Meine Meinung:
So richtig, wie ich die Forderung nach Kostenübernahme bei Arbeitsunfällen empfinde, für so falsch halte ich das "Duale System" bei Preisen, Regeln, Vergünstigungen und Moral - egal wo.
ich bin glücklich und sogar ein wenig stolz darauf, in einem Land zu leben, wo der Staat den Gedanken der Gemeinschaft, die für die Hilflosen da ist, aufrecht erhält - unabhängig von der Nationalität und vom durchaus vorhandenen Missbrauch.
Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn Leute Thailand und Deutschland mit den gleichen Massstaeben vergleichen und dann die Missstaende anprangern.
Glaubst Du allen ernstes, dass bei uns alle immer das gleiche zahlen?
Schon mal was von den Beguenstigungen von Schuelern durch den Schuelerausweis gehoert?
Die koennen damit beispielsweise billiger ins Schwimmbad oder in die Bibliothek.
Oder von den Studenten, die mittels Studentenausweis guenstiger an Monatskarten der oeffentliche Verkehrsmittel kommen?
Wieso regt sich denn da keiner auf?
Weil jeder versteht, dass die im allgemeinen weniger Geld in der Tasche haben als der normale Arbeitnehmer.
Und ein Thai hat eben durchschnittlich weniger Geld in der Tasche als ein Tourist, also - und so und nicht anders muss man das sehen, anstelle im Brustton der Ueberzeugung mit erhobenem Moralzeigefinger Zeter und Mordio zu bruellen (damit meine ich jetzt nicht Dich) - zahlt der Tourist eben den normalen Preis und der Thai den Verguenstigten.
Sicherlich gibt es auch Thais, die sehr reich sind, aber das ist eben die Ausnahme. Ebenso gibt es ja auch nicht wenige Schueler und Studenten aus reichem Hause.
Was die aerztliche Behandlung betrifft darf man das hier auch nicht mit unseren Massstaeben messen:
Bei uns hat jeder auf Staatskosten Anspruch auf aerztliche Versorgung, aber alle muessen in das System einzahlen.
Der Nachteil ist, dass hierbei auch Leute versorgt werden, die mit ihrer Gesundheit Schindluder treiben und jeder besoffene Penner mit Leberzirrhose noch vom Bahnhofsklo gekratzt und bestens versorgt wird.
Sicherlich kann man auch stolz darauf sein, aber HAALLOOO AUFWACHEN!!
Im Rest der Welt gibt es diesen sozialen Schnee nicht und aerztliche Behandlungen kosten nun einmal viel Geld.
Und jeder hier lebende Auslaender hat nun einmal dafuer zu sorgen, dass er im Falle von gesundheitlichen Problemen versichert ist oder genug Kohle hat.
Und wenn nicht, dann muss er halt sehen wo er bleibt. Ist m.E. nicht einzusehen, warum er von den hiesigen Ärzten gratis behandelt werden soll.
Recht gebe ich Dir allerings durchaus, dass einige Krankenhaeuser je nach Nationalitaet verschiedene Preislisten haben.
Soll heissen Arabs zahlen andere Preise als Deutsche und die wiederum andere als Amis.
Da muss man sich eben vorher informieren und solche Haeuser meiden.