Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Hochzeit mit Thai um ihr später eine deutsche Witwenrente zukommen zu lassen

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
1.052
10.085
2.715
BKK
Hi an alle,

bei meinen letzten Besuch beim Schlumpf wurde zufällig ein Thema angesprochen " Witwenrente aus DE" wobei hier eine Sachlage behauptet wurde die ich nun versuche zu klären.

Für mich als geschiedener - also gebranntes Kind aus DE - kommt eine Hochzeit nur in Frage wenn ich mal so alt bin das ich Rente beziehe und immer noch mit einer Thaifrau zusammen bin mit der ich alt werden woltte.
Aktuell hab ich ja seit 10 Jahren eine Freundin hier, und die würde ich auch wenn es mal soweit ist auch offiziell heiraten um Ihr die Witwenrente zukommen zu lassen.

Nun war das genau das Thema einer Diskussion beim Schlumpf und 2 Kunden behaupteten das man die Frau bis zum 56 Lebensjahr geheiratet haben muss, damit sie überhaupt einen Anspruch auf die deutsche Witwenrente hat.
Heiratet man später, hat die Frau angeblich keinen Anspruch auf Witwenrente.
Da ich mich noch nie ernsthalft mit dem Thema auseinandergesetzt hatte war das für mich absolut neu.
Ich dachte bisher ich kann auch noch mit 70 eine Frau hairaten und wenn die Ehe 1 Jahr bestand hatte und nicht offensichtlich nicht nur zur Witwenversorgung getätigt wurde, dann wird der Frau auch die Witwenrente zugestanden.
Das soll aber alles nicht mehr stimmen. Die Regel wäre ähnlich wie in Österreich (wobei ich die aus Östereich auch nicht kenne) .
Da die beiden Schlumpf Kunden diese neue Regel vehement bestätigten und auch älter als ich waren, und sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hattem, habe ich das erstmal auch so als bare Münze angenommen.

Nun hab ich aber das Thema recherchiert.
Ich finde dazu aber nichts was darauf schließen lässt was da behauptet wurde.
Nach wie vor steht was von 1 Jahr Mindestdauer der Ehe, und eben das man als 90 Jahre alter Sack keine 20 jahrige hairaten sollte, da dies zu offensichtlich ist das es hier nur eine Zweckehe ist.

Wer kennt sich denn mit dem Thema aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.988
98.163
7.065
Hab das mal gefunden!

Ansonsten direkt bei der Rentenanstalt nachfragen. Auf halbseidenes Wissen gebe ich nix.

Nibbelst allerdings vor der Heirat ab kriegt deine Lebensgefährtin nix. Und 1 Jahr muss die Ehe sein.
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK und onnut

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.009
7.410
2.415
Sisaket, Thailand
Hi an alle,

bei meinen letzten Besuch beim Schlumpf wurde zufällig ein Thema angesprochen " Witwenrente aus DE" wobei hier eine Sachelage behauptet wurde die ich nun versuche zu klären.


Wer kennt sich denn mit dem Thema aus?

Leider nur aus zweiter Hand, aber von einer Bekannten, die dieses Jahr noch heiraten will/muss und sich damit ausgiebig beschäftigt hat.
...spätestens bis 65 Jahre und 1 Jahr bestehend. So war Ihre Aussage vor ein paar Monaten.
 

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.178
7.342
3.418
112
kummerland
Zuletzt bearbeitet:

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
342
1.589
1.143
Wer kennt sich denn mit dem Thema aus?
Liegt wohl auch an der Versorgungseinrichtung sprich dem Rententräger dem man angeschlossen ist.

Hier mal was zur Thematik bzw. ein Urteil

 
  • Like
Reaktionen: MADBKK

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.661
4.761
2.315
Sauerland
Hier der Artikel vom Spiegel zu der SPD Tante, die die Witwenrente abschaffen will!
Gottseidank! Eine Witwenrente in der jetzigen Form passt nicht mehr in unsere Zeit. Gerade dem “Vererben” von Versicherungsleistungen sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Insbesondere bei Beamten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.440
6.867
2.465
53
Wien
...UND, beim Schlumpf soll Party sein, wer denkt da an seine "Alte" :prost
 
  • Like
Reaktionen: Khun55

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615

Hochzeit mit Thai um ihr später eine deutsche Witwenrente zukommen zu lassen​

Ich finde es einen "sozialen Zug" für die "Aussteiger-Clientel" die mit DACH gebrochen haben und ihren Lebensabend in Asien (Thailand, Malaisia, Philippinen, Bali, .....) beenden wollen. Auch eine gute Option, wie auch das (2 Fam. Haus) oder besser 2 Condos auf den eigenen Namen) in dem eine Thai Familie mit drin wohnt die sich um einen kümmert.
Aber aktuell glaube ich noch Pattaya hält einen jung, im "Isaan" / Hinterland versauert man und in Pattaya gibt es immer wechselnde Angebote und Gelegenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MADBKK

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.096
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich finde das ist ein hochinteressantes Thema.

Im Allgemeinen ist bei thailändisch-deutschen Ehen doch ein etwas größerer Altersunterschied zu beobachten als bei deutsch-deutschen Ehen.

Hinzu kommt, daß die meisten über eine Eheschließung nach Deutschland gekommenen Thailänderinnen, wenn ich mal so ehrlich sein darf, nie wirklich perfekt Deutsch lesen oder schreiben können.

Heißt im Klartext, wenn der Gatte das Zeitliche segnet, erwartet sie in erster Linie der soziale Abstieg.

