Habe nochmals an kompetenter Stelle recherchiert. Meine Aussage, was die Sparkasse betrifft, stimmt !
Du bist auf dem Holzweg.
Na dann klick mal den Blog der Sparkasse Schaumburg im Beitrag 122 an. Ich glaube deiner "kompetenten" Stelle eher nicht, wenn es aber so sein sollte und die machen tatsächlich mehr als sie müssen bei deiner Sparkasse ist das sicher gut für deren Kunden, die Regel ist es aber nicht und auf dem Holzweg bin ich deswegen schon mal gar nicht. Ich wurde jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich noch Spakassenkunde war und von den anderen Banken auch über die gesetzliche Änderung informiert, das dieser Abgleich nicht mehr vorgenommen werden muß. Dürfen tun sie es natürlich trotzdem. Eigentlich machen sich aber heute eher wenige Banken mehr Arbeit als sie müssen, schön für dich solltest du eine gefunden haben, zahlst ja auch sicher ausreichend Gebühren dafür.
Versuchs doch einfach mal und mache eine Überweisung wo du weißt das das Konto existiert und gibst halt nur einen falschen Namen an. Ich habe das schon gemacht und festgestellt, das meine Bank entsprechend den Richtlinien handelt und das nicht mehr kontrolliert.
Wissentlich ist mir das aber tatsächlich auch noch nicht passiert. Ein wenig Sorgfalt sollte man halt immer bei Überweisungen walten lassen, dann ist auch alles gut.
Bei meinen meisten Bankverbindungen sind die Kontoverbindungen eh gespeichert, so das ich IBAN eher selten eintippen muß und daher Fehler relativ ausgeschlossen sind.