstehlich für unser Kleene und sie hat ununterbrochen gefuttert. Bis ich ihr sagte, dass es jetzt genug sei.

"Enough now. Finish"

Worauf sie im besten Englisch antwortete:

"I don't care !"

Bin fast vom Glauben abgefallen.:hyaenen Meine Frau auch, ha ha.

Wird noch ein gutes Stück Arbeit, bis sie versteht, dass ihre Antwort eigentlich Umgehorsamkeit bedeutet, he he
 
Zuletzt bearbeitet:

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
Hi

Ja das mit den CH Banken fing schon vor Jahren an wo DE und CH an einem Steuerabkommen gearbeitet haben ....
Da habich auch mein Post CH Konto zu gemacht .....

In DE ist ja die DKB das beste weil du damit direkt in TH abheben kannst aber die verlangen glaube ich eine Deutsche Adresse....

mfg
Dms
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.711
1.843
CH-ZH
dms, warum hast Du Dein Post Konto zugemacht? Die arbeiten (bald als Einzige) noch mit Kontoinhabern, die im Ausland leben. Weiss aber nicht ob die einen Unterschied machen von wegen Schweizer oder Ausläner...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen