Vom GIRA Sortiment wär auch noch was übrig. Die Thai-Steckdosen kannste wirklich in die Tonne treten.
Er lebt in Thailand (!). Das wäre genau so sinnig wie jetzt an zu fangen UK, US oder CN "Systemlösungen" ein zu bauen und alle lokalen Geräte um zu bauen nur damit man ums verrecken nen Schuko Stecker einstecken kann.
Vernünftige Thai Steckdosen (Bsp - Chang advance , oder pro line ) mit Schutzleiter stehen einer Schuko dose in nichts nach. Ich wüsste nicht wieso ich die in die Tonne treten sollte. Auch ist der verfügbare Platz in den Unterputzdosen größe sofern man die vernünftigen kauft. Deutlich angenhmer zu verkabeln oder gar wagos drin unter zu bringen. Deutlich preiswertere Schaltersysteme. Und es passen ausser UK und CN Steckern fast alles rein was hier und EU üblich ist
Vielmehr sind diese deutlich universeller einsetzbar bei dem ganzen Steckerwust den es in TL gibt. Außer man versucht ums verrecken mit Geschick doch an den Pinn zu fassen. ich kann aber auch gegen eine Mauer laufen das tut genau so weh. Ich fahre dir problemlos 12-15 A Dauer und 30A peak(Pumpe, Schweiß gerät) über eine solche Steckdose unter der Voraussetzung das auch der STECKER nebst Kabel das erfüllt
Der Grundgedanke mit dem Pool mag seine Berechtigung haben. In der Praxis wird das nicht funktionieren. Für einen versenkten Pool kommt nur StB in Frage, ein gemauerter würde nie auf Dauer dem Druck und Setzungen standhalten. Für den betonierten ist auf jeden Fall eine statische Berechnung, hinsichtlich....
Bedingt richtig. Jeh nach form kann man die innere Schalung und Form schon mauern und mit bewährtem Beton hintergießen. Das entschiedenste (!) ist der Einbau von Lippendichtungen (vergleichbar mit Din/EN 18195-4 hier halt im Scenario des von innen nach aussen dringenden Wassers) /Horizontalabdichtung zwischen Boden und Wand, da mindestens 2 Betonier abschnitte nötig sind. Bekommt man in Thailand durchaus zu kaufen mit guter Qualität zu sehr fairen Preisen, "Rhino" z.b. um nur einen Brand zu nennen. Leider (!!) gibt es in TL keinen Shortcret (Spritzbeton) so das alles aufwendig modeliert /geschalt werden muss. Die statische Berechnung kannst Dir auch knicken weil Du eh mindestens 17, ehr 20 cm als Bodenplatte und Wand hast. Solange man keinen Pool in gigantischen ausmassen bauen möchte oder mit 3m tiefe ist das recht Latte weil die schiere Beonmasse und Bewährung (min 10mm ripp im 20/20 raster) die ich in jedem Fall brauch das sowieso trägt. Fugen
bleche... na ja, good luck bei nem Pool. In TL am wichtigsten (Ficher, Temperatur , Regen, Radiation) sprich man braucht Chlorinator = saltwater, Skimmer mit Überlauf, Pegelregulation (Nachlauf), und halt die Grundlagen aka min 4 intakes, Bodenablauf, Sandfilter und Pumpe alle 6 Stunden für 1 Stunde laufen lassen. So klappts dann auch mit nem pool in TL. Folienpools, selbst Chlor reinmachen, etc etc... forget it in TL, das dingen wird schlichtweg ein Pflegefall . Aufstellbecken für Spass haben ist OK. Schmeist man halt weg nach spätestens 1-2 Jahren egal was es gekostet hat. Accryl oder GFK pools sind ehr unbekannt in TL.
Als pool oder planschbecken alternative ist ein Jacuzzi (Tm-Name des Originals aus Italien) ugs. "Hot Tube" geeignet mit Abdeckung. Sowas macht auch Spass und ist DEUTLICH wartungsärmer als ein Pool. Gibt´s auch in TL für 2,-4 k Euro sofern man kein Original (12-20K€ möchte) . Nur mal so als Anreiz. Sowas gibt es auch kleiner für 2-4 Personen. I.d.r. sind die 5-6 Personen Dinger aber nicht deutlich teurer und machen einfach mehr Spass weil unterschiedliche Sitzpositionen oder liegeflächen.
