Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Kumpel investiert in Thailand

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.030
9.665
3.515
59
@TargetTierOne deine Berechnung mag ja stimmen. Du gehst jedoch von einem durchgehenden Saisonbetrieb aus.

Dezember / Januar mag das stimmen. Das Jahr hat jedoch 10 Monate mehr :weg

Die meisten Masseusen sind auf Provisionsbasis (sie erhalten einen Anteil ihrer Arbeit) und meist keinen Grundlohn. Ist wie bei vielen GM, da arbeiten sie auch als Freelancer und kriegen (meist) ihre 50 THB je LD. Schon mehrfach erlebt, dass die Ladys Stundenlang dasassen und keinen Drink hatten.

Thailand keinnt kein 6-Tage-Arbeitswoche, da wird 7 Tage die Woche gewrkelt, auch in der 7 Tage Woche macht eine Lady 144 Massagen im Monat (nicht mal in der Hochsaison)
Du wirst doch nicht eine Expertenmeinung anzweifeln...😆

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
632
1.166
1.343
Da ich erst länger in Udon Thani war, hier noch meine 2 Cent zu der Sache. Es gibt wahnsinng viele Massageshops, sei es für Thais (in der Straße am Nong Prajak Park) und massig Massage Shop rund ums Central / Bar Viertel. Da steppt nirgends der Bär. Im Gegenteil. Wenn man hofft, dass sich Udon Thani zu einem Tourispot entwickelt, da Pattaya, Phuket und Co recht überlaufen sind, dann ist das eine Investition ins Blaue und in eine ungewisse Zukunft. Denn ich glaube nicht, dass es so kommt, aber in die Zukunft kann ich natürlich auch nicht schauen.

Allerdiings hast du auch nicht zu viele Infos gegeben. Wie sieht der Shop aus., Anzahl der Mitarbeiter, Zielgruppe, Anlagehorizont. Drücke deinem Kumpel die Daumen. Ansonsten sind die 20.000 auch nicht die Welt, das kann man verschmerzen. Wenn dafür die Ehe glücklich ist, war es vielleicht doch eine gute Investition :biggrin:

Nen Kumpel von mir hat mit seiner langjähigen Freundlin ein Pattaya / Nakula eine Massage aufgemacht. Bei dem Ansturm wie im Feburar, sicher keine schlechte Idee. Allerdings kann man natürlich Pattaya und Udon nicht vergleichen. Das ist ein riesiger Unterschied.

Ich war nen Monat im Pratamnak und war wegen Rückenschmerzen ein paar Mal bei der Massage dort. Meine Masseuse war immer busy. Die Ladies meinten, dass 6, 7, 8 Massagen am Tag normal dort seien. Die Russen stehen total darauf. Wenn man die großen Massageshops in der Nähe vom T21 gesehen hat, waren die auch immer sehr gut besucht. Ist halt die Frage, ob und wie lange das Niveau aus dem Februar anhält. Bleiben die Zahlen hoch, läuft es top, gibt es eine low Season, werden es natürlich zähe Monante bis zur nächsten High Season.

Zuletzt bearbeitet:

mercedessl11

Aktiver Member
   Autor
18 November 2012
184
926
873
Im Enddefekt spelt die Lage eine sehr grosse Rolle.
Zu gewissen Zeiten sind die Schuppen ja auch richtig voll.
Gerade auch Horden von Chinesen gehen gemeinsam in die etwas besser ausgestatteten Shops.
Mir persönlch bleibt es in Patty trotzdem ein Rätsel wie die alle überleben.
Wie gesagt ich würde nur etwas in eine Thai investieren wenn ich da etwas zu sagen hätte
und immer vorausgesetzt ich könnte mit dem vollständigen Verlust leben.
Also nur mit sogenanntem Spielgeld.
Nur haben dies die wenigsten von uns.
Im Emddefekt halten solche Beziehungen auch immer nur auf längere Sicht, wenn der grössere
Vorteil bei der Thai liegt.
In meinem ganzen Bekanntenkreis kenne ich nur 1 Thai, die lebt auch hier in Deutschland, die sich selbst
finanziert, also einen Job hat.
Alle anderen leben zum grössten Teil vom Mann.
Gemauso verhält es sich ja auch mit den Beziehungen wenn die Thailady in Thailand lebt.
Der grösste Teil aller Männer hat ständige Diskussionen wegen der Kohle und das und das und das kaufen.
Ich kenne keine Thai die mit einen mittellosen Farang zusammen ist.
Spätestens wenn sie einen trifft mit mehr Kohle ist sie weg und das auch nach längeren Beziehungen.
Ich liebe die Thailadys aber finanzieren würde ich keine, zusammen wohnen und sie verdient ihre eigene Kohle
damit sie sich und ihre Famile unterstützen kann ok.
Aber wenn die Lady nichts macht bzw. nicht arbeiten will , auf keinen Fall.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.030
9.665
3.515
59
Selbst arbeiten lohnt nicht mehr zu investieren besser Bitcoin kaufen.
Lohnt sich immer noch wenn man den "richtigen" Job hat...Bitcoin mit der Möglichkeit eines Totalverlustes wäre für mich keine Alternative( langfristige Anlage und nicht reguliert)...in meinem Alter sowieso uninteressant...das wäre das Gleiche als wenn du einen 70 jährigen eine Lebensversicherung verkaufst und er mit 100 eine Rendite einfährt....

• Like
Reaktionen: NCS666
Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.030
9.665
3.515
59
Ich verstehe nicht was du meinst. Aber was meinst du mit dem richtigen Job in Thailand?
Sorry,bezog mich nicht auf Thailand...in Thailand zu investieren halte ich ,egal in welchem Bereich, für hochrieskant,da nur bedingt entscheidungsberechtigt.Ausnshmen,wo es sehr gut läuft, sind natürlich möglich.
Ist ja in Deutschland häufig der Fall,dass es Probleme gibt wenn mehrere das Sagen haben...und da sind die Möglichkeiten der Mitsprache um einiges besser als in Thailand für einen Ausländer.

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.030
9.665
3.515
59
Da ich erst länger in Udon Thani war, hier noch meine 2 Cent zu der Sache. Es gibt wahnsinng viele Massageshops, sei es für Thais (in der Straße am Nong Prajak Park) und massig Massage Shop rund ums Central / Bar Viertel. Da steppt nirgends der Bär. Im Gegenteil. Wenn man hofft, dass sich Udon Thani zu einem Tourispot entwickelt, da Pattaya, Phuket und Co recht überlaufen sind, dann ist das eine Investition ins Blaue und in eine ungewisse Zukunft. Denn ich glaube nicht, dass es so kommt, aber in die Zukunft kann ich natürlich auch nicht schauen.

Allerdiings hast du auch nicht zu viele Infos gegeben. Wie sieht der Shop aus., Anzahl der Mitarbeiter, Zielgruppe, Anlagehorizont. Drücke deinem Kumpel die Daumen. Ansonsten sind die 20.000 auch nicht die Welt, das kann man verschmerzen. Wenn dafür die Ehe glücklich ist, war es vielleicht doch eine gute Investition :biggrin:

Nen Kumpel von mir hat mit seiner langjähigen Freundlin ein Pattaya / Nakula eine Massage aufgemacht. Bei dem Ansturm wie im Feburar, sicher keine schlechte Idee. Allerdings kann man natürlich Pattaya und Udon nicht vergleichen. Das ist ein riesiger Unterschied.

