Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Tja @franki , ist schon erstaunlich was da zum Vorschein kommt, wenn man diese Lütten in einer vorteilhaften Umgebung aufwachsen lässt. Wir hatten ja Dream vor fast 5 Jahren aus der tiefsten Provinz von der Familie ihrer Mutter übernommen. Eines steht fest. dort wäre sie total verblödet. Mehr sag ich nicht.

Was ja jetzt nicht heisst, dass solche Leute sich nicht um die Kinder kümmern. Was Geborgenheit, essen, trinken, schlafen, waschen, spielen, scheissen, pissen und Klamotten betrifft, haben's die Kinder ja gut, aber im Kopf verkümmern sie.

Ich weiss jetzt nicht, ob die manchmal extremen Ausraster von unserer Dream normal im Zusammenhang mit einer schnellen und intelligenten Auffassungsgabe sind, oder ob sie einfach manchmal nur einfach ausklinkt.

Wie Isses denn bei euch?
 

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.166
4.250
2.265
62
Dresden, Deutschland
Bei First kümmert sich seine Mutter sehr gut um ihn, lernt mit ihm und spricht auch mit ihm Englisch. Dafür ist sie zu Hause, geht nicht arbeiten. Außerdem hat er auch einmal pro Woche Englischunterricht bei einem Engländer. Er geht auf eine 'bessere Schule' in Bangkok, die kostet pro Jahr etwa 37000 Baht, da helfen wir finanziell aus. Leider hat er öfter gesundheitliche Probleme (Sinusitis = Stirnhöhlenvereiterung) mit Fieber etc, ich hoffe, das gibt sich bei ihm mit der Zeit. Ab und zu kriegt er auch mal einen 'Rappel', aber wohl nicht so extrem wie bei Dream.
 
  • Like
Reaktionen: csth und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Bei First kümmert sich seine Mutter sehr gut um ihn, lernt mit ihm und spricht auch mit ihm Englisch. Dafür ist sie zu Hause, geht nicht arbeiten. Außerdem hat er auch einmal pro Woche Englischunterricht bei einem Engländer. Er geht auf eine 'bessere Schule'
...

same, same, but NOT different, he he. Ausser anstatt Mutter ist es ihre Oma, meine Frau.

Wünsche ihm, dass er sich gesundheitlich wieder rappelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Wer hat die Kokosnuss geklaut...?


Bis jetzt nur meine Frau, allerdings mit meiner Erlaubnis, ha ha.

Medium 495061 anzeigen

So sah es noch im März aus.

Medium 495070 anzeigen

Heute hatte ich dann Lust auf ein paar dieser Nüsse. Wollte einfach wissen, wie viel Saft die haben und wie gut die schmecken.

Medium 495062 anzeigen

Meine Frau bereitete die routiniert zu, als ob sie das schon ihr Leben lang so gemacht hätte.

Medium 495063 anzeigen

Medium 495064 anzeigen

Medium 495065 anzeigen

Die Nuss war randvoll. Der Saft war schonmal sehr lecker.

Medium 495066 anzeigen

Medium 495067 anzeigen

Das Fleisch ebenfalls.

Medium 495068 anzeigen

Medium 495069 anzeigen

Hab allerdings nur genippt und gekostet. Kokosnüsse sind reich an Potassium (Kalium). Ich neige da zu erhöhten Werten, welche ab einem bestimmten Wert sehr gefährlich für mein Herz sind. Besonders weil es angeschlagen ist. Umgekehrt bei meiner Frau. Die neigt zu zu niedrigen Werten. Die sind ebenfalls lebensgefährlich. Vor 3 Jahren wäre sie dadurch fast abgenippelt. Für sie sind Kokosnüsse Medizin. Die ersparen die Apotheke.

Die Ernte wird dieses Jahr reichlich und wohlschmeckend sein. Das ist übrigens nicht selbstverständlich, Wir haben schon Jahre erlebt wo der Saft sehr spärlich war und das Fleisch nicht besonders schmackhaft.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Das neue politische Bewusstsein


Meine Frau hat nun ihre politische Ader entdeckt. Zum ersten mal, seitdem der Sterneboss Fake-Demokratie spielt, folgt sie einer halbwegs politischen FB Gruppe über Tha..in. Dieser "Ehemalige" erfreut sich im Augenblick rapide ansteigender Beliebtheit in Thailand.

Heute hat sie mir einen Beitrag aus dieser FB Gruppe übersetzt und dabei herzhaft gelacht. Der ist von einer Pattaya-Schwalbe geschrieben und geht folgendermassen frei übersetzt:

Falls der jetzige Sterneboss (sie nennt den echten Namen) stirbt und deswegen viele Thais happy wären, würde sie eine zeitlang kein Geld für ihren ST Service nehmen. Die Nummern wären umsonst, denn sie wäre dann überglücklich.

Ha ha. Das nenne ich politisches Bewusstsein. :daume
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Bun Bang Fai Raketenfest - Ban Doo 2020


Es ist nun schon 5 Jahre her, dass wir hier in Ban Doo dieses Fest im Jahre 2015 aufwendig feierten.

Einen ausführlichen Bericht davon mit Hintergrund-Informationen gibt es hier im Forum von mir.



Bun Bang Fai Festival 2015 Ban Doo


Im folgenden nur eine Kurzversion für 2020. Nicht nur, weil ich mich nicht wiederholen möchte, sondern wegen der Covid-19 Problematik war das Festival dieses Jahr auch nur eine runtergestrickte Version. Während 2015 unser Dorf der Veranstaltungsort für das ganze Tambon (Verwaltungseinheit für mehrere Dorfgemeinden) war, welches in unserm Fall aus 10 Dörfern besteht, beschränkte sich die Teilnahme dieses Jahr nur auf unsere Dorfbewohner. Wir blieben also unter uns.

Bis jetzt waren alle Grossveranstaltungen abgesagt. Inzwischen scheint sich die Lage etwas entspannt zu haben und es sind keine Corona-Fälle bei uns im Dorf und Umgebung bekannt. Trotzdem wollte man die Anzahl Leute, die bei solchen Veranstaltungen zusammen kommen, immer noch niedrig halten.

Normalerweise findet dieses Festival ja im Mai, spätestens Anfang Juni statt um die Regenzeit zu begrüssen und mit Raketen zu ermuntern, den lange ersehnten Regen für die augenblickliche Reis-Hauptsaison zu schicken. An einigen anderen Orten in Thailand wurde diese Veranstaltung jedoch total abgesagt.

Wie immer begann alles auf dem Gelände unseres Dorf-Wat. Dieses Jahr recht spät, nämlich Ende Juli. Im Vergleich zu 2015, wo es 5 oder 6 kunstvoll bunt geschmückte Kanonenwagen gab, war es diese Jahr nur einer.


Medium 495302 anzeigen

Das weisse Pferde durfte nicht fehlen. Wie immer mit einem Steifen.

Medium 495303 anzeigen

Auf dem sitzen dann später diese beiden. Dies ist eine zentraler Teil der Legende, die sich um dieses Festival rankt. Alles nachzulesen in meinem Bericht von 2015.

Medium 495304 anzeigen

Wir waren mit den zwei Enkelkindern meiner Frau beschäftigt.

Medium 495305 anzeigen

Medium 495306 anzeigen

Wie immer waren die Frauen die aktivsten und zwar quer durch alle Generationen. Bin immer wieder beeindruckt wie synchron die Frauen das durchziehen. Der Tanz ist ja nicht eintönig, sondern sehr variantenreich.

Medium 495309 anzeigen

Diese beiden nennen mich immer noch „darling“ und albern mit mir rum, wenn wir uns begegnen.

Medium 495308 anzeigen

Zeitweilig versuchen auch diese Damen altersgerecht mit mir zu schäkern

Medium 495310 anzeigen

Und für diese Generation bin ich halt nur ein alter Knacker. Unser Oberalkoholiker im Dorf schlich sich ins Bild. Wie so oft bei solchen Anlässen wich er mir kaum von der Seite. Vermutlich säuft der mich ununterbrochen schön, ha ha.


