Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Blog Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Wie ich auf den Bildern sehe - wirst Du in Zukunft mit den klassischen Thai-Elektro-Installationsproblemen und deren Folgen zu kämpfen haben. Sprich - viel zu wenig Steckdosen (am richtigen Ort) und ebenso wohl nur die Möglichkeit, dass jeweilige Licht auch nur mit einem Schalter Ein- und Aus-Schalten zu können. Das heisst, wenn Du das Licht im Wohnzimmer löschen willst - wird Dir wohl anscheinend nachher nur die Möglichkeit bleiben, durchs dunkle Wohnzimmer (oder mit einer Taschenlampe) ins Schlafzimmer zu gehen - aber ich kann mich ja auch irren... ;)

Betreffend "Wasser-Ringleitung" hat Friedel recht - absolut "tödlich" - ebenso viel zu gross dimensionierte Leitungen - wobei in TH meist das Gegenteil der Fall ist!
Es empfiehlt sich aber, bei allen Armaturen-Anschlüssen, entsprechende Absperrventile zu montieren, da die billigen "Panzer-Schläuche" in TH, nach ein paar Jahren gerne platzen. Eine Druckpumpe wird wohl auch sinnvoll sein, wenn man mit einem vernünftigen Wasserdruck duschen möchte (speziell bei Einhebel-Mischarmaturen) - da der Wasserturm nicht gerade hoch ist und die Installation, so wie sie verlegt ist, doch ordentlich Druckverlust produziert! (Der Wassererwärmer hat auch einen Druckschalter und wenn da wenig "Power" kommt, gibt es kein Heisswasser.)

Die Thais haben da nicht so "dolle" Ansprüche an eine zünftige Dusche mit Druck... :bigg tabo.jpg

• Like
Reaktionen: party

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

@Uferlos

Es werden ganz sicher genügend Steckdosen und Schalter vorhanden sein.
Im Wohnzimmer direkt neben der Schiebetür...darüber der Sicherungskasten.
Im Wohnzimmer alleine 7 Doppelsteckdosen, zusätzl. Internetanschluß und 2x Antenne/Kabel TV.
Im Office, neben 3 Doppelsteckdosen, Internet und TV direkt am Schreibtisch....insgesamt 5 Doppelsteckdosen.
In beiden Schlafzimmern 3-4 Doppelsteckdosen und TV.
In der Küche über der Arbeitsfläche 3 Doppelsteckdosen...dann noch unter dem Counter eine, sowie 2 Doppel für Kühlschränke.....Waschmaschine.
Im Bad ebenso je 1 Doppelsteck.
Die Steckdosen in der Aussenküche werden von innen seperat ein und aus geschaltetebenso werden die Leitungen für die Ventis verlegt.

Absicherungen 15, 16, 20 A ...evtl mehr, deswegen wird ja auch auf den Querschnitt der Kabel geachtet.

Da wo die Blitzanlage angeschlossen wird wird einzeln abgesichert.

Es gibt schon eine Pumpe unter dem Wasserturm....evtl. gibts nochmals eine nur fürs unser Haus....muß erst sehen wie stark der Druck dann ist.

Es sollen jetzt nochmal 2 x 3.000 Ltr. auf den Turm.....es gab ja schonmal 3 Tage kein Wasser....das brauch ich nicht....evtl noch einmal 1.500 Ltr für uns am Haus.

Hatte erst gestern wieder mal kein Wasser......Hauptleitung zum X-ten Mal wieder gebrochen.......10m vor dem letzte Bruch.:k

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Im Wohnzimmer direkt neben der Schiebetür...darüber der Sicherungskasten.
Im Wohnzimmer alleine 7 Doppelsteckdosen, zusätzl. Internetanschluß und 2x Antenne/Kabel TV.
.....................

