Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Internationale Krankenvollversicherung

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Schön wär´s....:bigsmile

hmm, das war eine Einfachrechnung...

also ich habe Angebote gesehen mit 500€ Selbstbeteiligung, die deutlich darunter anfingen bei Eintrittalter unter 35, eher so im Bereich 200 bis 250€. Und die jährliche Beitragssteigerung da habe ich eine Studie gesehen, liegt im Schnitt bei 3-6% jährlich und ist etwa gleich wie bei der GKV. jetzt rechne mal:

sagen wir man fängt mit 225€ an mit 32 und rechnen wir mal mit 5% Steigerung, dann ergibt sich folgende Tabelle:
Jahr/ mtl. Betrag
1 225
2 236,25
3 248,06
4 260,47
5 273,49
6 287,16
7 301,52
8 316,6
9 332,43
10 349,05
11 366,5
12 384,83
13 404,07
14 424,27
15 445,48
16 467,76
17 491,15
18 515,7
19 541,49
20 568,56
21 596,99
22 626,84
23 658,18
24 691,09
25 725,65
26 761,93
27 800,03

das ist aber nicht inflationsbereinigt. so kann man verglichen mit der GKV, die im Jahr 1 schon über 600 kostet, doch erheblich zurücklegen um den höheren Beitrag im Alter auszugleichen.

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Am liebsten wäre mir eigentlich, die allgemeine Versicherungspflicht würde abgeschafft werden und man könnte einfach das versichern, was man will und bestimmte Sachen ausschließen, dann wäre manches einfacher. Ist das in Thailand so? z.b. würde ich solche Sachen wie parkinson und ganz teure Erkrankungen ausschließen, und die gesamtsumme deckeln, dann wäre auch der Beitrag nicht so immens

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Richtige Einstellung @Sukayo :ironie so waere es am Besten.
Leider gibbet in unserem Sprachgebrauch das Wort: ABER

Die doofen GKV (solidarisch; also wer zahlen kann zahlt und wer braucht bekommt; mit einem Standard der in 80% der Laender der Welt nicht erreicht ist)

Die lieben PKV (Gewinn orientierte Unternehmen; wenn Du resp. Deine Altersgruppe zu viele Kosten verursacht, zahlst Du mehr und zwar im Voraus)

und so ganz nebenbei die gaaanz phoesen, hinterhaeltigen Kleinigkeiten aus der Dose der Pandorra.
Wie Bakterien, Viren, Pilze, Tierchen mit Toxinen und auch diverse Menschen mit dunklen Absichten.

Wenn Du konsequent bist, und genug Geld fuer diese Eventualitaeten zurueckgelegt hast.....

Up to you, dann brauchst keine Versicherung!

In Thailand ist es ganz einfach: no money, no honey (auch nicht vom Arzt oder Apotheker)

Homer

Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
@Sukayo
Deine schoene Tabelle aus Post 20 als Basis
in der GKV ist dein Jahresbeitrag mit 41 Jahren incl Pflegeversicherung und OHNE AG-Anteil
Euro 8959,56 im Vergleich zu 9332,43
also mit 45 musst schon das Zeitliche gesegnet haben um cashe koshi zu bleiben

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Noch ein Argument gegen die private KV:

Willst Du mal heiraten und Deine Frau arbeitet nicht und ist somit nicht über den AG krankenversichert, muss sie eine private KV auf eigene (Deine) Kosten abschließen.
Nimm dann am besten eine 18-jährige, denn je älter desto höher ist der Beitragssatz.

Ach ja, da sind ja noch die lieben Kinderchen. Wenn ein Ehepartner (Mann oder Frau) in der PKV ist, muss das Kind/die Kinder privat versichert werden.
Eine kostenlose Mitversicherung des Kindes/der Kinder ist in dieser Konstellation nicht möglich.

Fazit: Eine private KV lohnt sich nur für Beamte, da die Beihilfe einen großen Teil der Kosten übernimmt (50/70%).

Aber jeder wie er will.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.127
22.836
4.815
58
O-Zone in D
Also, nicht das das falsch verstanden wird, mein "schön wär´s" war kein Argument gegen die PKV. Ich bin selber seit 20 Jahren privat versichert und habe mit unter 200 Euro Beitrag (ohne SB) angefangen, jetzt liege ich bei ca. 400 Euro (incl. 400 SB). Gegenüber der GKV habe ich in den 20 Jahren jede Menge Geld gespart und wenn du das dann tatsächlich zurücklegen würdest, müßtest du dir um höhere Beiträge im Alter keine Sorgen machen.
Da ich glücklich geschieden bin und meine Tochter ab nächsten Monat unter der Haube ist, sind die letzten Argumente von @lonesome keine Totschlagargumente für mich. Bisher habe ich den Schritt in die PKV jedenfalls noch nicht bereut. Was die Zukunft bringt? Wir werden sehen.
Man sollte sich einfach gut bei Profis beraten lassen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Ich bin seit über 30 Jahren in der PKV - aber als Beamter. Somit bin ich auch zufrieden und habe kräftig gespart.

