Da meine Frau biologisch gesehen einige Jahre nach mir das Zeitliche segnen wird, haben sie und ich vorsorglich alle Anträge und Formulare zur Witwenrente ausgefüllt, bzw. dass, was wir jetzt schon ausfüllen konnten.
Meine Frau ist der deutschen Sprache und Schrift soweit mächtig, dass sie den Großteil dessens davon versteht.
Für alles andere habe wir seitens meiner Familie vertrauensvolle Personen, die dann im Fall der Fälle meiner Frau zur Seite stehen.
Das einzige Problem ist, wenn meine Frau und ich uns zum Zeitpunkt meines Ablebens in Thailand aufhalten sollten, müsste sie zur Beantragung der Witwenrente nach Deutschland reisen.
Eine Beantragung z.Bsp. über das Konsulat der deutschen Botschaft ist meines Wissens nach nicht möglich.
Wenn die vertrauensvollen Personen in deiner Familie mit den entsprechenden Vollmachten ggü. der RV ausgestattet sind, kann deine Frau in TH bleiben. Die nötigen Formalitäten erledigen die Bevollmächtigten. Es dauert halt etwas länger, weil alles hin und her geschick, übersetzt und beglaubigt werden muss.