Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Hilfe beim Autokauf

funnygirlx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2013
113
6
428
du brauchst die in ganz Thailand, wo oder bei wem du abschliesst ist im grunde scheiss egal.
wichtig englische hotline immer bestezt
auch auf dem land muss einer binnen ca 1 std da sein.

ich bin bei der Viriyah ( mit die groesste in Th)

ps vor abschluss lass dir doch mal die hotline nummer geben , dann rufe abends mal an , wenn dann einer englisch kann und dir hilft bzw kompetent ist dann kannste schon ein gutes gefuehl haben. denn du wirst auch mal alleine unterwegs sein, und irgendwann irgendwo mal in ein problem rennen

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.575
6.138
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Versicherung,

1. Höhe abhängig vom NCB (no claim bonus = Schadenfreiheitsrabatt)
wer schon vorher Jahre unfallfrei das Auto auf sich laufen hat, zahlt wegen dem NCB viel weniger, als ein Neueinsteiger.

2. Höhe abhängig von Ausschlüssen ( nur 2 Personen als Fahrer angeben, Carport, Wagen steht auf gesichertem Grundstück)

3. Höhe abhängig von der Versicherungssumme,
Toyota orginal Versicherung ist die beste, die ersetzt im ersten Jahr 100 % des Anschaffungspreises,
das macht keine von der Konkurrenz.
Die eine zahlt 90%. die andere nur 80%, es nutzt nix, die Prämien zu vergleichen,
der eine hat ein4 Jahre altes Auto, die Versicherung wwürde nur 80 % zahlen, der Wert ändert sich jedes Jahr, weil Jedes Jahr der Ersatzwert runter gestuft wird.
Es nutzt Dir also nix, wenn Dir jemand, der im Schadenfall einen Ersatzanspruch von 380.000 Baht hat,
Dir eine Versicherungsprämie nennt.

Bei der Vollkaskoversicherung,

nur die, die man beim Neuwagenkauf bei Toyota bekommt,
versichert bei einem Vollkaskoschaden die Reparatur in der Toyota Vertragswerkstatt,

alle anderen nur die Reparatur in einer bestimmten lokalen Werstatt, mit der die Versicherung einen Vertrag hat,
auch hat man hier keinen Anspruch mehr auf Toyota Orginalteile,
und ausserdem ist man durch das Abwertungssystem gezwungen jedes Jahr die Versicherung zu wechseln.

Beginne bei einem Gebrauchten, Wert 600.00 B, eine Gesellschaft bietet Schutz in Hoehe bis 480.000, eine andere bis 450.000,
also auf keinen Fall nur die Praemie vergleichen.
Im 2. Jahr bekommt man im Schnitt 25% Schadenfreiheitsrabatt NCB no claim bonus,
was zur Absenkung der Praemie fuehrt. Gleichzeitig wird jedoch auch der Versicherungsumfang reduziert, also von 450.000 auf 380.000.
Wuerde man die Gesellschaft jetzt nicht wechseln,
koennte man bei der neuen, wo man den 25% Rabatt rueber nimmt,
sich nicht wieder fuer einen Versicherungsumfang von 450.000 B. versichern,

so ist das System.

Beispiel 1.
Jede Versicherung hat am Ort, wo man lebt, bestimmte Vertragswerkstätten,
wo nur die berechtigt sind, bei einem Unfall mit Vollkasko, den eigenen Schaden zu reparieren.

Such mal eine Versicherung, die Dir die Reparatur in einer Werksvertretung bezahlen würde.

Beispiel 2
Schadenfreiheitsrabatt, dieses Wort assoziiert ein klares übersichtliches System,
in Thailand wird es NCB genannt, NO CLAIM BONUS,
wie dieser NCB bewertet wird, ist bei allen Gesellschaften anders.
Im Grunde ist es nur eine Prämennachlass-option, wie dass man den Fahrer benennt,
oder dass man keine Personen unter 25 Jahren fahren lässt.

Beispiel 3
Die Vollkasko, da denken die Meisten an deutsche Verhältnisse,
richtig ist, jede Versicherung hat einen anderen Schlüssel,
soll heissen, Comp.A versichert nur 70% des Wagenwertes, Comp.B 80%, usw,

somit ergeben sich bei beiden Comp. unterschiedliche Versicherungshöchstleistungen, etwa bei Diebstahl,
weshalb ein Prämienvergleich der Verträge absolut unsinnig ist,
da eben die Leistungen nie vergleichbar sind.