Okay - okay - ich nehme (fast) alles zurück - ich bin halt ein Steckdosen und Lichtschalter-Fetischist. :ironie :bigg

PS: Pass nur auf, dass Du nicht die "billiken" Lichtschalter und Wackel-Steckdosen eingebaut kriegst - da machen sich ein paar THB. mehr bezahlt - sonst ärgerst Dich anschliessend dauernd....

siam-gast

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2009
204
326
903
Mainz

Wie läufts mit der Vermarktung der Appartments?

Gruß

SIAM:bigg

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

Danke daß du uns so direkt teilhaben läßt.Würde mich interessieren was du punkto Isolierung wirklich gemacht hast.

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

… weiter geht’s (18) …

Küche

HB_web_IMG_1680.jpg

HB_web_IMG_1681.jpg

Wohnzimmer

HB_web_IMG_1682.jpg

HB_web_IMG_1683.jpg

HB_web_IMG_1690.jpg

Kl. Dusche

HB_web_IMG_1687.jpg

HB_web_IMG_1688.jpg

Kurz bevor es wieder zurück nach Pattaya ging, sagte mein Schwager, ich solle schon die „Heater“ (Durchlauferhitzer) für Duschen und die Küche besorgen…ebenso wie die Ventilatoren für die diversen Räume. Wir werden keine Deckenventilatoren haben, nur welche für „an die Wand“.

18.10.2009

Heute waren wir zuerst im Kanyong-Baumarkt um uns nochmals die Heater (Durchlauferhitzer dür Duschen und Küche anzusehen und evt. zu kaufen. Wichtig das sie eine Safty-Sicherung haben….wegen Stromschlag und so…..
…ebenso haben wir nach Lampen (Energiesparlampen) und Strahlern für in die Rigipsdecke gesehen…Preise zwischen 80,00 bis 120,00 Baht/Stück ……Lampen für die Terrasse…..und Ventilatoren….für an die Wand ….mit Fernbedienung knapp über 2.000 Baht, ohne 1.098 Baht….

Dann gings weiter in den Tesco/Lotos……da kosteten die mit Fernbedienung 1.398 Baht und die ohne 998 Baht.

…also gleich zugeschlagen…4 Ventis von Hatari 3 mit Remote, 1 ohne (der ist fürs Bad)…..
….und dann haben wir auch nach den Heatern gesehen….und auch gleich 2 mitgenommen, waren auch günstiger als bei Kanyong.

..für den Counter in der kl. Dusche und auch für die Küche….

HB_web_IMG_1699.jpg

…und für den Counter in der gr. Dusche…

HB_web_IMG_1700.jpg

Und zu letzt noch die Platten für die Sitzfläche auf der Terrasse….eine der Beiden wird’s wohl werden….

HB_web_IMG_1701.jpg

HB_web_IMG_1703.jpg

… Fortsetzung folgt …

• Like
Reaktionen: asiasepp

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart

Statt Ein- u. Ausschaltern u. Wechselschaltern

könnte man auch Taster einbauen mit El-Taccos im Sicherungskasten.

Könnte man dann so schalten: 1 x drücken = 1 Leuchte, 2 x = 2 Leuchten,

etc., lange drücken = alles aus.

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

Statt Ein- u. Ausschaltern u. Wechselschaltern

könnte man auch Taster einbauen mit El-Taccos im Sicherungskasten.

Könnte man dann so schalten: 1 x drücken = 1 Leuchte, 2 x = 2 Leuchten,

etc., lange drücken = alles aus.

Danke für die tollen Ideen und Anregungen.

Ich habe ein gewisses Budget für den ganzen Bau, welches ich nicht überschreiten werde......und sollte am Ende da noch etwas übrig bleiben, dann könnte es in sollche Schalter fliesen.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

… weiter geht’s (18) …

Dann gings weiter in den Tesco/Lotos……da kosteten die mit Fernbedienung 1.398 Baht und die ohne 998 Baht.

…also gleich zugeschlagen…4 Ventis von Hatari 3 mit Remote, 1 ohne (der ist fürs Bad)…..

