Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Landkauf bei Buriram

soi6

Bürgermeister von Laos
Inaktiver Member
20 November 2008
380
433
1.103
Warum in Thailandforen immer wieder alles angezweifelt werden muß, ist mir ein fast unerklärliches Phänomen.

Ich schreibe hier was mir meine Kleine erzählt und ich wüsste nicht warum sie mich anlügen sollte, zumal sie ja kein Geld von mir für das Grundstück möchte.

....warum es die zweifel gibt, liegt doch auf der hand: viele haben halt schon reichlich lehrgeld im umgang mit thais zahlen müssen und denken deshalb lieber um eine ecke mehr herum, als um eine zu wenig....aber solange du kein geld für das grundstück zahlen und auch kein haus drauf stellen sollst, ist für dich die sache ja völlig ungefährlich....

soi6

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.270
2.166
Chonburi
keine angst, ist das grundstück erst da folgt auch bald die
frage nach dem hausbau.:bigg
für was ist ein grundstück sonst nützlich.:frech

gruss guenter

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
71
keine angst, ist das grundstück erst da folgt auch bald die
frage nach dem hausbau.:bigg
für was ist ein grundstück sonst nützlich.:frech

gruss guenter

@Thalueng ist jetzt auch noch unter die Hellseher gegangen.:hut
Wenn M I R mal danach sein sollte, werde ich ein Häuschen drauf stellen. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Mekhong runter (oder rauf?).

@soi 6, natürlich hast Du recht, aber was kann ich für die Erlebnisse anderer.

Ich hab früher mal viel und gerne geschrieben, habe das aber auf Grund der vielen, m.E. dummen Kommentare immer mehr reduziert.

Diese ewige Negativmacherei hat mir zumindest die Lust am Schreiben mächtig vermiest.

Gruß Piper

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Fakt ist doch aber, das viel gelogen wird. Daher werden Zweifel, meines Erachtens zu Recht geäussert.

Wenn deine anders ist, das kannst ja nur du beurteilen und/oder wissen.

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
71
Fakt ist doch aber, das viel gelogen wird. Daher werden Zweifel, meines Erachtens zu Recht geäussert.

Wenn deine anders ist, das kannst ja nur du beurteilen und/oder wissen.

@Liggi ich kenne Thailand mittlerweile auch ganz gut und weiß was so läuft.

Ob meine anders ist, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe, daß sie so ist, wie sie sich mir zeigt.

Fakt ist doch, daß in Thailandforen zu mindestens 80% negativ über Land und Leute geschrieben wird, neutrales und positives eher selten zu finden sind.

Das ganze lebt doch nur von Verallgemeinerungen und Vorurteilen.

Bei manchen frage ich mich, was die noch in Thailand zu suchen haben, wenn eh alles Mist ist.

Vielleicht ist es ja für den ein anderen schön, sich im Dreck zu suhlen, mir gibt es jedenfalls nichts.

Hat übrigens nichts mit Dir persönlich zu tun.

Gruß Piper

soi6

Bürgermeister von Laos
Inaktiver Member
20 November 2008
380
433
1.103
@ piper

...mir geht es manchmal auch auf den sack, wenn hinter jeder regung der thais ein ausgeklügelter schlachtplan vermutet wird, der das ziel hat, den farang bis auf die nackte haut auszunehmen....und so wirken die "warnhinweise" anderer oft stereotyp, weil sie die ganzen randbedingungen der speziellen situation nicht berücksichtigen können....und manche wollen mit kritischen postings wohl auch nur den "thaikenner" raushängen lassen....wenn es um wirklich wichtige dinge geht, würde ich sie mir aber trotzdem anhören, um die eigene sichtweise nochmals zu überdenken....ist denke ich nicht immer einfach, den goldenen mittelweg zwischen panik und rosa brille zu finden....beide extreme führen letztlich zu nichts...

soi6

chau-chu

Kathoy-Master
   Autor
21 Oktober 2008
9.882
15.161
4.718
Südbaden
Das ganze lebt doch nur von Verallgemeinerungen und Vorurteilen.