Ist ein Jahr vergangen, hat jede Gesellschaft einen Schlüssel, wiehoch sie den Wertverlust des Wagens und damit ihre Kalkulation über den Ersatzwert, runterstufen.
Dies zwingt im Grunde den PKW Besitzer, jedes Jahr die Versicherung zu wechseln,
denn letztes Jahr war der Versicherungswert des Wagens 700.000 Baht,
bleibt man bei der Versicherung, wird der Wert im folgenden Jahr automatisch auf zB. 630.000 Baht runtergestuft,
wechselt man aber die Versicherung, kann man den Wagen weiter auf 700.000 Baht Versicherungssumme versichern,
wohl wissend, dass der aktuelle Verkaufswert bei 850.000 Baht liegen würde, was jedoch keine Versicherung versichert.

Beispiel 4
hotline, bei jedem Unfall ist man verpflichtet, am Unfallort zu bleiben, die hotline anzurufen,
und einen Versicherungsbeauftragten eine gute Wegbeschreibung zum Unfallort zu geben.

Manche hotlines der Versicherung bieten nicht nur einen englischsprechenden Ansprechpartner an, sie haben wirklich einen;

und manche Versicherungen lassen sich die GPS Koordinaten durchgeben, damit der Vertreter auch bei einem Unfall im hinteren Hinterland (meistens da, wo keine Toilette ist) in den nächsten 5 Stunden ankommt.

Bei Schrott / Totalschaden, scheidet eine Reparatur meist aus, es kommt also nur eine Erstattung des Versicherungswertes in Frage,
und je nach der Höhe, hat er halt einen Wertverlust bei der Erstattung zwischen 5 % (die Tojota Neuwagen Vers fürs 1. Jahr) und 35 % einer Wald und Wiesen Versicherung.

Du machst einen Unfall, sprichst mit der hotline,
die Versicherung nennt Dir 3 Kfz Werkstätten in Deiner Nähe,
Du fährst vorbei, die nehmen den Schaden auf und geben Dir einen Reparaturtermin,
Du bringst den Wagen vorbei, und beim Abholen zahlst Du eine Selbstbeteiligung von ca. 1.000 Baht,
das wars.

Grosser englischsprechender Vermittler

"http://www.aainsure.net/car_insurance_thailand.html"]http://www.aainsure.net/car_insurance_thailand.html[/URL]

Wenn man Versicherungsangebote vergleicht,
vergleicht man natürlich nicht die Prämienhöhe, sondern wieviel Prozent sie bei einem Totalverlust von den xxx Bt ersetzen,
80%, 75 % oder 87 %,
die Prämienhöhe spielt nur dafür ein Rolle, dass man für 85% keinen Mondpreis zahlt.

In Thailand hat jede Versicherung ihre eigenen Autowerkstätten, bevor man den Wagen bei einem Unfall irgendwohin abschleppen lässt,
und dort eine Übernahmeerklärung und damit Auftrag unterschreibt,
(das sollte man sich auch übersetzen lassen, was man da unterschrieben hat)
erkundigt man sich vor Vertragsabschluss mit der Versicherung, mit welchen Werkstätten sie am Wohnort zusammenarbeiten,
es sind meist mehrere, und erkundigt sich über deren Ruf.
Alleine in Pattaya dürfte eine Versicherung mindestens 3 Vertragswerkstätten haben.

Dir nun einen Tip zu geben, muss man wissen, was Du unterschrieben hast,
zu was Du und Deine Vertragspartner verpflichtet sind.

Wir haben grundsätzlich in Thailand das Problem,
wenn wir zu irgendeinem Zeitpunkt, an der falschen Stelle laut werden,
also Stress machen, obwohl diese Stelle nach späterer Erkenntniss nichts dafür konnte,
dann wird man als Reaktion von denen unnötig Probleme bekommen, die vermeidbar gewesen wären.

Wenn sich bei einer Werkstatt die Verzögerung einer Reparatur ankündigt,
sollte man als erstes darauf drängen, eine Kopie von der Kostenübernahmeerklärung der Versicherung zu bekommen,
bevor man bei der Werkstatt Stress macht.
Zweitens sollte man bei der Werkstatt nur eine Reparaturübernahme unterschreiben,
nachdem klar ist, wielange die Reparatur von Anfang bis Ende dauert.

Häufiges Problem,
leicht verzogene Karosse wird bei der Werkstatt wahrscheinlich als ein Fall für die Rahmenrichtbank sein,
wenn ordnungsgemäss repariert wird,
die Versicherung hat aber für so eine Reparatur keine Kostenübernahme erklärt.
Beide Seiten streiten sich vermutlich über den Umfang einer ordnungsgemässen Reparatur.