Bsp. Fotos : Quelle: Duck Duck go / Img / Screenshot.
Da bleibt das Wasser auch drin wie im Pool und man wechselt das so alle 3-6 Monate. Jeh nach Nutzung. In so einem Dingen ist alles integriert, Pumpen, Filter, Sprudeldüsen, LEDs, Lautsprecher bla und blub. Sogar eine Heizung, was durchaus Spass macht im Nov.-Februar in TL, jeh nach Region. Wichtig : Treppe mitbestellten und (!)
Abdeckung (!). Top Sache.
In TL um gottes willen nicht mal im Ansatz über eine Badewanne oder gar nen Whirlpool im Innenraum Nachdenken. Und nein auch ein Jaccuzi oder Hot tube gehört in TL NICHT ins Haus.
Bsp. Fotos : Quelle: Duck Duck go / Img / Screenshot.
Das Einlaufen würde ewig dauern bei dem Stadtwasser und wenn man das gar wärm haben möchte dauert das Stunden.
Auch sind solche indoor gedönse schicki micky wannen mit sprudelefeckt dann nach den ersten paar mal Shampoo und Duschzusatz nutzen so geil das beim nächsten mal vollaufen man schwarze fettstücke und reste in den Leitungen hat die dann im wasser treiben. Lasst es. Mal ganz abgesehen von den Feuchtigkeitsproblemen. Auch sind die Dinger nicht gerade Warttungsfreundlich. Bei einem Hot tub, lassen sich die Pannels problemlos an allen Seiten abnehmen.
stellt sich die Vertragsgestaltung dar ? Ich denke es würde sich eine in´s Englische übersetzte Baubeschreibung anbieten
Jungs: Er macht in TL (!) einen Anbau für 20k Euro und baut kein Hochaus für 20 Millionen Euro. Da is nix gross mit Verträgen und wenn man das wirklich alles und dezidiert aufsetzen möchte, am besten noch mit Fachkundigem Anwalt und Übersetzungen, bitte, kostet dann halt nochmal 5-10 Euro LOL. Sofern man denn ein Bauunternehmen findet die Lust und Interesse haben sich bei so einem Miniprojekt überhaupt auf so einen Farangwahnsin ein zu lassen.
Das hat dazu geführt,
das der Elektriker, um an Kosten von Kupferkabeln zu sparen,
den Sicherheitskasten nicht gerade in Brusthöhe montierten.
In TL sind die DB´s -Sub-DB´s meistens auf 2m höhe. Das hat nix mit Kabel sparen zu tun sondern mehr mit Flut, Wasser und Kindern. Ich würd das ehr traditionelle Bauweise nennen. Mal ganz abgesehen davon das da sowieso nix rausspringt weil die Automaten oft völlig überdimensioniert sind bei .5 , 1mm2 oder 1,5mm2 Kabeln. In sofern ist es auch egal wo das Dingen sitzt weil hier nicht der Breaker als Sicherung fungiert sondern das Kabel schlichtweg abfackelt bei überlast. Da muss man schon selber vorgaben machen was man haben möchte. -> In TL gut erhältliche CB (Sicherungen) 6A, 10A und 16 A Automaten von ABB oder Siemens Din-Rail System. (Eaton und Schneider setzen leider auf die Ami-Lego Bauweise der Automaten und Kästen) (Preis ABB etwa 120 Bath/Automat) , (umg. Spr. Fi) = RCB gibt es ebenso von diesen Firmen , bsp. 32 A (ca. 1600 THB, 63A ca. 2800 THB). Optional , warum auch immer man das möchte, bekommt man auch RCBO´s (Sicherungen mit integrietem FI) , Kosten ca. 1200 Bath , pro Sicherung. Leider (!) gibt es in TL nur Typ C Sicherungen (langsam auslösen , in DE haben wir Typ B) und als Fehlstromschalter (Fi richtig RCB) leider nur Typ-AC (in DE verboten hier Typ A, in Östereich üblich) . Sprich packst ans Kabel , schaltet das dingen Ab, Ist das Netzteil Fratze und es liegen da plötzlich 230V DC auf dem stecker hast pech gehabt. Kann man aber mit, na ja... leben. Ist jetzt kein so häufiges Scenario. In TL sind Fi´s namenhafter Herstellen nur mit 30 mA erhältlich, 10mA (Nassbereiche) gibt es nur von Ali und co. good luck. - Faustformel 6 / 10 A für Lichtkreise, 16A für Stromkreise. Hab bei uns die Spromkreise mit 2,5 und Lichtkreise mit 1,5 ausführen lassen incl. PE.
