So, nach der kleinen Troll Attacke, weiter im Text:
Arbeit:
Ich habe noch keinen Kuwaiti körperlich Arbeiten sehen, das machen zugewanderte Inder, Pakistani, Jordanier usw. Frauen sieht man relativ selten Arbeiten, wenn dann sind es auch Ausländer. Laut Aussage eines Taxifahrers, wie weit das der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, leben ca 1 Mio Kuwaitis in Kuwait City und es gibt 1,5 Mio zugereiste.
Man sieht auch relativ viele Kuwaiti-Familien mit Hausmädchen, alle haben einen Asiatischen Einschlag. Ob die jetzt aus Thailand, Vietnam, Kambodscha oder sonst wo her kommen kann ich nicht sagen, vermutlich ist es eine gute Mischung.
Bei den Taxifahrern muss man aufpassen, wenn die das Taximeter nicht einschalten versuchen sie richtig zu bescheißen. Auch wenn man sich von der Hotel Rezeption eines bestellt, kanns richtig teuer werden. Am besten einfach auf eine viel befahrene Straße stellen und wenn ein Taxi kommt kurzes Handzeichen, wenn er frei ist wird er stehen bleiben. Mit Taximeter ist es relativ günstig, ich hab für 35 min Fahrtzeit 3,5 KWD bezahlt, also 8,4€.
Lebensmittel:
In den großen Lebensmittel Geschäften, LuLu Hyperstore genannt, bekommt man alles was man so braucht. Es gibt sogar Deutsche Produkte:
Die Preise sind etwas günstiger als in Europa. Es gibt sehr viel Gemüse und Früchte, aber auch Fertigpizzen, Burger, Sushi usw. Ein bereich ist mit einer Theke ausgestattet, wo frisch gekochte Gerichte verkauft werden.
Das geht von Italienisch über Indisch, Thai und was weiß ich noch alles. Eigentlich sollte sich da jeder was finden und das Essen ist wirklich lecker und relativ günstig.
Die Restaurants sind fast alles amerikanische Ketten, ein Lokal mit Kuwait Spezialitäten habe ich noch nicht gefunden. Für uns Westler vll ganz gut, wäre blöd jeden Tag Kamel oder Ziege zu essen.
Es gibt Texas Road House, Hops, TGI Friday, Cheescake Factory, Burger Shack, Taco Bells und natürlich das goldene M und Burger King. Die Steaks hier sind sehr gut, ich liebe sie Medium Rare, in Europa bekommen sie das selten hin, hier immer auf den Punkt