Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Kein Cash mehr mit den neuen EC-Karten!

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Kein Beinbruch.
EC-Karte war noch nie erste Wahl in TH, das Haftungsrisiko bei Betrug ist hier gegenüber der Kredikarte
viel zu hoch.

Das stimmt, aber dennoch stürzen sich viele Newbies nur mit der EC bewaffnet in's Abenteuer. Bisher ging das ja auch immer! War schon mit etlichen Kollegen unterwegs, die überhaupt keine Kreditkarte besitzen.

wissende unter sich :bigg.

http://www.welt.de/finanzen/article5056521/Bankkunden-haften-jetzt-bis-150-Euro-fuer-EC-Karte.html

hatte ich schon mal wat GEpostet.

ich bleibe da mainly lieber bei meinen tc, kostet auch nix, da adac mitglied und bei verlust erstattung vor ort. immer GEnügend reserven mitführen, es soll ja schon mal vorGEkommen sein, dass man drei wochen länger bleiben muß als GEplant.:daume politisches pech, sozusagen.

karte als reserve, klar, habe ich aber noch nie GEbraucht.

LuckyLuke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
47
37
378
Richtig, aber ich hole die Kohle dann vorher am Automaten und zahle bar. Seit mal eine andere Mastercard von mir ausgelesen und kopiert wurde, gebe ich die in SOA nicht mehr aus der Hand. Das ist vermutlich in einem Hotel passiert (muss zwangsläufig so gewesen sein), deshalb traue ich da niemandem! Lieber bar die Scheine in die Hand (vorher am ATM kostenlos gezogen) und gut is'! :dancing

Naja sehe ich anders. Lieber bargeldlos zahlen, da ist das Haftungsrisiko beim Karten kopieren = 0%. Klar können Betrüger die Kartendaten kopieren und damit Mißbrauch treiben, aber man haftet nicht dafür, wenn man innerhalb der vorgeschriebenen Zeiten reklamiert. Man hat zwar im Mißbrauchsfall eine Menge Gerenne und Gelaufe, aber am Ende der Sache ist man aus dem Schneider.

Wird man aber beim ATM abgezockt (Skimming & Co lassen grüßen), dann geht man in der Regel leer aus, sprich man ist die kohle komplett los.
Daher versuche ich meinen ATM-Gebrauch zu beschränken und benutze lieber die KK direkt zum Bezahlen. Die Kosten sind ja identlich, also 0 :)

Naja das handelt ja eh jeder anders.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
@LuckyLuke

Völlig rischtisch. :daume

Daher arbeite ich auch nur noch mit diesen zwei Karten.
Ticket wird mit Avanzia bezahlt, weil da sind noch 45 Tage Krankenversicherung
mit dabei, bei der DKB nicht.

Punisher

Da isser ja!
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.030
611
1.656
55
NRW
www.tk-bokage.de
Also bei den Sparkassen Kunden funktionieren die EC Karten noch bis nächstes Jahr!
Dann werden die Sparkassen wohl in die Deutsche Bank Schiene wechseln!
Mache das meiste im Urlaub mit Bargeld und der EC-Karte!
In notfällen habe ich noch eine MAstercard!

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Bin gespannt,wie lange es dauert, bis es in A startet...
Aber nur mit einer EC-Karte ist selbst in Thailand mutig, da bei mir schon öfters am WE ganz einfach keine Verbindung aufgebaut werden konnte, obwohl noch genug Kohle am Konto und Limit nicht erreicht.
Zumindest KK ging dann immer, also ein gutes "Notstandbein" und die erhöhten Gebühren bei Barbehebung von der Bank erstattet bekommen ( Kulanz, da immer vorm Urlaub beim Berater alles prüfen lassen....)

Was bringt die Umstellung eigendlich? Ausser erhöhten Umsatz der Kartenhersteller?

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
@ grenzgänger

welchen status hast du bei der postbank ? hast du da ein konto oder nur die karten, die dann auf ein anderes girokonto zugreifen ?

Danke für Info.

Ich hab bei der postbank 2 girokonten. Das erleichtert zwar den geldtransfer zwischen den postbank sparcards und dem girokonto ungemein, ist aber für die eröffnung einer sparcard 3000 nicht zwingend notwendig.

Du kannst bei der postbank auch eine sparcard 3000 eröffnen und die einlage(n) von dem konto eines anderen kreditinstitutes überweisen. Die sparcard greift bei abhebung am atm NICHT auf andere konten zu, sondern ausschließlich auf das guthaben des jeweiligen sparcard kontos. Du kannst also nur über das sparcard GUTHABEN verfügen. Das monatliche limit bei abhebungen weltweit beträgt 2000 euro pro sparcard. Mehr geht nicht.