Das ganze bring natürlich nur was wenn die Erdung auch entsprechend ausgeführt ist. Fundament Erder , gar Entsprechender Flachstahl sucht man vergeblich. Ebenso Erdspiese aus Edelstahl. Einzige echte alternative sind die 3m Erdspiese aus echtem Kupfer ca. 3000 Bath / Stück . Damit kommt man zumindest schon mal in den Bereich von 50 Ohm in der Trockenzeit. Übelst schlecht. Im wahn hab ich final ne Ringerdung (25² kupfer) abstand 1m ums haus gelegt nebst 4 Spiesen, Voila 3,4 Ohm in der Dreipunktmessung. Nachteil : Dank PE-N Brücke erde ich Quasie die die halbe Nachbarschaft.
gesehen und Rotten von Hunden, Termiten und genervten Nachbarn, die mit Mistgabeln vor dem Gartentor stehen...
.... auch die Wolfsrudel, mit Laserpistolen bewaffneten Aliens sollte man nicht unterschätzen, oder Zombies die nachts umherschleichen. P.S. warum nerfst Du Deine Nachbarn ? Zu laute Musik ? LOL
Arbeitsstation hängt eine APC-USV und davor noch einen Safeguard Überspannungs-Karlheinz, der dann hoffentlich präventiv rausfliegt, wenn die große Stromwelle kommt.
klar ne UPS brauch man schon in TL, allein schon wegen dem grotten schlechten Netz nebst Schwankungen. Dein Safeguard kannst aber genüsslich an die Wand nageln weil die UPS schon nen Varistor drin hat der DEUTLICH besser ist als son Steckdosen müll.
Beides hat aber nicht wirklich was mit Überspannungsschutz zu tun. (OK theoretisch Typ 3, wobei die Steckdosendinger ehr Typ-Mülltonne sind). Die Quick und dirty Lösung ist aber preiswerter und WIRKLICH effizienter als Du denkst.
Such mal nach SPD (Typ 2) und Sinometer. Typ 1+2 bekommt man in TL nicht so einfach (!) höchstens über RS-Online von Siemens, Eaton oder Finder (Preise zwischen 200-600 Euro nicht THB) , ok die wenigsten haben auch äusseren Blitzschutz. Aber für den Normalo reicht TYP 2 Völlig aus. Sprich das Teilchen kommt in den Sicherungskasten (nach dem Hauptschalter) und ab 285V gehts gegen Erde mit der Überspannung. Das Sinometer (wenn auch deutlich latenter als ein SPD) kappt die die Spannung bei hoher Netzspannung z.b. 245V oder kleiner 180 V bzw wenn Du deine Stromkreise Überlastest. (over current). SPD ab 600 Bath (von ABB ab 6000 Bath wobei hier ausnahmsweise der Preiswerte es auch tut). Das Sinotimer (hat nix mit timer zu tun heisst aber so) kostet in der 63A Varianter so um die 500 Bath. Beides in TL ein Muss. (Suchbegriffe : AC-SPD surge protection bzw Sinotimer
oder 3 Phase
SINOTIMER (UV,OV,OCProtection)
GIRA klingt gut. Hatte ich mal mit schönen quadratischen
nutze das in TL was passt in TL.