Kleiner Tipp - unbedingt die Ventis schon jetzt kurz kontrollieren!
Habe bisher bei den "Hatari", eine Ausfallquote von fast 50% beim Neukauf gehabt.
Sprich - Ware kaputt in der Verpackung - kalte Lötstelle auf der Platine - Ventiflügel zersplittert etc.

Wenn du später als (glaube) 10 Tage nach dem Kauf reklamieren gehst, hast Du bei Tesco & Co. schlechte
Karten - da wird bestenfalls noch "repariert". :bück dich

Unbedingt Quittung beim Kauf immer aufbewahren - einen Garantieschein in TH, gibts eher selten! ;)

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.664
9.441
2.715
Mainz

@ Uferlos,es ist schon recht hilfreich für Herzdrobbe mit Deinen Tipps :daume

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

Kleiner Tipp - unbedingt die Ventis schon jetzt kurz kontrollieren!
Habe bisher bei den "Hatari", eine Ausfallquote von fast 50% beim Neukauf gehabt.
Sprich - Ware kaputt in der Verpackung - kalte Lötstelle auf der Platine - Ventiflügel zersplittert etc.

Wenn du später als (glaube) 10 Tage nach dem Kauf reklamieren gehst, hast Du bei Tesco & Co. schlechte
Karten - da wird bestenfalls noch "repariert". :bück dich

Unbedingt Quittung beim Kauf immer aufbewahren - einen Garantieschein in TH, gibts eher selten! ;)

Stimmt, man soll innerhalb von 7 Tagen alles auf Funktionsfähigkeit überprüfen....hat der Schwager sofort nach dem Ausladen gemacht....alles hat gefunzt.
Werde bei allem Anderen was noch angeschafft wird mehr im Umfeld unseres Hauses schauen...die paar Baht wo es teurer ist sind viel geringer als die Benzinkosten und den Zeitaufwand bei reklamationen oder Reparaturen.

• Like

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Werde bei allem Anderen was noch angeschafft wird mehr im Umfeld unseres Hauses schauen...die paar Baht wo es teurer ist sind viel geringer als die Benzinkosten und den Zeitaufwand bei reklamationen oder Reparaturen.

Auch immer beim Kauf, gleich vor Ort in Packung schauen!
Ein Kollege (11 Jahre in TH) hat einen DVD-Recorder (Tesco) gekauft, als er Zuhause die Packung aufmachte, war in dem Karton ein völlig anderes, uraltes Gerät - ohne perfekt Thai zu sprechen, hast Du da bei der Reklamation schlechte Karten... ;) ...

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

@ Uferlos,es ist schon recht hilfreich für Herzdrobbe mit Deinen Tipps :daume

Ja, bin auch sehr dankbar für Tipps und Infos. Hab mir auch Vieles rausgezogen.

Bin mir aber auch sicher, das ich im Nachhinein einiges anders machen würde.....was ich aber jetzt noch nicht weiß oder erkenne, bzw. der finanzielle Einsatz unser Budget überschreitet.

z.Bsp. Thema Isolierung

Wir leben zur Zeit in einem Haus....mit ähnlich dicken Wänden.....2,80 - 3,00 m Deckenhöhe (Rigips)...Holzfenstern, Dachpfannen, leicht getönte Fenster.
Wenn die Aircons laufen, komme ich auch bis zu 6.000 Baht/mtl. Zur zeit bei ca. 2.800 Baht/mtl.
Seit ein paar Monaten läuft die Aircon nur noch kurz im Schlafzimmer, ansonsten nur noch Ventilatoren und Türen und Fenster auf (tagsüber).
Wir haben es angenehm warm und leichten Zug in den Räumen.
Aircon läuft immer bei einem Shooting, da die Studioblitze gut Wärme produzieren....und ein Venti geht immer Richtung Photograph ;-)

Ähnlich wird es erstmal bei uns im neuen Haus sein.....Isolierung unter dem Dach kann immer noch gemacht werden, ebenso die Aussenwände (wäre im Nachhinein nur geringfügig teurer)

• Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Sehe das mit der Isolierung in Bezug auf Temperatur auch locker, wenn man nicht unbedingt 24 Stunden am Tag per Aircon die Temparatur niedrig halten will.

