Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Hausbau im isan eines "kiniau" hihi

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Du benutzt den falschen Link.

Es muss der 3. von oben sein.
Dort steht BB Image Code (Großes Bild im Forum):

.93800"]
[/URL]

Übrigens hat es nichts mit der KB Zahl zu tun. Die KB stehen nur für die Qualität der Bilder.
Du verkleinerst entweder zu Hause schon alle Bilder auf 800x600 Pixel oder du lässt es durch das Forum machen.

Wobei ich die erste Möglichkeit vorziehen würde da die Ergebnisse besser sind.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
sicher hätte ich das auch so machen sollen, aber er hatte noch kein haus gebaut

War bei mir auch das erste Haus und meine Vorgehensweise sollte auch keine Kritik an deiner Person sein.
Das in Thailand die Uhren anders laufen und auch die Arbeitseinstellungen nicht mit unseren in der Heimat zu vergleichen sind, liegt auf der Hand, aber es kann vorbeugt werden, um immer entstehende Probleme etwas zu reduzieren.

Bei mir lief auch nicht alles rund und es wurden Wände errichtet, die so nicht in den Bauzeichnungen aufgeführt waren.
Dann wurde eben alles wieder eingerissen und so errichtet, wie es meinen Wünschen entsprach.

Der Bauunternehmer bestätigte uns auch, dass Projekte wo Farangs mit eingebunden sind, nie ohne Einwände und Nachbesserungen ablaufen.

Da wir uns in Thailand befinden, muss schon etwas von deutschen Maßstäben abgewichen werden.
Am besten kann man dort existieren, wenn man sich ein klein wenig der thailändischen Mentalität anpasst und nicht alles nur in deutsch durch willsetzen.
Das vereinfacht vieles und schont sogar gewaltig die Nerven.

Komm ich heut nicht komm morgen, bedarf auch einer gewissen Umgewöhnung, aber wer vor Ort ist sollte doch genügend Zeit haben.
Meine damalige Frau sagte mal zu mir, wenn du in Thailand leben willst, dann musst du dich gewaltig ändern. Ändern heißt nun nicht seine Persönlichkeit aufzugeben, aber hier und da kleine Abstriche zu machen, tut keinem weh und erleichtert das Leben vor Ort gewaltig..
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Kolati

Habe im großen Ganzen ähnliche erfahrungen gemacht wie du.

Allerdings die Sache mit einem Bauunternehmer ist trotzdem ein Risiko. Gerade wieder selbst erlebt was die Qualität angeht.

Wenn du einen richtig guten Unternehmer nimmst, der schon viele Häuser vor alem auch mit Farang-Standart genaut hat ist das Risiko geringer. Aber die sind teuer.

Bei den kleineren besser bezahlbaren kann man sich mit dem Vertrag den Hintern abputzen, wenn man Pech hat. Kenne genug vor allem Thais, die damit auf die Schnauze gefallen sind. Billigen Preis aushandeln und dann kommt der Unternehmer auf einmal und sagt, daß er sich verkalkuliert hat. Geld fürs Vorstrecken der Materialien haben diese fast alle nicht. Wenn du dann kein Geld nachschießt, kommt er einfach mit seinen Leuten nicht mehr. Sicher kann man einige Verträge einklagen, aber geh den Weg mal!

Problem ist bei mir, daß ich von Beruf ein "Sesselfurzer" bin. Allerdings meine logische Denke alleine waar viel qualifizierter, als die Kenntniss des Baumeisters.

Mal sehen, vielleicht schafft es der Stalker ja doch noch mich zu überreden, meinen dann tageweise detailierten Bericht einzustellen.

Habe im Moment noch keine Lust mich statt mit Leuten über das Thema zu diskutieren und auch Spaß dabei zu haben, mit Membern verbal rumzuschlagen, die zu einem solchen Thema nur Scheiße schreiben und sich dann gegenseitig zanken.

Herzlichen Dank erst mal für diesen Thread hier.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
@Kolati

Habe im großen Ganzen ähnliche erfahrungen gemacht wie du.

Allerdings die Sache mit einem Bauunternehmer ist trotzdem ein Risiko. Gerade wieder selbst erlebt was die Qualität angeht.

Kalle, auch ich stimme mit dir überein.

Wir haben Angebote eingeholt und zwischen den Endpreisen lagen fast 2 Millionen.
Letztendlich hatten wir uns für einen mittelständischen Bauunternehmer entschieden, der auch im Ort ansässig war und auch in der nähren Umgebung viel gebaut hatte.

Mit der Bezahlung gab es nie Probleme, weil nach festgelegten Bauphasen, auch die Vorauszahlung anfiel.
So ist es auch in der Regek üblich.

Einmal hatte er darum gebeten, die Vorauszahlung früher zu erhalten, damit er schnellstens ein anderes Projekt abschließen konnte.
Da wir schon lange Geld auf dem thailändischen Konto hatten, war dies auch kein Problem.

