Ist bei uns doch auch nicht anders wenn jemand mit einem Visa einreist. Da muß ja auch die Krankenversicherung nachgewiesen werden.
Das stimmt so nicht ganz. Und ich nehme an, dass die Bestimmungen EU - weit ähnlich sind.
Wenn ich ein Mädchen aus Russland zu mir einlade, dann ist es empfehlenswert, wenn ich für die eine Versicherung abschließe. Aber bei der Einreise wird das nicht kontrolliert.
Umgekehrt: wenn Thailand sich bei der Einreise ähnlich verhält wie die Grenzbeamten in Belarus, dann gute Nacht. Ich bin mit meiner Golden Mastercard umfassend versichert (bezahle auch den Flug damit). Bei der Einreise nach Belarus muss ich trotzdem am Airport Minsk zusätzlich eine Versicherung abschließen.
Und natürlich ist jeder ein Vollpfosten, der unversichert eine Fernreise antritt, keine Frage.
Natürlich, der Verwaltungsaufwand wäre extrem. Denen eien Fetzen Papier bei der Einreise hinzustrecken bringt ja nix, das kann sich jeder zusammenbasteln. Die müssten das über den Versicherungsverband bereits im Heimatland des Einreisewilligen kontrollieren, sprich über einen Visumantrag.
Genau das ist das Problem in Belarus ...... ich halte denen die schriftliche Bestätigung von Mastercard hin, dass ich durch den Besitz und den Gebrauch meiner Golden Mastercard automatisch resiseversichert bin. Aber das wollen die nicht kopieren und zeigen mir nur den Weg zum "mobilen" Versicherungsmakler, der vor der Passkontrolle residiert.