Da lediglich Saving Accounts zu melden sind wird er dir eine gute Weiterreise wünschen.
du meinst sicherlich dieses hier....also, wie das ganz normale Bangkok Bank Konto, welches hier bereits so viele Member haben
Jedes normale Konto bei einer TH. Bank ist ein Saving Account und wäre damit laut deinen Worten auf Nachfrage des Zolls Anmeldepflichtig.
...und ich glaube, da liegt das Problem. Weil in der deutschen Zoll Definition "Sparbuch" steht, müsste ja das deutsche Sparbuch gemeint sein. Nein, absolut nicht, da es die Zollvorschriften der EU sind, welche wahrscheinlich das deutsche Sparbuch gar nicht mal kennen...und schon gar nicht die rechtliche Begrifflichkeit.
Deswegen schaut man sich am besten die EU Zoll-Vorschriften an, da wird es mit "Passbook" beschrieben. Passbook ist aber sehr dehnbarer Begriff und ist übersetzt auch ein "Sparbuch".
Es gibt das Saving Account Passbook, das fixed Deposit Passbook, ach so viele...Salary, Recurring und da auch wieder Unterformen.
Der Begriff Passbook erklärt sich eben anders, als unsere deutsche Erklärung für Sparbuch. Passbook wird definiert als ein Bankkonto, auf das man Geld einzahlen kann.
Man erhält dazu ein physisches Buch namens Sparbuch/Passbook, wo alle Transaktionen aufgeführt werden und man bekommt für sein Guthaben im Normalfall Zinsen.
Jo, und das trifft auf viele zu....auf das o.g. Savings Accounts Konto, wie auch das fixed Deposit Book von @
pomschobkuhn
Würden wir hier in DE für ein Girokonto auch ein Book bekommen, wäre selbst dann das dt. Girokonto laut der EU ein Sparbuch/Passbook.
Somit sind alle Passbooks jeglicher Art anzuzeigen, auf Nachfrage....und ich klinke mich nun aus. Die, die Vorsichtig sein wollen, sagen es dem Zollbeamten, die anderen lassen es einfach.
Ich hatte ja schon geschrieben, ich wurde nicht einmal in den letzten 40 Jahren und bei hunderten von Flüge wegen Barmittel und Co. angesprochen.