Medium 495307 anzeigen

Eines durfte natürlich nicht fehlen. Wie immer wurde Knete gesammelt. Damit sich auch jeder gut bei seiner Spende fühlt, wird das als Tambon und damit gutes Karma für das Erringen einer angenehmen und glücklichen Zukunft verkauft. Falls nicht in diesem Leben, dann eben im nächsten. Die Spender werden mit Namen und Betrag über die Lautsprecher angesagt. Ich bin dann immer der „Uwi“.

Der Typ rechts im Bild ist ein ehemaliger Bürgermeister unseres Dorfes und fährt im Augenblick die Blagen mit seinem Minibus zur Schule in der Provinzhauptstadt und holt sie nachmittags wieder ab. Er nimmt 700 Baht pro Kopf und Monat. Im Rahmen der Gewinnoptimierung stapeln sich die Schüler fast in seinem Minibus.


Medium 495311 anzeigen

Nach dem Pali Singsang der Mönche über die Lautsprecheranlage und der Tanzeinlage der Frauen ging es gemeinsam auf die Insel in unserem Dorfsee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Bun Bang Fai Raketenfest - Ban Doo 2020

Grandpa und Grandma Insel im Dorfsee.



Es sind gerade mal etwas mehr als 10 Minuten zu Fuss zur Insel. Die Prozession dorthin dauert aber fast 40 Minuten. Mir ist das grundsätzlich zu langsam, denn mir schlafen dabei fast die Füsse ein. Also bin ich schon mal vorgelaufen.

Gleich am Dorfrand beginnt die weite Reisanbau-Landschaft. Der Reis ist im Augenblick reichlich mit blühendem Gras durchwachsen. Ein Zeichen dafür, dass es nicht genug regnet und der Boden nicht nass genug ist, geschweige denn der Reis im Wasser steht.

Medium 495312 anzeigen

Als ich auf der Insel ankam, sah ich, dass die freie Fläche, die normalerweise mit hohem Gras und Unkraut bewachsen ist, total freigeräumt war.

Medium 495313 anzeigen

Einige Leute waren wie ich auch schon vorgelaufen und wir erwarteten die Prozession. Ein paar Alte kamen zuerst. Denen ist der langsame Gang zu anstrengend.

Medium 495315 anzeigen

Die Prozession kam auch schliesslich mit lauter Musik aus einem Lautsprecher Wagen und den tanzenden Dorfdamen. und dann kam die ganze
Truppe

Medium 495314 anzeigen

Dahinter die Dorf Tänzerinnen und ein paar Spassvögel.

Medium 495317 anzeigen

Medium 495318 anzeigen

Der Geschäftsführer unseres Dorf Wat darf natürlich auch nicht fehlen, denn er war als Stellvertreter des recht alten und gebrechlichen Abtes dabei, der kaum noch vor die Türe geht. Ausserdem war es an diesem Tage verdammt heiß.

Medium 495316 anzeigen

Die beiden Hauptgestalten der Legende auf dem weissen Ross mit einem Steifen kamen auch an und alle verteilten sich auf die Insel. Bei diesem Fest gibt es normalerweise so einige sexuelle Anspielungen. Wer wissen möchte, welche, kann sich ja meinen Bericht von 2015 reinziehen. Der Link dazu ist im vorherigen Posting.

Die Leute verteilten sich im Schatten unter den Bäumen. Auch dort war der Boden von Gestrüpp und Unkraut befreit.

Medium 495319 anzeigen

Medium 495320 anzeigen

Medium 495321 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Bun Bang Fai Raketenfest - Ban Doo 2020

Grandpa und Grandma Insel im Dorfsee.


Im Schatten konnte man es gerade noch so aushalten.

Medium 495322 anzeigen

Medium 495326 anzeigen

Medium 495327 anzeigen

Dort wurde sogar das Tanzbein geschwungen.

