So, nun bringen wir das mal zu Ende, Du hast Glueck dass ich noch an Bord bin also viel Zeit habe
Es gibt verschiedene Titel und so ist auch die Chance ins Klo zu greifen groesser oder kleiner.. Ich habe nun die Ehre gehabt vor Gericht zu ziehen, wegen Landkaeufe.
Dann fang ich mal an:
Das Chanote Nr 4 oder Nor Sor 4:
Das ist was man

seiner Frau kauft

Volle Nutzung (Freehold), beleihbar und ist Ihr/Dein Land. Keine fremden Ansprueche, keine Abzocke... voll und ganz (sagen wir nun mal um die
guten Frauen hochzuleben) EUER LAND bist das der Tot euch scheidet.
Nor Sor 3 Gor
Das Land ist im Begriff das Chanote Nr 4 (Nor Sor 4) zu bekommen
das ist schon vom Landamt vermessen, und steht klar fuer die Eigentumsurkunde.
Man kann es kaufen muss aber etwas Zeit einraeumen bis es Euer Land ist.
Um den Titel in einen Chanote-Titel zu ändern, kann der Eigentümer des Landes einen Antrag bei der Landesverwaltung oder Dorfaeltesten einreichen.
ABER: Wenn Ihr das nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes macht, hat das Landamt das Recht nach Ablauf der Frist Veto einzulegen und das Verfahren ist damit hinfaellig.
Es ist aber so gesehen schon Euer Land und kann auch beliehen/genutzt/bebaut werden..
Nor Sor 3
Der Unterschied zwischen dieser Art von Landtitelurkunde und dem Nor Sor 3 Gor besteht darin, dass ein Land mit Nor Sor 3-Titel noch nie von der Landesabteilung vermessen wurde;
Daher hat das Land keine genauen Grenzen, also nicht wundern wenn aus eckig dann rund wird oder der tolle Mangobaum dann doch dem Nachbarn gehoert.
Natuerlich ist der Fall wenn Du 3 Rai kaufst bekommste auch 3 Rai nach dem Vermessen. (kostet nicht viel)
Diese Art von Eigentumsurkunde wird am wenigsten empfohlen, weil man damit zu Spielball der Dorfaeltesten/des Landamts wird nicht vergessen Du bist Farang!
Es ist in seinem Ermessen, ob der Titel in ein Sor Nor 3 und dann in ein Sor Nor 4 (Chanote) umgewandelt wird und wie
@Iffi schon sagte, das kann dauern..
Es ist zu beachten, dass andere Titelurkunden als die eines Chanote (Sor Nor 4) keine Pachtverträge für das Land wie Nutzung Dritter, Hypotheken usw enthalten darf.
So Leute, hab ich nun was vergessen??
@Iffi Hilfe!
Aber aus dem Bauch heraus habe ich es nun richtig ausgelegt oder?
Das ist auch nur weil ich nicht oft ausgehe und meine Zeit mit solchem Muell verschwende, aber eigendlich gibt es dafuer ja Anwaelte..
Andersherum hat es was, wenn man seine Frau auf die Finger schauen kann, was die mit meinem Geld so anstellt...
Aber meine ist anders