Bei manchen frage ich mich, was die noch in Thailand zu suchen haben, wenn eh alles Mist ist.

Gruß Piper

Kenne da sogar ein Forum, Name tut nichts zur Sache, da denkt sogar der Admin so und gibt es sogar noch offen zu.:k

Gut, ist mittlerweile etwas ruhiger geworden, aber verstehen muss ich sowas nicht.
:banhof

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Werner, wir kennen uns einigermaßen gut und haben oft solche Themen über ehrliche und unehrliche Thais diskutiert. Unabhängig von bestimmten jetzt aktuellen Personen und somit auch unabhängig von deiner derzeitigen lieben Maus.

Ich hasse auch, wie du weißt, all die Leute, die grundsätzlich das Land und das Volk als schlecht hinstellen.

Aber in den Farang - Th - Beziehungen ist leider die Quote, wo es nicht ganz rund, oder sagen wir besser, nicht ganz ehrlich läuft, sehr sehr hoch.

Ich gehe grundsätzlich kritisch, aber nicht negativ, an all solche Fragen ran. Auch wenn ich aus meiner Ehe weiß, daß es gut laufen kann (heute noch!!! Morgen schaun wir mal!!!).

Skeptisch werde ich aber ganz schnell, wenn sich sachliche Widersprüche oder Ungereimtheiten ergeben.

Das ist in deinem geschilderten Fall der Preis. Nach den Preisen, die ich aus der heimat meiner Frau genannt habe, müßte ein solches Grundstück, wie du schreibst, ca 200.000 Baht tatsächlichen Wert haben.

Ist für mich der erste Punkt zum nachdenken.

Die Tante ist gut mit einem Japsen versorgt, wie du schreibst. Warum will sie das Land überhaupt hergeben?

Und wenn sie deiner Süßen, die ja nun zumindest bis jetzt und nicht offiziell gut mit einem Farang versorgt ist, etwas gutes tun will, warum schenkt sie ihr das Land nicht?

Für mich 2. Punkt zum Nachdenken.

Bitte beachten: Habe geschrieben "nachdenken"! Mehr nicht.

Für meine Begriffe passt da was nicht, mu0 aber nicht gleich was ganz böses sein!

Gruß Kalle

P.S. Bin spätestens am 25.2. wieder vor Ort!

Epona

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2012
205
53
438
52
Schweiz
www.kobik.ch
Meine Frau konnte vor zwei Jahren ein 1 Rai (http://de.wikipedia.org/wiki/Rai_(Einheit) grosses Stück Land in der Provinz Chachoengsao kaufen. Das Land ist in der Baulandzone und kostete THB 100'000 und ist zurzeit unbebaut. Das Stück Land liegt an einer Nebenstrasse und ist noch unerschlossen, jedoch hat es nebenan bereits ein Wohnhaus, die Energie- und Wasseranschlüsse sind in unmittelbarer Nähe. Begelaubigtes und eintragenes Chanot (Grundbuchtitel) sind in Thai und in einer beglaubigten deutsch Übersetzung vorhanden.

Jetzt könnte meine Frau im gleichen Dorf 4 Rai Land in der Landwirtsschaftzone für THB 200'000 kaufen. Dieses Grundstück wäre in 5 Minuten Fussmarsch zu erreichen, grenzt dem zufolge nicht an das Ersterworbene. Die Bodenqualität ist unbelastet und auf diesem Grundstück gibt es eine Wasserquelle, welchem dem jeweiligen Eigentümer gehört und wofür keine Wasserzinsen zu zahlen sind.

Buriram (Threadtitel) und dieses relativ ländliche Dorf (3000 Einwohner) sind durchaus landschaftlich zu vergleichen. Meine konkrete Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu den Bodenpreisen in einer ländlichen Region und sind THB 50'000 pro Rai realistisch? (die Wasserquellen ist als Plus zu betrachten)

Pille

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Februar 2013
37
1
418
Korat
In Nakhon Ratchasima liegen die Landpreise bei 10.000 bis 20.000 Baht pro Square Wah = 4m2
Das Land liegt dann aber auch ausserhalb der Innenstadt (neue Wohngebiete).