Medium 495325 anzeigen

Wie immer wollte sich die Prominenz mit dem Farang fotografieren lassen. Der Dicke im gelben T-Shirt und blauem offenen Hemd ist ein höherrangiger Polizist, der bei uns im Dorf wohnt aber in der Provinzhauptstadt stationiert ist.. Der quatscht mich immer an, wenn er mich sieht. Ich bleibe dann höflich aber möchte mit dem Knaben nichts weiter zu tun haben. Er ist eine recht zwielichtige Gestallt und nicht unbedingt sauber...sagt man.

Medium 495323 anzeigen

Medium 495324 anzeigen

Unser Nummer 1 Dorfalkoholiker macht sein fotogenstes Gesicht, was er noch hinkriegt. Ich kenne ihn so schon seit 6 Jahren. Der muss eine bärenstarke Konstitution haben, so wie der seine Leber mit dem Billigfusel schindet.

Medium 495328 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Bun Bang Fai Raketenfest - Ban Doo 2020

Raketen


Die bunt geschmückte Kanone auf dem Wagen ist nur eine Attrappe. Abgefeuert werden die Raketen von diesem Gestell.

Medium 495329 anzeigen

Nach ein paar Vorbereitungen...

Medium 495330 anzeigen

...wurde die einzige etwas grössere Rakete an dem Gestell angebracht...

Medium 495331 anzeigen

...mit dieser Moped-Batterie gezündet...

Medium 495332 anzeigen

...und ab die Post. Wie es aussieht hat man inzwischen diese Raketengeschichte etwas entschärft. Besonders die Selbstgebastelten haben des öfteren zu ernsten Verletzungen bei den Umstehenden geführt, wenn sie schon am Boden explodiert sind.

Habe den Moment verpasst und konnte nur noch ein Bild von den Rauchschwaden am Himmel knipsen.

Medium 495333 anzeigen

Nebenbei verkaufte eine Dame kleinere Raketen. Auch die sahen irgendwie anders aus als noch im Vorjahr. Die sahen sicherer aus, als sonst. Auf meine Frage nach den Preisen bekam ich die Antwort: 15 bis 90 Baht, je nach Grösse.


Medium 495334 anzeigen

Medium 495335 anzeigen

Ein paar Jungs hatten welche gekauft.

Medium 495336 anzeigen

Dieses Mädel sass am Verkaufsstand für die Raketen. In meinen Augen sah sie irgendwie speziell aus und hatte keines dieser gewöhnlichen Isan Gesichter. Freudig willigte sie ein, als ich sie fragte, ob ich eine Foto von ihr machen dürfe.

Medium 495337 anzeigen

Als Raktenfest konnte man das dieses Jahr nicht unbedingt bezeichnen. Nur eine einzige, die sehr hoch flog, wie ansonsten die wirklich grossen Raketen und ansonsten viele kleine. Wie's scheint, sitzen die Baht für sowas im Augenblick nicht besonders locker.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Bun Bang Fai Raketenfest - Ban Doo 2020

Buddhistische Mönche geben ihren Segen


Obwohl ein zutiefst heidnisches Fest, lassen es sich unser Dorfmönche nicht nehmen, dem ganzen eine Buddhistische Färbung zu geben. Für mich immer wieder faszinierend wie unbeschwert und ohne Scheu sich diese Mönche gegenüber diesen uralten Gebräuchen aus sogar vorbuddhistischen Zeiten benehmen.

So kommt es, dass die Mönche auch Grossvater und Grossmutter ihre Aufmerksamkeit schenken.


Medium 495350 anzeigen
Medium 495351 anzeigen


Diese beiden wohnen in einem Häuschen auf der Insel im Dorfsee, sind unsere Dorfpatrone und legen ihre schützende Hand über unser Dorf. Nur manchmal, wenn Dorfbewohner z.B. entgegen allen spirituellen Regeln Unfalltote oder Mordopfer bei sich zu Hause aufbahren anstatt in einem Wat, dann können sie Unglück über das ganze Dorf zulassen, weil solche Todesopfer böse Geister anziehen. Wie 2017 geschehen. Auch dieser Bericht ist hier im Forum in diesem Thread.

