Ja, das ist eigentlich ein gute Vorgehensweise bei Barclays. Es ist unkompliziert möglich Umsätze zu bestätigen und einer Sperrung zu vermeiden, oder eben die Karte sperren zu lassen.Jetzt kam mir allerdings diese SMS schon spanisch vor, da ich nicht wusste dass Barclays das so macht. Somit habe ich garnicht geantwortet, sondern bei Barclays angerufen.
Am Telefon bekam ich dann die Bestätigung, dass diese SMS tatsächlich von Barclays stammt.
Der Magnetstreifen lässt sich kopieren, und sofern der Händler das "Durchziehen" erlaubt auch mit der Kopie zahlen. Bei manchen Karten kann die Zahlung per Magnetstreifen in der App gesperrt werden.Jetzt kommt allerdings der Clou an der ganzen Sache, der Umsatz wurde mir in der App als Kontaktloser Umsatz angezeigt, auch die Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass im System "kontaktlos" bei der abgelehnten Zahlung hinterlegt ist.
Man könnte auch die Kartendaten inkl. CVC optisch ablesen oder fotografieren und damit online zahlen, sofern keine 2FA abgefragt wird.
Der EMV-Chip lässt sich aber nicht duplizieren. Eine kontaktlose Zahlung erfolgt immer durch Kommunikation mit dem EMV-Chip auf der Karte.
(Übrigens schreibt Visa von max 4 und nicht 50 cm )
Daher kann meines Wissens eine Kontaktlos-Zahlung und auch eine gesteckte Zahlung nur mit der Originalkarte erfolgen. Seltsam.
Vielleicht wird eine Mobilzahlung mit GPay oder APay als eine Kontaktloszahlung erkannt. Aber um eine Karte bei GPay zu hinterlegen, reicht es nicht die Kartendaten inkl. CVC zu haben. Google frag bei der Bank an und das Hinterlegen der Karte muss einmalig zusätzlich per 2FA bestätigt werden.
Zuletzt bearbeitet: