Kurz nach Neujahr kam dann noch ein Anruf unserer Spedition. Unser Container könne nicht wie vereinbart am 06 Januar sondern erst am 10 Januar verladen werden. Ist nicht tragisch die paar Tage machen auch keine Unterschied.
Wir sind dann am 12 Januar mit unseren One Way Tickets Richtung Bangkok los. Meine Schwägerin hat uns dann am Flughafen abgeholt. Die ersten Wochen haben wir bei Tui meine Schwager in seinen Haus in der Soi Pradu ganz in der Nähe von unseren neuen Domizil gewohnt. Wir sind dann in den nächsten Wochen immer wieder losgezogen um noch fehlende Einrichtung für das Haus zukaufen. Auch einen Wagen Chevrolet Optra mit 6 Jahren auf den Buckel haben wir uns gekauft.
Was ärgerlich war das es Verzögerungen bei der Fertigstellung von Rungs neuen Eigenheim in Bang Na gab und dadurch die von uns beauftragte Baufirma mit der Renovierung noch nicht beginnen konnte. Leider hat Rung, also der andere Bruder meiner Frau, vergessen uns das bereits in Deutschland noch mitzuteilen.
Nach knapp 2 Wochen konnte dann endlich Rung mit seiner Familie umziehen und wir konnten mit der Renovierung anfangen. Wir konnten dann mit den Renovierungsarbeiten anfangen. Ablieferungstermin für den Container war ja ursprünglich der 08 Februar. Durch das verspätete Verladen in Deutschland wird der Container voraussichtlich zum Glück erst am 14 Februar hier angeliefert.
Ein knapper Monat war sehr wenig Zeit für die Arbeiten am Haus. Wir haben der Baufirma dann gesagt sie sollen zuerst das Dach dicht bekommen und unser Schlafzimmer fertig bekommen. Alles andere machen wir dann Stück für Stück.
Kennen bestimmt noch einige von euch die früher in Bangkok ihre Visa verlängert haben.
Jetzt sind die Beamten hier nur noch für Bürger aus Laos, Kambodscha und Myanmar zuständig. Aber hier ist eben auch das Rechenzentrum der Immigration.
Jetzt kommt wieder etwas aus den Bereich Amazing Thailand. Wir hatten für den Transport einen Komplettpreis (2.400 Euro) ausgemacht inklusive der Zollabfertigung hier in Bangkok. Auch die uns vorab genannte Bearbeitungsbeschleunigung von 5000 THB war in diesen Preis schon enthalten. Ein Mitarbeiter der Spedition hier in Bangkok hat uns dann aber angerufen und erklärt, dass die Zollbeamten jetzt eine pauschale Versteuerung für unseren Hausrat in Höhe von 50.000 THB gestellt haben. Die Begründung lautete, da meine Frau keine Thailänderin sei muss Sie Steuer zahlen! Uns beiden war sofort klar da möchte sich jemand gerne etwas extra verdienen.
Trotz Thai ID Cord keine Thai. Also Kopie vom Hausregister gemacht, Kopie Geburtsurkunde und ID Cord an die Spedition gegeben. Dann der nächste Akt. Tip sei ja nun doch anscheinend Thai aber hätte nicht lange genug im Ausland gelebt. Also ab zur EDV Zentrale der Immigration in die Suan Phlu Road gefahren. Wir haben uns dort mit einer sehr netten Dame etwas unterhalten und uns wurde für den folgenden Tag Tip's Ein- und Ausreisereport für die letzten 10 Jahre zugesagt.
Den Report haben wir uns kopiert und der Spedition weitergegeben. Tip hat dann sehr energisch darauf hingewiesen das sollten weitere Probleme auftreten Sie dann selber mit den zuständigen Beamten der Zollbehörde reden möchte. Plötzlich war dann alles easy. Keine weiteren Probleme oder Anfragen von Seiten der Spedition wegen der Verzollung.
Am 14 Februar kam aber dann doch kein Container sondern wieder nur ein Anruf der Spedition. Der LKW mit unseren Container war schon bei uns vorne auf der Straße konnte aber nicht in unsere Soi da der Lastwagen zu groß war.
Habe dann gefragt warum das keiner vorher überprüft hat? Anfahrtsskizze mit Fotos haben wir denen schon vor 2 Wochen geschickt.
Antwort gab es keine auf meine Frage. Der Container wurde dann geöffnet und alles auf einen kleineren Lastwagen umgeladen.
am 18 Februar Stand dann endlich unser Hausrat mit 8 Mann Einzugshilfskräfte vor unserer Tür.
Die Kosten für das Umladen des Container wollten die dann auch noch tatsächlich von uns kassieren. Da ist aber dann Tip der Kragen geplatzt. Also beim Chef angerufen und mal gefragt was den das für ein Service am Kunden ist. Man darf auch noch für Fehler der Speditionsmitarbeiter bezahlen. Der Chef ist aus allen Wolken gefallen und hat versprochen sich darum zu kümmern. Hat er auch dann gemacht. Noch am gleichen Tag Nachmittags hat er wieder bei Tip angerufen und sich entschuldigt. Er hat uns versichert das er davon nichts gewusst hat. Die Kosten mussten wir nicht bezahlen und einen Rabatt für das Einzugsteam gab es noch obendrauf.
Die meisten Kisten haben wir einfach unten im Erdgeschoss zwischengelagert. Den die nächsten 5 Wochen haben wir weiterhin auf einer kleinen Baustelle gewohnt.
Nur die Hausbar habe ich selber und umgehend aufgefüllt.
Alles aus Deutschland mitgebracht. Dachte das reicht eine Weile aber der Schwund hier ist extrem.
Die täglichen Bauarbeiten waren zwar nervig aber was soll man machen. Unser Schlafzimmer und unser Bad war vorerts fertig.
Da ich mein Geld weder drucke oder es von Bäumen pflüge, wie manche Thais ja glauben, konnten wir das Haus erst nach und nach komplett renovieren.
Der 4. Stock war 2012 dran. Der 3. Stock wurde Ende 2013 komplett renoviert. Letztes Jahr dann den 2. Stock mit unseren Schlafzimmer und Bad neu gestaltet und seit nun 2 Wochen ist der 1. Stock mit der Küche, Esszimmer und kleinen Wohnzimmer dran. War nötig da die Baufirma die unser Haus von unseren Einzug umgebaut hat mehr als schlecht gearbeitet hat.