Die kompletten Baukosten, einschließlich Landkauf lagen damals bei insgesamt ca. 2.3 Mio.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Kolati

Genau das ist das, was ich meinte. 2,3 Mio bezahlt und wie du sagst war das ein Angebot in der Mitte etwa.

Hättest du eina angenommen, was ziemlich weit unten lag, Hättest du evtl ganz böse Erfahrungen machen können. Wenn du eins weiter oben angenommen hättest, hättest du vielleicht!!!!!!! Glück haben können, weniger Kompromisse in der Ausführung machen müssen.
 

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
vielen dank für die positiven reaktionen,
hier noch eine kleine anekdote:
Hatte bei der planung der rolltore (das waren 6stück a 3m breit und 3m hoch) sowas erlebt. der unternehmer ist fachlich gut und hatte schon vorher ein kleines tor für mich gemacht. als ich nach den toren fragte hatte er einen preis (40`000 ) genannt, nachdem er kurz mit seinem rechner hantiert hatte und auch eine kleine skizze mit mir verabschiedet hatte, das sozusagen sofort berechnet auf der strasse vor seinem shop. nach dem einbau von 4 toren kam er an und sagte er hätte sich verkalkuliert und nicht mit 6 toren gerechnet und wollte 20`000 mehr. in udon hatte ich nachgefragt und solche tore werden per m2 berechnet mit 1200 -1600BHT pro m2. er hatte sich tatsächlich verrechnt. nun, wir einigten uns auf eine nachzahlung von 12`500BHT. ich sagte ihm es sei sein fehler, was er auch nie bestritt. Er hat an den toren nicht viel verdient.
Wichtig ist, dass das eine basis gab für einen weiteren auftrag:
Für den bau des vordaches und für die dächer über carport und mopeds hatte ich ihn dann wieder gefragt. als er bei mir war sagte ich ihm er müsse mir den preis nicht jetzt abgeben, sondern morgen und richtig rechnen hihihi. diesmal ging es sehr gut aus und auch zu einem guten verhandelten preis mit dem beide zufrieden waren, denn wie gesagt seine leute und er leisten gute arbeit.
 

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
hoi franky
Das salah habe ich in einem dorf etwa 15km von hier gefunden. Die leute dort verarbeiten altes, gebrauchtes holz und sind sehr gut darin die richtigen hölzer und farben zu kombinieren. Das salah hat mit transport, aufstellen und lackieren vor ort (wir haben kurze dicke cementrohre aufgestellt und mit beton gefüllt und ausnivelliert, damit das salah erhöht steht) nach harten verhandlungen (bin immer wieder vorbei während etwa einem monat und habe erst dann abschlossen) 60`000 BHT gekostet. Das war ein guter preis, habe bisher kein vergleichbares zu einem besseren preis gesehen. Der transport in 2 teilen, mit extra kranwagen hatte sie alleine schon 5`000BHT gekostet.
 

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
lieber kolati
Ja wir hatten auch die bezahlungen in raten geregelt und der vertrag wurde in thai und englisch abgefasst (ich habe nur den englischen vertrag unterschrieben). das problem lag jedoch in der bauabfolge, nach dem 1. fixpunkt stimmten die bauphasen (bezahlpunkte) mit der wirklichkeit nicht mehr überein und das lag an unser beiden (thai unternehmer und ich) ungenügenden erfahrung.
Beispiel:
Der vereinbarte 2. bezahlpunkt (fertig gedecktes dach) war erst am ende der bauzeit erreicht
Wir haben die wände aufzustellen begonnen bevor das dach fertig war. Wir haben auch mit plattenlegen begonnen bevor verpuzt und vorallem gestrichen war und auch bevor die decke eingebaut war. Dies führte zu viel unnötiger abdeckerei und arbeit, sowie putzerei, die manchmal fast nicht mehr möglich war. Vorallem sollte noch zusätzliches eisen in den dachstuhl geschweisst werden...gegen schweisspritzer nützt nur eine sehr gute abdeckung, etc. etc..
Wenn sich das so liest scheint alles logisch und ich hatte auch versucht darauf einfluss zu nehmen, aber mein thai und meine durchsetzungkraft war halt zu klein, ich habe halt ein dschai dii, hihihi

Aber wir sind ja lernfähig hihi. Nicht vergessen, das war mein erster hausbau in meinem leben. Ich hatte auch vorher noch nie ein haus besessen, irgendwie hatte das in der CH halt keinen reiz für mich, ich hasse rasen mähen hihi. Ich mache gar nichts im garten, das macht alles meine mia, ich lasse ihr da auch freie hand und freue mich an ihrer entwicklung zu einer respektablen gartenarchitektin WAAAUUW!!!!

