Bei der Vollkaskoversicherung,
nur die, die man beim Neuwagenkauf bei Toyota bekommt,
versichert bei einem Vollkaskoschaden die Reparatur in der Toyota Vertragswerkstatt,
alle anderen nur die Reparatur in einer bestimmten lokalen Werstatt, mit der die Versicherung einen Vertrag hat,
auch hat man hier keinen Anspruch mehr auf Toyota Orginalteile,
und ausserdem ist man durch das Abwertungssystem gezwungen jedes Jahr die Versicherung zu wechseln.
Beginne bei einem Gebrauchten, Wert 600.00 B, eine Gesellschaft bietet Schutz in Hoehe bis 480.000, eine andere bis 450.000,
also auf keinen Fall nur die Praemie vergleichen.
Im 2. Jahr bekommt man im Schnitt 25% Schadenfreiheitsrabatt NCB no claim bonus,
was zur Absenkung der Praemie fuehrt. Gleichzeitig wird jedoch auch der Versicherungsumfang reduziert, also von 450.000 auf 380.000.
Wuerde man die Gesellschaft jetzt nicht wechseln,
koennte man bei der neuen, wo man den 25% Rabatt rueber nimmt,
sich nicht wieder fuer einen Versicherungsumfang von 450.000 B. versichern,
so ist das System.
Beispiel 1.
Jede Versicherung hat am Ort, wo man lebt, bestimmte Vertragswerkstätten,
wo nur die berechtigt sind, bei einem Unfall mit Vollkasko, den eigenen Schaden zu reparieren.
Such mal eine Versicherung, die Dir die Reparatur in einer Werksvertretung bezahlen würde.
Beispiel 2
Schadenfreiheitsrabatt, dieses Wort assoziiert ein klares übersichtliches System,
in Thailand wird es NCB genannt, NO CLAIM BONUS,
wie dieser NCB bewertet wird, ist bei allen Gesellschaften anders.
Im Grunde ist es nur eine Prämennachlass-option, wie dass man den Fahrer benennt,
oder dass man keine Personen unter 25 Jahren fahren lässt.
Beispiel 3
Die Vollkasko, da denken die Meisten an deutsche Verhältnisse,
richtig ist, jede Versicherung hat einen anderen Schlüssel,
soll heissen, Comp.A versichert nur 70% des Wagenwertes, Comp.B 80%, usw,
somit ergeben sich bei beiden Comp. unterschiedliche Versicherungshöchstleistungen, etwa bei Diebstahl,
weshalb ein Prämienvergleich der Verträge absolut unsinnig ist,
da eben die Leistungen nie vergleichbar sind.
Ist ein Jahr vergangen, hat jede Gesellschaft einen Schlüssel, wiehoch sie den Wertverlust des Wagens und damit ihre Kalkulation über den Ersatzwert, runterstufen.
Dies zwingt im Grunde den PKW Besitzer, jedes Jahr die Versicherung zu wechseln,
denn letztes Jahr war der Versicherungswert des Wagens 700.000 Baht,
bleibt man bei der Versicherung, wird der Wert im folgenden Jahr automatisch auf zB. 630.000 Baht runtergestuft,
wechselt man aber die Versicherung, kann man den Wagen weiter auf 700.000 Baht Versicherungssumme versichern,
wohl wissend, dass der aktuelle Verkaufswert bei 850.000 Baht liegen würde, was jedoch keine Versicherung versichert.
Beispiel 4
hotline, bei jedem Unfall ist man verpflichtet, am Unfallort zu bleiben, die hotline anzurufen,
und einen Versicherungsbeauftragten eine gute Wegbeschreibung zum Unfallort zu geben.
Manche hotlines der Versicherung bieten nicht nur einen englischsprechenden Ansprechpartner an, sie haben wirklich einen;
und manche Versicherungen lassen sich die GPS Koordinaten durchgeben, damit der Vertreter auch bei einem Unfall im hinteren Hinterland (meistens da, wo keine Toilette ist) in den nächsten 5 Stunden ankommt.
Bei Schrott / Totalschaden, scheidet eine Reparatur meist aus, es kommt also nur eine Erstattung des Versicherungswertes in Frage,
und je nach der Höhe, hat er halt einen Wertverlust bei der Erstattung zwischen 5 % (die Tojota Neuwagen Vers fürs 1. Jahr) und 35 % einer Wald und Wiesen Versicherung.
Du machst einen Unfall, sprichst mit der hotline,
die Versicherung nennt Dir 3 Kfz Werkstätten in Deiner Nähe,
Du fährst vorbei, die nehmen den Schaden auf und geben Dir einen Reparaturtermin,
Du bringst den Wagen vorbei, und beim Abholen zahlst Du eine Selbstbeteiligung von ca. 1.000 Baht,
das wars.
