Überlege dir genau, ob du wirklich die GKV verlassen willst. Das habe ich schon vor vielen Jahren nicht getan, die Gründe dafür wurden genannt, vor allem die Beitragsentwicklung.
- Für Deutschland ggf. eine private Zusatzversicherung für gewünschte Leistungen wie Einbettzimmer usw. abschließen. Aber in der GKV bleiben.
- Wenn in die PKV, dann klären, ob sie wirklich weltweit gültig ist und sich dies schriftlich zusichern lassen.
- Für später eine der angebotenen Auslandskrankenversicherungen abschließen (für Expats, nicht für Reisen, mit oder ohne USA/Kanada), und zwar früh und in gutem Gesundheitszustand. Das kostet, lohnt aber die Investition, falls man für später ein Leben außerhalb der EU plant.
Für mich stellt sich dieselbe Frage, deshalb habe ich mich informiert, andere befragt und Angebote vor Ort eingeholt. Es wurde ja auch in diesem Forum besprochen. Fazit: Eine optimale Lösung gibt es nicht, man muss nach dem Ausschlussprinzip wählen und am Ende halt eines der Angebote akzeptieren.