AW: Jetzt wird es lustig in Pattaya
Also wenn "Chroni" mit seinem "Worst Case Szenario" Recht hat, was ich nicht einmal bezweifle - dann ist Pattaya erstmal ein paar Wochen/Monate tot.....was dann kommt?
Das sehe ich aehnlich. Zur naechsten High Season hin werden es die Thais sich wieder "mundgerecht" gerichtet haben.
Dumme Frage - was ist mit BKK, Phuket etc. pp.?
Kein anderer Ort in Thailand (vielleicht sogar in Asien - abgesehen von AC) ist so abhaengig von diesem Business. Obwohl in Bkk natuerlich durchaus vertreten, fallen doch hier die Verluste (Geld und Gaeste) nicht ins Gewicht. Phuket, Koh Chang, Koh Samui, Hua Hin leben jetzt schon von ihren landschaftlichen/ kulturellen Qualitaeten. Natuerlich gibt es auch dort eine "Grundversorgung" mit kaeuflichen Girls - aber die wird ja in keiner dieser Staedte abreissen. Ob es nun die Beach Road, die Mc Donalds Filialen, die Tankstellen, das Central, das Royal Garden, oder noch etwas ganz anderes ist - es werden sich auch in Pattaya weiterhin genug "willige und billige" Damen finden lassen. Nur halt keine Parties mehr.
Pattaya aber lebt (fast) allein von seinem Ruf als "Partyspot" - Pattaya ist weltweit der Inbegriff von Sextourismus. Pattaya hat sonst nichts zu bieten (abgesehen von seiner einzigartigen Infrastruktur, Supermaerkten, Restaurants, etc.). Das Fundament Pattayas aber ist der in Jahrzehnten gewachsene Ruf weltweit. Ich
befuerchte, Thailand ist bereit Pattaya der Weltmeinung
jetzt zu opfern. Kuba hat das getan, Manila hat das auch getan. Ganz Thailand ist als Tourismusziel durch Pattaya "belastet" - merzt man es aus, wird man unter dem Strich in Thailand eine Zunahme des Tourismus verbuchen koennen. Nach einer nachhaltigen Aktion
hier - hat Thailand dann wieder ein "smooth image".
Leute die z.Z. aus gesellschaftlichen Gruenden Thailand meiden (Vorurteile als Paederasten, Sextouristen, Gays, etc.) haben ploetzlich eine Alternative. Pattaya koennte zum Bauernopfer in einem grossen Spiel werden - letztendlich zum Wohle Thailands (internationale Investitionen).
Unter dem Strich hiesse dies fuer (fast) alle hier arbeitenden Expats das AUS - denn Pattaya wie es von seinen Liebhabern gemocht wurde wird es so nicht mehr geben. Die Wenigsten von uns haben das finanzielle Polster, die zu erwartenden
leeren (nicht schwachen - ich meine leer) Jahre in Pattaya zu ueberstehen. Immobilienmakler, Restaurantbesitzer, Guest House Owner, Motor Bike Verleiher - alle in einer leeren Stadt.
Entweder bricht man auf zu neuen Ufern - in Thailand oder anderswo in Asien. Oder man kehrt einfach frustriert zurueck in die Heimat.
P.S.: Erst jetzt habe ich das vorstehende Posting gelesen - und auch dies trifft natuerlich den Nagel 100% auf den Kopf. Schlimme Zeiten.