Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Kontrolle Geld und Wertsachen bei Ein- und Ausreise

pattayafreak

Bits & Bytes Jongleur i. R.
Inaktiver Member
JETZT VOR 3 WOCHEN beim Abflug in Frankfurt kamen auch aufeinmal 4 zivile Zollbeamte ins Abfluggate und fingen einige Passagire nach Bargeld zu befragen

mfg franz44
Meistens fragen die aber die Asiaten, Verdacht in Deutschland Schwarzgeld gemacht zuhaben und jetzt in die Heimat zu bringen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Andreas808

pattayafreak

Bits & Bytes Jongleur i. R.
Inaktiver Member
Ein Kontoauszug zum Beispiel ? :cool:

Viel interessanter ist aber oft die Frage, wie die 30.000 EUR auf das Konto gekommen sind.
Bei einer Geldabhebung erhältst Du nicht automatisch einen Kontoauszug dabei, den müsstest Du Dir separat besorgen, evtl. noch von der Bank beglaubigen lassen, denn den könntest Du Dir ja auch selbst geschrieben haben, ist also wieder eine ganz andere Geschichte. Aber wie Du ja selbst auch schon schreibst, ist das uninteressant, das dies ja keinerlei Aussage enthält woher und auf welchem Wege Du die Kohle erworben hast.

• Like
Reaktionen: NCS666

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
158
327
603
Bei einer Geldabhebung erhältst Du nicht automatisch einen Kontoauszug dabei, den müsstest Du Dir separat besorgen, evtl. noch von der Bank beglaubigen lassen, denn den könntest Du Dir ja auch selbst geschrieben haben, ist also wieder eine ganz andere Geschichte. Aber wie Du ja selbst auch schon schreibst, ist das uninteressant, das dies ja keinerlei Aussage enthält woher und auf welchem Wege Du die Kohle erworben hast.
Kurze Info: In meinem Schreiben an die Zollbehörde habe ich mitgeteilt, dass ich im Jahre 2017 bis 2018 in 3 Etappen das Geld von meiner Hausbank auf das Konto der Bangkok Bank überwiesen habe, alles sauber nachweisbar 👍. Und noch ein Hinweis; bei meinem Bankbuch handelt es sich um ein Fixkonto, da geht nix mit abheben.

Zoll.jpg

• Like
Reaktionen: NCS666 und Andreas808

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.014
7.416
2.415
Sisaket, Thailand
Das thailaendische Bankbuch ist ein Kontoauszug und kein "Sparbuch". Fehlerhafte Frage fuehrt zu fehlerhaften Antwort. Lt Gesetz ist ein Sparbuch ein Wertpapier, das an jeden, der es vorlegt, Bargeld auszahlt. So auch das BGB in diesem Sinne.
Das thailaendische Bankbuch ist jedoch ein Kontoauszug. Wenn es ein "nicht Inhaber" vorlegt zwecks Auszahlung, dann ist es moeglich, das der Vorlegende wegen versuchten Diebstahl ins Jail muss....
Der Sprachgebrauch ist also entscheidend, weil der deutsche Zoll bei dem Wort Sparbuch an die deutsche Sparkasse denkt und nicht an eine thailaendische Bank.
Also nicht endgueltig geklaert, da die Frage an den Zoll falsch formuliert war.
Sorry, aber iss so

Das hin und her führt zu nichts. Einige sagen, wie ich und der Zoll auch, es ist ein Sparbuch und wenn du danach gefragt wirst, musst du es angeben.
Andere, wie du, sagen es ist ein Bankbuch, kein Sparbuch...keine AnmeldePflicht.

Somit lasst es uns so handhaben, wie es jeder hier niederschreibt.

Ich, also wir, die an ein Sparbuch glauben, melden es an, wenn wir gefragt werden, ob wir Barmittel oder gleichgestellte Zahlungsmittel dabei haben

Ihr verneint die Frage..und zahlt dann die Strafe, welche ja nicht gering ist....und beim nächsten mal, macht ihr es, wie wir.

So ist jedem geholfen. Nur hoffentlich stimmt der alte Satz noch.... "aus Schaden wir man klug."