Kernfrage, - a) liegt die Kostenübernahmeerklärung der Versicherung vor,
Kopie zusenden, -b) Kopie der Erklärung zusenden, die Du dort unterschrieben hast.
ggf. -c) Kostenvoranschlag der Reparatur der Werkstatt an die Versicherung, welche die Versicherung bislang ablehnt.
Feststellen, um welchen Differenzbetrag bei der Reparatur Werkstatt und Versicherung streiten.

Den Reparatur ist nicht gleich Reparatur

(nach einem Besuch in einer Werkstatt fehlt einem häufig das Reserverad, weshalb Thais ihre, von aussen zugänglichen Reserveräder mit Kette und abschliessbarem Schloss sichern.

Wer nicht gut englisch erklären kann, sollte sich im Pkw in Thailand eine gute HD Kamera reinsetzen,
die auch Kennzeichen erkennen lässt, also mindestens so eine Qualität,
"https://www.youtube.com/watch?v=4p-LhBag4_U"]https://www.youtube.com/watch?v=4p-LhBag4_U[/URL]
bei einem Unfall also einfach auf den Film verweisen.

"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/freundliche-dorfbewohner-retten-einen-deutschen-vor-der-polizei/"]http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/freundliche-dorfbewohner-retten-einen-deutschen-vor-der-polizei/[/URL]

"http://www.thailand-nang-rong.info/allgemein/bei-verkehrsunfall-gefangnis/"]http://www.thailand-nang-rong.info/allgemein/bei-verkehrsunfall-gefangnis/[/URL]

"http://www.der-farang.com/index.php?article=2010/01/deanmcgrath"]http://www.der-farang.com/index.php?article=2010/01/deanmcgrath[/URL]

Pannenhilfsverträge gibt es in Thailand

solange das Auto nicht älter als 15 Jahre ist, hat man folgende Optionen :

A) CWC

"http://www.cwc.co.th/"]http://www.cwc.co.th/[/URL]
B) RAAT
"http://www.raat.or.th/"]http://www.raat.or.th/[/URL]
C) die - full breakdown cover option bei Kfz Versicherungsverträgen

Nach einem Vollkaskoschaden fliegste hier uebrigens bei naechster Gelegenheit aus der Versicherung und musst eine Neue abschliessen.
oder beim nächsten versicherungsjahr der Zuschlag so hoch aussah,
dass man halt sowieso gewechselt ist.

• Like
Reaktionen: heini und samui

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Ich muss mich jetzt selbst zitieren:
Als Farbe würde mir "Silky Beige Metallic" gefallen, da kam aber der Hinweis, dass bei einem
Weiterverkauf in einigen Jahren nur die Farben Weiß, Silber und Schwarz gut verkaufbar sind.
Mir sowieso wurscht - nur rosa darf die Kiste net sein :k

Schatzi hat gestern noch das Orakel befragt. Ergebnis:

Rosa bringt MIR kein Glück
Schwarz ist IHRE Glücksfarbe :bigg

Zufälle gibts. die gibts ja gar net .... :daume

Wegen der Versicherung:
Ein Cousin dürfte da Ahnung habe, hat auch Verbindung zu einem Toyotaverkäufer.
Und ihr Bruder dürfte auch etwas mehr wissen. Der kommt am Montag.

Ich versuche, meiner Frau die o.g. Posting zu verklickern, damit sie auch mitreden kann
und nicht nur als Zuhöhrerin fungieren muss.

Leider bin ich hier in Ubon etwas sprachlos - wäre besser ich könnte Thai oder die Verwandschaft
könnte Englisch

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Leebanon

Also ich habe mich bei unserem Autokauf auch intensiv mit dem Thema befasst. Wußte auch viel, aber die Kenntnisse waren bei weitem nicht so tief wie hier von dir beschrieben! Herzlichen Dank

@Samui
ich bezweifle sehr, daß du einen Thai finden wirst der nach den o.g. Punkten eine Versicherung für dich raussucht, die passt. Ich wüßte noch nicht mal einen Thai, der das überhaupt versteht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Vielleicht eine Entscheidungshilfe für die Farbe des Autos. Ich habe das schon mal im Bereich "Wer kennt Thailand" gepostet.

Es ist ganz normal, daß Thais sich von irgendwelchen hochheiligen Leuten sagen lassen, welche Autoforbe ihnen Glück bringt und welche nicht.

Wenn du aber z.B. den gebrauchten vom Nachbarn kaufen willst, der hat eben nur eine Farbe! oder die Farbe die dir Glück bringen soll gibt es bei dem Modell nicht!

Wat nu?

