Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Hass und undankbarkeit ?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Das weiss ich - ich meinte mit "in dem Moment" dass Freundlichkeit oftmals nur an der Erwartung von Einnahmen hängt - in dem Moment wo diese Erwartung enttäuscht wird ist's oft vorbei mit SMILE...

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.091
2.757
1.813
Berlin
meine frage ist nun bilde ich mir das nur ein mach ich mir zuviele gedanken und wie geht ihr damit um ? gruss stupfel

deine Wahrnehmung beruht nicht auf Einbildung und die beste Antwort hat dir der Member tongshi dazu gegeben.

Wenn man öfters in Spassbad ist, enstehen auch öfters Situationen die genau solche, deine Gedanken entstehen lassen.
2 Beispiele von vielen;
1. auf der Walking Street kurz vor Sonnenaufgang, ruft ein Motosai Taxler in die vorbeischlendernde Truppe,
"Taxi ?", als er keine für sich positive Antwort erhielt war seine Reaktion, "man mao". Das ist schon eine ziemliche gute Beleidigung die er in die Runde geworfen hat, also alle Farrang's angesprochen hat.
2. nachdem meiner Lady die Handtasche gestohlen wurde (vorbeifahrendes Moped) haben sich die beobachtenden Motosai taxler die Schenkel geklopft und mir ins Gesicht gelacht, nicht gelächelt. Ihre Gedanken waren wahrscheinlich, ' kein Problem die Lady hat ja ein Farrang dabei.'
Und da fällt mir glatt noch ein Vorfall ein, keine 2 Wochen zurück. Ich fahr unbehelmt die Soi 8 Richtung 2nd road. Dort warteten die Braunen. Gesehen haben die mich, aber irgendwie ignoriert bis ein abhängender Motosai Taxler die aufgestachelt hat mich um 400Baht zu erleichtern. Das hat mir meine Mia erzählt die genau verstanden hat was der Taxler dem Braunen zugerufen hat.

Die Frage warum die Thais so sind, würde ein neues Thread Thema ergeben.

vg goldi

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Die Thais an sich sind überhaupt nicht so!

Ich wage es kaum dir zu wieder sprechen,da ich deine Meinung doch sehr schätze,aber auf nach Frage bei meiner Lebensgefährtin ist der Thai genau so.
Vielleicht mag das auf dem Lande anders sein,aber in der "Stadt" gönnt der gemeine Thai dem Farang nicht viel und hat keine Skrupel ihm Steine in den Weg zu legen.
Ich beharre aber nicht auf meine Meinung und lasse mich gerne eines besseren belehren.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Vorher das las sich so, als ob das eine besonders schlechte Eigenart der Thais sei. In Thailand gibt es Neid und Undankbarkeit wie bei jedem anderen Volk dieser Welt. Je mehr der „Reiche“ seinen Wohlstand durch entsprechendes Verhalten raushängen lässt, desto mehr steigert sich die Missgunst, je evtl. sogar Hass der anderen. Die Masse der normalen Thai-Bevölkerung sieht wenn sie Farangs sehen vorrangig diese Klientel, die überheblich mit ihren vielleicht sogar für den Urlaub mühsam zusammen gekratzten paar Kröten auf die Kacke hauen. Noch dazu können diese Menschen sich nach Ansehen der Thais überhaupt nicht benehmen - also klar was das für Menschen sind. Für mich ein ganz normales Verhalten von Menschen, sicher nicht in Th besonders schlimm!

bummi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2010
69
49
378
war doch mal wieder klar, dass nur die farangs an allem schuld sind und ja nicht die thais. die machen ja auch keine fehler.
manche leute koennen und wollen einfach nicht klar sehen.
sind und bleiben total thaiverblendet oder es wird ihnen taeglich eingebleut und die eigene meinung ging verloren. so auf grund anpassung im isaan etc.

bummi

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.095
99.188
7.065
Es ist wie an jedem Urlaubsort in der Welt!

Das uns die Männer der Regionen nicht gut gesonnen ist doch normal.Wir kommen mit Knete,ob gespart oder geliehen,das sieht von den Einheimischen doch keiner.Lassen die Sau raus,vögeln Ihre hübschen Hühner,manche entführen wir sogar ins Farangland.

Der Neid ist entfacht und man versucht den Farangs einen auszuwischen.Erschießen dürfen Sie uns ja nicht,aber hetzen und belächeln schon.

Aber was juckt mich das,wenn so ein paar Rotzlöffel rumstänkern. Mach es wie Ich,sauf dir einen und genieße die Yings.Alles andere geht mir am Arsch vorbei.

Brauche im Urlaub in den 3 oder 4 Wochen nicht einen Thai-Benimm-Kurs um die Hupfdohlen mit dem perfekten Wai zu beglücken.

