Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Kontrolle Geld und Wertsachen bei Ein- und Ausreise

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.954
1.965
du meinst sicherlich dieses hier....also, wie das ganz normale Bangkok Bank Konto, welches hier bereits so viele Member haben :ROFLMAO:
Jedes normale Konto bei einer TH. Bank ist ein Saving Account und wäre damit laut deinen Worten auf Nachfrage des Zolls Anmeldepflichtig.

Anhang anzeigen 1850342

...und ich glaube, da liegt das Problem. Weil in der deutschen Zoll Definition "Sparbuch" steht, müsste ja das deutsche Sparbuch gemeint sein. Nein, absolut nicht, da es die Zollvorschriften der EU sind, welche wahrscheinlich das deutsche Sparbuch gar nicht mal kennen...und schon gar nicht die rechtliche Begrifflichkeit.

Deswegen schaut man sich am besten die EU Zoll-Vorschriften an, da wird es mit "Passbook" beschrieben. Passbook ist aber sehr dehnbarer Begriff und ist übersetzt auch ein "Sparbuch".
Es gibt das Saving Account Passbook, das fixed Deposit Passbook, ach so viele...Salary, Recurring und da auch wieder Unterformen.

Der Begriff Passbook erklärt sich eben anders, als unsere deutsche Erklärung für Sparbuch. Passbook wird definiert als ein Bankkonto, auf das man Geld einzahlen kann.
Man erhält dazu ein physisches Buch namens Sparbuch/Passbook, wo alle Transaktionen aufgeführt werden und man bekommt für sein Guthaben im Normalfall Zinsen.

Jo, und das trifft auf viele zu....auf das o.g. Savings Accounts Konto, wie auch das fixed Deposit Book von @pomschobkuhn
Würden wir hier in DE für ein Girokonto auch ein Book bekommen, wäre selbst dann das dt. Girokonto laut der EU ein Sparbuch/Passbook.

Somit sind alle Passbooks jeglicher Art anzuzeigen, auf Nachfrage....und ich klinke mich nun aus. Die, die Vorsichtig sein wollen, sagen es dem Zollbeamten, die anderen lassen es einfach.
Ich hatte ja schon geschrieben, ich wurde nicht einmal in den letzten 40 Jahren und bei hunderten von Flüge wegen Barmittel und Co. angesprochen.

Danke für deinen Beitrag. Auch ich habe dieses "Passbook" bei der Bangkok Bank und es würde mir nie im Traum einfallen, dieses beim deutschen Zoll anzugeben. Auch auf Anfrage nicht, was mir in zig Auslandtrips/Reisen allerdings auch noch nie passiert ist.

Denke auch, dass wir mittlerweile über ein Thema hier endlos zu diskutieren scheinen, welches NIE als Problem auftritt, auftreten wird. Und ich teile deine Meinung...die Ängstlichen und Vorsichtigen einfach auf Anfrage angeben, und gut ist.

Gruss, Brokerxy

• Like
Reaktionen: owi1503 und NCS666

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
356
728
933
Also, wenn ich eine Debit Karte habe, die mit einem Bankkonto verbunden ist, ist das ja so gut wie Bargeld, oder? Ich reise nach D ein, das Konto das mit der Debitkarte verbunden ist. ist in Thailand (ordentlich Bimbes drauf) muss ich das dann angeben?
Absurd , oder?

• Like
Reaktionen: NCS666

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
989
1.921
1.543
53
Ulm/Pattaya
Ich mache es immer so. Wie ich beobachtet habe stehen die Beamten immer dann bereit wenn Flüge ankommen. Einfach warten bis alle durch sind. Dann ziehen sich die Beamten meistens auch zurück. Wenn Du jetzt als einziger irgendwann kommst - konnte ich bis jetzt immer so durchlaufen und wurde noch nie kontrolliert 😂sah auch keinen Beamten in der Nähe.

• Like
Reaktionen: owi1503 und NCS666

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Ich mache es immer so. Wie ich beobachtet habe stehen die Beamten immer dann bereit wenn Flüge ankommen. Einfach warten bis alle durch sind. Dann ziehen sich die Beamten meistens auch zurück. Wenn Du jetzt als einziger irgendwann kommst - konnte ich bis jetzt immer so durchlaufen und wurde noch nie kontrolliert 😂sah auch keinen Beamten in der Nähe.
Und was hattest Du zu verbergen? :weg

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.018
2.922
1.613
Wie ich beobachtet habe stehen die Beamten immer dann bereit wenn Flüge ankommen.
Dann sollten die eigentlich immer da stehen, es kommen doch ständig Flüge an.

Ich wurde die letzten dreimal bei Ankunft in Frankfurt kontrolliert.
Koffer auf, Handgepäck gecheckt und mit einem kurzen freundlichen Gespräch war dies in nicht mal fünf Minuten erledigt.

Bei 10/11 Stunden Flug und Zwischenaufenthalt kommt es auf diese Zeit auch nicht mehr an.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Santa
Cosy Beach Club

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.954
1.965
Dann sollten die eigentlich immer da stehen, es kommen doch ständig Flüge an.

Ich wurde die letzten dreimal bei Ankunft in Frankfurt kontrolliert.
Koffer auf, Handgepäck gecheckt und mit einem kurzen freundlichen Gespräch war dies in nicht mal fünf Minuten erledigt.

Bei 10/11 Stunden Flug und Zwischenaufenthalt kommt es auf diese Zeit auch nicht mehr an.

Diese meine Frage ist jetzt ERNSTHAFT gemeint....haben Sie dir bei diesen mehrfachen Kontrollen auch (jemals) das Innenfutter deiner Koffer aufgemacht, bzw. dieses mit dem Reißverschluss aufgezippt? Egal ob Handkoffer oder Reisekoffer....

• Like
Reaktionen: NCS666

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.070
17.658
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich, beziehungsweise wir hatten noch niemals ein ernsthaftes Problem bei der Kontrolle. Weder in Thailand, noch bei Einreise in DACH. Liegt eventuell am reinen Gewissen. Ich denke der, der Etwas zu verstecken hat, verhält sich wahrscheinlich auffälliger/nervöser und fällt den Zollbeamten ins Auge.

Wir sind ein einziges Mal richtig auseinander genommen worden, da wir in Bangkok Übergewicht in Kartons verpacken mussten und so mit zich Kartons plus Koffer und Handgepäck eingereist sind.

• Like
Reaktionen: Santa und NCS666

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.165
136.267
4.365
61
Stuttgart
Und - hat es bei Dir in den letzten Jahren gut funktioniert ? :schere
Ne, muss mich nicht so verstellen, weil
- entweder ist die Kohle schon auf meinem Thai-Konto mit Wise
- ich nicht soviel weitere Barreserven mitführe
- ich mir einen Kontoauszug von der Bank hole, und halt die 15 Minuten beim Zoll anstehe, um das zu deklarieren, um bei einer Kontrolle keine Probleme zu bekommen

also zu was soll ich mir also Filsläuse einhandeln :frech

• Like
Reaktionen: peda und NCS666