Bei 20.000 Baht fuer 1.5 Rai wuerde ich nicht viel ueberlegen....Insbesondere wenn das Land bereits als First class land beim Amt eingetragen ist.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
20 kBaht fuer ein Rai ist eigentlich das hoechste der Gefuehle in der Pampa, wobei der Preis fuer gutes Ackerland gleich dem fuer Bauland ist. In den Staedten sieht das aber anders aus.

• Like
Reaktionen: Joerg N

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
20 kBaht fuer ein Rai ist eigentlich das hoechste der Gefuehle in der Pampa, wobei der Preis fuer gutes Ackerland gleich dem fuer Bauland ist. In den Staedten sieht das aber anders aus.

Sorry Paul, ich weiss ja, dass du seinerzeits das Land zu dem Preis gekauft hast, aber die Zeiten sind lange vorbei.

Sehr wichtig ist die Lage des Grundstueckes fuer die Zufahrt. Viele (auch Thais) kaufen Land, wo sie ein Grundstueck eines anderen mit benutzen muessen, um auf dieses Land zu gelangen. Kann sehr teure Folgen haben.

Auch hier bei mir in der Pampa selbst ausserhalb des Dorfes zwischen den Reisfeldern kriegt man kein Rai Ackerland mehr fuer 100.000, wenn es an einem befahrbaren eg liegt. Die Preise sind jenseits von Gut und Boese. Ausnahmen sind lediglich Notverkaeufe.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.780
6.638
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Land ist nicht gleich Land,

auch wenn es sich um ein Grundstück mit Chanot Titel handelt,

gibts viele Dinge, die eine Rolle spielen;

- direkter Anschluss an eine Government Road

- Besichtigung in der Regenzeit bei Regen ergibt, dass man das Land nicht zu heftig aufschütten muss (Kosten)

- Stromleitungen laufen auf der Goverment Road, wenn man Glück hat, auch ne Telefonleitung (Internetanschluss)

- in der Nachbarschaft gibts keine Probleme in 30 Meter Tiefe Wasser zu finden,

- das Gebiet ist bereits leicht besiedelt, man kann ausschliessen, dass in der Nachbarschaft ein lärmerzeugender Betrieb eröffnet,
bz. ein geruchsintensiver Betrieb.

- die Nachbarschaft ist ausgewogen und verbrennen nicht täglich alte Autoreifen, noch eröffnen sie eine Karaoke.

In der totalen Pampa sollte man lieber 10 Rai kaufen, dann ist das Risiko, was in der Zukunft für ein Betrieb in der Nachbarschaft kommt, geringer, man hat mehr Abstand von dem Ärger.
Kleine Grundstücke in der Pampa sind ein Spekulationsobjekt, man hält das Grundstück viele Jahre, und wartet, wie sich die Nachbarschaft entwickelt.
Macht man dass mit mehreren Grundstücken, kann man später absehen, wo es Sinn macht, ein Haus hinzubauen.

Ein Haus auf einem 1 Rai Grundstück im Umfeld von unbebauten Grundstücke ist ein sehr hohes Risiko,
denn der Wert des Hauses ist am Ende abhängig von dem, was in der Nachbarschaft entsteht.

Thailand ist ein Land, wo man jederzeit flexibel bleiben muss, um auf neue Entwicklungen zu reagieren,
also nicht seinen gesamten Altersgroschen auf eine Karte setzen und am Ende bewegungsunfähig sein.

• Like
Reaktionen: pb, salas und nokgeo

Pille

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Februar 2013
37
1
418
Korat
Stimmt... Leebanon hat gute Argumente.

Ein Haus in der Pampa waere allerdings nix fuer mich. Wenn man mal kurz zum Baumarkt will, kann man gleich ne Tagesreise einplanen. Und wenn man Pech hat ist der naechste Baumarkt auch noch ein Do Home:k
In der Naehe eine groessere Stadt zu haben, wo man auch mal ein paar andere Maerkte findet, waere von Vorteil