Eine weitere Möglichkeit ist Geld direkt am Bankschalter von der Kreditkarte abzuheben. Da spart man sich die Automatengebühr und das DCC Verfahren.
Habe ich heute im Central Festival ausprobiert, da alle Banken schön nebeneinander sind. Zuerst bei der Krungthai probiert: „Sorry, cannot, no machine use ATM“. Sag ich: „Nö, will ich nicht“. Weiter zur TMB, „Sorry, cannot, ....“ Okay ist schon klar. Dann Krungsi, waren mir aber zu viele Leute beim warten.
Auf die andere Seite zur Bangkok Bank. „Yes, how much? You have your original Passport with you? Please take a number“. Bin ich erst mal mit offenen Mund dagestanden. Die sehr nette, sehr gut Englisch sprechende Filialleiterin holt das Kreditkartengerät. Ich gebe Ihr meine DKB Karte und sage 30.000 Baht, sie tippt es ein und ich bestätige mit meiner PIN. Kopie vom Pass, Kopie unterschreiben, Kreditkartenbeleg unterschreiben, Ordnung muss sein.
Kurz an der Kasse warten, 30.000 Baht zweimal durch den Automaten zählen lassen und fertig. Insgesamt 10-15 Minuten.
Gewechselt habe ich für 33,35 Baht per Euro (VISA Kurs laut DKB Auszug). Auf der Second Road war der Kurs bei 33,10 und auf der Soi Buakhao and den gelben Doppelkreuz Stuben bei 33,28.
Klar, jetzt kann man wieder die Grundsatzdiskussion anfangen. Machen mich die 220 Baht arm? Sicher nicht. Allerdings regt mich die Abzoke Methode der Thai Banken mit Ihrer „Automatengebühr“ auf. Und wenn ich diese Einnahmequelle umgehen kann, mach ich das doch gerne.