@Tauber ich habe die beiden Berichte im anderen Forum (TAF) veröffentlicht.
Hier noch nicht. Kann ich aber gerne nachholen.
Ich glaube in Sachen Sicherheit hast Du alles gesagt. Wer zeigt dass er was hat wird sehr gerne von denen beneidet die nichts haben und versuchen ihm das dann abzunehmen. Zeigst DU nix, gibt es auch keinen Anlass Dich zu überfallen.
Wenn ich am Abend auf der Copa unterwegs war, war alles teure im Safe im Hotel. Ich hatte vielleicht noch meine Billig Knipse dabei, die Zimmerkarte vom Hotel und ein wenig Bargeld. Keine Uhr, keine Goldkette, keine teuren Klamotten oder Schuhe. Aber das ist eine Grund Regel.
Den Schill habe ich nicht getroffen. Ich war in dieser Favela und habe dort ein beeindruckendes Erlebnis gehabt. Das kann ich hier gerne mal schildern:
Das ist die Favela oberhalb Ipanema. Und unten ist so ein Aussichtsturm mit Aufzug von dem man aus mit einem Aufzug hoch fahren kann. Oben hat man eine tolle Aussicht. Und von oben führt eine Brücke rüber in die Favela.
Laut meinem Reiseführer kann man in diese Favela gehen, sie sei bereits “patriotiziert” also für Touristen nicht gefährlich.
Auf dem Turm fragte ich ein paar Leute ob sie mit gehen wollen, aber alle lehnten ab.
Gut, so gehe ich da alleine rein, einmal hoch Fotos machen runter und raus, 5 Minuten.
Aber es kam alles ganz anders.
Als ich über die Brücke kam und am Fuße einer langen Treppe nach oben schaute bemerkte ich einen sehr alten Mann der sehr mühsam die Treppe herunter kroch. Ich ging hoch und nahm ihn unter die Arme und half ihm die Treppe herunter.
Unten bedankte er sich mit tausend Obrigados.
Gut, so hast eine Gute Tat begangen. Weiter.
So stieg ich wieder hoch und plötzlich stellte sich ein hoch gewachsener kräftiger braungebrannter junger Mann vor mich in weisser Hose und weissem Shirt. Ich dachte schon oh nein, doch er sprach mich in einem sehr guten Englisch an. Er habe gesehen was ich da mit dem alten Mann gemacht habe. So etwas habe er noch nie erlebt dass soetwas jemand gemacht habe. Er kenne den alten Mann und würde sich sehr gerne bei mir bedanken. Ob er mir die Favela zeigen darf.
Aber klar. Wieviel willst Du dafür? Er wollte umgerechnet 50€, aber wir einigten uns auf 25€.
Und dann führte er mich fast 2,5 Stunden durch die ganze Favela. Erklärte mir alles, die Bilder an den Wänden, wie sich die Favela verändert hat, Sachen aus seiner Kindheit, was die Stadt tut und so weiter und so fort. Er stellte mich anderen Leuten vor als seinen Freud aus Germany. Die hätten mich sicher zerrissen wenn ich da alleine aufgetaucht wäre. Er schleppte mich durch Gassen wo ich mich alleine nie durch getraut hätte. Es gibt auch einige schöne Fotos davon.
Am Ende stellte er mich seiner Frau und seiner kleinen Tochter vor. Im Haus waren an einer Wand im Wohnzimmer einige Fußball Pokale auf einem Mauervorsprung mit Bildern und so weiter. So bekam ich dort noch etwas zu trinken und die Kleine hatte Spass mit meiner Sonnenbrille.
Ich gab ihm dann umgerechnet 30€ und verabschiedete mich.
Das ist ein Erlebnis, das werde ich mein Lebtag nicht mehr vergessen.