:ironie

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.165
136.267
4.365
61
Stuttgart
Die beste Taktik um nicht kontolliert zu werden ist vielleicht :o-o:

Optisch auszusehen wie ein Penner und sich 4 Wochen zuvor nicht zu duschen und auch die entsprechenden Alkoholmenge, intus zu haben :bigsmile

Da wird man dann bestimmt in Ruhe gelassen. :biggrin:

Die andere Möglichkeit wäre, sofern es kein Schwarzgeld ist, sich von der Bank einen aktuellen Kontoauszug zu holen, wo nur die eine Abhebuung mit dem Bargeld drauf ist, und dann beim Zoll vorbei zu schauen, um dies zu deklarieren, dass man 1.234.567,89 Euro cash einstecken hat.
Somit ist alles gut, bei Abflug in DE.
Selber schon so gemacht, nur die Summe war etwas viel kleiner :( weil, Armut in Deutschland

Aus Thailand, wird es vielleicht ähnlich laufen, aber in den Genuss bin ich noch nicht gekommen, dass ich da mehr dabei hatte :confused1:

Meine aber mal gelesen zu haben, dass bei größeren Summen, man sich auch einen Auszug von der Bank holt, dann beim Zoll in Thailand bei der Ausreise das anmeldet, damit man eine Bescheinigung hat, woher das Geld kommt, und diese dann in Deutschland bei einer Kontrolle vorzeigen kann, damit man keine Probleme hat.

Mein thailändisches Bankbuch schleppe ich auch nicht mit, das liegt im Safe von meinem Kumpel, ebenso wie eine der Karten und der Pin dazu, damit er an das Geld ran kommt, sollte mich der Blitz beim Scheißen treffen, will das ja nicht der thailändischen Bank schenken :bigsmile
Okay, da muss man jemandem aber auch vertrauen können, um demjenigen alles so anzuvertrauen.

Der Prinzessin würde ich das so nicht geben :eek1: da wäre dann der Kontostand bestimmt schmäller :biggrin: bin doch nich bescheuert :kk

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.103
4.306
2.115
61
Westerwald
was ist eigentlich, wenn man ohne Aufgabegepäck in FRA, Terminal 1 ankommt,
da wird man doch zum Gepäckband durch die ganz normale obere Abfughalle "gerootet"(ohne Absperrung),
könnte man ja diese als Ausgang benutzen, ganz ohne Pass und Zollkontrolle.....

• Like

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.135
56.637
4.315
da wird man doch zum Gepäckband durch die ganz normale obere Abfughalle "gerootet"(ohne Absperrung),
Wenn es so einfach wäre, wären schon andere auf diese Idee gekommen und nach ein paar Jahren wäre diese Sicherheitslücke dann auch geschlossen worden :ironie

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.070
17.658
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn es so einfach wäre, wären schon andere auf diese Idee gekommen und nach ein paar Jahren wäre diese Sicherheitslücke dann auch geschlossen worden :ironie
Ich denke schon, dass der eine oder andere Fluggast schon Mal auf die Idee gekommen ist, Schmuggelware da (kurz vor der Treppe) zu übergeben. Der Zoll wird da garantiert ein Auge drauf haben.

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
515
2.230
1.793
Hamburg
Aber du schreibst hier ja von fehlerhaften Antwort.
weil die Frage fehlerhaft formuliert war! Die Antwort auf die Frage war ja richtig, nur die Fragestellung hat in die Irre gefuehrt.

Frage doch einmal den Zoll, ob du deine Kontoauszuege bei dir fuehren darfst ohne dieselben als Barmittel zu deklarieren....

Wenn der Zoll bei einer Kontrolle fragt, bleibt es dir ueberlassen, ob du die thailaendischen Kontoauszuege angibst. Im Sinne der Frage "fuehren Sie Bargeld ueber 10 tsd Euro oder Aequivalente mit" kannst du mit nein antworten und das entspricht der Wahrheit. Wenn du dann gefilzt wirst, kommt es darauf an, ob ein Streit mit dem Beamten entsteht oder er, der Beamte, einsichtig ist das du nur Kontoauszuege mit dir fuehrst.

