Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Landkauf bei Buriram

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Mal ein Update zum Thema Grundstückspreise außerhalb der Metropolen.

Großer Bericht im TV gewesen. Es scheint ja nun beschlossene Sache zu sein, daß die Strecke Bangkok nach Nong Khai Eisenbahnmäßig ausgebaut werden soll. Erster Teilabschnitt bis Korat. Der Rest folgt.

Folge: Besonders die Grundstückspreise an der Strecke Bangkok Korat und darüber hinaus auch schon teilweise haben sich spontan verdoppelt bis verdreifacht.

Heute aktuell gehört: Reisland in der Nähe von Thalat Khae (50 km außerhalb von Korat am Highway nach Khon Kaen), in der zweiten und dritten Reihe. Zufahrt mit normalem Fahrzeug nicht möglich, da nur für Trecker passierbarer Weg über die anderen davor liegenden Felder. Strom und Wasser natürlich nicht vorhanden. Noch dazu liegt das Land in einer Ecke, wo wie meistens hier in der Gegend nur eine Ernte pro Jahr möglich ist. Also Pampa!

Eine Erbschaft von 12 Rai sollte auf 6 Familien aufgeteilt werden, die alle Geld statt Acker wollten. Das Land wurde für 1.800.000 Baht verkauft. Natürlich reine Thai - Thai Angelegenheit. Der Käufer war kein Farang!

Ein Haus in der Pampa waere allerdings nix fuer mich.

In dem Falle der aktuelle Grundstückspreis in Bangkok Centrum: ca. 10.000 € pro qm!!!

Und wenn man Pech hat ist der naechste Baumarkt auch noch ein Do Home:k

Das verstehe ich nicht ganz. Hat in Korat z. B. die weitaus größte Angebotspalette aller Märkte. Lediglich bei Farang-Waren sind andere z. B. HomePro besser bestückt. Preise allerdings teils über D-Preisen.

badtaya77

Mr. Care Khun
   Autor
13 Dezember 2008
1.048
6.285
2.565
Korat zieht preislich seit Jahren an, ja. Teilweise schon irre, was da so fuer Acker den Besitzer wechseln...

Ich habe mir letztes Jahr ein Grundstueck bei Buriram angeschaut, das ich kaufen sollte. Habe aber dankend abgelehnt, auch wenn es spottbillig war und direkte Strassenlage hatte. Aber ganz ehrlich, jedem das seine, nur ich halte es da im Isaan nie laenger als 3-4 Tage aus, was soll ich dann da mit einem Grundstueck?

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.780
6.638
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Das verstehe ich nicht ganz. Hat in Korat z. B. die weitaus größte Angebotspalette aller Märkte. Lediglich bei Farang-Waren sind andere z. B. HomePro besser bestückt. Preise allerdings teils über D-Preisen.

Preise über D-Preisen ist gut,
wenn Dir bei einem Einbruch diverse Sachen, wie Aircon geklaut werden,
und Du den Schaden bei einer th. Hausratversicherung meldest,
dann ist der Kommentar zu Deinen Einkaufsrechnungen, wie zB. Aircon,
- der Kaufpreis liegt deutlich über dem Marktpreis, versichert ist nur der Marktpreis,
auf die Frage wo man denn in Thailand als Ausländer, zum Marktpreis einkaufen kann,
wird Dir irgendein Hinterhofgeschäft in Bkk genannt,
die verkaufen Aircongeräte auch zu Marktpreisen an Farangs.

Ansonsten gibt es ein irres System von % und Rabattpunkten,
man kann es auf den Nenner bringen,
viele Geräte sind in den Baumärkten nur Dekoware,
wenn mal wirklich Verkaufsware in den Baumarkt ankommt,
wird bei der nächsten Promotionaktion die Ware zum Marktpreis angeboten und verkauft.
Wer ausserhalb der Promotionzeit Ware über dem Marktpreis kauft, ist selber schuld.

