Da ich ja diesen Thread aufgemacht habe, möchte ich zumindest auf Deinen Tenor reagieren dürfen:
Du hast also den erweiterten Horizont mit Blick über den teutonischen Tellerrand ohne deutsche Massstaebe?
Aus meiner Sicht passt das nun gar nicht zu Deinen Darstellungen zu geschassten Hotelangestellten und kriminellen HIV-Freunden - da ist doch alles drin: Selbstmitleid, Meckern, Moralin und punktuell in beiden Fällen der begrenzte Horizont.
Also: willkommen im Club oder?
Ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst und was ein Freund, der aufgrund eines Denunzianten seinen Job verloren hat, ein Bekannter, der in Patty einen auf Virenmutterschiff macht und die seit Jahrzehnten von Farangs bejammerten unterschiedlichen Preise miteinander zu tun haben sollen.
Ich glaube, selbst nach internationalen Massstaeben sind die ersten beiden Vorgaenge beklagenswert, wohingegen der letzte Punkt diskutiert werden kann.
@ Doc Holiday,
Treffende Argumente für irgendeine Tatsache zu finden ist keine große Kunst. Das kann jeder.
Somit irrst du in deiner Annahme das du das Denken über den Tellerrand für dich gepachtet hast,
und andere dieses nicht können.
Mir würden sogar 100e Argumente für Zwei- oder Mehrpreissysteme einfallen, die Paul und du dir vielleicht nicht zusagen, aber denen ihr faktisch nichts handfestes entgegensetzen würdest.
Nee Alter, das sehe ich anders.
Treffende Argumente fuer eine Tatsache finden kann eben nicht jeder, dumm daherreden schon.
Aber ich verstehe Deine Argumentationskette nicht:
"Argumente finden kann jeder .... Somit irrst Du Dich ....."
Wieso ist das eine die logische Folge des anderen? Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
Ebenso habe ich nie behauptet, dass nur ich den Blick ueber den Tellerrand gepachtet habe.
Alles, was ich versuchte euch mitzuteilen, war, dass es eben so ziemlich ueberall auf der Welt so etwas wie ein "duales Preissystem" gibt, auch bei uns.
Und wir haben uns eben von Kindesbeinen an unser System gewoehnt, wo bei bestimmten Gruppen (Studenten, Renter) Preisnachlaesse OK sind, wahrend es bei anderen Gruppen (Rasse, Nationalitaet) nicht denkbar waere.
Und wenn man andere Laender bereist oder sogar dort leben will, dann sollte man eben so tolerant sein, zu akzeptieren, dass dort evtl. andere Massstaebe angesetzt werden und diese Laender nicht immer haarklein mit Deutschland vergleichen, um dann sogleich mit erhobenem Moralzeigefinger auf die vermeintlichen Missstaende hinzuweisen.
"Andere Laender - andere Sitten" heisst es ja auch so schoen.
Und wer das nicht akzeptieren will, der soll eben Orte (Parks, Tempel), wo das seiner Ansicht nach skandaloese duale System angewand wird meiden oder meinetwegen gleich zu hause bleiben.