Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Kommt die Pflichtversicherung für Touris

peter5454

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Januar 2010
1.985
2.016
1.663
Jetzt zu Hause
Lass dich bekehren.
Du reist per Flugzeug ein und bleibst maximal 30 Tage.
...und kannst das auch nachweisen, weil du ein entsprechendes Rückflug- oder Weiterreiseticket hast.
Dann brauchst du kein Visum vorab zu beantragen. Du bekommst das Visa-on-arrival am Flughafen (ohne Antrag) in den Pass gestempelt. - Fertig! :hut
Genau das ist der Viereckige Stempel Mit Hand vom Beamten 30 eingetragen
Steht Visaclass drauf Einreise Datum und Ausreise Datum
bei Ausreise bekommst Dreieckigen Stempel mit Ausreise Datum in Pass

Ich habe bei meiner Krankenkasse Zusatzversicherung für 7.50€ im Jahr
für mich
und auch für meine "Frau"

die war 2008 zwei Tage in Bangkok in Klinik wegen Kreislaufkolaps
hat die Summe da bezahlt und wir haben es zum aktuellen Kurs in Euro zurück erstattet bekommen
waren ca 350€

da lohnen sich schon die 7.50€ pro Person im Jahr:echt

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Hab ich mich irgendwie undeutlich ausgedrückt?????????????

Das habe ich nie behauptet.

Verbleiben wir einfach dahingehend, dass ich ein Visa on Arrival bei der Einreise nach Thailand bekomme und du halt einen Sichtvermerk.:bigg

Ich gehöre nicht zu den Leuten die irgendwelche Posts aus meinem Thread löschen lasse, weil bei mir, die Meinungsfreiheit zählt. :daume

Möchte nun aber trotzdem bitten, weitere Beiträge an das Thema Krankenversicherung zu knüpfen und falls du,@Malapascura, noch weiteren Diskussionsbedarf in deiner Angelegenheit siehst, dann eröffne einfach einen eigenen Thread.

Wir können dort gerne weiter diskutieren.

Habe ich mich nun deutlich ausgedrückt

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Verbleiben wir einfach dahingehend, dass ich ein Visa on Arrival bei der Einreise nach Thailand bekomme und du halt einen Sichtvermerk.:bigg

Gut, dann folge am Airport aber auch den Schildern "Visa-on-arrival". Das ist da wo die ganzen Kuttenpisser stehen.

Möchte nun aber trotzdem bitten, weitere Beiträge an das Thema Krankenversicherung zu knüpfen und falls du,@Malapascura, noch weiteren Diskussionsbedarf in deiner Angelegenheit siehst, dann eröffne einfach einen eigenen Thread.

Es sollte völlig unstrittig sein dass man eine KV benöigt. Kostet als Tourist ja nix.
Das ganze aber an eine Visumpflicht zu knüpfen (in Thailand am Airport die KV zu kontrollieren ist ziemlich uneffektiv und IMHO auch gar nicht durchführbar) wird das Land aber sehr sehr viele Touristen kosten.

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Das ganze aber an eine Visumpflicht zu knüpfen (in Thailand am Airport die KV zu kontrollieren ist ziemlich uneffektiv und IMHO auch gar nicht durchführbar) wird das Land aber sehr sehr viele Touristen kosten.

Du hast den Sinn meines Threads nicht verstanden.

Es ist von den thailändischen Behörden nichts beschlossen worden und wahrscheinlich wird auch nichts folgen. Auch hatte ich nicht für die Einführung einer Krankenversicherung propagandiert. Dies soll auch nicht mein Problem sein und damit müssen sich die Verantwortlichen in Thailand auseinandersetzen.

Ich habe grundsätzlich meine Krankenversicherung und müsste mir bei Bedarf keine Gedanken darüber machen, ob ich eventuell an der Immigration Probleme bekomme, oder nicht.

Auch spielt es für mich keine Rolle wer nun am Schalter vor mir steht, denn ich habe Urlaub.:bigg:licht

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Es ist von den thailändischen Behörden nichts beschlossen worden und wahrscheinlich wird auch nichts folgen.

Natürlich, der Verwaltungsaufwand wäre extrem. Denen eien Fetzen Papier bei der Einreise hinzustrecken bringt ja nix, das kann sich jeder zusammenbasteln. Die müssten das über den Versicherungsverband bereits im Heimatland des Einreisewilligen kontrollieren, sprich über einen Visumantrag.

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Denen eien Fetzen Papier bei der Einreise hinzustrecken bringt ja nix, das kann sich jeder zusammenbasteln.

Über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten.

Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen mir irgendetwas zu basteln, bzw. zu fälschen. Bei dir sieht es da wohl etwas anders aus.

