Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Blog Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Ich würde mir das mit der geschlossenen Rigipsdecke innen überlegen. Sieht zwar gut aus, hat aber tücken.

1. Das Dach ist relativ flach. Wenn es mal irgendwelche Probleme damit gibt, kann man kaum auf Grund der geringen Höhe da von innen was machen. Auch wenn man einen Einstieg ins Dach hat

2. Sollte doch mal Wasser rein kommen, dann hat man direkt fiese braune Flecken.

Sieht nicht ganz so gut aus, aber ich würde heute, vor allem, wenn man auch sparsam auf Dauer sein will, diese mit draht abgehangenen Alu-Rahmen ca. 50 x 50 nehmen, wo entsprechende Rigips oder Kusntstoffplatten eingelegt werden. Sieht man sehr oft in Th.

Man braucht nur die ein oder andere Platte rausnehmen und kann von unten was reparieren oder auch einzelne Platten austauschen, die irgendwie gelitten haben.

Strahler kann man auch in diese Platten einsetzen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.662
6.328
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

mal meine 5 cents,

wenn die Gipskartonplatten für die Decke verlegt werden, passiert es oft,
dass man die gleiche Innenqualität auch für aussen verwendet, wenn der Dachüberstand verschalt wird.
Nach der ersten Regenzeit zeigt es sich, warum es für Aussen eigene Gipskartonplatten gibt, die sich eben nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen, und nach der zweiten Regenzeit sich Rissig zeigen.

Ist die Hütte fertig und geht es mit dem Einrichten los, stellt sich die Frage, Einbauschränke ja oder nein.
Vorteil, man lässt die Dinger in Phrae anfertigen, und bekommt so schön die Ecken, wo kein rechter Winkel ist, sondern Teil einer Pfeilerstütze, optisch verschalt, hat Schränke, die am Boden versiegelt und an der Wand verdübelt sind, wo kein Kleingetier seine Nester aufbauen kann.
Nachteil, wenn nach ca 6 Monaten nach Fertigstellung des Hauses das bange Spiel los geht, kommen Risse, und wenn ja, sind es harmlose Cracks, oder senkt sich das Haus an einer Stelle ab.
Ich weiß, Du hast geschrieben, Felsboden, trotzdem, warte mal ab, ob sich was tut.

Hat man Einbauschränke noch nicht verdübelt und mit Silikon die Ritzen versiegelt, kann man leichter die Risse im Blick behalten, ob und was sich tut.

Du wirst Dich an das Knacken in einem neuen Haus jedenfalls gewöhnen. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

@Leebanon

Für außen würde ich gar keinen Gipsoskarton nehmen. Habe ich in Th eigentlich auch noch nicht gesehen, daß das gemacht wird. Für außen verwenden die meist solche Ethernitplatten.

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

Ich würde mir das mit der geschlossenen Rigipsdecke innen überlegen. Sieht zwar gut aus, hat aber tücken.

1. Das Dach ist relativ flach. Wenn es mal irgendwelche Probleme damit gibt, kann man kaum auf Grund der geringen Höhe da von innen was machen. Auch wenn man einen Einstieg ins Dach hat

2. Sollte doch mal Wasser rein kommen, dann hat man direkt fiese braune Flecken.

Sieht nicht ganz so gut aus, aber ich würde heute, vor allem, wenn man auch sparsam auf Dauer sein will, diese mit draht abgehangenen Alu-Rahmen ca. 50 x 50 nehmen, wo entsprechende Rigips oder Kusntstoffplatten eingelegt werden. Sieht man sehr oft in Th.

Man braucht nur die ein oder andere Platte rausnehmen und kann von unten was reparieren oder auch einzelne Platten austauschen, die irgendwie gelitten haben.

Strahler kann man auch in diese Platten einsetzen.

Die lichte Höhe in der Mitte des Daches, also von Decke bis dach ist etwas mehr als 1,80 m, das sollte um sich daoben zu bewegen langen. Ich komme sicher nicht durch den Einstieg in der Decke durch....geschweige könnte ich auch etwas zu schwer sein.
Ich habe jetzt in dem gemieteten Haus eine ähnliche Decke, wie ich sie haben möchte....aber zusätzlich mit Spots im Rand zum Anstrahlen von Bildern und Skulpturen....natürlich mit Dimmer. Jetzt suche ich noch Stuck zum Ankleben.....

Mein Schwager hat gegenüber die Decke mit den Aluprofilen und Platten.....mir gefällt es überhaupt nicht, aber sehr praktisch.

