Ich steht kurz davor eine weitere Expad Krankenversicherung abzuschließen, dem Fazit der Vorposter kann ich mich nur anschließen, die Gesetzliche greift in Los nicht , die Privaten werden im Alter zu teuer...Eine Wohnung in Deutschland aufrecht erhalten erscheint mir (auch wegen zusätzlicher Flüge oder Verpflichtungen die man in D Land eingeht zu aufwändig und teuer, Stichwort Winterräumdienst ... man muss sich dann immer um Irgendwas kümmern!)
Ich bin (in Deutschland) 30% Privatversichert, 70%Beihilfe. Meine nächste KV wird einen hohen Selbstbehalt beinhalten den kann ich mir dann zu 70% von der Beihilfe zurückerstatten lassen... die Beihilfe selbst nimmt sich einmal Jährlich 300€ Selbstbehalt...
Unterbrochen durch einige Jahre Arbeit, in ferner Zukunft, sieht mein Plan für die KV im Alter so aus;
1. macht die Gesundheit NICHT mit, gehe ich zurück nach Deutschland und begebe mich in Pflege. Die Private ruht bis zur Rückkehr.
2. ist die Gesundheit noch so, das ich in Los bis zu meinem Ableben bleiben kann und "absehbar" das ich nach meinem Erwerbsleben nicht mehr zurückkehre, kündige ich die ruhende Privatversicherung (wenn ich mich altersmäßig jenseits der 62 befinde!). Die Private tut ohne hin alles um Im Ausland lebende Personen heraus zu drängen.
3. für den Fall das es mir weiterhin (mit den kleinen Einschrenkungen die ich jetzt schon habe) gut geht, Expadversicherung bis keine mich mehr nimmt ansonsten die 70% Beihilfe im Rücken. Eine Notfallversorgung kann auch im Privaten Krankenhaus stattfinden aber Stationäre Behandlungen, die über ein paar Tage hinausgehen würde ich zwingend im Staatlichen Krankenhaus machen. Die Staatliche Gesundheitsversorgung in Thailand ist akzeptabel, das was ich in Aranya Prathet vorgefunden habe war einfache aber solide Versorgung zum Spottpreis, damit koennte ich auch ohne Beihilfe locker über die Runden kommen.
4. Was man weiter bedenken sollte ist , wie steht es um den Rückhalt, hat man gute Freunde oder eine Mia die sich kümmert?
Die Freunde, die man anrufen kann, wenns einem nicht gut geht sind "überschaubar". Viele der Mitmenschen, die ich in Pattaya kennenlernen dürfte (die meisten Urlauber hingegen waren eben nicht so...) sind sog. "Schoenwetterfreunde" .
Mit Geld läßt sich Vieles regeln, aber Mias die ihre "Khun´s" bestehlen gibts häufig...
Und sobald man sich umgedreht hat , wird die Wohnung leer geräumt, von daher vorsicht WEM man vertraut, mit WEM man sich abgibt /umgibt.