@kalle11
Vielen super Dank das du dir die Mühe gemacht hast und mal dieses Thema richtig recherchiert hast.
Für viele von uns die hier leben, ist es ein ganz wichtiges Thema.
Bei mir war es mit dem gelben Hausbuch folgendermassen:
Habe mit meiner Frau hier in Pattaya ein Haus gekauft und es im Landamt eingetragen lassen.
Mit den jeweiligen Kopien vom Landamt (Kaufvertrag usw.), 2 Passfotos, übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde, alle Passseiten, Wohnsitzbestätigung von der Immi, 2 Zeugen mit Hausbuch (irgendwelche, die nicht im gleichen Bezirk, Stadt oder so wohnen müssen) zum Ratshaus hier. Formular ausgefüllt, geschätzte 100 Unterschriften, die Zeugen wurden nicht befragt, sondern nur die Personalien genommen und fertig. Dauer mit Wartezeit ca. 1 Stunde. 1 Woche später ein Anruf vom Ratshaus, 1 Zeuge muss nochmals erscheinen. Kurz nochmals die Personalien vom Zeugen und fertig. Dauer 10 Minuten.
2 Wochen später der Anruf mein gelbes Hausbuch ist zum abholen bereit.
Hausbuch abgeholt und alles ist gut.
Mit der KV hatte ich leider eine schlechte Geschichte erlebt.
Hatte von einem Bekannten hier, die Empfehlung eine KV bei der deutschen Hanse Merkur
zu machen.
Also durch seinen "Freund" der Versicherungsmakler in D ist, eine KV abschliessen lassen.
Habe den Fehler begangen und mich auf diesen Makler verlassen und die Police
nicht angeschaut.
Nach einiger Zeit hatte ich hier TH einen kleinen Unfall und musste operiert werden.
Weil die "hochgelobte" Hanse Merkur nicht erreichbar war, auf die Anfrage vom Khs wegen Kostenübernahme keine Antwort gaben, habe ich erst mal selber mit KK die Kosten selber bezahlt.
Als ich dann später die Kosten bei Hanse Merkur einfordern wollte, wurde es
abgewiesen.
Der Versicherungsheini hatte nur eine
Reiseversicherung für einen Monat für
mich abgeschlossen und die war in der Zwischenzeit abgelaufen. Daher bin ich
dann auf den Kosten von über 120`000 Baht buchstäblich hockengeblieben.
Inzwischen habe ich eine Reiseversicherung für die maximale Dauer von 2 Jahren und die kostet mich 59,00 Euro mtl. Natürlich nicht bei der Hanse Merkur!
Sollte die Reiseversicherung nach 2 Jahren nicht mehr verlängern, kann ich immer noch eine KV abschliessen.
Übrigens auch für meine Frau Thai habe ich eine private KV abgeschlossen.
Ciao Heerny