Das kommt auf die Meetings an. Hatte neulich ein Meeting mit 4 Indern und 3 Franzosen. Die Franzosen wollten die ganze Zeit nur das Problem diskutieren und nicht die Lösung (und vor allem einen Sündenbock finden) und die Inder hat kein Mensch verstanden. Hätte mir dafür sogar noch Schmerzensgeld gewünscht
Neulich neuer Rekord: ein 9(!)h Meeting mit einem sehr wichtigen Kunden auf Grund eines kritischen Problems in deren Produktiv-System (es ging NICHTS mehr). De facto ein non-stop Meeting über 9h, mit über 10 Indern auf der "Gegenseite".
Nur Inder. Meine 1st level Support-Kollegen haben sich nach 1-2h verdrückt, da sie eh nichts Sinnvolles mehr beitragen konnten.
Jeder Lösungs-Vorschlag wurde von den IT-Indern des Kunden ohne viel Fachwissen bis ins Endlose zerkaut, die Umsetzung dauerte dann gefühlt ewig da die IT-Landschaft komplex war und jeweils die Zusammenarbeit verschiedener Teams benötigte
(die das Problem nicht begriffen und jedesmal von neuem gebrieft werden wollten). Das Ganze in N Iterationen, für ein Problem das letztlich noch nicht mal in meinem Produkt lag. Konnte man vorher aber nicht wissen...
Und ja - ich mußte die ganze Zeit geistig hellwach sein und den kakophonen Chor des Inder-Englisch-Kauderwelschs genau überwachen, damit die keinen Blödsinn bauen und die Tests dadurch sinnlos werden. In den 9h gab es dann genau zwei kurze
Pinkelpausen, dazu Kannen von Kaffee und ein paar Bananen konsumiert, mehr nicht.
Aber schon klar - sowas ist natürlich keine Arbeit...
Vollkommen Offtopic:
Seit ein paar Jahren finden sich in allen hard core IT-Bereichen in den internationalen Firmen zunehmend eigentlich nur noch Inder - vom untersten Level bis zum CTO - Deutschland ist da völlig abgehängt, aber auch US- oder sonstige Teams gibt es
kaum noch. Wir sourcen gerade unser gesamtes IT-Knowhow und die IT-Infrastruktur gnadenlos aus, an indische Teams und US-Hyperscaler, und beschäftigen dafür hierzulande zunehmend nutz- und kenntnislose IT-Quoten-Tussis.
Dekadenz und Untergang, ick hör Dir trapsen...
Etwas weniger Offtopic:
Noch "lustiger" als IT-Konferenzen mit Indern und Chinesen sind IT-Konferenzen mit japanischen Kunden - sowohl was die Sprachbeherrschung, als auch das Auftreten der Japaner und deren absoluten Perfektionismus angeht. Kann man sinnvoll eigent-
lich nur mit lokalen Support-Teams handeln...
Ein bissl Ontopic:
Leider haben die japanischen Sex-Touris in Thailand ziemlich genau das gleiche Beuteschema wie ich - also jung, schlank, blaß, hübsch, nicht zu klein und nicht durch irgendwelche dumme Tattoos oder Piercings verseucht. Und die kleinen Rassisten mögen
es nicht besonders, wenn "ihre" Girls auch mit Farangs oder anderen Gaijins gehen, und sie bezahlen dazu gnadenlos "über Tarif" - aus den bekannten Gründen (gute Gehälter, wenig Urlaubstage)...
Verdammte Axt - könnte die Thai-Junta bitte pronto ein generelles Einreise-Verbot für Nippon erlassen?