Da ich später beim Fotographieren Autopole zwischen Boden und Decke verspannen werde brauche ich eine feste Decke. Dachte ja auch an zusätzliche kleinere Stahlträger, an welchen ich einiges dranhängen ( verschiebbare Blitzanlage, Umlenkrollen, usw......aber da sollte die Deckenhöhe über 3,50 m sein.

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

… weiter geht’s (24) …

01.11.2009

…auf der Baustelle angekommen…….war kein Arbeiter da…….hatten Heute frei bekommen, da ja gestern „Helloween“ mit reichlich Lao Khao gefeiert wurde…..aber die letzten Platten und Pfannen für die Abschlüsse auf dem Dach wurden geliefert.

Dafür sind wir dann, nachdem wir uns 2 weitere zum Verkauf stehende Grundstücke angesehen hatten weitergefahren in den Baumarkt in Sri Racha…..Lampen, Strahler und Spots aussuchen.

Strahler hatten wir uns welche ausgesucht, die auch mit Energiesparlampen funktionieren….Stück 59 Baht.
Halogen-Spots zum Neigen und Drehen pro Stück für 224 Baht.
Ebenso einen Wasserhahn zum Schwenken für warm/kalt für die Küche (1.407 Baht)
Alle Preise ohne 7% VAT.

Hier jetzt Photos von gestern……Baufortschritte fallen jetzt nicht mehr so arg auf…..

HB_web_IMG_1837.jpg

HB_web_IMG_1849.jpg

HB_web_IMG_1838.jpg

HB_web_IMG_1839.jpg

Blick aus der Küche

HB_web_IMG_1840.jpg

Hier kommt mein Studio-Hintergrund hin…

HB_web_IMG_1841.jpg

HB_web_IMG_1843.jpg

…hier die Sitzecke mit TV…

HB_web_IMG_1844.jpg

….Die Höhe wird 1,80 m in der Mitte sein…

HB_web_IMG_1846.jpg

HB_web_IMG_1847.jpg

HB_web_IMG_1848.jpg

• Like
Reaktionen: asiasepp

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Die lichte Höhe in der Mitte des Daches, also von Decke bis dach ist etwas mehr als 1,80 m, das sollte um sich daoben zu bewegen langen.

Stimmt, aber zur Seite hin wirds immer weniger. Was ich vorgeschlagen hatte, ist sicher optisch nicht das optimale, aber eben praktisch.

Jetzt suche ich noch Stuck zum Ankleben.....

Gipbt es in gut sortierten Baumärkten. Hatte ich mal im Bad. Ist in Th meist aus Styropor und wird dann einfach mit der Wandfarbe überstrichen.

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart

Ich sag Dir jetzt mal was weiter, was mir ein (dt.) Architekt mal anvertraute:

"Sind die Probleme mit dem Hausbau erstmal bewältigt,

setzen sich diese oft im Anschluß in der Beziehung fort!"

Soll wohl so gemeint sein, daß es gerne kriselt,

sobald das gemeinsame Projekt geschafft ist.

Muß ja nicht stimmen, aber es gibt ja das Sprichwort:

"Vorbeugen ist besser, als ..." :daume

(Weiterhin alles Gute für Euch wünsche)

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

@kalle11

mit dem Stuck dachte ich auch, das der im Baumarkt einfach zu bekommen sei.....dem ist leider nicht so.
Habe hier im Haus auch verschiedene Stuck-Varianten......einfach ein "Muß" für uns.

Was die Höhe betrifft....der Schwager ist schlank und nicht allzu groß, und mit knapp über 50 kg ein Leichtgewicht.

@Hardy72

Nach über 24 Jahren Zweisamkeit glaube ich kaum, das es kriselt, bzw. zu privaten Problemen kommt. (ne Garantie gibt es aber auch nicht).
Der Hausbau hat bisher keine größeren Probs aufgeworfen. Im Gegenteil es macht Spass zu bauen !!!
Beim Bau kommen einem immer wieder neue Ideen.....nur der Geldbeutel wird immer leerer :bigg

• Like

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.180
7.379
3.418
112
kummerland

Beim Bau kommen einem immer wieder neue Ideen.....nur der Geldbeutel wird immer leerer :bigg

irgendwo habe ich das schon mal gehört;)
............ oder vielleicht mal selbst erlebt?:dancing

mal eine frage HD (es ist jetzt sowieso zu spät dafür) ......
hattest du mal daran gedacht und kalkuliert, die außenwände mit porenbeton blocks zu machen?
........ bezüglich der isolation meine ich, zwar etwas teurer, aber hätte ggf. eine zusätzliche isolierung gespart.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.661
4.078
2.765
Hamburg/Pattaya

Da ich handwerklich gesehen eine absolute Null bin enthalte ich mich natürlich sämtlicher Ratschläge.