Beim bau des doppelbungalows halten wir nun die logischen reihenfolgen strikte ein. Diese sind: zuerst grundplatte, pfeiler und dach fertig gedeckt. Dann mauern (fensterrahmen und türrahmen einbauen) und verputzen. Dann gipsplatten für die decken einbauen und die shera abdeckung des dachstuhles mit smartboards fertigstellen. Dann wird alles gestrichen innen und aussen . Dann werden die platten gelegt. Am schluss dann montieren der fenster und schiebetüren. Anschliessend elektrik und die badzimmer einbauten.
Scheint logisch nicht!!!hihihi

danke für alle guten wünsche butterfly68
 
Thailernen.net

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
tach, @Butterfly68
nette Sala
unsere (sh. Fotos in meinem Profil) hatten wir südlich
von KhonKaen an der 2 an einer PTT-Tankstelle ausgestellt
gesehen -Tel.-Nr. hing dran, Mia angerufen, verhandelt:
37.0000 INCL. Anlieferung noch am gleichen Tag abends:
10 Mann hoch auf einem uralt-hilux-tiger - die haben die
Sala in 2 Bauteilen (Terrasse und Haus ;)) wie die Galeeren-
Sträflinge auf die plattierte Fläche gewuchtet :bigg

Die plattierte Fläche hat rein zufällig gepasst - sie war
zunächst für einen Freisitz gedacht.
 

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
tolles ding, und scheint auch sehr gut gebaut zu sein, bei meinem muss ich in der winterzeit noch etwas den pinsel einsetzen
gruss butterfly68
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.878
174.676
6.768
...im Herz der Zone...
Hallo butterfly68,

habe wie versprochen, die Bilder in Deinem Thread bearbeitet. Danke für den tollen Bericht.
Wäre auch schön ab und zu ein paar Anekdoten aus dem Isaan-Alltag von Dir zu hören.:daume:daume:daume:daume
 

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
683
8.864
2.545
Udon Thani
Ich staune, wie Du vorwärts gekommen bist!
Das Sala gefällt mir auch sehr.
Vielleicht sehen wir uns im kommenden März/ April 2012, wenn wir wieder ein bisschen weiter hinten im Nachbardorf sein werden?

Die Rong Yaauw Musik sieht sehr ähnlich aus wie jene, die wir im Februar 2011 engagiert haben, um unser (Drittjahres-) Hausfest zu feiern:

 

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.795
2.666
Österreich
Toller Bericht!

Da ich ja selber viel mit dem Bau zu tun habe, finde ich solche Berichte immer klasse. Nur bei den sanitären Anlagen wie WC oder Bad, da hab ich noch nie ein Foto gesehen, wo es nach DACH Standart gebaut wurde. Mir graut öfter mal, wenn ich sehe, wie in LoS
verarbeitet wird.
WEnn wir hier so arbeiten würden, dann würde ich erschossen werden, augenblicklich :D
Aber, andere Länder, andere Sitten, hehe. Dabei gäbe es fast alle namhaften Hersteller von Armaturen und Keramik auch in LoS. Aber wahrscheinlich sind die Preise zu hoch.
 

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
hong nam in thailand

lieber pablovsk

das eigentliche problem sind eher die fliesenleger, damit die auf DACH standard kommen müsste man schon vom fach sein um es ihnen im notfall vormachen zu können. man kann hier alle qualitäten von renommierten herstellern kaufen. ich habe z.b. Kohler toiletten (ca 4300BHT) und Stiebel-eltron durchaluferhitzer für (ca 3600BHT) eingebaut und bin sehr zufrieden damit, auch die chromstahlarmaturen mittlerer preisklasse sind von guter qualität. was soll`s alles funktioniert und es ist auch leicht zu reinigen, wie meine mia meint. wenn mal was kaputt geht, ist das auch kein beinbruch, da die arbeitskosten doch wesentlich niedriger sind als die materialkosten.

ich versuche hier nach anleitung nun nochmals 3 bilder zu laden in voller grösse, war bisher nicht erfolgreich

na, hoffentlich tut es das bei euch auch:k wenn ich in der vorschau draufklicke werden die bilder grösser


zip.gif

P1000680.JPG

P1000678.JPG

P1000679.JPG

zip.gif
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Die Wasserzuführung oberhalb des Durchlauferhitzers zeugt vom Mut des Eigentümers! :bigg

Sollte der Anschluss irgendwann mal undicht werden, ist Schluss mit lustig.

Auf den Bildern kann man nicht erkennen ob eine Duschtasse, oder zumindest eine Abtrennung zwischen Duschbereich und übrigem Badezimmer vorhanden ist.
Konkret: Bekommt man nasse Füße wenn man auf's Klo geht und vorher jemand geduscht hat?
 

Thai-Arno

Die Kohle muß Eier legen
   Autor
25 Juli 2010
161
158
873
Hamburg
Das der Duschkopf über den Durchlauferhitzer ist, viel mir auch gleich auf. Habe das auch schon in einigen Hotels erlebt mit einem mulmigen Gefühl, oder der ist das normal so in Thailand.