Macau/Macao Fazit:
Wenn man noch nicht da war, lässt sich eine Übernachtung klar rechtfertigen.
Cotai oder Downtown?
Hotels in Cotai sind moderner, mehr Auswahl und insbesondere im 5Sterne Bereich im Vergleich zu HKG sehr preiswert. Ansonsten ist Cotai ein Abklatsch von Vegas, nur völlig uncool. Trotzdem ist man mit den Hotelbussen umsonst in 10 min in Downtown. Da findet man noch etwas vom guten alten Porto/Chino Mix und kann den Tag angenehm mit Sightseeing verbringen. In Cotai warten letztlich nur die Shoppingmalls.
Übernachten in Downtown? Wenn, dann nur im Hotel Lisboa, weil es einfach ein geiler alter James Bond mäßiger Kasten ist. Allerdings war mir die Bettwanzengefahr eindeutig zu hoch und den Racetrack im Basement gibt es auch nicht mehr.
Lustig ist auch die Stripshow im Grand Lisboa gegenüber (geiler hässlicher, nicht ganz so alter Kasten). Mitten im Kasinobereich tanzen traurig schöne russische Models alle 5 Min auf der Bühne vor der Bar und das Macau Beer schmeckt für 40HKD. Nur leider sitzt man in der Regel alleine da und die China Cheap Charlie Touristengruppen blasen einem ihren heißen Ingwerteeatem mit Ständer in der grauen Polyesterbuchse in den ausrasierten Nacken. Einfach nach vorne schauen, dann geht auch das.
Weatherwise ist der Februar mit tagsüber 17 Grad ok zum bewegen. Nachts und morgens frisch. Der Pool war geheizt. Aber alles kein Vergleich zu D.
Tips zum Essen leider nein. Selbst im Sands Food Court hab ich 90 HKD für Korean Food gezahlt. Ich war froh um die Chickenwings mit Heineken in der Hotellounge.
Sonstige Gefahren?
In den fucking Malls den Ausgang nicht mehr finden.
Ausblick:
Komme gleich um 12:00 in HKG an und freue mich auf den Samstagnachmittag in Wan Chai.