Totgesagte leben länger ewig
Wie viele von euch wissen, kenne ich Pattaya schon seit über einem Vierteljahrhundert und damals wie heute gab es Leute, die steif und fest behaupteten, das die Stadt in ihren letzten Atemzügen läge.
Und fast immer waren es welche, die schon einige Male hier waren oder sogar hier lebten.
Ich habe mich immer gefragt, was diese Menschen wohl dazu veranlaßt, teilweise trotz besseren Wissens, gebetsmühlenartig so einen Blödsinn zu wiederholen.
Bis mir eine Gemeinsamkeit aufgefallen ist:
Frust.
Danach gefragt, ließen diese Typen kein einziges gutes Haar an Thailand und seiner Bevölkerung, die komplett blöde, unterbelichtet, rassistisch, gierig, anti Farang und generell ausländerfeindlich ist und jetzt auch noch die Drecks Araber, Chinesen, Inder und Russen reinholt (man gut, daß wir nicht selber ausländerfeindlich sind).
Wenn man dann etwas tiefer stochert, vorbei an diesen Gemeinplätzen, kommt das wahre Problem zutage. Und es ist so gut wie immer das Gleiche:
Persönliches Versagen.
Möglicherweise hat man in eine Bar investiert, 20 oder 30% Teilhaberschaft erworben und erst viel später festgestellt, oh welch Wunder, daß es im Rotlicht Milieu sogar krumme Gestalten gibt, die zwar „Prozent“ sagen, aber „Promille“ meinen.
Oder man hat es selber mit krumm und gerade nicht so genau genommen und ein wasserdichtes Geschäftsmodell entwickelt, bei dem man über Ebay hochwertige Möbel aus Thailand nach Deutschland verkauft, das Geld kassiert und dann eben vergißt die Möbel zu versenden, was auch daran liegen könnte, daß man gar keine hat und sich dann wundert - ja wie konnte das denn passieren? - wenn plötzlich Polizisten mit Leuten vom BKA vor der Tür stehen.
Oder man findet plötzlich in der Schublade der jungen Eingeborenen mit dem gebärfreudigen Becken, die man zwecks Familiengründung geheiratet hat, das Foto eines attraktiven jungen Mannes und auf mehrfache Nachfrage gibt sie schließlich zu, daß es sich dabei nicht um einen Verwandten, ja auch nicht um irgendeinen Liebhaber handelt sondern - also Sachen gibt`s - um sie selber, Monate vor der Geschlechtsumwandlung.
Am häufigsten sind es allerdings Typen, die sich Thailand einfach nicht leisten können, oder zumindest nicht den Lebensstil, den sie gerne hätten.
Und an all dem ist natürlich nur Thailand schuld.
Und deswegen wünscht man Thailand den Tod und sucht verzweifelt nach irgendwelchen Hinweisen, daß dies auch bald geschehen wird, ganz so, als säße man bereits am Sterbebett Thailands.
Diesen Leuten kann ich nur sagen:
Freunde, laßt es einfach bleiben, keiner eurer Sprüche wird auch nur einen einzigen Pattaya Fan davon abhalten sein nächstes Ticket zu buchen. Das hat vor 30 Jahren nicht funktioniert und tut es auch heute nicht. Kapiert es endlich. Und zieht weiter.
Ihr wollt nicht mehr kommen? Prima! Keine Sau interessiert sich dafür, was ihr tut, und noch viel weniger dafür, was ihr nicht tut.
Wenn ich eines im Leben gelernt habe:
Jeder hat mal Pech, jeder hat mal Glück im Leben aber am Ende des Tages sind die allermeisten von uns genau dort, wo sie hingehören.
Wenn ihr also mit eurer jetzigen Situation unzufrieden seid, bringt es euch kein bißchen weiter andere dafür verantwortlich zu machen; es fühlt sich möglicherweise gut an, den vermeintlich Schuldigen gefunden zu haben, ändert aber nichts an den Ursachen für euren Frust.
Das kann nur der Typ, den ihr jeden Morgen im Spiegel sieht.
Und solange der seinen Arsch nicht aus Mamas Keller bewegt, den Tennisarm, den er sich dort geholt hat, verheilen läßt und etwas aus seinem Leben macht, wird sich das Leben auch nichts aus ihm machen.