Thais sind da ganz pragmatisch! Schau dir die beiden nächsten Bilder an:

Man sieht einen Schriftaufkleber auf dem Auto:

"[url148699"] k-img_74281.jpg [/URL]

Beim näheren hingehen kann man lesen: Dieses Auto ist grün!

"[url148698"] k-img_74271.jpg [/URL]

So einfach ist das Problem gelöst sofern du mit so einem Aufkleber auf der Karre leben kannst.

Zeig die Bilder deiner Frau, die kennt das!

• Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
muahahhaha

ich hab mir das angeschaut, dann meine Frau gerufen und hab ihr gesagt:

Wenn ein Thai ein grünes Auto will, aber sich kein neues Auto kaufen kann,
aber der Nachbar hat ein billiges Auto, aber Silber. Was macht er dann?

Ihre Antwort: Er pickt sich "Grün" drauf :bigg

Dann erst habe ich ihr deine Bilder gezeigt ...
Sie: Ja, Thais machen das so, ist aber Blödsinn!
:bigg

Ich glaube, ich werde hier noch "spassige" Zeiten haben.

Das ich auch andere Zeiten haben werde, verfolge ich ja in deinem Thread :k

PS: Leebanon
Stern, aber auch hier noch ein Danke für deine Antwort

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
584
1.861
1.493
Pattaya, Det Udom
Toyota orginal Versicherung ist die beste, die ersetzt im ersten Jahr 100 % des Anschaffungspreises,

Toyota Versicherung kenne ich nicht
Toyota Pattaya machte die Versicherung im ersten Jahr bei der Viriyah, bin dann auch dabei geblieben da diese in jedem Provinzstädtchen vorhanden ist und damit schnell zur Stelle wenn man sie braucht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Soweit ich weiß arbeit Toyota mit zwei Versicherungen. Einmal die hier genannte Viriyah und zum zweiten die Thaivivat. Im Preis war fürs erste Jahr die zweitgenannte inbegriffen. Wir sind jetzt dabei geblieben.

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
War 3 Jahre bei der "Viriyah" first Class zu meiner vollsten Zufriedenheit versichert und bei der nächsten Karre werde ich wieder auf diese Versicherung zurück greifen. "Satang" zähle ich dabei nicht weil sie sowieso alle in etwas gleich sind, mir ist eine problemlose und großzügige Regulation wichtig.

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Habe die letzten Wochen ebenfalls einige Autohäuser abgeklappert und ich finde Toyota hat im PKW Format bei Neuwägen derzeit kein wirkliches "Schnäppchen" anzubieten. Habe mich für den Mitsubishi Attrage entschieden, den gibt's ab knapp über 400k. Da meine Fahrweise nicht gerade sparsam ist wurde es dann doch die teurere Version (mit Automatik, USB und diversen Krempel) für... ach du scheisse, ich habs verdrängt! entweder 460k oder 480k!

1 Jahr 1st Class Versicherung ist dabei (müsste den Wisch suchen, irgendeine Japanische Versicherung), zahlen im Schadensfall aber keine 100% (nämlich "nur" um die 400k).
Sofern wir nicht belogen worden sind ist das Buch was unter anderem dabei war ein "Gutscheinheft" mit gratis Service & Ölwechsel bis [bei Bedarf schaue ich nach und sage die exakte Zahl] 200.000KM respektive 5 Jahre.

(Tankgutschein, Fussmatten, getönte Scheiben, und noch ein bisschen Kleinkram gabs ebenfalls dazu).
Lediglich beim Preis runterhandeln war der Verkäufer ein echter Profi.

Wie gesagt, falls jemand genauere Details haben will einfach Bescheid geben!

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Die Entscheidung dürfte heute gefallen sein:

Es wird ein Toyota Vios 1,5 G um 699.000 Baht. Die Farbe ist jetzt grau metallic :bigg.

Es gibt einen Rabat von 40.000, dazu gratis Extras wie: getönte Scheiben (angebl. Wert 2.500), eine Nummernhalterung (?) (1.000). Benzingutschein (1.000).

In der genannten Farbe steht das Auto in Yasothon (ca. 90 km) und wird frei Haus geliefert. In Yasothon selbst wäre auch 5 mal Ölwechsel gratis.

Die Versicherung wird die Viriyah um 22.000 Baht, freie Werkstattwahl. Das Kennzeichen von Yasothon kostet 4.500 (ist mehr als in Ubon angegeben), der Nummerwechsel auf Ubon später kommt dann nochmals auf 2.500. So hab ich das von meiner Frau verstanden.

PS: Bestellt ist er noch nicht, vielleicht ändert sich ja noch einmal die Farbe :3elefant::bigg

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.089
3.124
1.865
Frankfurt
Das Beste Angebot ist momentan der Nissan Almera,für 535ooo thb bekommt man ein gutes und vor allen geräumiges Auto.