Noch mal eine perverse Nummer:

Wenn Du in D Beamter bist, ist es wie oben beschrieben: 50/70% Beihilfeanteil.
Bestehe ich aber als Beamter darauf in die GKV zu gehen, muss ich 100 % bezahlen, das Land (Landesbeamter) übernimmt nicht den Arbeitgeberanteil.
Man wird also quasi gezwungen sich Privat zu versichern.

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
okay, dann mal anders gefragt: welche sinnvolle Alternative, Modelle gibt es denn oder würdet ihr denn empfehlen, welche Möglichkeiten gibt es noch?

Wie machen das Expats die dauerhaft in einem anderen Land, z.b. Thailand leben? die GKV in Deutschland bezahlen und dann zusätzlich noch immer jahresweise eine Auslandsversicherung? also immer spontan...wieviel kostet das denn wenn man z.b. 60 Jahre ist und in wieweit wird das Jahr zu Jahr teurer und wie sicher ist es das man auch im nächsten Jahr eine Verlängerung bekommt?

solange man einen festen Arbeitsvertrag hat, ist man über den AG ja irgendwie landestypisch versichert, aber was wenn das mal wegfällt? Dann ist man vllt 50 oder so und irgendwie muss man sich ja versichern und fakt ist nunmal das die GKV im Ausland nicht leistet oder gibt es welche die das doch tun oder sonst irgendwelche Schlupflöcher?

Homer

Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
alle 3 Monate ausreisen und neu einreisen, per Flugzeug wenn moeglich.
Dann kannst als Tourist jeweils ein nicht zu altes Ticket vorweisen und hoffen, hoffen...

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Kleine Bemerkung am Rande. Ich habe einige Patienten, bei denen die Rente für die KV draufgeht. Und das ist garnicht so selten.
Überlege selbst in die GKV zurück zu wechseln und dann mich Zusatzzuversichern. Als Ehepaar gehen schnell mal 1500€/Monat in die PKV.
Mir geht es als Arzt etwas besser, da die Beiträge deutlich geringer sind. Aber auch die steigen.

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
wie gesagt leistet die GKV leider nicht im Ausland.

Wie kommst Du darauf? Das Wort "Ausland" solltest Du schon präzisieren, denn so allgemein ist deine Aussage Quatsch. Die GKV leistet in allen EU-Staaten und auch allen anderen europäischen Nicht-EU-Staaten (z.B. Schweiz), außerdem auch in Ländern, mit denen die EU Sozialabkommen geschlossen hat (meines Wissens nach Türkei und Tunesien).

Darüber hinaus solltest sich alle Leser, die sich nicht privat versichern können, mal mit

§ 18 SGB V – Kostenübernahme bei Behandlung außerhalb des Geltungsbereichs des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft und des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

beschäftigen und zwar dort mit dem Absatz 3.

Dort steht:

(3) 1Ist während eines vorübergehenden Aufenthalts außerhalb des Geltungsbereichs des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft und des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum eine Behandlung unverzüglich erforderlich, die auch im Inland möglich wäre, hat die Krankenkasse die Kosten der erforderlichen Behandlung insoweit zu übernehmen, als Versicherte sich hierfür wegen einer Vorerkrankung oder ihres Lebensalters nachweislich nicht versichern können und die Krankenkasse dies vor Beginn des Aufenthalts außerhalb des Geltungsbereichs des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft und des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum festgestellt hat. 2Die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe, in der sie im Inland entstanden wären, und nur für längstens sechs Wochen im Kalenderjahr übernommen werden. 3Eine Kostenübernahme ist nicht zulässig, wenn Versicherte sich zur Behandlung ins Ausland begeben. 4Die Sätze 1 und 3 gelten entsprechend für Auslandsaufenthalte, die aus schulischen oder Studiengründen erforderlich sind; die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe übernommen werden, in der sie im Inland entstanden wären.

Siehe hier auch den Kommentar zu § 18 SGB IV:

Sommer, SGB V § 18 Kostenübernahme bei Behandlung außerh ... / 2.2.1 Voraussetzungen | ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tongshi

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
Ich steht kurz davor eine weitere Expad Krankenversicherung abzuschließen, dem Fazit der Vorposter kann ich mich nur anschließen, die Gesetzliche greift in Los nicht , die Privaten werden im Alter zu teuer...Eine Wohnung in Deutschland aufrecht erhalten erscheint mir (auch wegen zusätzlicher Flüge oder Verpflichtungen die man in D Land eingeht zu aufwändig und teuer, Stichwort Winterräumdienst ... man muss sich dann immer um Irgendwas kümmern!)

Ich bin (in Deutschland) 30% Privatversichert, 70%Beihilfe. Meine nächste KV wird einen hohen Selbstbehalt beinhalten den kann ich mir dann zu 70% von der Beihilfe zurückerstatten lassen... die Beihilfe selbst nimmt sich einmal Jährlich 300€ Selbstbehalt...

