Ich hab' Thaifrauen schon immer als sehr "emanzipiert" empfunden, nicht erst seit den letzten paar Aufenthalten....
Das "up to you" ist reine Höflichkeit und sollte nicht mit Unterwürfigkeit verwechselt werden, sonst gehörst Du auch bald zum "Heer der Enttäuschten", die mit falschen Vorstellungen geheiratet haben und dann vollkommen überraschend vom ersten "up to ME" ihrer Mia getroffen wurden....
Korrekt, insbesondere die Mädchen/Frauen, die wir in der Regel kennenlernen gehören mit zu den emanzipiertesten Frauen Thailands.
Das "up to you" würde ich im Bereich "Angst vor Gesichtsverlust" ansiedeln. Zumeist geht ja eine Frage des Freundes voraus, der das Mädchen in einen Entscheidungszwang bringt. Was willst du essen? Was möchtest du heute machen?, etc. impliziert die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen und damit den Freund zu brüskieren. Das käme einem Gesichtsverlust gleich und von daher ist dieses "Up to you!" die konsequente Reaktion eines Mädchens auf eine solche ultimative Frage.
Wer länger mit einem Mädchen zusammen ist, der wird auch feststellen, dass mit der Dauer der Beziehung/Freundschaft die Antworthäufigkeit "Up to you!" abnimmt.