Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.587
9.023
2.565
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die sehr informativen Beiträge hier!

Ich lebe seit 7 Jahren in Thailand mit einem O Visum und bin als Beamter zu 70% beihilfeberechtigt und zu 30% bei der Debeka versichert. Soweit also keine Probleme bei Krankheitskosten.

Das Problem ist die Vorauszahlungpflicht zB. für einen Krankenhausaufenthalt (so geschehen letztes Jahr für eine HWS-Op), da ja erst im Nachhinein auf Vorlage der Rechnung von der Beihilfe und der Debeka erstattet wird. Immerhin gewährt die Beihilfe Abschlagszahlungen, die Debeka jedoch nicht.

Würde sich nun eine KV bei der LMG lohnen, um das Risiko nicht genügend Reserven zu haben zu mindern?

Oder gibt es andere Möglichkeiten? (Ja, ich habe Reserven in Aktien und Crypto deren Einsatz hierfür aber auch noch steuerpflichtig wären. Bargeld unterliegt halt der Inflation)
Meine private Krankenversicherung, die ich in Deutschland lange Jahre hatte, mittlerweile ist diese die AXA geworden, zahlt eben in Thailand keine 30% Restkosten!

Das wurde von der KV vor mehr 35 Jahren so entschieden, die da noch unter einem anderen Namen firmierte.

Die große Anwartschaft war max.3 Jahre möglich, also uninteressant!

Trotzdem zahle ich seit mehr als 35 Jahren die kleine Anwartschaft, mann weiß ja nie ;-)

So habe ich, aber eben nur für mich, folgende Rechnung aufgemacht.

Eine OP kostet 1.200.000.-THB 70% Beihilfe= 840.000.-THB und 400.000.-THB von der LMG. Also koste mich eine OP bis zu dieser Summe selber nichts!

Vorteil der LMG ist die Versichertenkarte, auf der eben alles in Thai steht, und die KV auch 24/7 erreichbar ist, in ganz Thailand!

Somit sind dem Krankenhaus schon mal 400.000.-THB sicher! Also im Notfall können Sie sofort mit einer Behandlung beginnen!

Und meine Lebensgefährtin hat jederzeit Zugriff auf eine ausreichende Summe in bar, die dem Krankenhaus noch als Deposit hinterlegt werden kann.

Bis jetzt hat das alles sehr gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: Sunpower und Hebe