Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geld und bezahlen in Thailand

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.075
18.433
4.568
Rhein-Main
@ DO
wir solten den Thread hier nun nicht versauen.
Sorry nochmals, dass ich meine Witze gemacht, wo du tatsächlich ma was konsteuktives gebracht hast, ohne die Garküche Deiner Freundin anzupreisen.

Alex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2011
6
0
111
Also Alex, wie es bei deinen Fränklis aussieht weiß ich nicht wirklich, bei Euro halte ich deine Aussage, das der VISA-Kurs schlechter ist als der Kurs an den Wechselstuben aber für falsch. Wir hatten die Disskussion schon mal irgendwo, finde ich aber eben nicht, da war ein Member derselben Meinung wie du, konnte das nur leider nie belegen. Das Gegenteil wurde aber mehrfach belegt. Also ich habe das auch öfter verfolgt und noch nicht feststellen können, das der Kurs, welchen du in den Wechselstuben bekommst besser ist.

Wenn du die Visacard der DKB-Bank hast bekommst du auch noch die 150 Baht Automatengebühr erstattet. Damit entfällt für mich die Überlegung so viel Bargeld mit nach Thailand zu schleppen.

Solltest du es besser wissen, als es dein Gefühl hergibt, hätte ich gern Beweise für die Aussage, das der Wechselkurs am Schalter besser ist.

Also ich habe das mal getestet mit möglichst gleichen Bedingungen. Am Donnnerstag 23.02.12 habe ich 600 CHF in THB gewechselt an der erst besten Wechselstube am Flughafen (nicht optimaler Kurs) + habe ich am ATM gleich daneben von der selben Bank mit meiner Visa Karte 20'000 THB Cash bezogen. Hier der Vergleich

Für die 600.- CHF Cash habe ich bekommen: 19'614.- THB / Kurs = 32.69 THB pro 1 CHF

Für die 20'000.- THB habe ich bezahlt (inkl. Gebühren) 649.45 CHF / Kurs = 30.79 THB pro 1 CHF

Nun wenn ich die Gebühren von VISA und die 150 THB der Bank abziehe komme ich auf einen Wechselkurs von 32.73 THB pro 1 CHF. Damit liegt der Kurs von Visa minimal besser als jener der Wechselstube zu bedenken ist aber dass vermutlich in der Stadt der Cash Wechselkurs etwas besser gewesen wäre und der VISA Kurs mit Sicherheit der selbe an allen ATM's.

EXC.BAGGAGE CLAIM FL.2, SAMUTPRAKAN
THB 20'150.00
Devisenkurs: 0.030552 vom 23.02.12 615.60
Bearbeitungsgebühr 2% 12.30
Belastung Kommission Geldausgabeautomat Ausland 21.55
649.45

Auf jeden Fall bleibe ich bei meiner Aussage dass der Cash Bezug mit Kreditkarte auf jeden Fall deutlich schlechter ist als das wechseln von Bargeld. Bisher hat ein Forum Member einen interessanten Hinweis geliefert dass wohl mit einer Schweizer Postkonto Karte Bargeld ohne extreme Zuschläge bezogen werden kann. Mit einer EC Bank Karte sieht der Wechselkurs und Zusatzkosten nämlich genau so schlecht aus wie mit der VISA oder Mastercard.

So also falls die Schweizer Kollegen hier im Forum noch weitere Vorschläge haben wie man zu Bargeld kommt in den Ferien ohne sinnlos hohe Gebühren zu bezahlen bin ich froh für die Hinweise. Danke

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.128
22.849
4.815
58
O-Zone in D
Wie ich ja geschrieben hatte, mit Franken kenne ich mich nicht aus, beim Euroumtauschkurs ist deine Aussage falsch.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
also ich mach es immer so, nimm mir ein zwei tausender mit und geh zur wechselstübe, den rest den ich brauche ziehe ich mir vom bankomaten mit der bankomatkarte nicht visa oder sonstiges. was den wechselkurs bei visa/mastercard betrifft kann ich mit sicherheit sagen dass er nicht schlechter ist als an der wechselstube !!

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
1/3 Cash
1/3 EC-Maestro
1/3 ggf. Kreditkarte

Bei den 3 dritteln disponieren. Je nach Lust (!!) und Laune

Fertich!

Für Notfälle ggf. Travellercheques .

Ja - gibts noch. Kurs gut, wenn weg - retour.

Wenn Bargeld weg- ist es weg. EC und CC dauert auch.