Aber: Wir wünschen einen guten Baufortschritt und wenns den soweitist alles Gute im neuen Heim !

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

irgendwo habe ich das schon mal gehört;)
............ oder vielleicht mal selbst erlebt?:dancing

mal eine frage HD (es ist jetzt sowieso zu spät dafür) ......
hattest du mal daran gedacht und kalkuliert, die außenwände mit porenbeton blocks zu machen?
........ bezüglich der isolation meine ich, zwar etwas teurer, aber hätte ggf. eine zusätzliche isolierung gespart.

Wir hatten auch an YTONG gedacht, aber ist uns zu hellhörig. Und da wir meist Durchzug haben, würfte das Thema Isolierung auch erledigt sein. Nur das Schlafzimmer wird von der Decke her noch zusätzlich isoliert.
die letzten Monate kommen wir im gemieteten Haus auch fast ohne Aircon aus....und genügend ventilatoren sind vorhanden.
Vor das haus sollen noch Fächerpalmen, welche dann einen entprechen großen Schatten werfen sollen.

• Like

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

großer Sport HD!:daume lese beigeistert mit und werde hoffentlich irgendwann mal das Ganze in Real sehen können:yc
.
Ich möchte mal an alle, die sich super auskennen im Hausbau fragen:
.
Warum wird eigentlich nicht gebaut wie in Europa? mit "dicken Wänden", mehr Isolierung gegen die Hitze und vernünftigen Dächern?
.
Wenn ich hier von "Gipskartonplatten, Rigips und Eternitplatten" lese und mir die Dachqualitäten anschaue, wird mir schwindlig!

Und wieso findet der beste Werkstoff überhaupt : HOLZ keinerlei Anwendung im Hausbau???
.
Lasst bitte mal das Thema "Geld" als Argument weg... gibts andere Gründe?
.
PS: Sorry HD, ist vielleicht etwas OT hier in deinem Thread, aber vielleicht entwickeln sich ja neue "Ideen" noch für dich...:zwink
.
PPS: sollte die Diskussion überhand nehmen: bitte ausgliedern in einen eigenen Thread @Mods. danke.

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

großer Sport HD!:daume lese beigeistert mit und werde hoffentlich irgendwann mal das Ganze in Real sehen können:yc

Ich möchte mal an alle, die sich super auskennen im Hausbau fragen:

Warum wird eigentlich nicht gebaut wie in Europa? mit "dicken Wänden", mehr Isolierung gegen die Hitze und vernünftigen Dächern?

Wenn ich hier von "Gipskartonplatten, Rigips und Eternitplatten" lese und mir die Dachqualitäten anschaue, wird mir schwindlig!

Und wieso findet der beste Werkstoff überhaupt : HOLZ keinerlei Anwendung im Hausbau???

Lasst bitte mal das Thema "Geld" als Argument weg... gibts andere Gründe?

PS: Sorry HD, ist vielleicht etwas OT hier in deinem Thread, aber vielleicht entwickeln sich ja neue "Ideen" noch für dich...:zwink

PPS: sollte die Diskussion überhand nehmen: bitte ausgliedern in einen eigenen Thread @Mods. danke.

Gegen Holz sprechen zuerst die höheren Kosten und der Befall von Ungeziefer und Termiten (trotz entsprechender Holzbehandlung)

...das Thema Isolierung hatten wir schon......und ich will Durchzug und die Aircons nicht laufen lassen.

• Like
Reaktionen: asiasepp und Stalker

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Warum wird eigentlich nicht gebaut wie in Europa? mit "dicken Wänden"
Weil in unserer Bauweise die Wände tragend sind. Dafür muss die Bodenbeschaffenheit aber fest sein.
Bei sandigem oder sumpfigen Boden wie in Thailand müssen Punktfundamente tief in den Boden und Betonsäulen nehmen die Last auf. Die Wände sind nur Füllung und brauchen nicht dick sein.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

In Deutschland brauchst Du für Planung, Genehmigung, Durchführung mindestens 1 Jahr - meist mehr.

In TH schaffst man das alles in wenigen Wochen (max. 3 Monate).