Wenn Ich allerdings als Expat dort lebe,sieht die Sache anders aus.

• Like
Reaktionen: Tigerkralle
Thailernen.net

bummi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2010
69
49
378
gut geschrieben chang. du bist wenigstens einer, der es nicht nur rosarot sieht.

bummi

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Also wenn dich das Maedel oder die Dame mit der du zusammen bist schaetzt und mag sollten die anderen egal sein,einfach laecheln.
Wenn die Familie die Nachbarn dir auch freundlich gesinnt sind und zu dir haelt, hast nicht viel falsch gemacht und schon fast gewonnen.
Ich kenn aber viele wo es umgekehrt ist,selber schuld.:echt
Wer sich fast so ahnlich wie in seiner Heimat verhaelt,hat sicher wenig probleme mit der Gastfreundschaft in Thailand.
Ein Tipp von mir,jeder sollte das Herrscherische und Ueberhebliche den Thais ueberlassen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@chang und @6zylinder: Ganz genau so ist es.

Ich weiss nicht, wo ich das hier irgendwie rosarot oder nur boeser Farang und guter Thai sehen soll wie behauptet. Das einzige was ich nicht sehe, dass Neid und Missgunst hier schlimmer sein soll als in anderen Laendern.

Oder von wegen, es wird taglich einbeblaeut ... Ganz im Gegenteil! Meine Frau zeigt oft genug aus ihrer Sicht schlechte Seiten der Thais auf, wo ich dann wieder sage: "Wieso? Kenne ich doch! ist in D auch nicht anders!"

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Oder von wegen, es wird taglich einbeblaeut ... Ganz im Gegenteil! Meine Frau zeigt oft genug aus ihrer Sicht schlechte Seiten der Thais auf, wo ich dann wieder sage: "Wieso? Kenne ich doch! ist in D auch nicht anders!"

Das machts aber nicht besser, oder?
Selbst wenn es schlechte Eigenschaften weltweit gibt, ist es müssig, sie dadurch zu rechtfertigen, dass sie andernorts ebenso vorhanden sind.

• Like
Reaktionen: Ton

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@bbs72: absolut richtig! Wo ich mich nur gegen gewehrt habe, dass das hier so wie eine besonders schlechte Eigenschaft der Thais dargestellt wurde!

Offen gezeigter Neid und Missgunst sind meiner Meinung nach in den unteren sozialen Schiochten vielleicht etwas verbreiteter als weiter oben. Da wir Farangs hier meistens wohl eher mit den unteren sozialen Schichten in Beruehrung kommen, koennte vielleicht der Eindruck entstehen, dass dies in Th besonders stark vertreten sei. Eine Vermutung von mir!

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Na gut,da will ich einen mal drauftun.
2012 - 6 Wochen in Thailand . 6 Wochen null Probleme .Wirklich. Kein böses Wort, kein überhebliches Gehabe, keine linken Aktionen mir gegenüber. In Phuket -Town, Rawai, Naiharn. Mit gelegentlichen Nachtstreifzügen durch Patong,Kata,Karon. In Hat Yai /Songkhla. In Dannok. :echt Ich war davon selbst sehr überrascht in der Nachbetrachtung.

Ich zweifele keinesfalls die Wahrnehmung anderer Member an. Als Menschen sind sie Im Schnitt nicht viel besser und nicht viel schlechter,wie andere Völker auch.Vereinfacht gesehen
Ich kann nur sagen. Man kann dieses Land auch anders erleben. Sie bleiben für mich ein ziemlich bis sehr höfliches und angenehmes Volk ,bis sie mir mal das Gegenteil bewiesen haben. Das seit inzwischen nun schon 12 Jahren und ich verstehe die Sprache ziemlich gut.
In ihrer Kultur des Miteinanders gibt es ein Wort das eine große Rolle spielt : เกรงใจ -grengdjai -rücksichtsvoll sein.
Dies einfache Übersetzung gibt die wirkliche Bedeutung des Wortes nicht her.Wenn man davon weiß,kann man es im Alltag erleben.
Aber ob Pattaya als "grengdjai "-freie Zone gilt :ironie. Ich weiß es nicht .Der Tourismus wird seinen Beitrag dazu geben.

• Like
Reaktionen: heini

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
. In Thailand gibt es Neid und Undankbarkeit wie bei jedem anderen Volk dieser Welt. Je mehr der „Reiche“ seinen Wohlstand

Ich dachte anfangs, soetwas wie Neid kennen die gar nicht, sind halt Buddhisten und der eine hat halt ein gutes Karma, der andere ein schlechtes.

Ich wurde aber anhand einiger selbst erlebter Beispiele schnell belehrt, dass auch viele THAI ganz schoen 'itscha' sein koennen.