Wenn Streit, dann eskalieren und prüefen lassen. Ist doof wie so vieles in Deutschland.

Nichtsdestotrotz koennte das FA ueberhaupt an auslaendischen Vermoegenswerten interessiert sein. Deswegen gebe ich dem FA gegenueber brav immer meine thailaendischen Vermoegenswerte an soweit dieselben Ertrag (Zinsen) generieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: korat und NCS666

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
135
648
833
62
Wo ist das Problem?
Die Passkontrolle hast du ja hinter dir,und nirgends steht geschrieben,dass du ohne Gepäck eine Ehrenrunde über die Gepäckausgabe machen musst.

Wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin,maschiere ich immer sofort raus.
Wahrscheinlich sind auch deshalb die mobilen Zollkontrollen unterwegs.

Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin,gehe ich immer zuerst vor die zum Rauchen,während meine Frau an der Treppe auf mich wartet.

• Like

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
158
327
603
weil die Frage fehlerhaft formuliert war! Die Antwort auf die Frage war ja richtig, nur die Fragestellung hat in die Irre gefuehrt.

Frage doch einmal den Zoll, ob du deine Kontoauszuege bei dir fuehren darfst ohne dieselben als Barmittel zu deklarieren....

Wenn der Zoll bei einer Kontrolle fragt, bleibt es dir ueberlassen, ob du die thailaendischen Kontoauszuege angibst. Im Sinne der Frage "fuehren Sie Bargeld ueber 10 tsd Euro oder Aequivalente mit" kannst du mit nein antworten und das entspricht der Wahrheit. Wenn du dann gefilzt wirst, kommt es darauf an, ob ein Streit mit dem Beamten entsteht oder er, der Beamte, einsichtig ist das du nur Kontoauszuege mit dir fuehrst.

Wenn Streit, dann eskalieren und prüefen lassen. Ist doof wie so vieles in Deutschland.

Nichtsdestotrotz koennte das FA ueberhaupt an auslaendischen Vermoegenswerten interessiert sein. Deswegen gebe ich dem FA gegenueber brav immer meine thailaendischen Vermoegenswerte an soweit dieselben Ertrag (Zinsen) generieren.
Danke für Hinweis: Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du mein (Bankbuch = Festgeldkontobuch=Kontoauszug?) Spielen wir das mal durch was ja durchaus passieren kann. Ich lande ich Frankfurt, habe alles hinter mir, Gepäck von Band geholt und laufe durch grüne Zone. Da stehen 2 Zollbeamte einer davon spricht mich an bezüglich mehr als 10.000€ Bargeld oder gleichwertiges. Ich sage nein nichts mehr vorhanden - Urlaub war teuer. Dann haben Sie ja nichts dagegen wenn wir Ihr Handgepäck sehen wollen, Ich sage nein kein Problem. Handgepäck auf und darin befindet sich ein DIN A4 Umschlag - innliegend mein "Bankbuch / Festgeldkontobuch". Nach etwas durchblättern stellt er fest, dass 800.000 THB auf dem "Auszug" stehen. Was glaubst du wie das Fachgespräch zwischen dem Zollbeamten und mir bezüglich Unterschied Sparbuch gegen Festgeldkonto endet :ROFLMAO:? Soweit so gut, im Anhang habe ich für mein Verständnis 2 Fotos angefügt, das ist mein "Festgeldkonto (Buch)" und die Einzahlungen welche ersichtlich sind sind das dann die Kontoauszüge von denen hier laufend geschrieben wird?