Der Grundgedanke liegt doch in einer Absicherung der Kostenerstattung, für die Inanspruchnahme von Krankenhausleistungen.

Es ist normalerweise in Thailand üblich, dass gegen Vorkasse oder gegen Nachweis eines Versicherungsschutzes behandelt wird. Ist jedoch jemand schwerstverletzt, so sind diese Punkte im Vorfeld meistens nicht klärbar.

Und nun beginnt das angesprochene Dilemma wieder mit der Kostenerstattung.

Für mich persönlich stellt sich nicht die Frage des thailändischen Verwaltungsaufwand und auch wird die Durchführbarkeit bestimmt an vielen Punkten scheitern, sondern ich hatte nur etwas aufgegriffen, welches hier diskutiert werden kann.

Allerdings sollte man auch nicht zu verbohrt sein. Es geht hier nicht um Leben und Tod.:bigg

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Dazu noch ein paar Anmerkungen:

Ich glaube, die meisten Touristen haben eine Auslandskrankenversicherung, da man sich hierbei für wenig Geld ganz gut absichern kann.

Diese Versicherung ändert natürlich nichts daran, dass man für die Kosten zunächst einmal selber aufkommen muss. Wer also als Tourist in Thailand plötzlich völlig blank ist und eine kostspielige Krankenhausbehandlung benötigt, könnte in Schwierigkeiten geraten.

Auch die meisten Krankenhäuser wollen keine Versicherungskarte oder sonstige Bescheinigung sehen sondern einen möglichst gut funktionierende Kreditkarte.

Ich sehe das Hauptproblem jedoch nicht in den Touristen, sondern eher in den Farangs, die permanent am Existenzminimum in Thailand leben.

Das sind oft ältere Kameraden, die man an vielen Steintischen antreffen kann aber auch nicht selten jüngere Burschen, die hier ohne Arbeitserlaubnis ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Meine Lieblingssorte sind die Penner, die sich hier vor allem damit über Wasser halten, indem sie Landsleute über den Tisch ziehen
(das letzte Mal hat das einer mit mir vor ziemlich genau einem Jahr versucht. Hat leider nicht funktioniert und der gute Geschäftsmann von eigenen Gnaden musste wenige Monate später fluchtartig das Land verlassen. Wie mir zugetragen wurde, steht jetzt auf seiner Webseite, dass er momentan in Deutschland nach neuen Geldgebern für seine Projekte sucht - sicherlich um all die Schulden zurückzuzahlen, die er bei seinen Landsleuten noch hat:flipa)

So ziemlich jeder hier im Forum kennt einige von diesen Spezialisten.

Und wenn es die dann mal erwischt, sei es durch eine schwere Erkrankung oder durch einen schlimmen Unfall, dann ist, wie es so schön heißt, Polen offen und das Gezeter groß.

Und dann sind sich diese Herrschaften wieder einmal darüber einig, wie schlecht doch alles in Thailand ist.

Doc

• Like
Reaktionen: Kuppi 2010

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Vor einem Jahr musste ich bei Bangkok Hospital Bangkok keinen Baht im vorraus bezahlen....allerdings ^begann die Behandlung bzw. Aufnahme erst als sie das Ok meiner Schweizer Krankenversicherung für die abdeckung der Kosten hatten....

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ich sehe das Hauptproblem jedoch nicht in den Touristen, sondern eher in den Farangs, die permanent am Existenzminimum in Thailand leben.

Ich bin auch der Meinung, dass nicht der normale Urlauber in Zukunft mit einer Pflichtversicherung bei der Einreise belegt wird.

Die Problematik der von Doc angesprochenen Personengruppe wird sicherlich auch den Behörden bekannt sein und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass in dieser Hinsicht Handlungsbedarf besteht.

Vielleicht wird doch irgendwann mal die Visa-Neuerteilung an die Vorlage einer Krankenversicherung geknüpft.

Ich kenne einige Expats die über keine Versicherung verfügen und der Meinung sind, dass eine kleine ärztliche Behandung nicht ins Geld geht. Es wird aber leider außer Acht gelassen, dass größere Operationen oder langfristige Behandlungen nicht mit ein paar tausend Baht abgetan sind.

Zu meiner Zeit hatte ich die Blue Cross Familienversicherung und war zu einem fairen Preis, auf der sicheren Seite.:daume

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen mir irgendetwas zu basteln, bzw. zu fälschen. Bei dir sieht es da wohl etwas anders aus.

Wegen 7€ wird das keiner machen, es gibt aber Länder da ist der Versicherungsmarkt nicht so günstig wie D. Da muss man sich Tageweise versichern usw.

