Kuwait Air, gebucht bei Kissandfly und beides zum ersten Mal (und letzten Mal !).
So der Hin-Reisetag:
Wir sind am 29.12 mit Bayernticket über Freising (Bus 635) zum Flughafen gestartet, der Flug startete um 14:30, und wir sind kurz vor 12 am Flughafen angekommen. Raus aus den Bus und rein ins Terminal, und da war rechts gleich der Check In von Kuwait Airways, passt.
War erst mal überrascht, da 3 Schalter offen waren und keine Schlange bzw. weitere Gäste anstanden. Auf Nachfrage –waren hier richtig ?
ja- haben wir dann eingecheckt. Da Zeit und keine Hektik war, nutze ich die Gelegenheit und habe unseren Fall kurz geschildert; wollte wissen, warum auf meine E-Mails keine Antwort kam (ohne Hoffnung eine richtige Antwort). Der Check In Mitarbeiter schickte uns gleich ins Büro –15 m weiter- wo ich die Geschichte nochmals erzählte. Die Mitarbeiterin konnte keine Erklärung dazu abgeben, es tat ihr leid, und das wars.
Da kam der Mitarbeiter vom Check In rein und gab uns je einen Voucher für eine Übernachtung in Kuwait, mit der Begründung, wir hätten ja einen langen Aufenthalt.
Abzugeben wäre der einfach beim Airline – Transit Desk-Schalter im Kuwait – Flughafen, die würden uns dann weitere Infos geben.
Na ja, wenigstens müssten wir jetzt nicht 12 Stunden am Flughafen rumhängen.
Wir sind dann weiter zum Gate, dazwischen 2 Bier aufgenommen, da bis Bangkok es kein Alkohol mehr gibt; war ja bei der Entscheidung zu der Airline bekannt und akzeptiert.
Einchecken und Flug -war voll- bis Kuwait war nichts besonders, 2 Sitzreihen mal 3 Sitze, Dauer 5,5 h. Unterhaltungsprogramm -wie aus dem Internet schon bekannt- nicht der Bringer, daher auch keine Enttäuschung darüber. Essen halbwegs i.O, gab einmal ein Menü und später Kaffee und Muffins , Non-Alkohol Getränke konnte man immer nachholen, Crew war freundlich; Zahnbürsten etc. gabs nicht, nur Kopfhörer. Decken wurden nur auf Anfrage gebracht und waren bald vergriffen.
So gegen 20 Uhr Ortszeit gelandet, durch die Sicherheitskontrollen (EG), nach dem Schalter gefragt, ist im 1. Stock und hoch, nochmals erkundigt, der Mann hat dann in Richtung von einem Auflauf mit 60 – 80 Leuten gezeigt und wir sind mit bösen Ahnungen dort hin.
Es war der Schalter: Angeblich wären 5 Maschinen ausgefallen und daher der Aufstand. Die Leute (98% Araber, Phills, etc. ??) haben gedrängelt und wollten Infos haben, am Schalter waren 4 Mädls (2 haben Auskunft erteilt bzw. „no Information, come later“ abgewimmelt, 2 haben Schreibkram erledigt ohne Anteilnahme) und 1 Mann („
Boss“) der immer wieder mit lauter Stimme versucht hat, Ordnung (Reihen) reinzubringen.
Wir erhielten (nach „entsprechenden Kampf“) die Info, am gezeigten Pfeiler hinten zu warten, es kommt einer. Da dort schon 5 Mitleidende waren, warten wir mit ab (Zwischenzeitlich hat ein ??Neuseeländer ?? den
Boss „angemacht“ er solle doch bitte was zum Trinken austeilen, was auch geschah; 0,25 l ? Wasserflaschen). Es kamen noch 5 Leute und nach ca. 1 Stunde ein Airline Angestellter.
Der hat uns aufgesammelt (wir wären im Hotel Safir auf dem Flughafengelände untergebracht) und wir gingen 300 m zu einem Gate im EG, dort sprach er in sein Funkgerät, sagte zu uns, wir sollten warten und er käme gleich zurück. Nach 1 Stunde kam er wieder, wir müssen zum Desk Schalter zurück, es gäbe Änderungen.
Wir sind zurück, haben dort dann wieder gewartet, die Menge lichtete sich langsam
und schließlich kam ein Mädl mit 6 weiteren Fluggästen: Wir kommen ins Holiday Inn, liegt „drausen“ und sie braucht die Pässe, da sie ein Tagesvisum kaufen muß. Ein Paar (Thaifrau) musste aber zurückbleiben, sollten ins Safir ??? (Nicht wieder gesehen).
Wir sind zum Visum-Schalter ca. 80 m neben Transit Desk Schalter und haben gewartet bzw zugesehen wie das Mädl die verschiedenen Schalter ab/durchgelaufen ist und schließlich die Visa hatte .
Wir, ca.15 Leute gemeinsam zum Ausgang des Sicherheitsbereichs ca 200m, der dortige Wachmann kontrollierte gewissenhaft 2 Pässe, die das Mädl ihm einzeln gab, sah dann die Restlichen in ihrer Hand, erblickte uns, sagte was und
winkte uns dann durch.
Ein paar Meter weiter übergab uns das Mädl am Hotel-Schalter deren Mitarbeiter und By By. Dieser brachte uns vor den Flughafen (Yeah bin in Kuwait!) , es kam bald ein Minibus und wir fuhren 8 min ? zum Hotel.
Dort eingecheckt, wurden informiert, dass es im Restaurant in 10 min noch etwas zu Essen für uns gibt. Auf die Frage wie es morgen weiter geht, hatten Sie keine Antwort und wir sollten einfach um 8 Uhr hier fragen (Flug sollte um 10:30 starten).
Das Restaurant war im Western-Stil, sehr schon, es gab Pommes, Sandwich, große halbe Burger und Non-Alkohl, gut und reichlich (hätte jetzt gerne ne Halbe gehabt !
). Um 2 war ich im Bett (Zimmerkategorie war die Beste in diesem Urlaub
) und hab halbwegs vernünftig geschlafen.
Um kurz vor 8 Uhr runter, keine Info da, weiter zum Frühstücksraum (wirklich sehr gut dort) und während dem Essen mit den anderen Leidenden gesprochen, Flug wäre laut Internet gecancelt ?????
. Danach wieder ins Zimmer, geduscht und wieder kurz ins Bett, da kam schon der Anruf, der Flug geht 2 Stunden später und um 10 Uhr kommt der Minibus, was auch +20 min hingehauen hatte.
Am Flughafen bekamen wir dann die Info, der Flug startet erst um 14:30, was aber dann auch stimmte.
Während wir am Flughafen rumlungerten, trafen wir überraschend Einen (mit Phil-Frau), den wir im Flugzeug tagszuvor kennengelernt hatten: Sein Flieger nach Manila wäre gestern planmäßig gestartet, aber nach 30 min wegen Probleme mit der Klimaanlage wieder zurückgeflogen. Seitdem sind sie am Flughafen und ohne Betreuung oder weitere Infos
.
Der Weiterflug lief nach dem gleichen Schemata wie der 1. Flug ab und -objektiv gesehen- eigentlich zufriedenstellend. Flieger war voll und größer 3 4 3 Sitze je Reihe.
Schließlich kamen wir mit 4 Stunden ( oder 4 Tagen, je nach Ausgangslage) Verspätung gegen Mitternacht an.