Auf Grund der an mich gerichteten verschiedenen Nachfragen / Anmerkungen folgende Ergänzung zu meinem unter der lfd. Nr. 85 erfassten Beitrag:
Hast du das selber nicht gebucht?
Darf man mal nach der Klinik fragen und vielleicht nach dem Name des Arztes?
...und ich bin mir sicher ich habe mir mal eine Augenentzündung bei einer Massage abgeholt.
'Das Schicksal' in Form gleich zweier nahezu zeitgleich auftretenden übler Entzündungen ereilte mich in Pattaya. Das von mir genutzte Hotel hatte ich zuvor über ein Internetportal gebucht, nachdem der Hotelname schon einmal positiv in einem anderen Thread unseres Forums erwähnt wurde. Den Namen möchte ich nicht nennen, da allein der Hinweis von
goldimann zweifelsfrei nicht von der Hand zu weisen ist. Ich selbst suche in Thailand beinahe täglich Massagebuden auf (nur Massage - kein vögeln oder ähnliches).
Wie mir nach meiner Rückkehr der Augenarzt in Deutschland erklärte sind, bezogen auf meinen Fall, die in Frage kommenden Erreger auch ausserhalb des menschlichen Körpers für längere Zeit überlebenfähig, gleich ob auf z. B. einem Türgriff, den Druckknöpfen im Fahrstuhl oder dem allabendlich verwendeten KstBflkhlmtl.! (KunststoffBierflaschenkühlmantel
)
Jedenfalls war er so beeindruckt von dem Erregerstamm, daß er sich bei meiner Verabschiedung aus den Praxisräumen zunächst bekreuzigte bzw. seine Sprechstundenhilfen beauftrage, sofort den Industriekärcher herauszuholen, um alle meine Spuren, unter zu Hilfenahme von Jod, Chlor und heißem Wasser, zu vernichten. Ich nehme an, nach dieser Prozedur wird er den Laden zusätzlich auch noch ausgeräuchert haben...
Alles in allem kurierte ich etwa drei Wochen an meinen Augen.
Die von mir aufgesuchte Apotheke lag ebenfalls in Pattaya. Soweit mir bekannt ist, sind thailändische Apotheker prinzipiell sehr gut ausgebildet. Entsprechend war seine Einschätzung und Medikamentendarreichung, auch für die später hinzugezogenen Urologen bei erster Betrachtung, nicht von der Hand zu weisen bzw. plausibel.
Das von mir aufgesuchte Krankenhaus befand sich wiederum in Bangkok, da ich dort für meine letzten Urlaubstage ebenfalls eine Unterkunft gebucht hatte. Es handelt sich um das BNH Hospital,
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjo2uXx7__fAhXOsqQKHeWoBU4QFjAAegQIAxAC&url=https://www.bnhhospital.com/&usg=AOvVaw3UaC-HYsMphwRQIbk1ndIn, in meinen Augen eine Mischung von stilvollem Hilton Hotel und sehr modern ausgestatteter Klinik. Die Mehrzahl der Patienten waren augenscheinlich Besucher aus den verglws. reicheren Regionen der Welt. Name und Anschrift hatte ich übrigens von der dt. Botschaft, die angeblich im Bedarfsfall ihr Personal schwerpunktmäßig dort behandeln läßt.
Anders als in Deutschland schien mir da jeder Patient gleich zumindest zwei Krankenschwestern oder sonstiges Klinikpersonal um sich zu haben, die sich ausschließlich um einen einzelnen Patienten kümmerten. Für meinen etwa vierstündigen ambulanten Aufenthalt waren letztlich rd. 15.000 Baht fällig, wahlweise in bar oder mittels Kreditkarte.
Der Name des thailändischen Urologen mit dt. Facharztausbildung bzw. nahezu perfekten Deutschkenntnissen: Yuthana BUDSAYAVITH.
Trotz meines Glück im Unglück möchte ich nochmals die Empfehlung an alle User aussprechen, sich im Idealfall so zu verhalten, daß ein Besuch dieses Etablissement erst gar nicht notwendig wird.