Unverhoffte Wendungen
Pattaya Januar - März 2014 Teil 17
Bangkok Hospital Pattaya
Ende Februar 2014 stellten wir uns schon mental auf den nächsten Trip nach Maha Sarakham ein. Als Rückkehr konnte ich das noch nicht beziehen, denn ich betrachtete nach wie vor Pattaya als meinen Hauptwohnsitz. Aber es sollte anders kommen.
Beim mehrmaligen Blutdruckmessen kurz hintereinander stellte ich Unregelmässigkeiten fest. Puls schwankte zwischen 80 und 140. Blutdruck zwischen 100 und 200. Das kam mir bekannt vor. Im August 2012 hatte ich das schon einmal. Eine Nacht im Krankenhaus am Tropf reichte um das wieder auf die Reihe zu bringen. Knapp 19 Monate lang hatte ich Ruhe. Jetzt schien es wieder so weit zu sein. Ich machte einen Arzttermin im Bangkok Hospital Pattaya, die hingen mich wieder an den Tropf und am nächstenTag konnte ich wieder nach Hause gehen. Aber schon eine Woche später das gleiche Spiel. Wieder eine Nacht am Tropf und ein ernstes Gespräch mit dem Herzdoktor.
Medium 345013 anzeigen
Diese beiden Nächte verbrachte ich voll verkabelt in solchen Einzelzimmern
Medium 345001 anzeigen
Der Arzt meinte, dass es so nicht weitergehe. Er könnte das zwar mit Medikamenten in den Griff kriegen, aber die wären auf Dauer nicht ohne Nebenwirkungen. Besser wäre ein Eingriff in meinem Herzen um dieses Herzflimmern für immer abzustellen. Ich solle es ihn wissen lassen, wann ich dazu bereit wäre.
Meine Versicherung namens APRIL hatte diese beiden "Tropf-Nächte" anstandslos bezahlt. 36K Baht und 51K Baht. Das liess sich mit Vorschuss per Kreditkarte regeln, bis meine Versicherung einwilligte, denn das dauert bis zu einer Woche. Aber für den nun geplanten Eingriff musste zuerst die Einwilligung meiner Versicherung her. Sonst hätten die im Hospital vorher keinen Finger krumm gemacht. Mit Vorschuss läuft da gar nix. Es ging um 800K Baht.
Ich nenne diese Zahlen hier nur, damit sich so manch nicht- oder unterversicherter Rentner in Thailand mal ein Bild davon machen kann, was so was kostet.
Ich schwankte zwischen dem Viphavadi Hospital in Bangkok, die mir damals das Leben gerettet hatten und zu denen ich absolutes Vertrauen hatte und dem Eingriff hier in Pattaya. Nach ein paar Tagen und langen Gesprächen mit meiner Holden entschied ich mich für Pattaya. Alle meine Viphavadi Hospital Papiere hatte ich ja dabei. Immer am Mann. Ich teilte also meine Entscheidung dem Herzspezialisten in Pattaya mit, übergab ihm meine Krankenpapiere und meine Versicherungskarte, damit sie das Genehmigungsverfahren bei meiner Versicherung einleiten konnten. Das war der Moment wo ich von den 800K Baht erfuhr.
Eine Woche später stand ich im Bangkok Hospital Pattaya auf der Matte. Nix kleines karges Zimmer voller Technik sondern ein grosses Zimmer, mit Badezimmer, Einbauküche und Sitzecke.
Medium 345004 anzeigen
Medium 345003 anzeigen
Medium 345002 anzeigen
Meine Holde durfte auch dort übernachten. Sie verstand sich sehr gut mit den Ärzten und übernahm die Rolle meiner "Hauptschwester", denn die Ärzte zogen sie voll ins Vertrauen.
Und was war das nun, was mein Herz spinnen liess? Es war sog. Herzflimmern, aber nicht das sofort lebensgefährliche. Es gibt nämlich zwei Arten von Herzflimmern.
Vorhof-Flimmern - in dem Fall machen einige Herzzellen dem Sinus-Knoten, der normalerweise ganz alleine den Herzrhythmus bestimmt, Konkurrenz. Was dann zu diesen Unregelmässigkeiten führt. Manche Leute wissen gar nicht, dass sie diese Art von Herzflimmern haben, weil es sich nicht mit Schmerzen bemerkbar macht, sondern höchstens mit sporadischer Kurzatmigkeit oder manchmal überhöhtem Puls. Lebensgefährlich ist das ansich nicht, aber... der Blutfluss im Herzen ist gestört und die Herzkammern werden nicht vollständig geleert, ehe sie sich wieder füllen. Was dazu führt, dass Restblut länger als gut ist in der Kammer bleibt und im Laufe der Zeit zu kleinen Blutgerinnseln verklumpen kann. Wenn solch ein Klümpchen dann ins Hirn wandert, kommt es zu dem berühmt berüchtigten Schlaganfall.
Kammer-Flimmern - In dem Fall flattern die Hauptkammern des Herzen, die Hauptpumpen dieses Organs. Was einem Versagen dieser Pumpen gleichkommt. Es führt meist zur Ohnmacht und wenn nicht umgehend behandelt zum Tode.
In meinem Fall war es nicht lebensgefährlich, aber mit hohen Risiken verbunden. Mir wurde im OP unter Narkose ein Katheder von der rechten Leistengegend bis hinauf ins Herz geführt. Dieser Katheder spürt im Vorhof des Herzens die Zellen auf, die ungewollte elektrische Signale geben und das Herz flimmern lassen und verödet diese. Danach ist der Sinus-Knoten wieder der einzige Boss im Laden. Das ganze ist eine Angelegenheit von etwa 5 bis 6 Stunden. Ich blieb danach nur noch eine Nacht zur Beobachtung und durfte dann nach Hause.
Ist heutzutage ein absoluter Routine-Eingriff und ich fühlte mich gleich danach sauwohl.
Wer genaueres wissen möchte, kann das hier unter der Überschrift: "Herzflimmern" nachlesen....ab Seite 4 in folgendem Thread
Iffis sporadische Anwandlungen (So was wie ein Blog - vielleicht) | Seite 4 | Pattayaforum.net
Iffy,das Einzige was für Ausland"schweizer"noch (!) funktioniert ist die Postfinance, weiss aber nicht ob Du vom Ausland ein Konto eröffnen könntest.
Nein nicht alle... Aber soviel ich mich erinnern kann hatten einige Kantonalbanken auch Probleme mit den Amis. Einige beendeten oder beenden das Auslandsgenschaft oder schränken es stark ein. Die Kantonalbanken sind eigentlich Regionalbanken mit Staatsgarantie. Da hat dann der Kanton eben auch ein Wörtchen mitzureden.Heisst das jetzt, dass alle Schweizer Banken ihren Service für Ausländer im Ausland einstellen,