Es geht um eine Geisteraustreibung bei uns im Dorf. Grandpa und Grandma waren zwar erbost, haben dann aber den richtigen Hinweis gegeben um das Unglück zu beenden.


Geisteraustreibung 2017


Danach hielten sich die Mönche auf dem Buddha-Podest gleich nebenan auf.

Medium 495352 anzeigen

Medium 495354 anzeigen


Zuerst wurden sie beköstigt, vor 11 Uhr...

Medium 495355 anzeigen

...dann die Gläubigen

Medium 495356 anzeigen

Dieser Bube, der einige Zeit jetzt in der Regenzeit als temporärer Mönch im Wat verbringt, strahlte mich immer an und verfolgte mich oft interessiert und grinsend mit seinen Blicken. Deswegen erwies ich seiner Buddha-Robe meine Ehre.

Medium 495358 anzeigen

Man muss nämlich verstehen, dass man nicht der Person des Mönches seine religiöse Ehre erweist, sondern lediglich seiner Robe, die Buddha repräsentiert.

Der Onkel meiner Frau ist einfach nur ein Kumpel von mir. Wir ehren uns gegenseitig indem wir manchmal mit unseren Gläschen anstossen.


Medium 495359 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Bun Bang Fai Raketenfest - Ban Doo 2020

Ein Mädel und Frauenfest und ich mittendrin



Ausser der Raketenverkäuferin gab es noch Früchte- und Losverkäufer und zwar nur diese auf den folgenden drei Bildern. Es war, als ob die ansonsten zahlreichen Verkäufer bei solchen Festen wussten, dass Geld im Augenblick sehr knapp für solche „extras“ ist und gar nicht erst erschienen sind.

Medium 495360 anzeigen

Medium 495361 anzeigen

Medium 495362 anzeigen

Es ist immer wieder auffällig bei solchen Gelegenheiten wie ausgelassen und fröhlich die meist weiblichen Teilnehmer aller Generationen feiern. Alle liessen sich gerne vom Farang ablichten.

Medium 495363 anzeigen

Medium 495364 anzeigen

Medium 495365 anzeigen

Medium 495366 anzeigen

Medium 495367 anzeigen

Medium 495368 anzeigen

Schon um 12 Uhr mittags war Schluss und alle machten sich auf den Heimweg ins Dorf. Das ganze Fest inklusive Wat Aktivitäten hat gerade mal 3 Stunden gedauert. Man wollte es halt während dieser Corona Zeiten nicht übertreiben.

Die in diesem Jahr einzige Kanonenattrappe wurde wieder auseinandergenommen.

Medium 495369 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.977
6.875
2.215
Wir sind alle beruhigt, dass Dich die Bande aelterer Damen nicht erwischt hat. Da waeren dann nur kleine Fetzen von Dir uebriggeblieben und wir waeren hier die Angeschmierten. Wild East Isaan :)
Danke fuer die Bilder.
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: DylanHunt und Iffi

csth

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2013
260
224
773
Danke für deine Eindrücke , immer sehr unterhaltsam deine Texte.
Merke dabei wie dolle ich Thailand vermisse und das es echt eine qual ist zu Corona Zeiten hier in Deutschland zu stecken.

Dir und deinen Liebsten wünsche ich alles gute .
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt und Iffi

marco90

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
187
15
488
Mindelheim
Ich lese nicht viel, ab und an ein paar Berichte. Bücher oder so überhaupt nicht, aber das ist mit das Beste was ich je gelesen habe.....Vielen Herzlichen Dank lieber Iffy
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.000
1.610
1.513
Deine Fotos wecken in mir den Wunsch dort zu leben. Zudem ist es ein sehr guter Bericht mit vielen Infos, die man sonst nur in Fachbüchern lesen kann.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt und Iffi

Ähnliche Themen