Der Grundgedanke liegt doch in einer Absicherung der Kostenerstattung, für die Inanspruchnahme von Krankenhausleistungen.

Das ist der Grundgedanke einer jeder Krankenversicherung weltweit.

Für mich persönlich stellt sich nicht die Frage des thailändischen Verwaltungsaufwand und auch wird die Durchführbarkeit bestimmt an vielen Punkten scheitern

Durchführbar ist es schon, die BRD fordert das ja auch um VISA zu erteilen. Nur muss das dann eben im Heimatland geprüft werden.

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Wegen 7€ wird das keiner machen, es gibt aber Länder da ist der Versicherungsmarkt nicht so günstig wie D.

Ich bin als Deutscher auch eher an deutschen Belangen interessiert und deshalb ist der ausländische Versicherungsmarkt für meine Überlegungen nicht relevant.:bigg

Das ist der Grundgedanke einer jeder Krankenversicherung weltweit.

Ich bewundere dein Fachwissen.
Bist schon ein echter Kenner der Szene und fühle mich in meiner Aussage bestätigt.:daume

Durchführbar ist es schon, die BRD fordert das ja auch um VISA zu erteilen. Nur muss das dann eben im Heimatland geprüft werden.

Ist unwahrscheinlich, dass sich deutsche Behörden für die thailändische Zollabwicklungen einspannen lassen.:echt

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang

Ich habe bei meiner Krankenkasse Zusatzversicherung für 7.50€ im Jahr
für mich
und auch für meine "Frau"

die war 2008 zwei Tage in Bangkok in Klinik wegen Kreislaufkolaps
hat die Summe da bezahlt und wir haben es zum aktuellen Kurs in Euro zurück erstattet bekommen
waren ca 350€

da lohnen sich schon die 7.50€ pro Person im Jahr:echt

Ich laß mir immer einen Beleg geben wenn ich Kamagra kaufe, hat immer super geklappt.
Ach ja, ich zahl 6 € im Jahr bei der Debeka.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Dazu noch ein paar Anmerkungen:

Ich glaube, die meisten Touristen haben eine Auslandskrankenversicherung, da man sich hierbei für wenig Geld ganz gut absichern kann.

Diese Versicherung ändert natürlich nichts daran, dass man für die Kosten zunächst einmal selber aufkommen muss. Wer also als Tourist in Thailand plötzlich völlig blank ist und eine kostspielige Krankenhausbehandlung benötigt, könnte in Schwierigkeiten geraten.

Auch die meisten Krankenhäuser wollen keine Versicherungskarte oder sonstige Bescheinigung sehen sondern einen möglichst gut funktionierende Kreditkarte.

Doc

Doc. das ist nicht richtig, die ARK gibt eine Kostendeckung für das Krankenhaus, weist ganz unproblematisch einen Vorschuß an, das geht ganz fix. Da braucht´s keine Platin Amexo Karte.

marosch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 September 2009
69
9
418
straubing
war 2006 13 tage im krankenhaus in pattaya blindarmdurchbruch kosten 3124,45 teuros ...
musste kein cent vorstrecken dank ADAC kosten 9,60 im jahr

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Wegen 7€ wird das keiner machen, es gibt aber Länder da ist der Versicherungsmarkt nicht so günstig wie D. Da muss man sich Tageweise versichern usw.

Tageweise gibt es hier auch, kostet 0,30 € ist auch nicht die Welt, bzw. noch günstiger bei 15 Tagen Urlaub.
Eben was für Sparfüchse.

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ich laß mir immer einen Beleg geben wenn ich Kamagra kaufe, hat immer super geklappt.

Zuerst war ich der Meinung du machst einen Spaß mit mir, aber ich vermisse das :ironie

Ich dachte das es keine Ersatzpflicht der Auslandsreise-Krankenversicherung für entstandenen Kosten eines Potenzmittels gibt, das dem Versicherungsnehmer durch einem Arzt verschrieben wurde, da dieses Präparat nicht medizinisch notwendig ist und zudem die Erektionsstörungen schon vor dem Reiseantritt bestanden.

Bin ich mit dieser Aussage auf dem Holzweg?:bigg

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Ich dachte das es keine Ersatzpflicht der Auslandsreise-Krankenversicherung für entstandenen Kosten eines Potenzmittels gibt, das dem Versicherungsnehmer durch einem Arzt verschrieben wurde, da dieses Präparat nicht medizinisch notwendig ist und zudem die Erektionsstörungen schon vor dem Reiseantritt bestanden.

Auf der Rechnung muss ja nicht Kamgara stehen......

Ist ungefähr so wie einen Stempel im Pass für ein Visum zu halten.