In Pattaya macht gerade Kanyong dicht, auch Baumärkte können in diesem System manchmal schwer überleben,
weil Thais bei ihren Fachhändlern einkaufen, wo Preise nicht ausgeschildert sind, und jeder seinen eigenen Preis bekommt.

FI Schalter gibts in Thailand auch, sie heissen RCBO und kosten statt 17 Euro halt ca. 45 Euro, ist aber dann ein Markenhersteller,
Schneider, Haco usw, Folge ist halt, das die Dinger kaum verbaut werden, weil zu teuer.
Normale Sicherungen sind ausschliesslich C-Sicherungen, also Industrieausführung, die bei 10x höherem Auslösungspunkt abschalten.

Bei Kabeln verlegen Thais meist Einzelkabel von der Rolle, also eine rote Ader, eine schwarze Ader und eine gelbe Ader (wenn Erdung überhaupt verlegt wird) in gelben Rohren.
Der Grund, in den fertigen Rollen gibt es keine Qualitätskontrolle,
eine 100 Meter Rolle mit 3 Adern, Strom an eine Ader angelegt, am anderen Ende auf mindestens 2 Adern Strom gemessen,
deswegen ist vernünftige kabelqualität ein Such und Glücksspiel.

mit einem Wort, wer das Thema Elektro in den griff kriegen will,
braucht bei den Temperaturen sehr sehr gute Nerven.

Die meisten Mietshäuser sind deswegen versteckte Kabelbrand/Hausbrand-Fallen.

(Homepro verkauft Dir Durchlauferhitzer und Aircon mit Installation, obwohl auf dem Karton vom Durchlauferhitzer was von minimum 7,5 mm Kupferkaberquerschnitt steht, wird halt mal einfach so, 2,5 mm verlegt)
Solche Kabel sind dann nach gewissem gebrauch angegrillt, und wenn der Mieter mal Besuch hat, 2 Aircons laufen und jemand duscht warm, dann werden die nicht benutzten Lüsterklemmen, in Form von verdrillten Kabeln mit Isoband,
das Isoband durchschmelzen und freien Kontakt haben.
Wenn Du Thai Lüsterklemmen benutzt, und die Schrauben fest anziehst, bricht das Metallgehäuse unten durch,
weshalb auch viele Expats mit dem Verdrillen und Isoband anfangen,
es ist ein Abenteuer ...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Ja, das mit der fast undurchschaubaren Preisgestaltung in Form von Sonderrabatten Treuepunkten und was weiß ich nicht noch alles habe ich auch schon bemerkt.

Trotzdem kaufen nicht nur die meisten Farangs sondern auch die Thais die etwas Besseres sein wollen in diesen nobel aussehenden Baumärkten. Wahrscheinlich weil es einfach schick ist.

Leider fehlen mir die technischen Kenntnisse so wie du sie hast, os daß ich beim Kauf irgendwelcher Materialien oft in Fallen Tappe. Meine Stromkabel liegen übrigens auch als einzelne Adern über der abgehangenen Decke verlegt, allerdings ohne gelbe PVC-Rohre drumherum.

Was mich bei dem von mir zitierten Post nur wunderte, warum ausgerechnet DO Home so schlecht sein sollte.

Bei der Suche besonders nach irgendwelchen speziellen Sachen wie besondere Schrauben etc. habe ich dort immer meine besten Erfolge gehabt.

route66

DD-Liebhaber
Inaktiver Member
27 April 2012
416
677
1.133
Bei Muttern
War vor kurzem mit meiner Lady in ihrem Heimatdorf (ca. 2000 Einwohner) in Buriram (ca. 50 km vom Ort Buriram entfernt).
Ich hatte die Absicht ihr einen Landkauf zu sponsern.
Angeboten wurde mir/uns vom Schwager (nicht als Eigentümer) 1 Rai als landwirtschaftliche Fläche mit Maniokanbau.
Das Grundstück liegt an einer Straße ca. 3 km außerhalb des Dorfes.
Preis 500.000 Bhat! :kh

Ich denke, ich sollte hier abgezockt werden.
Wie ist Eure Meinung, weiss jemand, was man aktuell als Preis für angemessen ansehen kann?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Viel zu teuer - mitten im Dorf werden bei uns im Isaan zwischenzeitlich aber solche Preise aufgerufen.

