Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kostenlose Krankenhausbehandlung für Expats

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das Thema ist doch schon lange durch. Wie man vorher hier lesen kann, hat es das gegeben auf der Basis wie die 30-Baht-Krankenbehandlung wie der normale Thai-Bürger im nicht sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis sie hat. Zuletzt kostete das knapp 3.000 Baht im Jahr. Habe sie ja selbst gehabt bis dann von oben entschieden wurde, dass es so was nur für Menschen, aber nicht für Farangs geben darf.

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
@kalle11
Vielen super Dank das du dir die Mühe gemacht hast und mal dieses Thema richtig recherchiert hast.
Für viele von uns die hier leben, ist es ein ganz wichtiges Thema.
Bei mir war es mit dem gelben Hausbuch folgendermassen:

Habe mit meiner Frau hier in Pattaya ein Haus gekauft und es im Landamt eingetragen lassen.
Mit den jeweiligen Kopien vom Landamt (Kaufvertrag usw.), 2 Passfotos, übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde, alle Passseiten, Wohnsitzbestätigung von der Immi, 2 Zeugen mit Hausbuch (irgendwelche, die nicht im gleichen Bezirk, Stadt oder so wohnen müssen) zum Ratshaus hier. Formular ausgefüllt, geschätzte 100 Unterschriften, die Zeugen wurden nicht befragt, sondern nur die Personalien genommen und fertig. Dauer mit Wartezeit ca. 1 Stunde. 1 Woche später ein Anruf vom Ratshaus, 1 Zeuge muss nochmals erscheinen. Kurz nochmals die Personalien vom Zeugen und fertig. Dauer 10 Minuten.
2 Wochen später der Anruf mein gelbes Hausbuch ist zum abholen bereit.
Hausbuch abgeholt und alles ist gut.

Mit der KV hatte ich leider eine schlechte Geschichte erlebt.
Hatte von einem Bekannten hier, die Empfehlung eine KV bei der deutschen Hanse Merkur
zu machen.
Also durch seinen "Freund" der Versicherungsmakler in D ist, eine KV abschliessen lassen.
Habe den Fehler begangen und mich auf diesen Makler verlassen und die Police
nicht angeschaut.
Nach einiger Zeit hatte ich hier TH einen kleinen Unfall und musste operiert werden.
Weil die "hochgelobte" Hanse Merkur nicht erreichbar war, auf die Anfrage vom Khs wegen Kostenübernahme keine Antwort gaben, habe ich erst mal selber mit KK die Kosten selber bezahlt.
Als ich dann später die Kosten bei Hanse Merkur einfordern wollte, wurde es
abgewiesen.
Der Versicherungsheini hatte nur eine Reiseversicherung für einen Monat für
mich abgeschlossen und die war in der Zwischenzeit abgelaufen. Daher bin ich
dann auf den Kosten von über 120`000 Baht buchstäblich hockengeblieben.
Inzwischen habe ich eine Reiseversicherung für die maximale Dauer von 2 Jahren und die kostet mich 59,00 Euro mtl. Natürlich nicht bei der Hanse Merkur!
Sollte die Reiseversicherung nach 2 Jahren nicht mehr verlängern, kann ich immer noch eine KV abschliessen.

Übrigens auch für meine Frau Thai habe ich eine private KV abgeschlossen.

Ciao Heerny

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.497
4.815
58
O-Zone in D
Naja @heerny, die Hanse-Merkur konnte ja wohl nichts dafür. Und ob es sich um eine einmonatige Reiseversicherung oder um eine richtige KV handelt sollte man an den Kosten dafür schon erkennen können. Ansonsten hat @kalle11 natürlich recht, das Thema ist durch und weder 30 Baht noch 3000 Baht sind kostenlos, wenn auch sehr günstig. Wie gesagt, mir würde sich nicht erschließen, warum es eine KV für Expats kostenlos geben sollte.

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
@KWLiebling
Haste Recht.
Habe einfach die Police vom Versicherungsheini nicht richtig durchgelesen und mich einfach auf Ihn verlassen. Klar bin ich selber schuld. Das mit der Hanse Merkur ist eine lange und andere Geschichte.
Nur weiterempfehlen kann ich die auf keinen Fall.

Ciao Heerny

• Like
Reaktionen: KWLiebling

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
Das Problem bei jeder befristeten Reisekrankenversicherung wie Hans Merkur und aehnlich ist ganz einfach - die Versicherung endet zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn waehrend dieser Versicherungszeit eine schwerwiegende Erkrankung auftritt (Herzinfarkt z.B.) zahlt die Reiseversicherung zwar, aber nach Ablauf der Versicherung wird es schwer eine Folgeversicherung zu finden, die einen mit diesen Vorerkrankungen noch aufnimmt oder nur mit Ausschluss oder erhoehten Beitragszahlungen. Das war der Grund fuer mich, dass ich nach 2 Jahren die Versicherung bei der Hans Merkur beendet habe und in einen andere KV gewechselt bin, die keine zeitliche Beschraenkung hat.

