Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kumpel investiert in Thailand

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.379
7.535
1.965
....und ich kenne soviele,nicht alles Österreicher...die haben soviel Geld ,da wird dir schwindlig....früher gute Geschäfte machen war gar nicht so schwer....nur die Meisten lebten über ihre Verhältnisse und / oder hatten nicht an später gedacht....war man fleißig und Sparte,könnte man mit 50 schon Good Bye sagen.
Ich habe es auf Thailand bezogen.
In der EU habe ich auch von 2000 weg in 10 Jahren ein Vermögen gemacht, aber seit Auswirkungen der Bankenkrise ab 2010 geht es nur mehr Berg ab. Seit Corona ist das Rotlicht tot.

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
141
317
603
Nehme wir mal eine Ölmassage als Beispiel, die kostet in Pattaya im Schnitt um die 300 Baht, im Isaan wohl eher günstiger als teurer.

Davon kriegt die Masseuse einen Anteil, Nebenkosten müssen auch bezahlt werden und die Freundin der Freundin kriegt auch was ab.

Ohne jetzt tiefere Kenntnisse der Branche zu haben, kann ich mir nur schwer vorstellen dass hier etwas übrig bleibt, was man als "Rendite" bezeichnen kann.
Damit liegst du - zumindest in der Hochsaison - falsch! Meine thailändische Freundin betreibt auch einen Massagesalon in Pattaya! Zwar kostet eine Ölmassage auch bei ihr nur 300 Baht, aber für Blowjobs und Happy-End-Massagen kommen bis zu 800 Baht dazu! Sie selbst macht zwar keine „erotischen Massagen“ (nicht wegen mir, mir wäre es wurscht, sie möchte es selbst nicht); aber von ihren Mitarbeiterinnen bekommt sie als Inhaberin von jeder Massage (auch mit erotischem Bezug) einen Anteil ab! Ich kenne alle Zahlen und weiß deshalb, was bei ihr nach Abzug sämtlicher Kosten (Ladenmiete etc.) übrig bleibt! Das kann sich für thailändische Verhältnisse durchaus sehen lassen, in der Nebensaison wird es allerdings in manchen Monaten knapp! Deshalb müssen die Mädels möglichst viel in der Hauptsaison anschaffen und Rücklagen zur Überbrückung von schlechteren Zeiten schaffen! Das Geld für den Laden (Ablöse) habe ich ihr übrigens geschenkt, der Betrag lag aber deutlich, deutlich unter 20.000 €! Der Laden hat allerdings nicht die beste Lage (Seitenstraße von der Soi Buakhao 15)!

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
41
411
423
Ich frage mich ob es besagten Salon überhaupt gibt. Würde mich nicht wundern wenn nicht.

Aber bei „Freundin einer Freundin“ habe ich auch die letzte Hoffnung verloren.

Bin gespannt auf ein Update 👍🏼

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
141
317
603
Ich frage mich ob es besagten Salon überhaupt gibt. Würde mich nicht wundern wenn nicht.

Aber bei „Freundin einer Freundin“ habe ich auch die letzte Hoffnung verloren.

Bin gespannt auf ein Update 👍🏼
Ja, gibt es, sei unbesorgt!🙂 Ich würde auch sagen, um welchen Laden es sich konkret handelt, aber ich gehe davon aus, dass ich hier keine Werbung machen darf! In der von mir genannten Gegend gibt es jedoch nicht viel Auswahl, wer den Laden sucht, wird ihn auch problemlos finden!

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.308
21.505
3.465
Also sofern Du schon einmal in Thailand warst,
kannst Dir doch ausrechnen, wie Lange man benötigt um die 20.000 Euro (also ungefähr 750.000 Baht) rein zu bekommen, bevor man auf 0 ist :rolleyes:

📊 Ausgangsdaten

▪️ Investition:​

• 20.000 € ≈ 780.000 THB (bei 39 THB/€)

▪️ Einnahmen:​

• 300 THB pro Massage

▪️ Personalkosten:​

• 400 THB pro Tag pro Mitarbeiter
  • 6-Tage-Woche → 24 Arbeitstage pro Monat

▪️ Betriebskosten monatlich (geschätzt):​

PositionBetrag
Miete10.000 THB
Strom & Reinigung5.000 THB
Verwaltung & Sonstiges2.000 THB
Fixkosten gesamt17.000 THB / Monat

🧾 Annahmen für Berechnung

• 1 Mitarbeiter macht 6 Massagen pro Tag (= 1 Stunde Massage mit Pause dazwischen)
  • Öffnung: 6 Tage/Woche → 24 Tage/Monat
  • 144 Massagen/Monat pro Mitarbeiter

📈 Berechnung pro Monat

▪️ Einnahmen:​

144 Massagen × 300 THB = 43.200 THB

▪️ Variable Kosten:​

• Lohn: 24 Tage × 400 THB = 9.600 THB
  • Verbrauchsmaterialien: ca. 10 THB/Massage = 1.440 THB
  • Gesamt: 11.040 THB

▪️ Fixkosten: 17.000 THB​

▪️ Gewinn pro Monat:​

43.200 – (11.040 + 17.000) = 15.160 THB/Monat

📅 Break-Even-Zeit in Jahren

• Investition: 780.000 THB
  • Monatlicher Gewinn: 15.160 THB
  • → Break-Even = 780.000 ÷ 15.160 ≈ 51,45 Monate
    = ca. 4,3 Jahre

✅ Ergebnis:

Du erreichst den Break-Even-Point nach ca. 4,3 Jahren mit einem/r Mitarbeiter:in, 6 Massagen pro Tag und 300 THB Einnahmen pro Massage.

Willst du den Case auch mit 2 Mitarbeiter:innen oder mehr Massagen/Tag durchrechnen?

Perfekt! Dann schauen wir uns die Break-Even-Zeit in Jahren bei 1 bis 6 Mitarbeiterinnen an. Ich halte alle Annahmen konstant – nur die Mitarbeiteranzahl steigt. Für jede Stufe berechne ich:

1. Massagen pro Monat
  2. Gesamteinnahmen
  3. Gesamtkosten (Fix + variabel)
  4. Gewinn pro Monat
  5. Break-Even-Zeit (Investition / Gewinn pro Monat)

📊 Grundlagen pro Mitarbeiterin

• Massagen/Monat: 144
  • Einnahmen: 43.200 THB
  • Lohn: 9.600 THB
  • Materialkosten: 1.440 THB
  • Fixkosten: 17.000 THB (einmalig, unabhängig von Mitarbeiteranzahl)

📈 Berechnungen im Überblick

MitarbeiterinnenMassagen/MonatEinnahmen (THB)Variable Kosten (THB)Gewinn/Monat (THB)Break-Even-Zeit
114443.20011.04015.1604,3 Jahre
228886.40022.08047.3201,38 Jahre
3432129.60033.12079.4800,82 Jahre (≈10 Monate)
4576172.80044.160111.6400,58 Jahre (≈7 Monate)
5720216.00055.200143.8000,45 Jahre (≈5,5 Monate)
6864259.20066.240175.9600,37 Jahre (≈4,5 Monate)

💡 Annahmen beachten:

• Die Fixkosten bleiben konstant.
  • Alle Mitarbeiter:innen sind gleich ausgelastet.
  • Es gibt genug Kundschaft (wichtig!).
  • Kein zusätzlicher Platzbedarf oder höhere Betriebskosten bei mehr Personal (was in der Realität ab 3+ schwierig wäre).

✅ Fazit

• Ab 2 Mitarbeiterinnen ist das Business in unter 1,5 Jahren amortisiert.
  • Ab 4 Mitarbeiterinnen bist du nach ca. 7 Monaten im Plus.
  • Bei 6 Mitarbeiterinnen sogar schon nach 4–5 Monaten.

Möchtest du zusätzlich eine Excel-Tabelle oder eine grafische Darstellung dazu?

1745281848535.png

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.075
46.053
5.565
zu Hause
ab einem gewissen Alter 45+ macht man keine neuen Geschäfte mehr, man genießt seine Rücklagen.

Warum nicht? Ich weiss in Ostpattaya ein Lokal, da reichen vermutlich 50000€ jährlich nicht um das Defizit zu decken. Genügend Rücklagen (oder sind es sponsorbeiträge) müssen vorhanden sein, ansonsten wär der Laden schon dicht bevor der Umbau abgeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: Hammer1963

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.075
46.053
5.565
zu Hause
@TargetTierOne deine Berechnung mag ja stimmen. Du gehst jedoch von einem durchgehenden Saisonbetrieb aus.

Dezember / Januar mag das stimmen. Das Jahr hat jedoch 10 Monate mehr :weg

Die meisten Masseusen sind auf Provisionsbasis (sie erhalten einen Anteil ihrer Arbeit) und meist keinen Grundlohn. Ist wie bei vielen GM, da arbeiten sie auch als Freelancer und kriegen (meist) ihre 50 THB je LD. Schon mehrfach erlebt, dass die Ladys Stundenlang dasassen und keinen Drink hatten.

Thailand keinnt kein 6-Tage-Arbeitswoche, da wird 7 Tage die Woche gewrkelt, auch in der 7 Tage Woche macht eine Lady 144 Massagen im Monat (nicht mal in der Hochsaison)

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.075
46.053
5.565
zu Hause
Die meisten haben sehr wenig zu tun,in Udon Thani sind sehr wenig Ausländische Touristen.Und die Ausländer die hier leben sind meist verheiratet.

Hindert das sie, eine Massage zu geniessen?

Hier auf der Darksite gibbet es viele Shops die schliessen am frühen Abend. Grund: die Ehefrauen kommen von der Arbeit (manche auch aus einem Massagesalon) zurück :bigg

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
545
1.184
1.443
Bayern
Hindert das sie, eine Massage zu geniessen?
Ich denke hier gehts Haupsächlich um die Frage was/wieviel mit einem Massagesalon in Udon Thani zu verdienen ist,und nicht darum was wen daran hindert eine Massage zu geniessen.
Was in Pattaya vielleicht normal ist muss nicht überall so sein.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
686
6.848
1.795
In den meisten normalen Thai Massagen arbeiten die Masseurin auf Kommissionsbasis und erhalten entweder 100 Baht o.ä. pro Massage oder es wird zu einem gewissen Verhältnis aufgeteilt: 60% für den Ladeninhaber und 40 % für die Masseurin.

Es ist schwierig abzuschätzen, wie viele Kunden am Tag kommen. Udon Thani ist nicht so von der Saison abhängig und die Kundschaft wird eher aus Einheimischen bestehen.

Preise in UT kenne ich nicht, aber schätze man bekommt dort eine Thai Massage für 250 Bt und eine Ölmassage für 300.
Der übliche Laden in einem kleinen Shophaus mit etwa 5 Tischen/Matratzen und 3 Angestellten plus Chefin, die mit massiert, hätte folgende Einnahmen bei 20 Kunden (5 pro Masseuse) am Tag:
Durchschnittlicher Massagepreise bei 50/50 Thai/Ölmassage: 275 Bt. Multipliziert mit 20 Kunden und 24 Tagen (oft ist ein Tag in der Woche geschlossen oder die Angestellten sind krank etc.) ergibt 132.000 Bt Einnahmen im Monat.

Davon bekommen sagen wir 40% oder 52800 Bt der Staff, oder 13200 Bt pro Kopf.
Es bleiben für die Einnahmen vom Geschäft aufgerundet 80.000 Bt.

Fixkosten wie Miete, Strom, Wäsche sollten mindestens um die 20.000 liegen, verbleiben um die 60.000 Bt. Davon wird die Freundin der Freundin einen Anteil beanspruchen, da sie den Laden schmeißt. Sagen wir 30 % oder 20.000 Bt. Bleiben immer noch 40000 Baht pro Monat Gewinn für den Kumpel und seine Freundin übrig. Bei einer Investition von 20.000€ = 760.000 Bt. sind das eine jährliche Rendite von über 60%. Nicht übel.

Jetzt kann man alle erdenklichen Zahlen einsetzen (Excel :D ) und gucken, ab wann der gute Mann Geld drauflegen darf.
Reduziert mit z.B. die Anzahl der Kunden am Tag von 20 auf 8, bleibt so gut wie nichts mehr übrig. Dann laufen aber auch die Angestellten weg, da sie nicht genug verdienen.

Wäre interessant, mal eine Monatsabrechnung zu sehen.....

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.131
57.970
4.568
---
Wenn Massagesalons in Thailand keinen Profit abwerfen würde, dann gäbe es keine, so einfach ist das. Die gibt es auch nicht nur in Touri gebieten, es wurde nicht für Touristen erfunden, sondern ist Teil der lokalen Kultur.

Es ist einfach ein Business wie viele andere, die es hier gibt. Somit ist auch beim Investment das gleiche wie bei jedem anderen Business zu bedenken. Ob man mit 45+ noch investieren will oder nicht, soll auch jeder selbst entscheiden, der eine mag es der andere nicht. Der eine braucht es, der andere nicht.

Alle Thai weiber sind schlecht, alle zocken nur ab, alle betrügen .. ich weiß ja nicht ob das die ideale Grundeinstellung ist jemals eine positive Interaktion zu haben. Auf der anderen Seite, irgendeiner Frau die man bumst 20k€ als Business Invest zu geben … die Wahrscheinlichkeit das man dadurch mehr Stress als Freude hat ist einfach nicht gerade gering.

Das ganze kann man noch steigern, wenn man als stiller Teilhaber investiert und dann alles nur nicht still bleiben will. Entweder es klappt oder es klappt halt nicht. Das wird er aber sicher auch schon vorher gewusst haben, evtl. die Wahrscheinlichkeit zu optimistisch eingeschätzt … genau so wie viele es zu grundsätzlich pessimistisch sehen.

Würde ich 20k€ (wenn ich sie rum liegen hätte) in den Massage Salon einer Bekannten meiner Freundin in Udon Thani investieren, die ich nicht kenne und noch nie besucht habe? Ganz sicher nicht, weil es mir den Stress nicht wert wäre … die Wahrscheinlichkeit das es “perfekt”, in meinem Sinne läuft, ist gering und in allen anderen Fällen gäbe es mehr Stress als Freude. Und selbst wenn es perfekt läuft, weiß nicht ob es mir 20k€ Freunde bereiten würde.

Wie das bei dem Investor ist, ob er es ein spannendes Abenteuer findet, ob er komplett blauäugig ist oder was auch immer … hey er hätte auch bei der Sparkasse 20k€ in irgendeinen Rotz investieren können (so 2007/2008 war da ne super Zeit hab ich mir sagen lasse). Er muss halt nur aufpassen, dass der Stress nicht die Freude überwiegt.

So und wenn ich so überleg was ich an invests in “Mädels” in Deutschland mitbekommen habe … kein Stück besser. Hab mal in nem Ort gewohnt, da waren >50% der Läden die Hobbies der Ehefrauen und Abschreibungsobjekte der Gatten, 5-10 Jahre lang dann brauchte es ne neue Liebhaberei .. manche dieser Geschäfte wurden nicht nur vom Ehemann mit Geld versorgt, sondern es gab 3. die die Idee toll fanden, handgenähte, lokal produzierte Hundemode an zu bieten … oder handgefertigte aufwändige Geschenkverpackungen und Deko Artikel oder oder oder … alles von der Inhaberin selbst designed und gefertigt versteht sich und zu Preisen dagegen is die Aufpreisliste von Porsche voller günstiger, sinniger Okkasionen. Naja und auch die ganzen Boutiquen die da immer wieder entstehen braucht es ehr weniger …

Da is die Erfolgsaussicht bei einem Massageladen in Thailand eindeutig höher … Ich komm halt net so recht über die 20k THB hinweg, würde mich schon mal interessieren wo die genau rein geflossen sind … kann schon sinnvoll sein, weiss man nicht.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.154
3.514
1.865
Frankfurt
Nun, ich bin nach Corona nur 2* kurz in Udon Thani gewesen.
Zum spielen für deinen Kumpel, statt Schätzung mal in google maps geschaut, der See am Udon Thani Hospital ist bekannt für Massagen (bei Einheimischen).
die kosten alle um 200,- auch bei aktuellen Bildern

Ausländische Touristen konzentrieren sich stark um die Soi Farang (also rund um das The Pannarai Hotel, Samphan Tamit Road wie auch immer die kurze Soi nahe des Bahnhofs gerade geschrieben wird).
Dort kannst reinklicken in einzelne Massagen, da sind auch mal höhere Preise (300) drin und sicher auch mal sexuelle Sonderleistungen.
Bsp: Wang Pratum Massage · 307 24 Pajaksinlapacom Rd, Tambon Mak Khaeng, Mueang Udon Thani District, Udon Thani 41000, Thailand
Allerdings dürfte da auch die Miete höher sein und dauerhaft voll hab ich eigentlich keine gesehen.

@TTO
tolles Modell, allerdings arbeitet keine Thai für Mindestlohn bei deutlich höherem Umsatz. Auch stehen die Kunden selten Schlange, dafür gibts zuviel Konkurrenz.

So, hab auch mal ne Frage: So als stiller Teilhaber, ganz ohne jemals in Thailand zu sein, hat damit schonmal jemand Gewinn gemacht?
Meiner Erfahrung nach sind gute, ehrliche Kassierer eh schon Mangelware, erst recht, wenn der stolze Besitzer weit weg ist (Farang und seine Thaifrau leben ja in D.)

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.075
46.053
5.565
zu Hause
Wenn Massagesalons in Thailand keinen Profit abwerfen würde, dann gäbe es keine, so einfach ist das.

Sorry, das siehst du zu engstirnig.

Weshalb sucht die Freundin der Freundin einer Freundin einen Sponsor der den Salon finanziert.......................?

............... weil sie hargenau weiss, dass jeden Morgen mehrere Dumme aufstehen, die bereit sind zu investieren.

Manch einer mag sich noch an Whisky-Willy (ist vor ca. 10 Jahren verstorben) erinnern. Der hat jedes Jahr im BLICK (der schweizerischen BILD) bei den Rotlichtanzeigen, nach "stillen Teilhabern gesucht.

Das Geschäftsmodell hat jahrelang funktioniert und das Restaurant lief dank seinem Whiskyumsatz gar nicht so schlecht.