Grosser englischsprechender Vermittler
"http://www.aainsure.net/car_insurance_thailand.html"]http://www.aainsure.net/car_insurance_thailand.html[/URL]
Wenn man Versicherungsangebote vergleicht,
vergleicht man natürlich nicht die Prämienhöhe, sondern wieviel Prozent sie bei einem Totalverlust von den xxx Bt ersetzen,
80%, 75 % oder 87 %,
die Prämienhöhe spielt nur dafür ein Rolle, dass man für 85% keinen Mondpreis zahlt.
In Thailand hat jede Versicherung ihre eigenen Autowerkstätten, bevor man den Wagen bei einem Unfall irgendwohin abschleppen lässt,
und dort eine Übernahmeerklärung und damit Auftrag unterschreibt,
(das sollte man sich auch übersetzen lassen, was man da unterschrieben hat)
erkundigt man sich vor Vertragsabschluss mit der Versicherung, mit welchen Werkstätten sie am Wohnort zusammenarbeiten,
es sind meist mehrere, und erkundigt sich über deren Ruf.
Alleine in Pattaya dürfte eine Versicherung mindestens 3 Vertragswerkstätten haben.
Dir nun einen Tip zu geben, muss man wissen, was Du unterschrieben hast,
zu was Du und Deine Vertragspartner verpflichtet sind.
Wir haben grundsätzlich in Thailand das Problem,
wenn wir zu irgendeinem Zeitpunkt, an der falschen Stelle laut werden,
also Stress machen, obwohl diese Stelle nach späterer Erkenntniss nichts dafür konnte,
dann wird man als Reaktion von denen unnötig Probleme bekommen, die vermeidbar gewesen wären.
Wenn sich bei einer Werkstatt die Verzögerung einer Reparatur ankündigt,
sollte man als erstes darauf drängen, eine Kopie von der Kostenübernahmeerklärung der Versicherung zu bekommen,
bevor man bei der Werkstatt Stress macht.
Zweitens sollte man bei der Werkstatt nur eine Reparaturübernahme unterschreiben,
nachdem klar ist, wielange die Reparatur von Anfang bis Ende dauert.
Häufiges Problem,
leicht verzogene Karosse wird bei der Werkstatt wahrscheinlich als ein Fall für die Rahmenrichtbank sein,
wenn ordnungsgemäss repariert wird,
die Versicherung hat aber für so eine Reparatur keine Kostenübernahme erklärt.
Beide Seiten streiten sich vermutlich über den Umfang einer ordnungsgemässen Reparatur.
Kernfrage, - a) liegt die Kostenübernahmeerklärung der Versicherung vor,
Kopie zusenden, -b) Kopie der Erklärung zusenden, die Du dort unterschrieben hast.
ggf. -c) Kostenvoranschlag der Reparatur der Werkstatt an die Versicherung, welche die Versicherung bislang ablehnt.
Feststellen, um welchen Differenzbetrag bei der Reparatur Werkstatt und Versicherung streiten.
Den Reparatur ist nicht gleich Reparatur
(nach einem Besuch in einer Werkstatt fehlt einem häufig das Reserverad, weshalb Thais ihre, von aussen zugänglichen Reserveräder mit Kette und abschliessbarem Schloss sichern.
Wer nicht gut englisch erklären kann, sollte sich im Pkw in Thailand eine gute HD Kamera reinsetzen,
die auch Kennzeichen erkennen lässt, also mindestens so eine Qualität,
"https://www.youtube.com/watch?v=4p-LhBag4_U"]https://www.youtube.com/watch?v=4p-LhBag4_U[/URL]
bei einem Unfall also einfach auf den Film verweisen.
"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/freundliche-dorfbewohner-retten-einen-deutschen-vor-der-polizei/"]http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/freundliche-dorfbewohner-retten-einen-deutschen-vor-der-polizei/[/URL]
"http://www.thailand-nang-rong.info/allgemein/bei-verkehrsunfall-gefangnis/"]http://www.thailand-nang-rong.info/allgemein/bei-verkehrsunfall-gefangnis/[/URL]
"http://www.der-farang.com/index.php?article=2010/01/deanmcgrath"]http://www.der-farang.com/index.php?article=2010/01/deanmcgrath[/URL]
Pannenhilfsverträge gibt es in Thailand
solange das Auto nicht älter als 15 Jahre ist, hat man folgende Optionen :
A) CWC
"http://www.cwc.co.th/"]http://www.cwc.co.th/[/URL]
B) RAAT
"http://www.raat.or.th/"]http://www.raat.or.th/[/URL]
C) die - full breakdown cover option bei Kfz Versicherungsverträgen
Nach einem Vollkaskoschaden fliegste hier uebrigens bei naechster Gelegenheit aus der Versicherung und musst eine Neue abschliessen.
oder beim nächsten versicherungsjahr der Zuschlag so hoch aussah,
dass man halt sowieso gewechselt ist.