Ich war nen Monat im Pratamnak und war wegen Rückenschmerzen ein paar Mal bei der Massage dort. Meine Masseuse war immer busy. Die Ladies meinten, dass 6, 7, 8 Massagen am Tag normal dort seien. Die Russen stehen total darauf. Wenn man die großen Massageshops in der Nähe vom T21 gesehen hat, waren die auch immer sehr gut besucht. Ist halt die Frage, ob und wie lange das Niveau aus dem Februar anhält. Bleiben die Zahlen hoch, läuft es top, gibt es eine low Season, werden es natürlich zähe Monante bis zur nächsten High Season.
Naja,Highseason gibt es auch im Massagebereich..aber was geht in der Lowseason??? Wenig bis nichts...und Massage gibt es ja fast an jeder Ecke.

• Like

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
589
1.499
1.193
Peinlich, wie dumm und naiv!
Andererseits: woher soll er es auch wissen? Es muss ihm halt einleuchtend beschrieben und erklärt werden.

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
204
527
883
52

📊 Ausgangsdaten

▪️ Investition:​

• 20.000 € ≈ 780.000 THB (bei 39 THB/€)

▪️ Einnahmen:​

• 300 THB pro Massage

▪️ Personalkosten:​

• 400 THB pro Tag pro Mitarbeiter
  • 6-Tage-Woche → 24 Arbeitstage pro Monat

▪️ Betriebskosten monatlich (geschätzt):​

PositionBetrag
Miete10.000 THB
Strom & Reinigung5.000 THB
Verwaltung & Sonstiges2.000 THB
Fixkosten gesamt17.000 THB / Monat

🧾 Annahmen für Berechnung

• 1 Mitarbeiter macht 6 Massagen pro Tag (= 1 Stunde Massage mit Pause dazwischen)
  • Öffnung: 6 Tage/Woche → 24 Tage/Monat
  • 144 Massagen/Monat pro Mitarbeiter

📈 Berechnung pro Monat

▪️ Einnahmen:​

144 Massagen × 300 THB = 43.200 THB

▪️ Variable Kosten:​

• Lohn: 24 Tage × 400 THB = 9.600 THB
  • Verbrauchsmaterialien: ca. 10 THB/Massage = 1.440 THB
  • Gesamt: 11.040 THB

▪️ Fixkosten: 17.000 THB​

▪️ Gewinn pro Monat:​

43.200 – (11.040 + 17.000) = 15.160 THB/Monat

📅 Break-Even-Zeit in Jahren

• Investition: 780.000 THB
  • Monatlicher Gewinn: 15.160 THB
  • → Break-Even = 780.000 ÷ 15.160 ≈ 51,45 Monate
    = ca. 4,3 Jahre

✅ Ergebnis:

Du erreichst den Break-Even-Point nach ca. 4,3 Jahren mit einem/r Mitarbeiter:in, 6 Massagen pro Tag und 300 THB Einnahmen pro Massage.

Willst du den Case auch mit 2 Mitarbeiter:innen oder mehr Massagen/Tag durchrechnen?

Perfekt! Dann schauen wir uns die Break-Even-Zeit in Jahren bei 1 bis 6 Mitarbeiterinnen an. Ich halte alle Annahmen konstant – nur die Mitarbeiteranzahl steigt. Für jede Stufe berechne ich:

1. Massagen pro Monat
  2. Gesamteinnahmen
  3. Gesamtkosten (Fix + variabel)
  4. Gewinn pro Monat
  5. Break-Even-Zeit (Investition / Gewinn pro Monat)

📊 Grundlagen pro Mitarbeiterin

• Massagen/Monat: 144
  • Einnahmen: 43.200 THB
  • Lohn: 9.600 THB
  • Materialkosten: 1.440 THB
  • Fixkosten: 17.000 THB (einmalig, unabhängig von Mitarbeiteranzahl)

