@
Heute dann der erste Ausflug als " Fähnchentourist "
Um 08.00 sollten wir abgeholt werden und pünktlich wie die Eisenbahn stand unser Begleiter und Fähnchenschwinger dann auch im Hotel . Wir sind dann im Laufschritt zum Bus um noch ein paar australische Rucksacktouristen abzuholen die sie bei ihrem ersten Versuch nicht aus dem Bett kriegten und ihnen eine zweite Chance gaben . Der Bus gefüllt mit einigen Koreanern einem schwulen Pärchen aus Singapore, zwei Holländern ,einigen Malaysier, drei Kanadiern und uns und leider dann auch die Aussies die noch besoffen waren von der letzten Nacht .
Unser Begleiter der ein sehr gutes Englisch sprach erfüllte dann alle meineBefürchtungen bei einer solchen Tour . Erst wurde jeder mit Vornamen vorgestellt und wir mussten sagen woher wir kamen. usw . Da die vier Aussies aber dauernd rülpsten stellte ich mich dann mal lieber nicht als Landsmann vor denn den Koreanern gingen die vier gewaltig gegen den Strich - mir auch aber ich weiss ja wie junge Kerle eben mal sind .
Dann wurde der Fahrer vorgestellt und auch er wurde beklatscht , irgendwie kam ich mir vor wie in einer Sitzung des Zentralkomitees der jungen revolutionären Garde die sich gegenseitig beklatschen .
Als Top wurde dann der Bus gelobt das sei ein koreanisches Model was den Koreanern an Bord sehr gefiel und voll begeistert klatschten . Der lange Holländer wurde gefragt ob er auch bequem sitzen würde im koreanischen Bus ? Er meinte er hätte eben lange Beine und Koreaner eben kürzere ......den Koreanern gefiel das nicht und als er mich dann fragte antwortete ich dass ich schon zufrieden wäre wenn die Batterie nicht brennen würde .Die Kanadier lachten laut und meine Frau stiess mich in die Rippen . Nun verstummten alle und wir hatten unsere Ruhe biss kurz vor dem Ziel ....der ersten Hauptstadt Vietnams wovon aber nur noch 2 Tempel übrig sind . Die mussten wir dann besuchen ,dabei hätte ich lieber etwas gepennt aber OK , bezahlt ist bezahlt !
Ein paar Pics auf der Fahrt raus aus Hanoi und nach kurzer Fahrt waren wir schon auf dem Land .
Unterwegs dann Schülerinnen auf Fahrrädern gesehen , leider nicht mehr in den traditionellen weissen Ao Dai gekleidet sondern ganz normal wie im Westen und einige waren sogar mit E-bikes unterwegs .....
Langsam kündigt sich die Provinz an die heute unser Ziel war aber erst noch Hoa Lu besuchen .
und kurze Zeit später stehen wir auf einem riesigen Parkplatz fast ganz alleine . Unser Fähnschenschwinger meint dass hier am Wochende wesentlich mehr los wäre ....Mir soll es recht sein denn ich sehe doch recht viele Touristen hier rumlaufen .
Kaiser Dinh Bo Linh
Nach diesem Besuch dann wieder in den Bus und ehe wir auf die Boote gehen würden mussten wir noch ein Vietnamesisches Buffet geniessen .....naja ich habe einen Teller Kürbis Suppe gegessen und ich war froh dass es dann endlich runter an den Bach ging .