5. erfahrungen während der bauzeit von 3 monaten
Der vertrag mit dem bauunternehmer war ein fehler. Vorgesehen war, dass er das material kauft, die leute bezahlt und am schluss den bau sozusagen schlüsselfertig übergibt, zahlungen waren wie folgt vereinbart. 60`000.. zu beginn, 200`000 nachdem die pfeiler, die grundplatte und das dachgerüst stehen. Und dann nochmals 200`000.—und 2x 150`000.—bei verschiedene bauabschnitten.
Die problematik:
- Der mann konnte das material nicht vorfinanzieren, habe dann selber material eingekauft, weil sonst der bau heute noch nicht fertig wäre.
Ausserdem hatte er die kosten für den bau falsch berechnet und dachte er würde dann da noch eine grossen schnitt machen. Ich würde sagen mehr oder weniger typisch thai, nicht alle können rechnen und mit geld umgehen ist für sie oft eine glücksache (er hatte mit den ersten zahlungen offensichtlich zuerst alte schulden beglichen).
- Er hat dann die hart arbeitenden leute nicht bezahlt (offenbar nicht bezahlen können), die dann zu mir klagen kamen. Ich musste sie direkt bezahlen (habe natürlich alles von den lumpsums abgezogen). Folge, er fand keine leute mehr, die für ihn/uns arbeiten wollten, der bau stockte. Wir mussten die leute selber finden, betreuen und bezahlen, denn für uns wollten sie arbeiten, weil sie sicher wussten, dass sie bezahlt werden würden, material haben wir sowieso schon selber gekauft.
Nach der ersten zahlung von 200`000 an ihn haben wir alles selber gemacht, waren jeden tag auf der baustelle, haben das material besorgt und oft auch selber transportiert von udon thani.
Er kriegte kein geld mehr von uns und rannte nachdem der bau stand zur polizei mit unbezahlten rechnungen (die allerdings material enthielten, das nie bei uns ankam und drohte mit gefängnis für mich hihih), das war eher unschön, aber die leute im dorf hielten zu mir, die 2 baustoff händler im dorf durften immer gegen barzahlung liefern, deshalb hatte ich einen guten ruf.
Die polizei sagte, der vertrag sei zu unbestimmt abgefasst und laufe am 18.12. ab, wir sollen einfach warten und dann seine forderungen im sand verlaufen lassen. Das hat auch so geklappt. Das auch weil wir ihm den beschiss mit dem eisen im dachstuhl (2 nummern zu klein) nachweisen konnten.
Fazit: Ich habe unsere (mia und mich) eigenen fähigkeiten gute leute zu finden, mit ihnen zu verhandeln, gute arbeit zu erhalten und preiswert material zu kaufen unterschätzt.
Im moment bauen wir einen doppel-bungalow auf dem noch freien landteil, wo wir alles selber organisieren und fahren sehr gut dabei. Werden gegen ende spetember 2011 fertig sein.
hier nun die aktuellsten pics, zuerst eine grobe skizze des grundstückes und der anordnung der häuser
Anhang anzeigen 834263
heute morgen
Anhang anzeigen 834269
mein bevorzugter platz im salah
Anhang anzeigen 834276
sicht auf mein unser castle
Anhang anzeigen 834280
bungalows für besucher und eventuell später family
Anhang anzeigen 834288
ansicht zusammen mit haupthaus
Anhang anzeigen 834293
parkplatz carport und mopeds
das übrige gelände ist mit grobem kies abgedeckt , hat sich bestens bewährt
auch bei sehr heftigem regen nach 30 minuten alles weg und wir haben nie
dreckige füsse
Anhang anzeigen 834299