War es, bis Mitsubishi den Attrage rausbrachte. Das scheint mir eine im Detail verbesserte Almera Kopie zu sein. Er ist vor allem 100kg leichter, was man bei dem Ecomotörchen schon merkt.

Hier ist mal ein lustiges Vergleichstool:
http://www.siamnewcar.com/showcompa...13&mid3=145&gid3=494&bid4=46&mid4=77&gid4=290

Einen Tip hab ich auch, was auch immer euch wichtig ist, probiert es aus.
Ich bin beim momentanen Miet Toyota mit der Sitzposition und der Automatic Schaltung nicht so zufrieden (besonders in den Bergen schaltet er seltsam, hat Kickdown und Schaltverzögerungen, das fühlte sich bei anderen Herstellern besser an) USB Buchse hat er, allerdings erkennt der meine Musik Sticks nicht.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
@Uwe FFM

schöner Link. Hab grad den Vios mit dem teuersten Rolls Royce verglichen .... :daume

Kostet eh nur 42.500.000 Baht ... also der RR
:bigg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.947
97.784
7.065
Sehr Interessant hier zu Lesen!

Frage mich nur,ob es in Thailand nicht besser ist mit einem Pick Up zu Fahren? Aber der Kostet gewiss auch mehr Scheine.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Pick up wäre für mich auch ein Thema gewesen.
Aber meine Frau ist

1. nur 1 Meter fuffzig
2. hat wenig Fahrpraxis
3. hat sie deswegen kein Gefühl wo das Auto anfängt und aufhört, beim Pick Up noch weniger
4. kaufen wir deswegen auch die Sensoren hinten und vorne
5. Sind die Strassen tlw. recht voll und die Parkplätze manchmal ziemlich eng

Ein Toyota Vigo z.B. ist preislich je nach Ausstattung vergleichbar mit dem Vios.

Mir persönlich würde auch der Fortuner gefallen, allerdings fängt der bei 1,1 Mio an ...

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.089
3.124
1.865
Frankfurt
Für Unentschlosssene gibts ein Verkaufsranking, angeführt von Toyota (Hilux):
"http://bestsellingcarsblog.com/2013/06/24/thailand-5-months-2013-discover-the-top-20-best-selling-models/"]http://bestsellingcarsblog.com/2013/06/24/thailand-5-months-2013-discover-the-top-20-best-selling-models/[/URL]

Brauchbare Pickups gehen bei ca. 550000 los, je nach Ausstattung.
Allerdings sollte man beachten, das die 2 Sitzer Standard Cab Variante meist auch bedeutet, das sich der Sitz nichtmal vor oder zurückschieben lässt.

• Like
Reaktionen: Gemini

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Es gibt einen Rabat von 40.000, dazu gratis Extras wie: getönte Scheiben (angebl. Wert 2.500), eine Nummernhalterung (?) (1.000). Benzingutschein (1.000).

In der genannten Farbe steht das Auto in Yasothon (ca. 90 km) und wird frei Haus geliefert. In Yasothon selbst wäre auch 5 mal Ölwechsel gratis.

Die Versicherung wird die Viriyah um 22.000 Baht, freie Werkstattwahl. Das Kennzeichen von Yasothon kostet 4.500 (ist mehr als in Ubon angegeben), der Nummerwechsel auf Ubon später kommt dann nochmals auf 2.500. So hab ich das von meiner Frau verstanden.

PS: Bestellt ist er noch nicht, vielleicht ändert sich ja noch einmal die Farbe :3elefant::bigg

Update zum obigen Post:
die Gratisextras gibts nicht, dürfte ich falsch verstanden haben.
Also entweder die 40.000 oder die Extras.

Die Lieferung von Yasothon gibts zwar, aber bei einem eventuellen Steinschlag bei Übergabe in Ubon
soll nicht gestritten werden, ob der schon vorher war oder nicht - also Selbstabholung!

Die Versicherung kostet 24.000

Ach ja, meine Frau ist abergläubisch - also:

der GUTE Tag für die Übergabe ist der kommende Montag zwischen 9:15 - 10:15

:daume

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465
Da taucht für mich die Frage auf:

- wenn alle Thais ihr Auto in der Glücksfarbe kaufen (oder dieselbe drauf schreiben)
- den Glückstag für die Abholung nehmen
- die Glückszeit auch noch einhalten
- vielleicht noch viele Glücks-9er auf dem Kennzeichen haben

... wieso passiert dann soviel auf den Strassen?
:drinks: