Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kritik am dualen System in Thailand

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523

ich bin glücklich und sogar ein wenig stolz darauf, in einem Land zu leben, wo der Staat den Gedanken der Gemeinschaft, die für die Hilflosen da ist, aufrecht erhält

na na nicht so blauäugig:bigg

der staat vielleicht, das dualsystem kommt aber bei bei den ärzten und krankenhäusern, wenn's um das finanzielle vermögen der patienten geht, zu voller entfaltung:daume

p.s. nehme an du sprichst von D

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Meine Meinung:
So richtig, wie ich die Forderung nach Kostenübernahme bei Arbeitsunfällen empfinde, für so falsch halte ich das "Duale System" bei Preisen, Regeln, Vergünstigungen und Moral - egal wo.

ich bin glücklich und sogar ein wenig stolz darauf, in einem Land zu leben, wo der Staat den Gedanken der Gemeinschaft, die für die Hilflosen da ist, aufrecht erhält - unabhängig von der Nationalität und vom durchaus vorhandenen Missbrauch.

Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn Leute Thailand und Deutschland mit den gleichen Massstaeben vergleichen und dann die Missstaende anprangern.

Glaubst Du allen ernstes, dass bei uns alle immer das gleiche zahlen?

Schon mal was von den Beguenstigungen von Schuelern durch den Schuelerausweis gehoert?
Die koennen damit beispielsweise billiger ins Schwimmbad oder in die Bibliothek.

Oder von den Studenten, die mittels Studentenausweis guenstiger an Monatskarten der oeffentliche Verkehrsmittel kommen?
Wieso regt sich denn da keiner auf?

Weil jeder versteht, dass die im allgemeinen weniger Geld in der Tasche haben als der normale Arbeitnehmer.

Und ein Thai hat eben durchschnittlich weniger Geld in der Tasche als ein Tourist, also - und so und nicht anders muss man das sehen, anstelle im Brustton der Ueberzeugung mit erhobenem Moralzeigefinger Zeter und Mordio zu bruellen (damit meine ich jetzt nicht Dich) - zahlt der Tourist eben den normalen Preis und der Thai den Verguenstigten.

Sicherlich gibt es auch Thais, die sehr reich sind, aber das ist eben die Ausnahme. Ebenso gibt es ja auch nicht wenige Schueler und Studenten aus reichem Hause.

Was die aerztliche Behandlung betrifft darf man das hier auch nicht mit unseren Massstaeben messen:

Bei uns hat jeder auf Staatskosten Anspruch auf aerztliche Versorgung, aber alle muessen in das System einzahlen.
Der Nachteil ist, dass hierbei auch Leute versorgt werden, die mit ihrer Gesundheit Schindluder treiben und jeder besoffene Penner mit Leberzirrhose noch vom Bahnhofsklo gekratzt und bestens versorgt wird.

Sicherlich kann man auch stolz darauf sein, aber HAALLOOO AUFWACHEN!!

Im Rest der Welt gibt es diesen sozialen Schnee nicht und aerztliche Behandlungen kosten nun einmal viel Geld.

Und jeder hier lebende Auslaender hat nun einmal dafuer zu sorgen, dass er im Falle von gesundheitlichen Problemen versichert ist oder genug Kohle hat.

Und wenn nicht, dann muss er halt sehen wo er bleibt. Ist m.E. nicht einzusehen, warum er von den hiesigen Ärzten gratis behandelt werden soll.

Recht gebe ich Dir allerings durchaus, dass einige Krankenhaeuser je nach Nationalitaet verschiedene Preislisten haben.
Soll heissen Arabs zahlen andere Preise als Deutsche und die wiederum andere als Amis.

Da muss man sich eben vorher informieren und solche Haeuser meiden.

• Like
Reaktionen: Hardy72

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
...
Schon mal was von den Beguenstigungen von Schuelern durch den Schuelerausweis gehoert?
Die koennen damit beispielsweise billiger ins Schwimmbad oder in die Bibliothek.
[...]
Und ein Thai hat eben durchschnittlich weniger Geld in der Tasche als ein Tourist, also - und so und nicht anders muss man das sehen. ...

Dein Vergleich hinkt hinten und vorne.
Das eine sind Ermäßigungen gegenüber dem Normalpreis, das Andere Preisaufschläge.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ist das nicht Erbsenzaehlerei?

Der Chef vom Tiffany, kritisiert wegen der dreifachen Eintrittspreise fuer Nichtthai,
hat sich genauso geaeussert wie Doc.
Da die meisten Thai so arm sind und sich daher den Eintritt bei ihm sonst nicht leisten koennten,
bekommen sie Ermaessigung, d.h. zahlen nur ein Drittel vom Normalpreis, den die Nichtthai
berappen muessen.
Das kann man auf alle Einrichtungen in TH uebertragen, vom Naturpark bis Zoo.
Thai erhalten auf den Normalpreis Rabatt.
Somit ist alles im gruenen Bereich. :ironie

In Dach erhalten ja auch sozial Schwache Ermaessigung, ob sie das auch sind zu kontrollieren
erfordert zuviel Aufwand.
Genauso ist es in TH auch.
Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt, wie Rassismus und so. . :bigg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ist das nicht Erbsenzaehlerei?

Der Chef vom Tiffany, kritisiert wegen der dreifachen Eintrittspreise fuer Nichtthai,
hat sich genauso geaeussert wie Doc.
Da die meisten Thai so arm sind und sich daher den Eintritt bei ihm sonst nicht leisten koennten,
bekommen sie Ermaessigung, ...

Und, hast du dich mal vor das Tiffany gestellt und gezählt wie viele Thais da ihren Eintritt selbst bezahlen?
Mehr als die 5 Finger einer Hand wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Dein Vergleich hinkt hinten und vorne.
Das eine sind Ermäßigungen gegenüber dem Normalpreis, das Andere Preisaufschläge.

Wie Paul schon richtig bemerkt hat, wird in TH immer behauptet, dass die Preise fuer Auslaender in Parks, Sehenswuerdigkeiten, etc. eben die Normalpreise sind und die Thais eine Ermaessigung bekommen, weil sie:

1. allgemein weniger Geld haben als Touristen (was ja fast immer stimmt) und

2. Diese Orte auch indirekt ueber ihre Steuern finanzieren (tatsaechlich duerfen Farangs, die nachweisen koennen, dass sie in TH arbeiten und Steuern zahlen vielerorts die Thai Preise bezahlen).

Sorry, aber ich kann nix falsches daran sehen.

Wenn man jemandem aufgrund seines Alters und der daraus resultierenden vermeintlich geringeren Geldmittel Ermaessigungen erteilt, dann muss das auch aufgrund der Nationalitaet moeglich sein, ohne dass gleich wieder die Rassismuskeule ausgepackt wird.

Leute, wenn ihr schon in TH lebt oder oefters hier seid, dann erweitert mal langsam euren Horizont, blickt mal ueber den teutonischen Tellerrand und bewertet nicht alles mit deutschen Massstaeben.

Sonst seid ihr hier irgendwann nur noch am meckern - und von diesen Meckermaennern haben wir hier wahrlich mehr als genug.

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
der 'hausarzt' ist schon lange tot
leider
an seine stelle ist der industrielle gesundheits komplex getreten
mit versicherungs-, ärzten-, pharma konglomeraten und krankenanstalten,
denen das wohl der aktionäre mehr als das der 'leidenden' bedeutet.

wenn es auf der anderen seite gelänge nur wirklich kranken zugang zu dieser industrie zu gewähren,
würden die zuwachsraten und damit auch die beiträge dieser zocker hoffentlich auf ein normales mass schrumpfen:bigg

BlauerBlick

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2010
98
135
393
Leute, wenn ihr schon in TH lebt oder oefters hier seid, dann erweitert mal langsam euren Horizont, blickt mal ueber den teutonischen Tellerrand und bewertet nicht alles mit deutschen Massstaeben.

