Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Hilfe beim Autokauf

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Eine Meldung von Anfang Oktober.

Earlier the Government proceeded with its resolution to increase the price of LPG by 0.50 baht per kilogram every month from September 1st onward, effectively boosting the price to 24.83 baht from the previous 18.13 at the end of the scheme.

"http://thaifinancialpost.com/2013/10/08/admin-court-dismisses-petition-against-lpg-price-hike/"]Quelle[/URL]

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Hier gibts aktuelle Spritpreise. CNG aktuell bei 10.50baht

"http://www.eppo.go.th/retail_changes.html"]http://www.eppo.go.th/retail_changes.html[/URL]

@teletubbi, du sprichst jetzt aber von Flüssiggas (LPG)

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Hier gibts aktuelle Spritpreise. CNG aktuell bei 10.50baht

"http://www.eppo.go.th/retail_changes.html"]http://www.eppo.go.th/retail_changes.html[/URL]

@teletubbi, du sprichst jetzt aber von Flüssiggas (LPG)

Ja, da es beide Versionen für Fahrzeuge gibt.
Wobei LPG weiter verbreitet ist.

Die Seite kannte ich auch. Leider ist die Unterseite mit den Preisen für LPG "under construction"

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
post bezieht sich auf meinen Autokauf vor 2 Monaten, siehe auch https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=25640-Hilfe-beim-Autokauf&p=810541#post810541

ad lpg:
das mit der Preiserhöhung habe ich auch gelesen, daher habe ich mich für den Benziner entschieden
-> wobei ich jetzt feststelle dass CNG von den Preiserhöhungen offenbar wirklich nicht betroffen ist.

ad Spritverbrauch:
habe ich ähnlich erlebt - die ersten paar hundert Kilometer war ich enttäuscht (7-9l/100km laut boardcomputer), hat sich jetzt zwischen 4,8 und 5,6 eingependelt.

ansonsten kann ich den Mitsubishi Attrage sehr empfehlen, bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
Mein Angebot hier in Chiang Mai für einen Honda-City SV/AT: 25% Anzahlung + 48 Monate zinsenfrei, zusätzlich folgende Goodies kostenlos (bzw.im Preis incl.): Anlieferung, First-Class Versicherung, Scheibentönungsfolie in gewünschter Stärke rundum, Abstandsensoren hinten, Windabweiser bei allen 4 Türen, Nummerntafelramen hinten, Seitenleisten und Kofferaumschutzwanne aus Kunststoff, nicht näher bezeichneter Lenkradschutzüberzug, Gummimatten v/h für den Innenraum, Schutzüberzug fürs ganze Auto, zwei (2) Service gratis, 12 Liter Benzin. Klingt gut, hat aber einen Hacken. Das neue Modell steht schon in den Startlöchern und soll noch dieses Jahr präsentiert werden, doch davon sagen (wissen?) sie nichts. Warte jetzt noch etwas denn auch der neue Mazda 3, Ford Focus, Honda Jazz und Nissan Sylphy CNG sollen zu Jahresanfang vorgestellt werden.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
@royale

bereits geschrieben: entweder 40.000 Baht weniger bezahlen oder Sensoren, getönte Scheiben, Versicherung ...

Das Geld "nehmen" war für mich das bessere Geschäft.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
[h=5]Auto hat die ersten Kratzer auf der Fahrertür: So ein blöder Hahn in einem Dorf hat sich im Metalic Lack gesehen
und angefangen mit sich selbst zu kämpfen ...

wär's nach mir gegangen hätt's heute Hahn am Grill gegeben ...[/h]:teuflisch

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Wahnsinn - LPG kostet in Thailand MEHR wie Benzin in Indonesien...

Hier ist Gas im Auto eh nicht so beliebt - nur die grossen Busse fahren alle mit Gas.

Dafür ist der Toyota Vios in LOS deutlich billiger...

Mit passabler Ausstattung kostet der 350 mio IDR - das sind ca. 25.000 Euro...

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Hab mich heute mit dem Bordcomputer beschäftigt.
Der zeigt nicht an wieviel Liter auf 100 km sondern die
Kilometer die man mit einem
Liter zurück legt z, B. 11,7 km = rd. 8,5 l / 100 km

Verbrauch bei Tempo 80 im eco Modus ca 5,5 l, Highway mit tlw. 120 km/h ca. 7,5 l.
In der Stadt saufen die 105 PS rd 9 l, aber eben mit viel Stop and Go, tlw lange
Rotphasen bei den Ampeln ...

