Und wo ist da der Grundlegende Unterschied ?? . . . wir machen ja auch noch Geschäfte und gleichzeitig Sanktionen . . . Wo da die Moral ??
Wie gesagt, es geht mir gar nicht so sehr um die Geschäfte an sich.
Dass Thailand, dessen Wirtschaft durch die Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, gerne mehr Waren exportieren und ausländische Investitionen erhaltenen würde, ist doch klar.
Für mich ist das auch eher eine Art „Verzweiflungstat“.
Die Weltwirtschaft kühlt ab, der große Bruder aus China, den man in der Vergangenheit umworben hat, ist mittelfristig mit sich selbst beschäftigt und der Tourismus läuft auch nur sehr schleppend an.
Da muss man eben nehmen, was man bekommt, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.
Trotzdem finde ich so eine Entwicklung sehr bedenklich, weil dies Thailands Neutralität hinsichtlich des Krieges doch sehr in Frage stellt.
Insbesondere dass man das russische Zahlungssystem MIR akzeptiert will, damit russische Touristen wieder ihre Bankkarten in Thailand benutzen können, ist doch eine Provokation dem Westen gegenüber.
Immerhin hilft man den Russen damit, die (westlichen) Sanktionen zu umgehen.
Da sollte sich Thailand wirklich fragen, ob sie die deutlich wertvolleren Beziehungen zum Westen (USA + EU + Japan) so leichtfertig aufs Spiel setzen wollen.
Selbst wenn man den Handel mit Russland auf 10 Mrd. steigert, ist das trotzdem nur ein Drittel des Handelsvolumens mit der EU (30 Mrd., USA 46 Mrd., Japan 25 Mrd.)
Und ob mit dieser Haltung jemals ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Thailand zustande kommt?
Aber gut, was soll man von einer Militärregierung schon erwarten.
Ich persönlich fand den Bericht zumindest sehr ernüchternd und enttäuschend.