Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Gibt es bei Bahtbussen irgendein Erkennungsmerkmal welches anzeigt wohin sie letztendlich fahren ?

Mayestic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 April 2020
239
784
973
Auf Phuket kostet der Bahtbus 40 Baht oder ? Ich meine ich hätte die Tage sowas gelesen in den News.
Aber okay was ist denn auf Phuket billiger als im Rest des Landes ? 555

• fröhlich
Reaktionen: tom089

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.950
10.970
3.418
Bayern
Schaut es Euch doch von den Thais ab:

Die deuten mit dem Finger am Straßenrand nach links oder nach rechts wenn der Baht-Bus kommt.
Fährt das Songtaeow am Ende der Straße nach links (z.B. Soi Buakaow am Ende in die Klang nach links) so hält es an, wenn der Anhaltende nach links deutet, weil er eben dahin fahren möchte.
Fährt das Songtaeow nach rechts, in die Klang in Richtung Sukhumvit, so fährt es einfach weiter.

So läuft es auch z.B. an der Pattaya Thai Richtung Westen: Finger/Hand nach rechts, so hält der Baht-Bus an, wenn er an der Second-Road Richtung Kreisel fährt, wenn er nicht hält, fährt er beim Wat Chai nach links, also nach Jomtien.

Und genau so verhält es sich mit den Songtaeows auch an den ganzen anderen Linien.

Alternativ kann man auch kurz fragen, ob der Baht-Bus in die gewünschte Richtung fährt. Bpai Naklua?, bpai Jomtien?
Bpai .......

Zuletzt bearbeitet:

thebull

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Juli 2015
1.091
2.115
1.563
54
köln
Man kann auch den Bathbus alleine buchen....alles eine Frage der Verhandlung, vielleicht können ja die Experten berichten,ob es da ein Sparpotenzial gibt

Vor Corona waren es meist BHT 300, seitdem nur noch Bolt genutzt

• Like

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.603
19.681
3.815
Kommt immer darauf an wie sie gelaunt sind...

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
660
3.586
1.845
42
Finde das Nichtsystem eigentlich ganz gut.
Einsteigen, 10Baht , wenn der Fahrer nen kleiner Schumacher ist, dann wieder raus. Die 10 Baht sinds Leben allemal wert.
Feste Haltestellen gibts ja eigentlich sogar. Ob das immer noch aktuell ist, keine Ahnung. Aber will wirklich jemand, dass sich die Fahrer dran halten? Ich definitiv nicht.
Das mit den Farben und Nummern sieht man manchmal noch. Ist aber auch sicher nicht umsonst fast alles ab oder abgenutzt :bigsmile

• Like
Reaktionen: tom089 und Loco

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.603
19.681
3.815
Das mit den Farben klappt eigentlich
fast nie-ok schreiben wir eher selten...

Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
473
2.615
1.293
Deutschland
So wie ich mir habe erklären lassen, gibt es ein Farbensystem - die Orangenen z.B. fahren nach Naklua. Wobei das auch nur in 80% aller Fälle zutrifft

Orange? Orange? Ich bin schon zig Mal nach und aus Naklua gefahren, noch NIE war da irgendwas orange am Bahtbus. Sie ware stets immer blau.
Beachroad, Second Road, Soi Buakaow und Naklua, immer waren die Bahtbusse blau.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Horstfranz und KIm

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.181
41.796
4.215
Orange? Orange? Ich bin schon zig Mal nach und aus Naklua gefahren, noch NIE war da irgendwas orange am Bahtbus. Sie ware stets immer blau.
Beachroad, Second Road, Soi Buakaow und Naklua, immer waren die Bahtbusse blau.

Gemeint war nicht die Lackierung, sondern in der Tat wie von @Bering richtig bemerkt die Farbe über dem Schild. Ich habe da auch nie drauf geachtet, bis mir das meine +1 mal erklärt hat. Und wie gesagt, zumindest gefühlt hat es die Trefferquote etwas erhöht.

Nach kurzem googeln habe ich diese Übersicht gefunden, da kann man sich die Routen auch in Google Maps einblenden lassen, was recht praktisch bzw. übersichtlich ist.

Hier ist allerdings die Route Beachroad / Second Road Orange, und die Verlängerung nach Naklua dann lila.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.852
17.947
2.915
So wie ich mir habe erklären lassen, gibt es ein Farbensystem - die Orangenen z.B. fahren nach Naklua. Wobei das auch nur in 80% aller Fälle zutrifft - aber es erhöht zumindest meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit den richtigen zu erwischen.

Mit "Fahrer fragen" habe ich als Farang keine guten Erfahrungen gemacht, daher wähle ich immer folgende Vorgehensweise:

Wenn ich allein bin orientiere ich mich an den Farben, bzw. kalkuliere halt ein dass ich umsteigen muss. Fahre ich mit +1, fragt sie den Fahrer.

Hab ich es eilig, oder keine Lust auf das Hin- und her, oder muss außerhalb der Routen irgendwo hin, rufe ich mir ein Bolt (auch da reden wir ja nur von ca. 3 Euro).

Letztendlich ist das System schon recht chaotisch, aber uns allen muss klar sein, jede Änderung bzw. Verbesserung (z.B. Linienbusverkehr, Straßenbahn, etc.) würde eine deutliche Preissteigerung mit sich bringen. Ich bin mir sicher dass das Mittel- Langfristig irgendwann kommen wird, aber bis dahin nehm ich das System so wie es ist, und kann mich gut damit arrangieren.
Wieso ist es keine gute Idee den Fahrer zu fragen?
Ich verstehe es auch nicht wieso die Thais (Fleischspießverkäufer, Boltfahrer) so respekt voll zu eine +1/Thaigirl sind und zu einem Ausländer so herab sehen.

Die Farbe auf dem Schild hinter der Windschutzscheibe macht sinn.
Wenn ich es eilig habe, gehe ich immer 30 Meter vor oder hinter die Busstationen/Startstationen.

Ich verstehe aber auch, dass es Fahrer gibt die lieber ohne Sprit kosten eine halbe Stunde anstellen um einen Bus mit 8 Gäste zu haben anstatt auf Winken zu fahren.

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.471
5.929
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Es gab vor ein paar Jahren feste Routen auf dem Dach der Songthaews. Das kam gleich mit den festen Haltepunkten. Hat nur nicht funktioniert, daher herrscht wieder das gleiche „Chaos“ wie zuvor.
Für uns ist es nicht so wichtig, da wir an der Thappraya Road wohnen. Dort geht die Route bis Jomtien und richtig Pattaya bis zur South Pattaya, manchmal bis zum Kreisel.

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
467
1.693
1.393
Heute habe ich am T 21 den für mich ersten E- Songthaew gesehen, fuhr in Rchtung Nakula, bin aber nicht eingestiegen , kann also nichts über den Preis sagen, weil der sehr ungewohnt für mich war und grenzt an Käfighaltung!:kk Komplett geschlossen, mit einer Türe an der Seite! Also ganz anders halt als die ,, normalen ’’ Busse!:obelix
Gruß Fahrer :hut

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.521
8.305
3.315
58
Heute habe ich am T 21 den für mich ersten E- Songthaew gesehen, fuhr in Rchtung Nakula, bin aber nicht eingestiegen , kann also nichts über den Preis sagen, weil der sehr ungewohnt für mich war und grenzt an Käfighaltung!:kk Komplett geschlossen, mit einer Türe an der Seite! Also ganz anders halt als die ,, normalen ’’ Busse!:obelix
Gruß Fahrer :hut
Weniger Gefahr zum herausfallen...😏

• Like
Reaktionen: Loco