So, angekommen.
Nochmal vorweg: Ich schätze dieses Forum in großen Teilen sehr, aber mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf Nightlife und Nachtclubs und wo und wann ich wen gevögelt habe. Bin da sehr zufrieden mit meiner Asisstentin.
Aber von Anfang an: angereist bin ich Mitte November in Bangkok und gleich nach Pattaya gefahren. 2 Übernachtungen dort, meine Assistentin getroffen und dann, bis zum Pattaya Firework Festival, ein paar Tage auf Ko Larn verbracht. Das Festival fand ich sehr sehenswert. Danach über Ban Phai und Nong Khai nach Laos eingereist.
Das Visum für Laos hatte ich mir in Deutschland besorgt und die Einreise über die Friendship bridge war unkompliziert. Mit dem local Bus gings rein nach Vientiane. Wie immer war meine Assistentin eine große Hilfe. Da sich die Thai Sprache und das Laotisch sehr ähneln, war es ein echtes Heimspiel für sie/uns.
Vientiane fand ich nicht wirklich prickelnd. Aber letztlich, wo der Mekong fließt, findet man seinen Platz.
Wir haben einen scooter ausgeliehen und ein paar Sehenswürdigkeiten abgeklappert ( Patuxay monument (Triumphbogen), Wat Si Saket usw.). Auffallend war, dass der Verkehr doch deutlich ruhiger abläuft als in Thailand oder Kambodscha. Auch wenn für einige Verkehrsteilnehmer rote Ampeln nur als Hinweis, nicht als Gebot ausgelegt werden.
Aber so ist es ja nun mal in SO Asien...
Nach 2 Tagen Vientiane ging es dann Richtung Pakse. Gutgläubig wie ich bin, habe ich der Information des Hotels geglaubt, dass die Fahrt 9 Stunden dauern soll. Weit gefehlt... Abfahrt 08:00 - Ankunft 03:00 am nächsten Tag. Aber hinterher ist man immer klüger. Hätte ich ja auch vorher mal recherchieren können.
Die Fahrt ansich ein Beipiel einer SO asiatischen Bustour...
Was mich letztlich (obwohl ich ja sonst echt cool bin
) echt kirre gemacht hat, war der Fahrer. Nachts, mitten im Nirgendwo, hält der Ochse an und verschwindet. 20 Minuten später kommt er wieder, fährt 10 Minuten weiter und dann das gleiche Spiel wieder... Das Ganze 3 oder 4 mal. Und wenn ich dann die asiatischen Mitpassagiere sehe, die das ganze völlig unbeteiligt mitmachen - boah, man gut, dass ich so cool bin....
Soweit die ersten unspektakulären Tage. Wenn´s klappt, geht´s morgen weiter.