Vor 5 Jahren zahlte ich mitten im Dorf, völlig erschlossen, rechts und links Häuser, an einer Straße gelegen, für ca. 1.000 m2
rund 150.000 Baht.
Da Preise haben danach fürchterlich angezogen. Dieses Stück Land ginge jetzt für 500.000 weg - falls überhaupt einer verkauft.

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.412
15.176
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Preis kommt mir auch hoch vor für die Lage ausserhalb. Meine Frau (Thai) meint 100.000 bis 150.000 wäre realistisch, wobei an den Hauptstrassen teiweise eine satte Mille pro Rai zu zahlen ist. โฉนด ( Chanot) als Eigentumstitel ist notwendig, sonst kannst Du nur Maniok oder Reis anbauen....

Michl

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Die Frage ist, was das für eine Straße ist. Wenn es nur die Verbindung zwischen zwei Dörfern ist, dann ist es natürlich nicht so interessant als wenn es eine Überlandstraße mit zwei- oder dreistelliger Nummer ist.

Ferner ist die Frage, ob an der Straße Strom und Wasser liegt und ob das Land zum Bebauen noch hoch aufgeschüttet werden muß.

Kann man also nicht so pauschal beurteilen.

100.000 - 150.000 halte ich für kaum noch machbar, bei Lage an der Straße schon gar nicht. Außer Notverkäufe.

Hier bei uns gerade wieder verkauft: 10 Rai Reisland, keine Sraßenanbindung, keine Infrastruktur, hinten 2. und dritte Reihe, 2.500.000 Baht.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.268
6.365
diese erde.
Die Frage ist, was das für eine Straße ist. Wenn es nur die Verbindung zwischen zwei Dörfern ist, dann ist es natürlich nicht so interessant als wenn es eine Überlandstraße mit zwei- oder dreistelliger Nummer ist.

Ferner ist die Frage, ob an der Straße Strom und Wasser liegt und ob das Land zum Bebauen noch hoch aufgeschüttet werden muß.

Kann man also nicht so pauschal beurteilen.

100.000 - 150.000 halte ich für kaum noch machbar, bei Lage an der Straße schon gar nicht. Außer Notverkäufe.

Hier bei uns gerade wieder verkauft: 10 Rai Reisland, keine Sraßenanbindung, keine Infrastruktur, hinten 2. und dritte Reihe, 2.500.000 Baht.

Da siehst mal wieder den Geld Verfall, vor 10-15 Jahren hast das für 250000 bekommen,500m hinter einer 3 stelligen Strasse wo auch eine Stromleitung

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.780
6.638
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
nicht unbedingt den Geldverfall, als die hohe Zockerei mit Landbesitz.

Viele zocken, indem sie spekulativ Geld in Landkäufe anlegen,
für die sie überhaupt keine Verwendung haben,
sie setzen darauf, das die Landpreise weiter steigen,
und die Rendite damit unter dem Strich wesentlich besser ausfällt,
als bei einer Festgeldzinsanlage auf einer Bank,
(nicht vergessen, Bankenrettungsfonds, wie in Europa, sind hier auch nicht unbedingt bekannt,
von daher hat Festgeld auch seine Risiken).

Das durch die imense Zockerei im Land,
eben weil einige Red Bull Familien, also Milliardäre,
irwitzige Summen in Landkäufe angelegt haben,
ist der Immobilienmarkt mittlerweile völlig verzerrt.

Es ist daher schwer zu beurteilen, ob der Preisanstieg in den ländlichhen Regionen nun begründet ist,
oder eine Luftblase, oder eben ein besonderer Farangpreisaufschlag.

