Ich würde mir das mit der geschlossenen Rigipsdecke innen überlegen. Sieht zwar gut aus, hat aber tücken.
1. Das Dach ist relativ flach. Wenn es mal irgendwelche Probleme damit gibt, kann man kaum auf Grund der geringen Höhe da von innen was machen. Auch wenn man einen Einstieg ins Dach hat
2. Sollte doch mal Wasser rein kommen, dann hat man direkt fiese braune Flecken.
Sieht nicht ganz so gut aus, aber ich würde heute, vor allem, wenn man auch sparsam auf Dauer sein will, diese mit draht abgehangenen Alu-Rahmen ca. 50 x 50 nehmen, wo entsprechende Rigips oder Kusntstoffplatten eingelegt werden. Sieht man sehr oft in Th.
Man braucht nur die ein oder andere Platte rausnehmen und kann von unten was reparieren oder auch einzelne Platten austauschen, die irgendwie gelitten haben.
Strahler kann man auch in diese Platten einsetzen.
Die lichte Höhe in der Mitte des Daches, also von Decke bis dach ist etwas mehr als 1,80 m, das sollte um sich daoben zu bewegen langen.
Jetzt suche ich noch Stuck zum Ankleben.....
Beim Bau kommen einem immer wieder neue Ideen.....nur der Geldbeutel wird immer leerer
irgendwo habe ich das schon mal gehört
............ oder vielleicht mal selbst erlebt?
mal eine frage HD (es ist jetzt sowieso zu spät dafür) ......
hattest du mal daran gedacht und kalkuliert, die außenwände mit porenbeton blocks zu machen?
........ bezüglich der isolation meine ich, zwar etwas teurer, aber hätte ggf. eine zusätzliche isolierung gespart.
großer Sport HD! lese beigeistert mit und werde hoffentlich irgendwann mal das Ganze in Real sehen können:yc
Ich möchte mal an alle, die sich super auskennen im Hausbau fragen:
Warum wird eigentlich nicht gebaut wie in Europa? mit "dicken Wänden", mehr Isolierung gegen die Hitze und vernünftigen Dächern?
Wenn ich hier von "Gipskartonplatten, Rigips und Eternitplatten" lese und mir die Dachqualitäten anschaue, wird mir schwindlig!
Und wieso findet der beste Werkstoff überhaupt : HOLZ keinerlei Anwendung im Hausbau???
Lasst bitte mal das Thema "Geld" als Argument weg... gibts andere Gründe?
PS: Sorry HD, ist vielleicht etwas OT hier in deinem Thread, aber vielleicht entwickeln sich ja neue "Ideen" noch für dich...:zwink
PPS: sollte die Diskussion überhand nehmen: bitte ausgliedern in einen eigenen Thread @Mods. danke.
Weil in unserer Bauweise die Wände tragend sind. Dafür muss die Bodenbeschaffenheit aber fest sein.Warum wird eigentlich nicht gebaut wie in Europa? mit "dicken Wänden"
.
Warum wird eigentlich nicht gebaut wie in Europa? mit "dicken Wänden", mehr Isolierung gegen die Hitze und vernünftigen Dächern?
.