Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Hausbau im isan eines "kiniau" hihi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich lese sehr gerne mit und beteilige mich auch gerne aktiv, da ich auf dem Gebiet ja auch schon meine Arfahrungen gemacht habe und im Moment gerade wieder mache beim Bau meines "Altersheims".

Aber mir ist das Gesamtprojekt noch nicht ganz klar.

Du schreibst von einem Haus, 800.000 gekostet hat. Plus ein Doppelbungalow soll es dann auf 1,5 Mio kommen. Dann kommt das Foto mit den sagen wir mal 3 Appartements?

Hast Du irgendwie einen Grundriss von dem Ganzen?

Wenn man sich genau vorstellen kann, was das mal fertig werden soll, dann ist es sicher einfacher, der ganzen Sache zu folgen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das landoffice kostete 7`000 bht tea money, damit sie den landtitel nicht ins endlose rauszogen und meine mia ihn wenigstens innerhalb eines monates bekam.

Das ist mir so auch nicht ganz klar mit dem Landtitel. Habt ihr das Grundstück von jemand anderes gekauft oder hatte das Grundstück vorher noch gar kein Schanot?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Was die LKW- Ladungen betrifft: die Thais geben jeweils die Anzahl Achsen der LKW an, um die Grösse resp. die Kubikmeter zu bezeichnen.

Bei unserem ersten Hausbau nannte mir der Baustoffhändler einen Preis für Sand und Schotter. Meine Frage: "Wofür ist der Preis? Kubikmeter?" Verständnislos fragendes Gesicht! "Was ist Kubukmeter? Das ist der preis pro Baggerschaufel!" Wie groß der Bagger und dessen Schaufel ist hat er mir allerdings nicht gesagt oder gezeigt!

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
in der trockenzeit zahlt man etwa 500bht pro lkw, dazu kommt der bagger, das wissen und können um das gerät zum nivellieren zu bedienen, etwa 50000 wäre angemessen gewesen

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
ja dann will ich weitermachen, dann werden einige der gestellten fragen beantwortet sein

2. das projekt

Ich habe eine skizze gemacht (meine mia war immer mit einbezogen, obschon ich weiss, dass für sie der plan zumindest zu beginn nicht verstanden wurde), die dann von einem sogenannten architekten in einen auf dem compi erstellten plan umgesetzt wurde, der alle notwendigen details enthielt, wie dimensionen der pfeiler und der eisen fürs dach, etc.. Der wurde auch gebraucht für die bauerlaubnis und wurde zusammen mit dem landtitel eingegeben. Die haben da tatsächlich die dimensionen und stärken der eisen bauteile beurteilt, sowie die anlage der sickergruben für die toiletten, sogar einen grenzabstand gibt es jetzt hier einzuhalten….sie werden modern!!!!,,, nur eben hier (ca 80km süd-östlich von nongkai, changwat sakhonnakon) ist alles nicht so wichtig und recht einfach zu erhalten. Was das bei uns kosten würde? waauuw, schon das alleine wären fast die kosten dieses hauses!!!
3 einstöckige einheiten a 6x6m in einer reihe sollten aussen 2 spiegelbildliche wohneinheiten mit einer offenen küche in der mitte ergeben, verbunden mit einem 3m breiten balkon, somit war die gesamte grundfläche 18 x 9 m. Alle zu und wegführungen von wasser sind an der hinteren front (osten gegen den nachbarn) mit kurzen wegen und durchbrüchen durch die wand.
Das ganze ist ein farang projekt mit einer auf mich zugeschnittenen grosszügigen offenheit, 3m hohen räumen, die wohneinheiten mit einer 6m fensterfront (ich schlafe gerne mit direktem blick und feeling auf die natur, ist gut möglich, weil keine nachbarn auf dieser seite) und einer absolut offenen küche, hinten nur mit drahtgitter abgesperrt (mussten wir allerdings später mit klarplastik zumachen, da der wind zuviel schmutz einbrachte).
Der design hat den vorteil, dass die wohneinheiten voneinander unabhängig sind und nur durch die 3m breite, gut gedeckte terasse aussen verbunden sind und familienmitglieder, die in der anderen einheit leben, haben bei uns nichts zu suchen!!!! Ich finde das sehr wichtig für ein reibungsloses zusammen leben mit thai family mitgliedern.

hausbau09.jpg

hausbau10.jpg

hausbau11.jpg

DAS HOCHLADEN DER PICS "IS A PAIN AND A NECK"

Anhänge

• hausbau09.jpg
    hausbau09.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau09.jpg
    hausbau09.jpg
  • hausbau09.jpg
    hausbau09.jpg
  • hausbau09.jpg
    hausbau09.jpg
  • hausbau09.jpg
    hausbau09.jpg
  • hausbau10.jpg
    hausbau10.jpg
    114 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau11.jpg
    hausbau11.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau11.jpg
    hausbau11.jpg
  • hausbau11.jpg
    hausbau11.jpg
  • hausbau11.jpg
    hausbau11.jpg
  • hausbau11.jpg
    hausbau11.jpg
  • hausbau10.jpg
    hausbau10.jpg
  • hausbau10.jpg
    hausbau10.jpg
  • hausbau10.jpg
    hausbau10.jpg
  • hausbau10.jpg
    hausbau10.jpg

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.495
30.791
5.215
58
Waterkant
Moin,

mal eine Zwischenfrage Butterfly 68 klingt irgendwie nach Deinem Geburtsjahr ?

Also lebst Du noch nicht in Thailand - oder ?

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
hihihi geburtsjahr, nein das war fast mein alter als ich mitglied wurde, mein alter ist kein geheimnis, bin stolz darauf 70 jahre jung zu sein und immer noch kein bischen weise hihihi

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.495
30.791
5.215
58
Waterkant
Danke,

ich dachte schon warum baut einer mitt 43 ein haus in Thailand - aber so passt es ja.

Gruss
Joerg

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
3. die technik

Ein paar technische einzelheiten.
Die pfeiler (4m) wurden vorfabriziert gekauft und in einem 3m respektive 6m raster aufgestellt, dann wurde die grundplatte gegossen mit ca 7 – 10cm dicke. Die wände wurden mit lightblocks (Q – blocks = Y tong blöcken in europa) kosteten 22 bht das stück 7,5cm x 20 x 60 gebaut. Die vorteile sind weniger gewicht auf der grundplatte, einen wesentlich besseren isolationswert und im endpreis (mit arbeit und überwurf ca 500bht / m2) nicht viel teurer gegenüber den herkömmlichen zementblöcken.
Fürs dach verwendeten wir die „cool tiles“ aus zement fiberglas, die etwa 2/3 leichter sind als die üblichen vollziegel und 75% der sonneneinstrahlung reflektieren, ausserdem habe ich die decke von oben mit einer glaswolle/alufolie belegt und isoliert. Hat sich bewährt, brauchten bisher keine aircon.
Glücklicherweise habe ich leichte dachziegel verwendet, denn der bauunternehmer, mit dem ich zu beginn einen vertrag zur erstellung des hauses zu einem festpreis von 760000 bht machte, hat beschissen und 2 nummern kleinere eisen für das dachgerüst gekauft, das erst am ende, als das haus fertig war, an den tag kam. Ich habe eine grosszügige und vielfältig schaltbare beleuchtung mit vielen spots eingebaut, wobei ich da halt oft nur die billigsten apparaturen im global house kaufte.

hausbau12.jpg

hausbau13.jpg

4. vorbereitung des bauplatzes

Zuerst musste für strom, wasser und eine provisorische toilette gesorgt werden.
Strom kam zügig, zähler installiert und leitungen gezogen. Ein bohrtrupp kam mit einem wunderschönen fahrzeug (leider sind die pics davon verloren gegangen) und haben einen brunnen auf 38m gebohrt (4000bht), pumpe 300W gekauft und darüber einen turm aus stahlrohren (6m) erstellt, um darauf einen 2000lt tank zu installieren (ost/süd ecke)
Mit der umfriedungsmauer (süd und ost) begonnen, die toilette gebaut in der süd/west ecke, mit dem ehemaligen landeigentümer vereinbart, dass ich während der bauzeit einen schlafschuppenbehelf auf dem tiefer liegenden westlichen landteil (noch urwald-weide ohne nachbarn) bauen kann (bambus/holz/wellblech), damit jede nacht jemand auf dem bauplatz schlafen konnte, mit flutlicht eingerichtet. Hatte nie ein problem mit diebstahl, aber hätte sein können.

hausbau14.jpg

hausbau15.jpg

hausbau16.jpg

hausbau17.jpg

so jetzt gehe ich zuerst was essen bevor es weiter geht, übrigens ich lebe 10 monate im jahr in thailand und das seit 5 jahren

Anhänge

• hausbau13.jpg
    hausbau13.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau14.jpg
    hausbau14.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau13.jpg
    hausbau13.jpg
  • hausbau13.jpg
    hausbau13.jpg
  • hausbau12.jpg
    hausbau12.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau12.jpg
    hausbau12.jpg
  • hausbau12.jpg
    hausbau12.jpg
  • hausbau13.jpg
    hausbau13.jpg
  • hausbau12.jpg
    hausbau12.jpg
  • hausbau12.jpg
    hausbau12.jpg
  • hausbau15.jpg
    hausbau15.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau15.jpg
    hausbau15.jpg
  • hausbau15.jpg
    hausbau15.jpg
  • hausbau16.jpg
    hausbau16.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau15.jpg
    hausbau15.jpg
  • hausbau14.jpg
    hausbau14.jpg
  • hausbau13.jpg
    hausbau13.jpg
  • hausbau14.jpg
    hausbau14.jpg
  • hausbau14.jpg
    hausbau14.jpg
  • hausbau14.jpg
    hausbau14.jpg
  • hausbau15.jpg
    hausbau15.jpg
  • hausbau17.jpg
    hausbau17.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau17.jpg
    hausbau17.jpg
  • hausbau17.jpg
    hausbau17.jpg
  • hausbau17.jpg
    hausbau17.jpg
  • hausbau17.jpg
    hausbau17.jpg
  • hausbau16.jpg
    hausbau16.jpg
  • hausbau16.jpg
    hausbau16.jpg
  • hausbau16.jpg
    hausbau16.jpg
  • hausbau16.jpg
    hausbau16.jpg

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
5. erfahrungen während der bauzeit von 3 monaten

Der vertrag mit dem bauunternehmer war ein fehler. Vorgesehen war, dass er das material kauft, die leute bezahlt und am schluss den bau sozusagen schlüsselfertig übergibt, zahlungen waren wie folgt vereinbart. 60`000.. zu beginn, 200`000 nachdem die pfeiler, die grundplatte und das dachgerüst stehen. Und dann nochmals 200`000.—und 2x 150`000.—bei verschiedene bauabschnitten.
Die problematik:
- Der mann konnte das material nicht vorfinanzieren, habe dann selber material eingekauft, weil sonst der bau heute noch nicht fertig wäre.
Ausserdem hatte er die kosten für den bau falsch berechnet und dachte er würde dann da noch eine grossen schnitt machen. Ich würde sagen mehr oder weniger typisch thai, nicht alle können rechnen und mit geld umgehen ist für sie oft eine glücksache (er hatte mit den ersten zahlungen offensichtlich zuerst alte schulden beglichen).
- Er hat dann die hart arbeitenden leute nicht bezahlt (offenbar nicht bezahlen können), die dann zu mir klagen kamen. Ich musste sie direkt bezahlen (habe natürlich alles von den lumpsums abgezogen). Folge, er fand keine leute mehr, die für ihn/uns arbeiten wollten, der bau stockte. Wir mussten die leute selber finden, betreuen und bezahlen, denn für uns wollten sie arbeiten, weil sie sicher wussten, dass sie bezahlt werden würden, material haben wir sowieso schon selber gekauft.
Nach der ersten zahlung von 200`000 an ihn haben wir alles selber gemacht, waren jeden tag auf der baustelle, haben das material besorgt und oft auch selber transportiert von udon thani.
Er kriegte kein geld mehr von uns und rannte nachdem der bau stand zur polizei mit unbezahlten rechnungen (die allerdings material enthielten, das nie bei uns ankam und drohte mit gefängnis für mich hihih), das war eher unschön, aber die leute im dorf hielten zu mir, die 2 baustoff händler im dorf durften immer gegen barzahlung liefern, deshalb hatte ich einen guten ruf.
Die polizei sagte, der vertrag sei zu unbestimmt abgefasst und laufe am 18.12. ab, wir sollen einfach warten und dann seine forderungen im sand verlaufen lassen. Das hat auch so geklappt. Das auch weil wir ihm den beschiss mit dem eisen im dachstuhl (2 nummern zu klein) nachweisen konnten.
Fazit: Ich habe unsere (mia und mich) eigenen fähigkeiten gute leute zu finden, mit ihnen zu verhandeln, gute arbeit zu erhalten und preiswert material zu kaufen unterschätzt.
Im moment bauen wir einen doppel-bungalow auf dem noch freien landteil, wo wir alles selber organisieren und fahren sehr gut dabei. Werden gegen ende spetember 2011 fertig sein.

hier nun die aktuellsten pics, zuerst eine grobe skizze des grundstückes und der anordnung der häuser

Anhang anzeigen 834263

heute morgen

Anhang anzeigen 834269

mein bevorzugter platz im salah

Anhang anzeigen 834276

sicht auf mein unser castle

Anhang anzeigen 834280

bungalows für besucher und eventuell später family

Anhang anzeigen 834288

ansicht zusammen mit haupthaus

Anhang anzeigen 834293

parkplatz carport und mopeds
das übrige gelände ist mit grobem kies abgedeckt , hat sich bestens bewährt
auch bei sehr heftigem regen nach 30 minuten alles weg und wir haben nie
dreckige füsse

Anhang anzeigen 834299

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
und nun der letzte teil

6. die hauseinweihung (dezember 2010) und pics

Ihr habt nun im bericht ein paar typische bilder gefunden, die den verlauf der arbeiten in etwa wieder geben und nun folgen die des einweihungsfestes, das war ich meiner mia schuldig, denn für sie war das ein echter aufstieg. Wir haben über 200 leute begrüsst und verpflegt. Es hat am schluss 20`000 bht gekostet, aber es war jeden baht wert. Ich bin soweit man das in thailand als farang sein kann recht gut im kleinen dorf (es ist ein dorfteil von ban muang genannt ban ponsamuchai mit etwa 200 häusern) integriert. Wenn dorf festivitäten stattfinden gehe ich gerne mit meiner mia hin und ein kleiner obulus von 100 BHT ist immer gern gesehen. Unsere nächste grössere stadt ist udonthani ca 140km entfernt.

Ich bin nicht gerade der humorvollste schriftsteller, hoffe aber, dass es euch spass gemacht hat und dem einen oder anderen bei seinen ideen helfen kann. Wir begrüssen auch gerne gäste.

hausbau25.jpg

hausbau26.jpg

hausbau27.jpg

hausbau28.jpg

hausbau29.jpg

hausbau31.jpg

hausbau30.jpg

mit den besten grüssen von butterfly68

Anhänge

• hausbau25.jpg
    hausbau25.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau26.jpg
    hausbau26.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau27.jpg
    hausbau27.jpg
  • hausbau26.jpg
    hausbau26.jpg
  • hausbau26.jpg
    hausbau26.jpg
  • hausbau25.jpg
    hausbau25.jpg
  • hausbau25.jpg
    hausbau25.jpg
  • hausbau25.jpg
    hausbau25.jpg
  • hausbau25.jpg
    hausbau25.jpg
  • hausbau26.jpg
    hausbau26.jpg
  • hausbau28.jpg
    hausbau28.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau29.jpg
    hausbau29.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau29.jpg
    hausbau29.jpg
  • hausbau29.jpg
    hausbau29.jpg
  • hausbau29.jpg
    hausbau29.jpg
  • hausbau29.jpg
    hausbau29.jpg
  • hausbau28.jpg
    hausbau28.jpg
  • hausbau28.jpg
    hausbau28.jpg
  • hausbau26.jpg
    hausbau26.jpg
  • hausbau27.jpg
    hausbau27.jpg
  • hausbau27.jpg
    hausbau27.jpg
  • hausbau27.jpg
    hausbau27.jpg
  • hausbau28.jpg
    hausbau28.jpg
  • hausbau27.jpg
    hausbau27.jpg
  • hausbau28.jpg
    hausbau28.jpg
  • hausbau30.jpg
    hausbau30.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau30.jpg
    hausbau30.jpg
  • hausbau30.jpg
    hausbau30.jpg
  • hausbau30.jpg
    hausbau30.jpg
  • hausbau31.jpg
    hausbau31.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 0
  • hausbau31.jpg
    hausbau31.jpg
  • hausbau31.jpg
    hausbau31.jpg
  • hausbau31.jpg
    hausbau31.jpg
  • hausbau31.jpg
    hausbau31.jpg
  • hausbau30.jpg
    hausbau30.jpg
  • Like
Reaktionen: Harry

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ausserdem hatte er die kosten für den bau falsch berechnet und dachte er würde dann da noch eine grossen schnitt machen. Ich würde sagen mehr oder weniger typisch thai, nicht alle können rechnen und mit geld umgehen ist für sie oft eine glücksache (er hatte mit den ersten zahlungen offensichtlich zuerst alte schulden beglichen).

Ich kann nicht bestätigen, dass Thais die sich mit der Materie Hausbau befassen, nicht rechnen können.

Ein Bau-Unternehmer der lange im Geschäft ist, kann sehr wohl die Kosten ziemlich genau festsetzen..
Bevor wir uns für eine Unternehmen entschieden, hatten wir Kostenvoranschläge eingeholt. Ein Unternehmer kam für uns in die engste Wahl und dann hatte wir uns Häuser angeschaut, die er bereits gebaut hatte und auch mit den Bauherren gesprochen.

Da dort alles problemlos verlief und wir auch vom Resultat überzeugt waren, hatten wir den Vertrag mit einer genauen Kostenfestsetzung, sowie zu den zu zahlenden Summen pro Bauabschnitt, abgeschlossen.
Insgesamt waren wir mit der Auftragsabwicklung sehr zufrieden und die Bauzeit hielt sich auch in Grenzen..

Von uns gab es jeden Tag ein Essen für alle Arbeiter und zu bestimmten Zeiten auch mal einen Umtrunk.

Es konnten als alle zufrieden sein..

besucher31

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 August 2011
56
0
316
Berlin
Hallo Butterfly68,

vielen Dank für die Einblicke aus deiner Bauherzeit. Das hat mir sehr gefallen, ist mal was anderes. Vielleicht, wenns sich ergibt, werd ich auch so ein Projekt in Angriff nehmen. Mal schauen.

Ich wünsch dir alles Gute und genieß deine Zeit dort.

Gruß
Besucher31

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
sicher hätte ich das auch so machen sollen, aber er hatte noch kein haus gebaut und deshalb waren wir auch selber schuld, dass es dann so ausging. umtrunke am ende des tages waren oft auch drin, sie lieben den lao kao hihi. im dorf hatte es neben ihm nur einen der als GU auftreten wollte, doch da gab es auch so geschichten von bauten, wo das dach undicht war und reparaturen nicht ausgeführt und und und. bauen ist ja auch in europa keine einfache sache.
schlussendlich ist es doch gut geworden.

Butterfly68

Butterfly68
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
ja friedel
tut mir leid mit den bildern hoch laden habe ich mich echt schwer getan, das ist sehr mühsam und die ersten waren auch unter 500KB verkleinert, was offenbar zu klein ist. wenn ich von der normalen grösse ab 5 mio pixeln hochlade dauert es ewig (das forum verkleinert sie dann automatisch), weil meine hochlade speed halt bescheiden ist, deshalb verkleinere ich sie jetzt auf ca 800KB vor dem hochladen.
trotz der anleitung im forum habe ich es nicht geschafft eine vernünftige grösse zu erreichen. ein einziges pic ist gross, nut weiss ich nicht warum hihihi.

• Like
Reaktionen: DschaaOm

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Wünsch dir daß du lange Zeit Spaß mit deinem Anwesen und Mia hast.

Komme dich evtl mal besuchen, wenn ich mal wieder Kurs Nord-Nord-Ost nehme.

THX für den Tread