Bei onlinebanking mit einem postbank giro und sparcard kannst du jederzeit in sekundenschnelle geld hin-und herschieben. Vom giro auf die sparcard und umgekehrt. Für thailand ist die sparcard deshalb ideal. Und da keine bezahlfunktion wie eine herkömmliche kreditkarte bei verlust für den "finder" uninteressant.

Die herkömmlichen EC karten der postbank dürften mittlerweile in los aber nicht mehr funktionieren, da laut postbank der austausch auf euro v-pay mittlerweile abgeschlossen ist.

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
Auf Fernreisen unbrauchbar

Die neuen EC-Karten der deutschen Banken sind in fernen Ländern unbrauchbar, man kann weder Geld abheben, noch damit bezahlen. Grund dafür ist der fehlende Magnetstreifen, die neuen Karten haben nur noch einen Chip. Die Banken möchten mit dem sogenannten V-Pay das Geldabheben sicherer
also meine postbank v-pay karte hat sehr wohl einen magnetstreifen. ( karte ausgestellt juni 2011 )

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
also meine postbank v-pay karte hat sehr wohl einen magnetstreifen. ( karte ausgestellt juni 2011 )

Meine auch. Geld abheben kannst du in asien damit trotzdem nicht mehr. Geht nur noch mit kreditkarte oder eben mit der postbank sparcard 3000. (diese hat aber keine bezahlfunktion und ist nur zum geldabheben am atm mit visaplus zeichen verwendbar)

lmb1

Schalker
Inaktiver Member
19 Juni 2011
297
43
438

Der Magnetstreifen wird ja noch wirklich gebraucht,
aber nur als Türoffner bei ATM-Häuschen oder zum
Kontoauszüge ziehen.

Selbst die inländischen Lastschriften laufen imho
schon über den Chip.

teambrain

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Mai 2011
45
1
318
Linz
Ich habe mich bei meiner Bank informiert da ich auch noch vor dem Urlaub einen neue BK Karte bekomme, wir in Österreich haben die Maestro BK Karten weiter noch.

Karl-Heinz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2011
16
0
111
DKB Visa tatsächlich umsonst?

Ich benutze seit Jahren die "DKB Visa". Dort schieße ich zuvor mein Urlaubsbudget drauf und das klappt prima. dabei muss ich keinen Cent zahlen - weder für die Transaktion (die bei fast allen anderen Karten 5 Euro kostet), noch für die Karte selbst.
Habe auch die DKB Visa. Ist die Abhebung an einem Automaten umsonst? Am Bankschalter in Pattaya habe ich jedenfalls satte Gebühren bezahlt. "Kosten Barauszahlung." lagen etwa bei 2,5 % des Betrages.

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Die DKB kassiert keine Gebühren für eine Abhebung am ATM aber du musst die thailändischen Gebühren in Höhe von 150 Baht pro Abhebung bezahlen. Wenn du dann eine Mail an die DKB schickst bekommst du das schnell und einfach wieder zurück.

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
Oder Du hebst bei einem AEON - Automaten ab.

da ist das abheben mit der DKB - Karte Gratis !

Karl-Heinz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2011
16
0
111
Nun gut, ich habe vier Karten und jetzt suche ich noch einen Geldautomaten mit Visa+ Zeichen, der am besten in einer Bank in Pattaya Zentrum liegt.
Ich habe viel von skimming gehört und möchte nur an einem Automaten abheben, der ganz sicher gelegen ist.

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Dann probier´s mal "http://visa.via.infonow.net/locator/global/"]hier[/URL] und wenn du da nichts passendes findest geh halt ins Central Festival, da gibt´s genug Geldautomaten.

Karl-Heinz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2011
16
0
111
Das is ne gute Idee. :zwink Am Central Festival bin ich schon 20 mal vorbeigelaufen, war aber noch nicht drin.

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
hmm hab die kombi dkb und advanzia schon seit jahren hab ich damals auch gepostet glaub das war aber noch in nem anderen forum lol... dazu noch bkk bank konto mit dkb max ziehen am bkk bank einzahlautomaten wieder reinwerfen und dann häppchenweise wieder rausziehen wenn es gebraucht wird... so kann man die dkb im safe laßen und man zieht halt nur von der wenn der kurs gerade gut ist um das bkk bank konto aufzufüllen.... allein wenn es um große summen gehen würde dann würde ich noch 2tes bkk bank konto aufmachen damit auf dem konto was ich zum atm ziehen benutze nicht soviel patte ist falls mal was schiefläuft....