Alles lt. Bordcomputer.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
@toastie

Ziemlich gesalzener Preis:k

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
wär's nach mir gegangen hätt's heute Hahn am Grill gegeben ... :teuflisch

Vergiss es! Die Haushühner und Hähne sind zäh wie Leder! Höchstens für Suppe geeignet!

Aber davon abgesehen! Warum machst Du mir alles nach? Ich hatte auch die erste Beule am nagelneuen Auto direkt bei Baubeginn. War ich natürlich auch nicht Schuld! War der doofe Bauleiter weil der einen Holzzpfahl für das Schnurgerüst genau da in den Weg gehauen hatte, wo ich immer her fuhr.

Aber mal zum Baubeginn. Sieht alles erst mal professioneller aus als bei mir wenn ich so das Schalmaterial sehe, dann noch Fertigbeton. Weiterhin viel Glück! Und hoffentlich häufige aber nur positive Zwischenberichte.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Heute waren wir bei Toyota - ein neues riesiges Gelände, hier wird man mit einem Elektro-Cart zum Showroom gebracht !!
1.000 km Gratis - Inspektion: Motoröl, Bremsflüssigkeit, etc. das Übliche :daume

Sehr hübsche Damen im Minirock und High Heels beim Empfang und als Cashier, aber ich darf nur schauen :zwink

Normal ist ja auch in DACH der Gratiskaffee oder auch das Erfrischungsgetränk, aber hier gibts
auch Obst, Sandwiches, Süssigkeiten ... gemütliche, weiche Sitzgelegenheiten ....

.245436"] 258.jpg [/URL]

soweit alles "normal" ... aber einen Relaxraum mit sehr grossem TV - das hab ich noch nirgends gesehen :yc

.245435"] 257.jpg [/URL]

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
So kenne ich das auch von Toyota.

Es wird auch nicht einfach was gemacht um Geld zu verdienen. Man bekommt z. B. den Filter der Klimaanlage gezeigt wo die Geckoscheiße und was weiß ich drin hängt. Dann wird man höflich gefragt, ob man das Teil wechseln soll.

Unser Wagen läuft auf Namen meiner Frau. Da genügt auch nicht meine Aussage alleine. Bei allem wird sie angerufen und gefragt, ob sie mit meinen Weisungen einverstanden ist.

Ebenfalls wird ihr das Inspektionsergebnis ausführlich am Telefon erklärt.

Zwei Tage später erfolgt ein Anruf der TOYOTA Zentrale mit der Nachfrage, ob wirklich alles ok ist und man mit dem Service zufrieden war.

Ebenfalls Internet for free im "Relax-Raum". Da hängt auch ein großer Monitor wo man den Verlauf der Inspektion verfolgen kann mit Angabe der Uhrzeit wann der Wagen fertig ist.

Wirklich internationaler Standart.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Warum machst Du mir alles nach? Ich hatte auch die erste Beule am nagelneuen Auto direkt bei Baubeginn.

:bigg
Entschuldigung kalle, ich hätts gern vermieden ....

Heute bei Toyota gefragt: Kratzer sind nicht so tief - auspolieren kostet 1.300 Baht

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Was Ausbesserung kleiner Schäden angeht habe ich auch schon zwei sehr gute Erfahrungen mit kleinen Werkstätten.

Ehe man zu einer geht sollte man jemanden finden, der dort schon mal eine Lackreparatur hat durchführen lassen.

Hatte in der Zwischenzeit zwei Schäden wahrscheinlich durch Einkaufswagen aus Supermarkt Parkplätzen.

Der letzte war z.B. eine Beule die durch ging bis aufs Blech und dazu ein tiefer Kratzer etwa 20 cm lang.

Toyota wollte 6.000 Baht. Habe es in einer kleinen Werkstatt machen lassen für 2.200 (Spachteln und Teillackieren).

Ich habe mich nachher davor gehockt und unter verschiedenen Lichtverhältnissen von allen Seiten geschaut: Absolut nix zu sehen.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Wir waren auch bei einer kleinen Werkstätte (wo wir die Folien und Sensoren gekauft haben),
aber die haben uns an Toyota verwiesen. Sind dafür nicht ausgestattet.

Bei den rd. 30 Euro ist mir das egal, aber bei einem grösseren Schaden wie in deinem Fall
hoffe ich auch dass ich eine gute und günstige Werkstätte finde.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das sind meistens reine Lackier-Werkstätten. Gar nicht schlecht wenn man da mal vorbei kommt sich das genauer anzuschauen. Dann hat man keine Hektik wenn es mal passiert.