Ansonsten gilt der alte Spruch - stecke ein, was Du für den Tag brauchst -
verschliesse den Rest im Safe und verrate der eventuellen Zufallsbekanntschaft nicht die Kombination :ironieMo Fan

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.128
22.849
4.815
58
O-Zone in D
Wie ich ja geschrieben hatte, mit Franken kenne ich mich nicht aus, beim Euroumtauschkurs ist deine Aussage falsch.
@Alex
Um diese Aussage auch noch mal für dich zu untermauern, habe auch ich diesen Test unter gleichen Bedingungen gemacht. 02.03.2012 Pattaya, Umtauschkurs an der Wechselstube 1 Euro = 39,93 Baht, da kommen dann natürlich noch die Gebühren für den Bargeldumtausch dazu, also wird der Kurs definitiv noch schlechter (da ich ja kein Geld zu verschenken habe, habe ich mir den Umtausch gespart, daher kenne ich die genaue Gebührenhöhe nicht, es fallen aber immer Gebühren an). Habe stattdessen zur selben Zeit 20000 Baht mit meiner DKB-Visa-Karte gezogen, dafür habe ich laut Abrechnung incl. der 150 Baht Automatengebühr (welche mir ja erstattet wird) 501,70 Euro bezahlt, macht nach Adam Riese einen Kurs von 40,16365 Baht für einen Euro. So, da das in den letzten Jahren immer so war ist deine Aussage definitiv falsch, zumindestens was die Eurostaaten betrifft. Tut mir leid für dich.
Auch Brunos Aussage, die DKB-Visa wäre wie eine Prepaid-Karte, nur aus Guthaben ist Geld zu ziehen, ist natürlich genau so ein Unsinn. Jeder normale Mensch bekommt dort sofort einen Kreditrahmen von mindestens 1000 Euro eingeräumt (wüßte nicht warum das bei Schweizern anders sein soll).
Aber wer sein Geld zum Fenster rausschmeißen will, gern nur zu, muß man aber nicht.:)

Ansonsten bin ich aber der Meinung vom Chäääh, es soll genug sein von dieser Karte, kann man ja alles hier im Forum nachlesen, aber wir wollen hier ja keinen zum sparen zwingen. Ehrlicherweise kann ich auch nicht nachvollziehen warum das beim Franken anders sein sollte (aber wie gesagt damit kenne ich mich nicht aus).

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Wenn ich hier auch mal meinen Senf - angerührt von meinem gerade zünde gegangenen Aufenthalt in Thailand - zum besten geben darf:

Ich war und bin, gerade nach der letzen Reise, ein glühender Verfechter der Traveler Cheques.
Nicht nur sind sie das bei weitem sicherte Zahlungsmittel, Du bekommst damit in den Wechselstuben - CAVE!!! Vorher immer die Anzeigetafel checken, da dies nicht für alle Wechselstuben gilt!! - einen besseren Kurs, der sich bei einer Stückelung von EUR 500 durchaus bemerkbar macht. Achte aber darauf, wie hoch die Gebühren sind, sollten 30 THB pro Cheque nicht überstiegen. Ankaufen in der Heimat kannst Du sie wie schonerwähnt kostenlos als ADAC-Mitglied.
Bist Du dies nicht, kann man erfahrungsgemäß ab einem gewissen Betrag aber auch mit seiner Hausbank ein wenig verhandeln.

Was den Bargeldbezug mit Maestro-Karten angeht, habe ich gerade die Erfahrung machen dürfen, daß sich das in Thailand als Herausforderung präsentieren kann. Mit meiner Karte konnte ich nur an gut 10% der Automaten überhaupt Geld beziehen und dann auch nur jeweils 10.000 THB Fastcash einmal pro Tag, da für alles darüber angeblich keine Kontodeckung vorhanden sei. Auf Nachfrage bei meiner Bank in D liegt dies allein an den thailändischen Banken, die somit Schadensbegrenzung betreiben wollen, für den Fall, daß Abbuchungen auf Deinem Konto noch nicht verarbeitet wurden und sie am Ende dastehen, ohne Geld von Deinem Konto einziehen zu können.

Ich mag in dieser Beziehung ja altmodisch sein, aber ich stehe auf dem Standpunkt "was ich hab, hab ich". Sprich Cash und TCs, die ich in Händen halte, habe ich. Auch dann wenn ich aus welchen Gründen auch immer am ATM nicht den Betrag bekomme, den ich geplant habe.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Ich war und bin, gerade nach der letzen Reise, ein glühender Verfechter der Traveler Cheques.

Ich will dir nicht wieder sprechen Pussypope,ich mag die Traveler Cheques auch.
Doch meine Schweizer Bank hat mir abgeraten davon und sie stellt auch keine Reise-Cheques mehr aus.
Neu gibt es eine Traveler-Karte. Die ladet man mit einem Betrag und benutzt sie gleich wie eine X-beliebige Kredit Karte.

Ich hatte aber noch 1000.-Sfr an alten Cheques und wollte die los werden. An den Wechselstuben wurde mir schon von weitem abgewunken. Ich wollte es dann wissen und hab bei jeder Wechselstube (vieleicht 10)versucht die Cheques los zu werden. Keine Chance,ehrlich. Erst in der Bank am Schalter konnte ich sie an den Mann bringen. Tatsache.