Sonst seid ihr hier irgendwann nur noch am meckern - und von diesen Meckermaennern haben wir hier wahrlich mehr als genug.

Da ich ja diesen Thread aufgemacht habe, möchte ich zumindest auf Deinen Tenor reagieren dürfen:

Du hast also den erweiterten Horizont mit Blick über den teutonischen Tellerrand ohne deutsche Massstaebe?
Aus meiner Sicht passt das nun gar nicht zu Deinen Darstellungen zu geschassten Hotelangestellten und kriminellen HIV-Freunden - da ist doch alles drin: Selbstmitleid, Meckern, Moralin und punktuell in beiden Fällen der begrenzte Horizont.

Also: willkommen im Club oder?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
...
2. Diese Orte auch indirekt ueber ihre Steuern finanzieren (tatsaechlich duerfen Farangs, die nachweisen koennen, dass sie in TH arbeiten und Steuern zahlen vielerorts die Thai Preise bezahlen).
... erweitert mal langsam euren Horizont, blickt mal ueber den teutonischen Tellerrand und bewertet nicht alles mit deutschen Massstaeben. ...

@ Doc Holiday,

Treffende Argumente für irgendeine Tatsache zu finden ist keine große Kunst. Das kann jeder.
Somit irrst du in deiner Annahme das du das Denken über den Tellerrand für dich gepachtet hast,
und andere dieses nicht können. :baeh
Mir würden sogar 100e Argumente für Zwei- oder Mehrpreissysteme einfallen, die Paul und du dir vielleicht nicht zusagen, aber denen ihr faktisch nichts handfestes entgegensetzen würdest.

Wie wäre es z. B. mit:
Schlanke Menschen sollten Preisnachlässe bei Flugtickets bekommen (Ich schreibe nicht das Dicke einen Aufschlag zahlen sollten!). Schließlich verursachen schlanke, leichte Menschen weniger Kosten für die Fluggesellschaften.

Ein schönes Gegenargument hätte ich auch für Paul in Petto:
Für die Wiederherstellung seines Zehs verlangt er eine ordentliche medizinische Behandlung, welche die Versicherung des Autohalters zahlen soll.
Mit welchem Recht verlangt er eine Behandlung die einem "normalen" Thai nicht zustehen würde?

Wäre der Taxiosi einem Thai mit geringem Einkommen über den Fuß gefahren, so hätte dieser eine Einfachstbehandlung im staatlichen Krankenhaus bekommen und ein eine Tüte Tabletten dazu. Vielleicht hätte der Arzt den Zeh amputiert, statt ihn aufwendig wieder her zu stellen? Je nach dem was weniger Kosten verursacht.

Paul hingegen pocht auf eine aufwendige Behandlung in einem privaten Krankenhaus, sowie eine Entschädigung für Schmerzen und entgangene Urlaubsfreuden.
Mit welchem Recht denn? Kann er nicht über den Tellerrand schauen und akzeptieren das ein platt gefahrener Zeh in Thailand nichts wert ist? :ironie

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Neitmoj

Der ist schon etwas wert.
Ich habe sowohl dem von der Versicherung als auch dem Killer angeboten,
dass sie von mir je 20 KBaht bekommen, wenn sie sich den Zeh platt fahren lassen,
beide haben sie abgelehnt.

Wenn Du schon Ideen fuer neue Abzocken hast, wie waers denn mit einer Schwulensteuer.
Es ist statistisch erwiesen, dass die ein viel hoeheres Durchschnittseinkommen haben
als die Normalos.
Ist auch logisch, die haben ja keine Weiber, die ihnen auf der Tasche liegen.
Auch eine gute Idee, waere eine Sondersteuer fuer Blonde, die sind so bloed, die merken
davon nicht einmal etwas. :bigg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
..., wie waers denn mit einer Schwulensteuer.
Es ist statistisch erwiesen, dass die ein viel hoeheres Durchschnittseinkommen haben
als die Normalos. ...

