Und viele Berichte im , TV , Zeitungen ect. zeigen Japan meistens nur von der Traditionellen Seite.
@Leebanon . . .
Berichte, - klar. sind eine Infoquelle, wobei ich grundsätzlich einem "belesenden Menschen" nicht deshalb weniger Wissen unterstellen würde, als einem "reisenden Menschen", der öfters die Pfade, die ihm zugänglich waren, abgeklappert hat.
Genau da sind die Unterschiede zwischen Reisenden, nämlich welcher Art seine japanischen Kontakte sind, denn das entscheidet, welchen Einblick die Personen bekommen.
Dennoch möchte ich das nicht bewerten, jeder, der in die Japanologie eintaucht, bekommt seine Eindrücke,
sogar ein youtube-Zuschauer, der die Reisen von Thai-Japanischen Mischlingen nach Japan sich anschieht.
wie sagt der eine Thai so schön, ..."warum muss es nur so teuer aussehen"
oder nehmen wir den Satz eines jungen japanischen Fans einer bekannten asiatisch-Kanadischen Toyota-FRS Gemeinschaft,
selbst beim Satz "Thank you very much" gegenüber ausländischen Jugendlichen, ... immer mit der Kopfverneigung ...
er denkt nicht "thank you", er denkt "Arigato gozaimasu!"
(obwohl der Grünhaarige seine Sticker mit einer Hand überreicht und der Japaner es mit 2 Händen entgegen nimmt 12.58)
um es hier abzukürzen,
egal, welchen Ansatz zur Informationsbeschaffung jemand auch immer hat,
niemals würde ich mir einen Kopf über die Wertung der Quellen machen,
als ich vor 30 Jahren mit Aikido begann, lernte ich von dem Japaner eine Menge Verhaltensformen im Kampf, allerdings alles wortlos,
das sollte man sowieso nicht in Worte und Texte fassen,
aber das ist nur meine Meinung.