@Pilot : Ein Visum verlaengert sich nicht. Ein Visum wird immer ausserhalb von Thailand beantragt und ist quasi die Eintrittskarte nach Thailand. Je nach Visum hat dieses Visum eine bestimmte Gueltigkeit. Das Jahresvisum, wie der Name schon sagt, gilt ab Ausstellung 1 Jahr, um Thailand mindestens 1 Mal (Single) oder mehrfach innerhalb des Gueltigkeitszeitraums (multible) zu betreten. Diese Gueltigkeit des Visum besagt nicht, dass man sich bis zum Ablauf des Visums dann in Thailand aufhalten darf, sondern benennt nur den zeitlichen Rahmen in dem ich Einreisen darf oder anderst ausgedrueckt: die Eintrittskarte ist nur zeitlich begrenzt gueltig.
Ebenfalls haengt es vom jeweiligen Visum ab, wie lange ich mich dann in Thailand aufhalten darf. Diese erlaubte Aufenthaltsdauer nennt man Extension und diese wird bei der Einreise im Einreisestempel datiert. Beim Touristenvisa sind es 60 Tage, beim Non-Immigrant-O-Visa sind es 90 Tage und dann gibt es noch das Non-Immigrant-O-A-Visa mit einer Extension bei Einreise von 365 Tagen. Das Non-Immgrant-O-A-Visa gestattet mehrfache Einreisen nach Thailand waehrend der Gueltigkeit des Visum. Bei jeder erneuten Einreise bekommt man dann wieder 365 Tage als erlaubter Aufenthalt (Extension) in Thailand gestempelt.
Wenn man jetzt das Non-Immigrant-O-A-Visa optimal ausnutzen moechte, dann reist man kurz nach der Ausstellung des Visums in Thailand ein und bekommt 365 Tage als erlaubten Aufenthalt. Kurz vor Ablauf seines Visum reist mal aus und erneut ein. Damit bekommt man erneut 365 Tage erlaubten Aufenthalt (Extension) gestempelt und darf dann natuerlich auch diese 365 Tage im Land bleiben, auch wenn dann in der Zwischenzeit die Gueltigkeit des Visum abgelaufen ist. Will man nach Ablauf dieser 365 Tage weiter in Thailand bleiben, dann fuehrt uns der Weg zur Immigration und ich beantrage mit dem TM7 die Verlaengerung der Extension um weitere 365 Tage. Merke : Visum und Extension sind zwei unterschiedliche Begriffe, die leider von Vielen in einen Topf geworfen werden. Daraus ergeben sich dann die Missverstaendnisse. Man liest und hoert immer wieder: War heute auf der Immigration und habe mein Visum verlaengert. Das ist aber absolut falsch - es wurde die Extension verlaengert. Das Visum bleibt immer das alte Visum (auch wenn es bereits seit Jahren abgelaufen ist), ist aber die rechtliche Basis dafuer, dass die geduldete Aufenthaltsdauer in Thailand (Extension) ueberhaupt verlaengert werden kann.
Was passiert nun, wenn ich aus Thailand ausreise und mein Visum (Eintrittskarte) abgelaufen ist? Meine geduldeter Aufenthaltsstatus ist aber noch gueltig.
Grundsatz: Mit der Ausreise erlischt der geduldete Aufenthalt in Thailand. Fuer eine Wiedereinreise ist ein gueltiges Visum (Eintrittskarte) notwendig. Dieses Visum muss dann dann wieder erneut auf einer Botschaft ausserhalb von Thailand beantragen.
Das thailaendische Einwanderungsrecht sieht fuer diese Faelle aber eine einfachere Loesung vor. Es wird ein Re-Entry (single oder multible) fuer 1000 bt oder 3800 bt beantragt. Dieses Re-Entry muss vor der Ausreise bei der Immigration beantragt werden. Ein Re-Entry wird nur innerhalb von Thailand ausgestellt. Mit diesem Re-Entry ist dann eine erneute Wiedereinreise moeglich, die Gueltigkeit und Dauer der Extension bleibt erhalten.
Ich vergleiche es gerne mit der Disco: Ich habe den Eintritt (Visum) bezahlt und halte mich rechtmaessig in der Disco auf. Nun moechte ich aber mal kurz vor die Tuer der Disco. Gehe ich aber raus, dann muesste ich ja wieder erneut Eintritt bezahlen, obwohl ich ja eigentlich noch in der Disco bleiben duerfte. Ich bekomme also beim Verlassen der Disco einen Stempel auf die Hand (Re-Entry) und darf damit dann auch wieder in die Disco zurueck.
Ist jetzt zwar vereinfacht ausgedrueckt, aber so funktioniert auch ein Re-Entry.