• Like
Reaktionen: Frank
Cosy Beach Club

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
krimibiker das Problem mit den Reiseversicherungen ist, dass sie grundsätzlich nur die Erstversorgung während einer Reise plus eine eventuelle Rückführung ins Heimatland bezahlt.

Kommt die Versicherung dahinter, dass man sich nicht auf Reisen befindet, sondern im neuen Heimatland, zahlt keine Reiseversicherung. Das Heimatland ist immer das Land, in dem man sich gewöhnlich, also mind. 183 Tage im Jahr, aufhält.

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
Kommt die Versicherung dahinter, dass man sich nicht auf Reisen befindet, sondern im neuen Heimatland, zahlt keine Reiseversicherung. Das Heimatland ist immer das Land, in dem man sich gewöhnlich, also mind. 183 Tage im Jahr, aufhält.

Bei mir wollte die Auslandsreise-Krankenversicherung für 8 € im Jahr jetzt schon zwei mal eine Fotokopie meines Flugtickets haben, so das sie genau sehen konnten , wie lange ich denn tatsächlich in Thailand im Urlaub war !
Denn die 8 € Auslandsreise-Krankenversicherung bei der DEBEKA gilt immer nur für 70 Urlaubstage am Stück !
Aber so oft man eben wieder nach D. zurück fliegt, und dann wieder nach Thailand runter, fangen die 70 Tage Versicherungs Schutz wieder von vorne an ! Und das 365 Tage im Jahr !

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Dezember 2008
1.274
2.513
2.163
79
Darmstadt
Ueber Ihren ADAC-Auslands-Krankenschutz sind Sie immer die ersten 45 Tage eines jeden Auslandsaufenthaltes abgesichert. Erst ab dem 46 Tag besteht ueber diesen Vertrag kein Versicherungsschutz mehr. Dies gilt selbstverstaendlich auch, wenn Sie bei Ausreise aus Deutschland schon wussten, dass Sie nicht innerhalb von 45 Tagen zurueck reisen.

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
Wenn es Dich interressiert bei der DEBEKA Versicherung gibt es 70 Tage und das sogar für nur 8 € für 1 Jahr !
Incl. Heimflug im Ambulance Learjet wenn es der thail. Arzt so bescheinigt und auch befürwortet !

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
@VTR6 .....Ambulance Learjet wenn es der thail. Arzt so bescheinigt[....
@VTR6 Dein Link zur DBEKA Home Page steht:

Rücktransport
wenn medizinisch sinnvoll und vertretbar.

@VTR6 ....jetzt schon zwei mal eine Fotokopie meines Flugtickets haben.....

Eine Bestätigung bzw. eine Kopie des Flugticket wird von denen (wie alle Versicherungen) erst verlangt, wenn ein ANGEMELDETER SCHADENFALL vorliegt.
Auch das auf der Home Page nachzulesen.

Hinweise sind gut, nur sollte man es vorher richtig lesen, bzw. sich informieren bevor man was schreibt.
Im übrigen der Thread hier heisst:
Kostenlose Krankenhausbehandlung für Expats!
Was du hier erwähnst ist "Ausland Krankenversicherungen" d.h. wenn du in D deinen Wohnsitz und deine KK hast.
Expats haben (in der Regel) Ihren Wohnsitz im Ausland.

Ciao Heerny

• Like
Reaktionen: ed

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
@VTR6 .....Ambulance Learjet wenn es der thail. Arzt so bescheinigt[....
Dein Link zur DBEKA Home Page steht:
Rücktransport
wenn medizinisch sinnvoll und vertretbar.
....jetzt schon zwei mal eine Fotokopie meines Flugtickets haben.....
Eine Bestätigung bzw. eine Kopie des Flugticket wird von denen (wie alle Versicherungen) erst verlangt, wenn ein ANGEMELDETER SCHADENFALL vorliegt.

Na klar fliegst Du erst im Learjet privat wieder nach Hause, wenn der thail. Arzt das befürwortet und befiehlt, was denkst denn Du ! ?

Natürllich wollten die Fotokopien meiner Flugtickets haben, nachdem ich denen eine Krankenhausrechnung in Höhe von
905.000 Baht zu meiner sofortigen Begleichung nach Koblenz hingeschickt habe, das ist doch gar keine Frage , Oder ?
Das ist doch so klar wie Kloßbrühe daß die , die Flugtickets sehen wollen , dass man nich mehr als 70 Tage in Pattaya war, und dannach wieder in Deutschland ! Ist doch klar oder ????

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.497
4.815
58
O-Zone in D
Learjet, wenn der Thai-Doc befiehlt und es Kloßbrühe gibt, nicht nur für Expats....:bigsmile Voll klaro Mann.

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
Klar fliegt man dann mit dem ADAC Ambulance Learjet wieder nach Hause , und wird dort in ein 1. Klasse Krankenhaus,
gebracht, das dann auch sofort mit der Techniker Krankenkasse direkt abrechnet , und alles weitere managt !
Für was schließt man denn schließlich so eine 8 € Auslandsreise Krankenversicherung ab für 12 Monate ??