Interessante Idee! :bigg

Es trifft zwar zu das Schwule, zumindest in den alten Bundesländern, im Durchschnitt 20% mehr Lohn/Gehalt bekommen als ihre Herero-Kollegen. Aber das hat gute Gründe. :frech

Natürlich könnten die Thais dieses Ausnutzen und von Schwulen höhere Preise verlangen.
In der Realität ist es jedoch genau umgekehrt: Schwule bekommen ...

- Hotelzimmer günstiger,
- in Luxus-Restaurants satte Rabatte, und
- werden bei der Immigration bevorzugt behandelt.

Nicht das dass jetzt jemand unberechtigterweise ausnutzt,
und auf der Einreisekarte unter Occupation "Gay" einträgt. :licht

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Rasse steht ja leider nicht mehr auf der Einreisekarte.
Auf dem Hinflug hatte ich da immer "weiss" eingetragen, auf dem Rueckflug 'braun". :echt

Irgendwelche Gutmenschen muessen das den Thai dann wohl irgendwann ausgeredet haben.
Nun steht da statt Rasse: Einkommen. :bigg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Großmutter, :k ähh, ich meine @ Paul!

Was hast du denn für komische Fragen auf deiner Einreisekarte?
Wenn ich aus Thailand zurück fliege, brauche ich übrigens keine Einreisekarte für Deutschland. :bigg

rotzlöffel

Rotzlöffel
Inaktiver Member
2 Januar 2011
362
72
708
Die Threadbezeichnung ist ja schonmal mehr als daneben,dachte zuerst hier geht es um die Mülltrennung in Thailand :bigg
Mal ehrlich,weshalb sollten die Thais so dumm sein wie wir in D?
Fast ganz Europa nutzt unsere Transitstrassen zum Nulltarif,als eine Autobahmaut eingeführt wurde,hat man Einheimische Transportunternehmen natürlich gleich nochmal abgezogen und das Leben schwerer gemacht.
Genauso im Rentensystem,Gesundheitssystem etc etc
Was ist daran falsch Ausländer höhere gebühren für Leistungen zu verlangen die eigentlich für Einheimische gedacht sind?
Das ist auch so ein Typisch deutsches Aufregerthema,weils bei uns genau andersrum läuft,selber schuld. :frech

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Paul, hast recht, ich war auf dem falschen Dampfer.

Natürlich füllt man eine Ausreisekarte aus. :k
Das ist der Zettel der in den Pass getackert wird.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Auf den frueheren Ein- und Ausreisekarten stand wirklich "Race" also Rasse.
Die haste wohl nicht mehr erlebt?

Dafuer steht jetzt "Income", aber nur auf der Einreisekarte, fuer die Ausreise ist das nicht interessant. :bigg
Im Unterschiede machen waren die Thai schon immer gut, um beim Leitthema zu bleiben.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Auf den frueheren Ein- und Ausreisekarten stand wirklich "Race" also Rasse.
Die haste wohl nicht mehr erlebt?

Dafuer steht jetzt "Income", aber nur auf der Einreisekarte, ...

Die alten TM6 kannte ich selbstverständlich seit 1989.
Da wurde übrigens auch schon nach dem Jahreseinkommen gefragt, und unter "Race" sollte unsereiner "Caucasian" ( Wiki: "http://en.wikipedia.org/wiki/Caucasian_race"]http://en.wikipedia.org/wiki/Caucasian_race[/URL] ) eintragen. :k
Lustig fand ich das Beiblatt wo alles erklärt wurde. :bigg

Die aktuelle TM6 Karte dürfte diese sein: "http://www.bangkoklive.co.cc/forums/showthread.php?t=4023-Immigration-Arrival-Card-TM6&"]>>>Klick<<<[/URL]
Doof an der neuen Karte finde ich das da zwei lange Zeilen für die Adresse in Thailand sind.
Früher war der Platz bereits voll wenn man "B A N G K O K" schrieb.