Mit meiner EC-Karte hatte ich noch nie Probleme.In 10 Aufenthalten wurde ich noch nie von irgend einem Automaten abgewiessen,und ich nehm einfach den ersten der mir im Wege steht.
Ich heb dann halt mal 30-40'000.-Bath ab,das reicht für ne weile und die 150.-Bath Buchungs Gebühr fallen bei dem Betrag nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City

Ich will dir nicht wieder sprechen Pussypope,ich mag die Traveler Cheques auch.
Doch meine Schweizer Bank hat mir abgeraten davon und sie stellt auch keine Reise-Cheques mehr aus.
Neu gibt es eine Traveler-Karte. Die ladet man mit einem Betrag und benutzt sie gleich wie eine X-beliebige Kredit Karte.

Ich hatte aber noch 1000.-Sfr an alten Cheques und wollte die los werden. An den Wechselstuben wurde mir schon von weitem abgewunken. Ich wollte es dann wissen und hab bei jeder Wechselstube (vieleicht 10)versucht die Cheques los zu werden. Keine Chance,ehrlich. Erst in der Bank am Schalter konnte ich sie an den Mann bringen. Tatsache.

Mit meiner EC-Karte hatte ich noch nie Probleme.In 10 Aufenthalten wurde ich noch nie von irgend einem Automaten abgewiessen,und ich nehm einfach den ersten der mir im Wege steht.
Ich heb dann halt mal 30-40'000.-Bath ab,das reicht für ne weile und die 150.-Bath Buchungs Gebühr fallen bei dem Betrag nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Pussypope;487544Welche Firma gibt denn die Travelers Karte aus?[/QUOTE schrieb:
Die Cheques mussten in meiner Bank bestellt werden (Raiffeisen Bank),die Firma hiess glaube ich SwissBanker?? Und die Karte ist von Travelers Cheques,ist das nachfolge Produkt der Cheques.

Wie gesagt,ich war nit den Cheques auch immer zu Frieden,so als Reserven.Kann sie aber nicht mehr Bestellen.

P.S
Als ich vor 10Jahren in Brasilien war hatten ein Kollege die selben Cheques und wir hatten die im gleichen Hotelsafe untergebracht.Da in Brasilien das beschaffen von Geld recht mühsam ist ware die Cheques recht angenehm da man auch mal grössere Beträge wechseln konnte.
So nach einer Woche musste ich dann auch mal zur Bank,als ich den Safe öffne sind die hälfte der Cheques weg!! ich frag mein Kollege was den mit meinen Cheques passiert sei?
Er hatte sich statt seine,meine geschnappt und ging damit zur Bank!! Ausversehen natürlich.
Obwohl ja jeder Cheque unterschrieben ist war es für ihn kein Problem diese einzulösen!!! Wir haben dann versucht ob ich seine Cheques einlösen könnte,natürlich kein Problem!!! obwohl ja zwei verschiedene Unterschriften auf den Cheques waren!! Auch von Seiten der Bank haben wir nie etwas gehört!!

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
814
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Macht doch nichts. In Thailand wäre das bei deren Kontrolle in den Banken nicht passiert mit den Cheques und wenn schon: es geht doch darum, daß die versichert sind. Und spätestens bei einer Beschwerde hättest du die Cheques ersetzt bekommen.
Jeder hat doch seine eigenen Methode des Geldverwahrens und -beschaffens. Ich selbst nutze drei Postbanksparcards und hatte nie Probleme damit. Bargeld in grossen Mengen beunruhigt mich.
Travellercheques gibt es regelmäßig ohne Ausgabeaufschlag als Angebot bei der Reisebank in Deutschland vor und zu den Sommerferien wenn man kein ADAC Mitglied ist.

Mitchell

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2011
103
13
598
München
hätte mal eine frage:
will in meinen nächsten urlaub nach thailand ( 3 wochen noch ;D ) auch traveller cheques mit nehmen. bekomme ich die sofort in die hand oder gibt es da wartezeiten?
beim letzten mal mit meiner karte waren die gebühren so hoch... will deshalb die cheques.

mfg

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Du musst die Cheques in deiner Bank bestellen,die Buchen dann dein gewünschten Betrag vom Konto ab und dafür kriegst du dann die Reise Cheques. Dauer ca.2-3Tage.

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Hallo,
möchte den thread nochmal aufleben lassen.
Komme aus D ...in welcher Währung sollen die Reisechecks ausgestellt sein ... fragte mich die Dame in der Bank
... Euro oder Dollar?

vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß
Der ThaiFriend

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
In Euro.
Andernfalls hättest du ja zweimal Verlust beim tauschen.

Erste mal von Euro in Dollar,
zweite mal von Dollar in Baht.

In Dollar wird aber gerne von den Banken angeboten da die daran verdienen.
Lass dir also nix aufschwatzen.
Der Euro wird mittlerweile wohl überall auf der Welt akzeptiert.