Dazu noch ein paar Anmerkungen:
Ich glaube, die meisten Touristen haben eine Auslandskrankenversicherung, da man sich hierbei für wenig Geld ganz gut absichern kann.
Diese Versicherung ändert natürlich nichts daran, dass man für die Kosten zunächst einmal selber aufkommen muss. Wer also als Tourist in Thailand plötzlich völlig blank ist und eine kostspielige Krankenhausbehandlung benötigt, könnte in Schwierigkeiten geraten.
Auch die meisten Krankenhäuser wollen keine Versicherungskarte oder sonstige Bescheinigung sehen sondern einen möglichst gut funktionierende Kreditkarte.
Ich sehe das Hauptproblem jedoch nicht in den Touristen, sondern eher in den Farangs, die permanent am Existenzminimum in Thailand leben.
Das sind oft ältere Kameraden, die man an vielen Steintischen antreffen kann aber auch nicht selten jüngere Burschen, die hier ohne Arbeitserlaubnis ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Meine Lieblingssorte sind die Penner, die sich hier vor allem damit über Wasser halten, indem sie Landsleute über den Tisch ziehen
(das letzte Mal hat das einer mit mir vor ziemlich genau einem Jahr versucht. Hat leider nicht funktioniert und der gute Geschäftsmann von eigenen Gnaden musste wenige Monate später fluchtartig das Land verlassen. Wie mir zugetragen wurde, steht jetzt auf seiner Webseite, dass er momentan in Deutschland nach neuen Geldgebern für seine Projekte sucht - sicherlich um all die Schulden zurückzuzahlen, die er bei seinen Landsleuten noch hat:flipa)
So ziemlich jeder hier im Forum kennt einige von diesen Spezialisten.
Und wenn es die dann mal erwischt, sei es durch eine schwere Erkrankung oder durch einen schlimmen Unfall, dann ist, wie es so schön heißt, Polen offen und das Gezeter groß.
Und dann sind sich diese Herrschaften wieder einmal darüber einig, wie schlecht doch alles in Thailand ist.
Doc