Insbesondere die Polizei kann nicht mehr so walten wie sie gerne würde.
Hast du ein Beispiel? Nur um deine Aussage besser einordnen zu können.
Angenommen sie passt ihr "Walten" den Umständen einer medialen Gesellschaft an.
Zeigt nur die gefälligen "Attentate" und verschweigt/verharmlost die anderen.
Ein "normaler" Rollertaxifahrer verhält sich anders. Geht anders vor. Nie alleine. Der weis auch genau wo eine "dunkle Ecke" ist. Meine Erfahrung.
Der "Rollertaxifahrer" gehörte entgegen seiner eigenen Einschätzung nicht mehr zu den schützenswerten Freunden der Polizei. Der macht das auch nicht zum ersten mal und weiß wo er ist und das da Kameras sind. Mein Eindruck.
Tausende Kameras sollen manchmal defekt sein, diese liefert perfekte Bilder.
Der Geschenkkorb für den Chilenen ist so unpassend und empfinde ich als die Krönung der "Vorstellung". Was ist denn da drin?
Auch die Plänkelei rund um die offizielle, politische Kundgebung in Jomtien am Oval neben der Polizeistation vor einigen Monaten.
Unbestritten ist:
Allen Offiziellen war mindestens klar das dort eine politische Kundgebung stattfinden sollte und das andersdenkende Thailänder dezent ferngehalten werden sollten.
Das Ergebnis war schlussendlich eindeutig, aber ob von Anfang an beabsichtigt ist fraglich.
Mediale, öffentliche negative Werbung/Bloß-Stellung" der "aufständischen, nicht kuschenden Jugend".
Kein thailandverständiger Polizist trat beherzt in Erscheinung und entschärfte die Situation.
Der "Schläger/Hitzkopf" hat sicher sich und seiner gesamten Bewegung keinen Gefallen getan.
Noch interessanter das ein älterer Thailänder, trotz allem die Kundgebung nutzen wollte um sich Luft zu machen, der aber professionell und sehr dezent von den Anwesenden erwartet und "abgedrängt" wurde. Solche passten nicht ins Bild.
Das eine aktiv eingreifende, Sprach verständige Touristenpolizei die Sache schnell entschärft hätte, ist sicher. Das die überhaupt nicht vor Ort in Erscheinung trat auch.
Zuletzt wurde von Sam Gruber die "nationale Sicherheit" mit Andeutungen in Frage gestellt.
Ich fand es erst komplett übertrieben. "Nationale Sicherheit!"
Gestern die dank Alkohol ausgelassene aber allgemein merklich aufgeheizte, weniger spaßige "Songkran-Stimmung" am Jomtienbeach, ließen mich umdenken.
Halt mein Eindruck.