Das gilt auch für Paare die zusammen in Thailand leben. In den meisten Fällen kommt das Geld letztendlich doch von ihm, in Form einer Pension oder Rente oder was auch immer.

Und wenn der vermeintlich Junggebliebene dann doch nicht mehr ganz so jung seine letzten Weg durch den Schornstein angetreten hat, erwartet Sie ein nicht minder trauriges Schicksal.

Wenn das Haus über eine Company lief, hat sie als offizielle Ehefrau natürlich das Recht darauf, jedoch fehlen ihr meistens die Mittel für die Instandhaltung und nicht selten wird sie noch bei der Totenfeier von geschäftstüchtigen angeblichen Freunden des Verstorbenen bezüglich eines Hausverkaufs angesprochen, die natürlich nichts anderes im Sinne haben als das wohl der Hinterbliebenen und nicht etwa den Füllungsgrad der eigenen Börse.

Für den Fall, was sehr oft der Fall ist, daß sie quasi in wilder Ehe mit dem Mann gelebt hat, erwartet sie im Falle seines unerwarteten Ablebens, der gesellschaftliche freie Fall.

Kein anständiger Mann mit Charakter, der seine Frau/Partnerin wirklich liebt, würde so etwas zulassen.

Und was mich betrifft, kann ich nur sagen, ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt wie meine Sunny.

Und deswegen habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt:

Ich habe aus beruflichen Gründen meine Rentenbeiträge von Anfang an in die sog. bayerische Ärzteversorgung einbezahlt; das war zu der Zeit wo dieser kleine dicke Politiker mit der komischen Brille gesagt hat „ die Renten sind sicher“.

Dort habe ich auch angerufen und mich erkundigt. Mir wurde gesagt, daß im Falle einer Ehe, meine Witwe eines Tages die volle Witwenrente bekommen würde.

Voraussetzung ist allerdings folgendes:

An dem Tag, wo ich meinen Rentenantrag einreiche - als Freiberufler kann ich das zwischen meinem 62. Und 68. Lebensjahr machen – bzw. an dem Tag meines Todes, muß meine Ehe mindestens ein Jahr lang bestanden haben.

Was mir keiner beantworten kann ist, muß die Ehe in Deutschland geschlossen worden sein oder reicht es wenn eine im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland eingetragen wird.

Dazu kommt, daß ich meine Zelte in Deutschland abgebaut habe, allerdings noch bei meiner Schwester gemeldet bin. Ein Visum kann ich für sie nicht beantragen, da unser Lebensmittelpunkt nicht in Deutschland ist.

Um hier heiraten zu dürfen, brauche ich einen Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland - meines Wissens gibt es Service Unternehmen, die einen bei so etwas helfen.

Alles nicht so einfach, aber was macht man nicht alles aus Liebe.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.118
3.182
1.965
65
Berlin-Schöneberg
.................................
Um hier heiraten zu dürfen, brauche ich einen Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland - meines Wissens gibt es Service Unternehmen, die einen bei so etwas helfen.

Alles nicht so einfach, aber was macht man nicht alles aus Liebe.

Es geht auch ohne Agenturen. Eine E-Mail an das zuständige Standesamt kann da schon Klarheit über den Umfang der einzureichenden Unterlagen bringen. Auch eine bevollmächtigte Vertrauensperson vor Ort ist sehr hilfreich.
Ich habe das alles für einen vor 13 Jahren verstorbenen Freund begleitet.

Nach dem Todesfall habe ich die in Th. lebenden Witwe, mit entsprechender Vollmacht im Original und als beglaubigte Übersetzung, vor der Rentenversicherung vertreten. Die Eheschließung in Thailand wird in D. anerkannt. Es dauert allerdings bis alle Urkunden und Schriftstücke übersetzt und beglaubigt sind, und dann in verlangter Anzahl den Weg nach Deutschland finden. Vom Antrag der Witwenrente bis hin zur Auszahlung ist gut ein Jahr vergangen. Man sollte sich also rechtzeitig um die Übersetzungen und Bescheinigungen kümmern, und die am Besten schon in D. deponieren, zzgl. einer Vollmacht der Ehefrau an eine Vertrauensperson, die die Hinterbliebene im Erbfall in Deutschland uneigennützig vertritt.

Für die spätere Witwe ist es m. E. auch sehr wichtig, über den Rentenantrag hinweg eine bevollmächtige Person in D. zu haben. Speziell geht es da um die jährlich abzugebende Lebendbescheinigung. Oft kommt die Post der RV in TH. , nicht an oder bleibt irgendwo im Haus ungeöffnet liegen, weil man das ja auch noch morgen erledigen kann. Oder die Witwe hat eine neue Adresse und diese der RV nicht mitgeteilt. Wie denn auch?

Die RV stellt dann irgendwann die Zahlung ein. Und wenn es dann niemanden gibt, der als Ansprechpartner für die RV in D. erreichbar ist und sich kümmert, fließt auch auf lange Zeit keine Rente mehr nach Thailand.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.031
42.118
5.565
zu Hause
Hinzu kommt, daß die meisten über eine Eheschließung nach Deutschland gekommenen Thailänderinnen, wenn ich mal so ehrlich sein darf, nie wirklich perfekt Deutsch lesen oder schreiben können.

Heißt im Klartext, wenn der Gatte das Zeitliche segnet, erwartet sie in erster Linie der soziale Abstieg.

Wirf nicht alle in den selben Topf und guck auf Miss @Joerg N :weg