Wie einige hier wissen, haben wir vor ein paar jahren in Korat ein Farang-Taugliches Haus gebaut. Ohne Aircons und ohne Isolierung. Aber wichtig ist Luft-Durzug. Deshalb auch an manchen Stellen Lamellenfenster, die Tag und Nacht auf Kippe stehen.

Ich schlafe in dem Haus heute auch oft in der heißesten Zeit ganz ohne Ventilator. Und in Korat ist es oft viel heißer, als an der Küste.

Was mir aber auffällt, ist eine scheinbar geringe Dachneigung an deinem Haus.

Mich hatte damals ein deutscher Bauingenieur, der selbst schon in Th ein Haus gebaut und damit die besonderen Tücken eines Baus in der Gegend kennen gelernt hatte, drauf aufmerksam gemacht.

Dachneigung mindestens 30 Grad!!! Sagte er immer. Bei Monsunregen mit den in Th bekannten starken Stürmen drückt der Wind das Wasser zwischen den Dachpfannen durch in den Dachstuhl.

Wir haben mal fast 10 Liter Regen aus dem Wohnzimmer gewischt, die der Sturm durch die schmalen Ritzen der Schiebefenster gedrückt hat.

Wenn du da keine Isolierung gegen Wasser anbringst, kann es dir ganz schnell passieren, daß es in den Zimmern tröpfelt und daß deine schönen Regips-Decken braun sind.

Das sind nur so meine Erfahrungswerte. Bin selbst kein Fachmann!

Ansonsten herzlichen Dank für deinen Bericht.

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.910
1.493
Pattaya, Det Udom

das mit der Isolierung hat auch zwei Seiten, auch wenn´s noch so gut isoliert ist heizen sich die Wände unter Tage auf, und geben durch die Isolierung die Wärme abends und nachts nur langsam ab, sodass es in der Nacht ziemlich hieß drinnen ist.

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

Sehe das mit der Isolierung in Bezug auf Temperatur auch locker, wenn man nicht unbedingt 24 Stunden am Tag per Aircon die Temparatur niedrig halten will.

Wie einige hier wissen, haben wir vor ein paar jahren in Korat ein Farang-Taugliches Haus gebaut. Ohne Aircons und ohne Isolierung. Aber wichtig ist Luft-Durzug. Deshalb auch an manchen Stellen Lamellenfenster, die Tag und Nacht auf Kippe stehen.

Ich schlafe in dem Haus heute auch oft in der heißesten Zeit ganz ohne Ventilator. Und in Korat ist es oft viel heißer, als an der Küste.

Was mir aber auffällt, ist eine scheinbar geringe Dachneigung an deinem Haus.

Mich hatte damals ein deutscher Bauingenieur, der selbst schon in Th ein Haus gebaut und damit die besonderen Tücken eines Baus in der Gegend kennen gelernt hatte, drauf aufmerksam gemacht.

Dachneigung mindestens 30 Grad!!! Sagte er immer. Bei Monsunregen mit den in Th bekannten starken Stürmen drückt der Wind das Wasser zwischen den Dachpfannen durch in den Dachstuhl.

Wir haben mal fast 10 Liter Regen aus dem Wohnzimmer gewischt, die der Sturm durch die schmalen Ritzen der Schiebefenster gedrückt hat.

Wenn du da keine Isolierung gegen Wasser anbringst, kann es dir ganz schnell passieren, daß es in den Zimmern tröpfelt und daß deine schönen Regips-Decken braun sind.