Unterbrochen durch einige Jahre Arbeit, in ferner Zukunft, sieht mein Plan für die KV im Alter so aus;

1. macht die Gesundheit NICHT mit, gehe ich zurück nach Deutschland und begebe mich in Pflege. Die Private ruht bis zur Rückkehr.

2. ist die Gesundheit noch so, das ich in Los bis zu meinem Ableben bleiben kann und "absehbar" das ich nach meinem Erwerbsleben nicht mehr zurückkehre, kündige ich die ruhende Privatversicherung (wenn ich mich altersmäßig jenseits der 62 befinde!). Die Private tut ohne hin alles um Im Ausland lebende Personen heraus zu drängen.

3. für den Fall das es mir weiterhin (mit den kleinen Einschrenkungen die ich jetzt schon habe) gut geht, Expadversicherung bis keine mich mehr nimmt ansonsten die 70% Beihilfe im Rücken. Eine Notfallversorgung kann auch im Privaten Krankenhaus stattfinden aber Stationäre Behandlungen, die über ein paar Tage hinausgehen würde ich zwingend im Staatlichen Krankenhaus machen. Die Staatliche Gesundheitsversorgung in Thailand ist akzeptabel, das was ich in Aranya Prathet vorgefunden habe war einfache aber solide Versorgung zum Spottpreis, damit koennte ich auch ohne Beihilfe locker über die Runden kommen.

4. Was man weiter bedenken sollte ist , wie steht es um den Rückhalt, hat man gute Freunde oder eine Mia die sich kümmert?
Die Freunde, die man anrufen kann, wenns einem nicht gut geht sind "überschaubar". Viele der Mitmenschen, die ich in Pattaya kennenlernen dürfte (die meisten Urlauber hingegen waren eben nicht so...) sind sog. "Schoenwetterfreunde" .

Mit Geld läßt sich Vieles regeln, aber Mias die ihre "Khun´s" bestehlen gibts häufig...
Und sobald man sich umgedreht hat , wird die Wohnung leer geräumt, von daher vorsicht WEM man vertraut, mit WEM man sich abgibt /umgibt.

• Like
Reaktionen: kbro

hartz4

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 August 2016
8
1
363
55
Punkt 2. bringt Dich unter die Erde. Es besteht allerdings die Möglichkeit, die private KV gegen kleines Entgelt ruhen zu lassen.
Danach kann man beliebig ohne weitere Gesundheitsprüfung wieder zurück und den alten Status wieder aufleben lassen.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
@Harz4 falls du das überlesen hast, mir stehen 70% Beihilfe zu und das für Immer , solte ich aber wie geschildert für IMMER im Ausland bleiben wird die Private mich nicht weiterversichern, das macht auch jenseit der 67 keinen Sinn mehr, die ehemalige Gesetzliche hingegen muss mich wieder nehmen sollte ich noch einmal nach Deutschland zurückkehren. Die Ruhebeiträge für Immer weiter zu bezahlen ist hingen nicht sinnvoll. Ich bin jetzt 51 und lasse die Private ca 6 Jahre ruhen, über das 67ste hinaus, hießte 16Jahre (-3j Deutschland) mindestens eine ruhende Versicherung die Leistungsfrei bleibt zu bezahlen ...

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.282
7.737
2.515
62
@steiner, weist du wie sich das verhält wenn man ehem. Soldat war, , weil ich habe ebenfalls 70% Beihilfe und 30 % Private (berechnen mich aber wie eingetreten mit 35 = 195 Euronen),
nur ich komme niemals nie mehr in eine Gesetzliche; der Weg ist zu. Wie machst du das denn mit dem einreichen der Rechnungen wenn man immer in Thailand ist, alles per Post wegen Originalrechnung?

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
@Rha du kommst dann wieder in die gesetzliche Krankenversicherung wenn du keine KV hast und nach Deutschland zurückkehrst. Du bist in Deutschland automatisch Krankenversichert, die letzte ges. Versicherung muss dich aufnehmen.

Wenn du jedoch auser Soldat gewesen zu sein, nie im normalen Erwerbsleben gestanden hast , bin ich überfragt , meines Wissensstandes nach kommt dann die AOK zum Zuge.

Die Beihilfe moechte Kopien sehen, ich kopierte bislang die Orginalpapiere, sendete die Orginale zur PKV und die 1. Kopie zur Beihilfe, einen Satz Kopien behielt ich, bis die Erstattungen auf dem Konto waren. Mit der Post als "Longtabian" , Einschreiben mit Beleg (u. Belegnummer).

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.727
4.265
64
Bang Saray
Die Vorlage der Rechnungen haengt ganz von der Verfahrensweise der einzelnen Beihilfestellen ab. In Baden Wuerttemberg z.B. reicht es einen Scan oder Foto der Rechnungen online einzureichen. Ebenfalls funktioniert das auf diese Weise mit der Lebensbescheinigung. Aber Beihilfe Bund und einzelne Laender wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Was aber bei jeder Beihilfe gleich sein duerfte: Kostenuebernahme fuer Krankenhaus in Thailand erfolgt nicht.