@Erklaerbaer: in der regel, abhängig von der karte, kann man 20.000 bht (ca. 500 euro) abheben.
ich habe auch die dkb-visa, die ich nicht mehr in Thailand benutze, weil man seit 2016 außerhalb der EU 1,75% Gebühr plus Automatengebühr, in der Regel 150-200 bht, bezahlen muss.
deshalb habe ich mir letztes jahr noch die kostenlose 1plus von Santander visa-card zugelegt.
vorteil:
da gibt es weltweit keine gebühren beim abheben oder bezahlen und die Automatengebühr kriegt man auf Antrag erstattet. also immer beim abheben die Quittung ausdrucken lassen.
Nachteil:
man kann immer nur maximal geld im wert von 300 euro abheben. allerdings jeden tag! und man sollte vor der reise mitteilen, wo man im Ausland ist, sonst kriegt man einen Anruf nach der ersten Abhebung, ob das in Ordnung ist. bei teuren roaminggebühren lieber vorher per mail ankündigen.
der Antrag dauert Wochen bis man die karte bekommt.
keine Guthabenzinsen (bei dkb immerhin 0,2%)
um genug geld zur verfügung zu haben, kann man vor der reise das Konto der CC aufladen, somit verfügt man über den limit hinaus über geld in gewünschter höhe.
es ist immer günstiger das geld in Landeswährung abzuheben als am ATM den Umrechnungskurs zu zahlen. der ist ich meiner Kenntnis aus früheren jähren immer ungünstiger, egal von welcher bank der automat ist.
so zumindest meine Erfahrungen.
was die Reihenfolge angeht: habe nicht mehr genau im kopf, aber du musst glaube ich zuerst die gebühr des ATM akzeptieren, dann pin eingeben und dann erscheint die Seite mit den verschiedenen abhebesummen. auswählen, akzeptieren, Quittung ja/nein und dann karte entnehmen, geld entnehmen. fertisch!