Das sind nur so meine Erfahrungswerte. Bin selbst kein Fachmann!

Ansonsten herzlichen Dank für deinen Bericht.

Danke Kalle, das leuchtet mir ein wegen der Neigung.
Deshalb hat mein Schwager die SpitzeMitte der Daches nochmals erhöhen lassen.
Werde da nochmals nachhaken und mir schriftlich bestätigen lassen, das da auch bei stärkstem Regen kein Wasser reinkommen kann.

Danke nochmals.

• Like

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

… weiter geht’s (19) …

19.10.2009

Heute ging´s wie fast jeden Tag wieder nach Sri Racha zum Haus und die Einkäufe von gestern wurden ausgeladen.
Das Haus ist jetzt auch von hinten verputzt. Da ja so „genial“ um, bzw. über jeden Erdhügel verputzt wurde, erhielt ich zur Antwort, daß wenn die Beton-Platten ums Haus gegossen würden sowieso alles gerade ist und dann der Rest mit beiverputzt wird.
Da will ich mich mal überraschen lassen.
Heute konnte nicht weiter verputzt werden…erstens wurde weiterer Sand zu spät angeliefert, und zweitens wurde der Zement überhaupt nicht geliefert….also heute nur das Dach und da hat mein Schwager markiert, wo noch nachgeschweißt werden muß…..Dach soll ja nicht bei einem Windhauch abheben ;-)
HB_web_IMG_1706.jpg

HB_web_IMG_1707.jpg

Blick aus dem Gästezimmer

HB_web_IMG_1708.jpg

Gr. Dusche/WC

HB_web_IMG_1709.jpg

HB_web_IMG_1710.jpg

Office

HB_web_IMG_1712.jpg

Blick aus dem Office

HB_web_IMG_1715.jpg

Wohnzimmer/Studio

HB_web_IMG_1711.jpg

HB_web_IMG_1713.jpg

HB_web_IMG_1714.jpg

Schwager auf dem Dach….kontrollieren und am abschneiden was zu lang ist.

HB_web_IMG_1717.jpg

…und den Ventilator fürs dach hat er auch schon besorgt…60 cm Durchmesser….2.400 Baht

HB_web_IMG_1716.jpg

… Fortsetzung folgt …

• Like

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

21.10.2009

Heute lassen wir uns überraschen….wie weit sie mit dem Dach gekommen sind……
…die Antwort ist……nicht viel weiter…..
Der Grund: 2 Tage hintereinander regnete es…….
…aber die Front wurde verputzt, sowie die gr. Dusche….in der kl. Dusche der Duschbereich gegossen….und hinten am Haus werden gerade 2 Wasseranschlüsse verlegt.

Die verputzte Front

HB_web_IMG_1719.jpg

HB_web_IMG_1733.jpg

HB_web_IMG_1734.jpg

Die Küche…..(der Unterbau mit den 3 Doppeltüren soll als nächstes angegangen werden)

HB_web_IMG_1721.jpg

HB_web_IMG_1722.jpg

Gr. Dusche

HB_web_IMG_1723.jpg

HB_web_IMG_1724.jpg

HB_web_IMG_1725.jpg

Wohnzimmer

HB_web_IMG_1726.jpg

HB_web_IMG_1731.jpg

Hier die Anschlüsse für Kabel-TV, Internet, 4x Strom

HB_web_IMG_1732.jpg

Kl. Dusche

HB_web_IMG_1727.jpg

HB_web_IMG_1728.jpg

… Fortsetzung folgt …

• Like
Reaktionen: Thai-Seb

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Was die Unterbrechungen wegen Regen angeht, vielleicht ein kleines selbstgemachtes Problem des Baumeisters.

Wir haben damals auch in der Regenzeit (Mai) gebaut, Da hat der Baumeister zuerst bei trockenem Wetter dafür gesort, daß das Dach drauf kam. Dann konnte er bei Regen innen verputzen.