📈 Berechnungen im Überblick

MitarbeiterinnenMassagen/MonatEinnahmen (THB)Variable Kosten (THB)Gewinn/Monat (THB)Break-Even-Zeit
114443.20011.04015.1604,3 Jahre
228886.40022.08047.3201,38 Jahre
3432129.60033.12079.4800,82 Jahre (≈10 Monate)
4576172.80044.160111.6400,58 Jahre (≈7 Monate)
5720216.00055.200143.8000,45 Jahre (≈5,5 Monate)
6864259.20066.240175.9600,37 Jahre (≈4,5 Monate)

💡 Annahmen beachten:

• Die Fixkosten bleiben konstant.
  • Alle Mitarbeiter:innen sind gleich ausgelastet.
  • Es gibt genug Kundschaft (wichtig!).
  • Kein zusätzlicher Platzbedarf oder höhere Betriebskosten bei mehr Personal (was in der Realität ab 3+ schwierig wäre).

✅ Fazit

• Ab 2 Mitarbeiterinnen ist das Business in unter 1,5 Jahren amortisiert.
  • Ab 4 Mitarbeiterinnen bist du nach ca. 7 Monaten im Plus.
  • Bei 6 Mitarbeiterinnen sogar schon nach 4–5 Monaten.

Möchtest du zusätzlich eine Excel-Tabelle oder eine grafische Darstellung dazu?

Anhang anzeigen 2087200
So sans halt die Controller, in der Praxis ist die Theorie halt ganz anders

absara

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2009
80
358
693
Okay, dann sag ich euch mal den Stand der Dinge.
Ich habe abgewartet, bis einige eurer Antworten und Einschätzungen zusammengekommen sind und habe sie kommentarlos meinem Kumpel gezeigt.
Er ist völlig unbeeindruckt, da auf seine Freundin zu 100 % Verlass sei
Um es mit ihm nicht zu verderben, rede ich auch nicht weiter auf ihn ein.
Für mich ist das Thema erledigt.

NOMAAM

Gibt sich Mühe
   Autor
19 November 2023
375
4.808
1.495
48
Saarland
Ich habe abgewartet, bis einige eurer Antworten und Einschätzungen zusammengekommen sind und habe sie kommentarlos meinem Kumpel gezeigt.

Sein Geld, seine Entscheidung.

Mehr als auf die Risiken hinweisen konntest du nicht - also gute Entscheidung, dass du dich ab jetzt da heraus hältst und ihn einfach weitermachen lässt.

Ich bin trotzdem neugierig, wie sich die Sache mit dem Massage-Salon entwickelt: Falls du also noch etwas erfährst, ist eine entsprechende Meldung hier im Forum natürlich willkommen ;).

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
923
5.456
1.795

Selbst wenn das wirklich so sein sollte ist da ja immer noch der oder die Betreiber / in welche in Thailand das Geld bekommen hat. Diese Person und deren Zuverlässigkeit kennt er mit Sicherheit nicht....... :unsure:

Aber seine Freundin wird`s schon richten und wird auch selbst sicher nie von anderen Leuten übers Ohr gehauen weil Sie so zuverlässig ist. :whistle:

Na ja, seine Entscheidung und so lange er glücklich damit ist..............

• Like

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.147
7.260
2.615
NRW
Der Salon soll in Udon Thani sein
Wo denn genau dort ?
Ich bin Ende des Monats wieder bei Family dort 😁

Es gibt wahnsinng viele Massageshops, sei es für Thais
Ja, Massage Salons gibt es auch in Udon einige und die sind nicht voll ,eher das Gegenteil zumindest nicht zu dieser Jahreszeit.

Deshb gehe

Da steppt nirgends der Bär.
Nicht wirklich ... Einige Farangs und Expats dort, aber selbst die Bars sind recht leer.

• Like

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.170
24.329
3.665
Karl-Marx-Stadt
Mach dir Screenshots und zeig sie ihm in 2 Jahren nochmal, wenn sein Geld weg ist.
Dann wird er vielleicht den Wert deiner Freundschaft erkennen und das nächste Mal auf dich hören.