Der Farang, der im nirgendwo Land kauft, und ein Haus bauen lässt,
sorgt erstmal dafür, das Geld in Umlauf kommt,
wovon viele profitieren können.
Sind aber alle Investitionen getätigt, und es gibt nix mehr zu verdienen,
ist das nächste Geschäft nur noch der Fall,
wenn der Ausländer wieder abzieht,
und der Hausstand aufgelösst wird.

Nur in den Fällen, wo die Partnerin wirklich in dem Dorf wieder leben möchte,
macht demzufolge die Investition sinn,
wobei natürlich jede Investition in urbanen Gegenden sinnvoller ist, als im nirgendwo,
was aber am Ende bedeutet,
das auf die nächsten Jahre der Kauf von bestehenden Häusern mit Leerstand,
den besseren Werterhalt / Steigerung verspricht, als der Neubau mit den jetzigen neuen Mindestlöhnen.

Pathum Thani ist seit der Flut im Oktober 2011 günstiger,
weil jeder weiss, das man das Geld "ins Wasser setzt",
doch die Überflutungsfrage ist für alle anderen Gegenden auch immer zu prüfen,
was nutzt das beste Haus, wenn es zu tief gebaut wurde.

Ein Condo in Bkk ist für den kleinen Geldbeutel kein Fehler,
auch wenn dies alle langweilig finden,
weil dann keiner an dem Kauf verdient / profitiert.

• Like
Reaktionen: Paul

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Genau das ist es: Zockerei, mehr nicht. Und diese auch oft noch unüberlegt.

Ich verstehe das ja noch unmittelbar an Straßen mit Strom, Wasser und Telefon. Aber Reisland in der zweiten oder dritten Reihe kann nie so viel Ertrag abwerfen, dass sich solche Kufe amortisieren.

Aber diese Denke, dass sich eine Investition auch irgendwie rechnen soll, die fehlt den meisten Thais. Das Für Haus und Grund eingesetzte Geld sieht man als "weg" an.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
Das Für Haus und Grund eingesetzte Geld sieht man als "weg" an.

kalle, dem moechte ich widersprechen. es gibt nicht wenige thais, die den landkauf auch als geldanlage betrachten. gar nicht mal um mit dem gekauften land zu spekulieren, sondern als sicherheit fuer "schlechte zeiten", wenn man mal geld benoetigen sollte. zwischenzeitlich kann auf dem erworbenen land reis oder zuckerrohr angebaut werden und wenn not am mann ist, wird es wieder verkauft.

das verhaelt sich genauso wie mit dem gold. es dient der finanziellen absicherung.

gruss
eule

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Da kann ich dir nicht widersprechen. Das mit dem Geld "weg" bezog sich darauf, dass ich hier etliche Geschäfte und Firmen habe entstehen und sich erweitern sehen, die das eingesetzte Kapital nie mehr erwirtschaften können.

Als Geldanlage macht es nur Sinn, wenn die Preise zumindest so erhalten bleiben oder gar steigen und sich irgendwann auch mal wieder realisieren läßt. Da habe ich bei den vielen Landkäufen z. B. die in der 2. und 3. Reihe im Feld doch erhebliche Bedenken.

Wenn ich einen solchen Boom vor 15 Jahren auch nur annähernd erwartet hätte, dann hätte ich heute ein paar Millionen Baht mehr.

Beispiel: Mir wurde 2000 unser Haus in Naklua und ein Appartementhaus daneben mit 16 Zimmern für 4 Millionen zum Kauf angeboten. Ich war zu feige!

2011 war dann unser Haus und das Appartementhaus nach einer Investition von gut einer Mio für knapp 12 Millionen verkauft.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Es ist daher schwer zu beurteilen, ob der Preisanstieg in den ländlichhen Regionen nun begründet ist,
oder eine Luftblase, oder eben ein besonderer Farangpreisaufschlag.

So isses. Einen Kaeufer findet man zwar fuer Land und Immobilien immer, aber zu welchem Preis? Bisher war das alles einfach. Der stieg. Und selbst wenn die Preise weitersteigen, man muss erst mal einen finden, der das bezahlen will/kann, was man selbst bezahlt hat. Das gilt uebrigens auch fuer Dach.