Fix_1.jpg

Fix_2.jpg

• Like

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
158
327
603
Er wird der engslischen Sprache mächtig sein und verstehen, dass ein Fixed Deposit Account kein Saving Account ist. Da lediglich Saving Accounts zu melden sind wird er dir eine gute Weiterreise wünschen.
Mensch Owi1503, ab sofort kann ich bestimmt gut schlafen, du bist halt ä gueder 😂

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
515
2.230
1.793
Hamburg
Soweit so gut, im Anhang habe ich für mein Verständnis 2 Fotos angefügt, das ist mein "Festgeldkonto (Buch)" und die Einzahlungen welche ersichtlich sind sind das dann die Kontoauszüge von denen hier laufend geschrieben wird?
Einzahlungen wie auch auf einem Konto.
Der Punkt ist, das dein thailaendisches Bankbuch kein Inhaber Wertpapier ist. Das bedeutet, das derjenige, der das Bankbuch gerade in den Haenden haelt, nicht einfach abheben darf, es sei denn er ist der Eigentuemer und nicht nur Inhaber, der wahrscheinlich ohne Legimitation (sprich Diebstahl) einen Zugriffsversuch macht.

Baim Sparbuch ist das anders, das ist ein Inhaberpapier. Also darf jeder, der das Sparbuch gerade "inne hat", also Inhaber ist, auch abheben. Falls ein Passwort vereinbart wurde, aendert dies nichts, da ja jeder Inhaber, der das Passwort kennt, abheben darf ohne sich ausweisen zu muessen. Somit Bargeldaequivalent.

Das versuch mal mit einem thailaendischen Bankbuch. Zurueckweisung waere noch die angenehmste Form des Misserfolgs. Deswegen muss ich ja auch immer, wenn ich das Bankbuch vorlege zwecks Identifikation des Kontos auch meinen Pass vorlegen zwecks Identifikation des Eigfentuemers des Kontos. Nur Pass und Kontonummer reichen auch zum Geld abheben. Eben genauso wie beim Giro Konto. Binde mal ein Buch von deinen Kontoauszuegen und schon hast du ein Bankbuch ;-)

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.014
7.416
2.415
Sisaket, Thailand
Da lediglich Saving Accounts zu melden sind wird er dir eine gute Weiterreise wünschen.

du meinst sicherlich dieses hier....also, wie das ganz normale Bangkok Bank Konto, welches hier bereits so viele Member haben :ROFLMAO:
Jedes normale Konto bei einer TH. Bank ist ein Saving Account und wäre damit laut deinen Worten auf Nachfrage des Zolls Anmeldepflichtig.

Bildschirmfoto 2023-04-20 um 07.04.05.png

...und ich glaube, da liegt das Problem. Weil in der deutschen Zoll Definition "Sparbuch" steht, müsste ja das deutsche Sparbuch gemeint sein. Nein, absolut nicht, da es die Zollvorschriften der EU sind, welche wahrscheinlich das deutsche Sparbuch gar nicht mal kennen...und schon gar nicht die rechtliche Begrifflichkeit.

Deswegen schaut man sich am besten die EU Zoll-Vorschriften an, da wird es mit "Passbook" beschrieben. Passbook ist aber sehr dehnbarer Begriff und ist übersetzt auch ein "Sparbuch".
Es gibt das Saving Account Passbook, das fixed Deposit Passbook, ach so viele...Salary, Recurring und da auch wieder Unterformen.

Der Begriff Passbook erklärt sich eben anders, als unsere deutsche Erklärung für Sparbuch. Passbook wird definiert als ein Bankkonto, auf das man Geld einzahlen kann.
Man erhält dazu ein physisches Buch namens Sparbuch/Passbook, wo alle Transaktionen aufgeführt werden und man bekommt für sein Guthaben im Normalfall Zinsen.

Jo, und das trifft auf viele zu....auf das o.g. Savings Accounts Konto, wie auch das fixed Deposit Book von @pomschobkuhn
Würden wir hier in DE für ein Girokonto auch ein Book bekommen, wäre selbst dann das dt. Girokonto laut der EU ein Sparbuch/Passbook.

Somit sind alle Passbooks jeglicher Art anzuzeigen, auf Nachfrage....und ich klinke mich nun aus. Die, die Vorsichtig sein wollen, sagen es dem Zollbeamten, die anderen lassen es einfach.
Ich hatte ja schon geschrieben, ich wurde nicht einmal in den letzten 40 Jahren und bei hunderten von Flüge wegen Barmittel und Co. angesprochen.