Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Gefahren beim kontaktlosen Bezahlen

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.640
2.613
1.613
Jetzt kam mir allerdings diese SMS schon spanisch vor, da ich nicht wusste dass Barclays das so macht. Somit habe ich garnicht geantwortet, sondern bei Barclays angerufen.
Am Telefon bekam ich dann die Bestätigung, dass diese SMS tatsächlich von Barclays stammt.
Ja, das ist eigentlich ein gute Vorgehensweise bei Barclays. Es ist unkompliziert möglich Umsätze zu bestätigen und einer Sperrung zu vermeiden, oder eben die Karte sperren zu lassen.
Jetzt kommt allerdings der Clou an der ganzen Sache, der Umsatz wurde mir in der App als Kontaktloser Umsatz angezeigt, auch die Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass im System "kontaktlos" bei der abgelehnten Zahlung hinterlegt ist.
Der Magnetstreifen lässt sich kopieren, und sofern der Händler das "Durchziehen" erlaubt auch mit der Kopie zahlen. Bei manchen Karten kann die Zahlung per Magnetstreifen in der App gesperrt werden.
Man könnte auch die Kartendaten inkl. CVC optisch ablesen oder fotografieren und damit online zahlen, sofern keine 2FA abgefragt wird.
Der EMV-Chip lässt sich aber nicht duplizieren. Eine kontaktlose Zahlung erfolgt immer durch Kommunikation mit dem EMV-Chip auf der Karte.

1697706038288.png
(Übrigens schreibt Visa von max 4 und nicht 50 cm ;))
Daher kann meines Wissens eine Kontaktlos-Zahlung und auch eine gesteckte Zahlung nur mit der Originalkarte erfolgen. Seltsam.

Vielleicht wird eine Mobilzahlung mit GPay oder APay als eine Kontaktloszahlung erkannt. Aber um eine Karte bei GPay zu hinterlegen, reicht es nicht die Kartendaten inkl. CVC zu haben. Google frag bei der Bank an und das Hinterlegen der Karte muss einmalig zusätzlich per 2FA bestätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.539
15.644
3.615
73
Für @Alle.

Mal ein paar Amateurgedanken, gerichtet an Leute, die des selbständigen und vorurteilslosen Nachdenkens mächtig sind. Thema ist das kontaktlose Bezahlen an der Kasse.
  1. Wir haben hier ein Quantifizierungsproblem. Was ist der Unterschied zwischen absolut sicher (Zitat Savoy: "Risiko NULL") gegenüber fast sicher, sehr sicher (Thai-S), meist sicher, relativ sicher (Verbraucherzentrale), und oft sicher (meine Wenigkeit)? Die Meinungen gehen auseinander. Bisher hat niemand ausser Savoy behauptet, es bestehe keinerlei Restrisiko, nie und nirgendwo.
  2. Für jedes Risiko und genauso für Restrisiken gilt: Es wäre leichtsinnig den Versuch zu unterlassen, diese zu 100% auszuschliessen. Durch eine einzige supersimple Maßnahme, durch einen RFID Blocker.
  3. Warum gibt es seitens der Banken eine harte Grenze von 49,99 € für die maximale Transaktionshöhe? Weil die Banken das Restrisiko kennen und einzuschätzen wissen.
  4. Selbst ein Depp muss nur schlau genug sein sich die entsprechenden Infos zu besorgen. Will jemand hier zulassen, von solchen Deppen beklaut zu werden? In dem Wissen, nachher selber von den Banken als Depp behandelt und rumgeschubst zu werden?
  5. Ist jemand bereit das Risiko einzugehen, in Fall eines Gerichtsverfahrens mit einem Streitwert von unter 50 € sich durch die Instanzen klagen zu müssen? Mit entsprechendem Zeitaufwand und Ärger?
  6. Es ist für mich eine Frage von Ehre und Selbstachtung, nicht von Deppen beklaut zu werden ---> LeckArsch, und das für lächerliche 25 € (einmaliger Kauf eines neuen RFID-Blocker Portemonnaies), oder sogar gratis bei Nutzung der kostenlosen AntiRFID Schutzhülle der Banken.
Frage (nur rhetorisch): Wieviele Leser gibt es hier, die einen möglichen Schaden von 49,99 € locker aus der Portokasse zahlen? Und die dann nichts machen um eine Wiederholung zu verhindern? ("Sollen die Deppen doch das Geld behalten. Ich bin reich genug und kann mir das leisten.")

Tip eines Alten Sacks an das Junge Hüpfgemüse und speziell an @savoy : Ihr zahlt schutzlos an der Kasse per RFID weil es ist euch zu lästig ist, jedesmal dafür die Karte aus der Hülle zu holen? Vorsicht, die ganzen dadurch erleichterten Schnell- und Spontankäufe könnten verhindern, dass ihr jemals reich werdet. :bigsmile

EUR 49,99 sind ohne PIN zahlbar

Danke für die Info und den Link. (y)

• Like
Reaktionen: elsa7

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.640
2.613
1.613
  1. Warum gibt es seitens der Banken eine harte Grenze von 49,99 € für die maximale Transaktionshöhe?
Sie ist da, um im Falle des Verlustes einer Karte, den Schaden zu begrenzen.
Sie ist nicht dazu da um eine kontaktlose Zahlung mit einem ausgespähten Karten-Clone zu verhindern.
Bisher hat niemand ausser Savoy behauptet, es bestehe keinerlei Restrisiko, nie und nirgendwo.
Keinerlei würde ich nicht sagen. Wenn ich mich umdrehe und da steht so ein NFC Räuber mit ausgestrecktem Lesegerät an meiner Arsch-Tasche, könnte ich schon einen gehörigen Schreck bekommen.
@savoy und das BSI: ;)

1697719490459.png
Theoretisch möglich steht da. Praktisch kenne ich keinen Fall wo nachweislich über RFID Geld entwendet wurde.
Vorsicht, die ganzen dadurch erleichterten Schnell- und Spontankäufe könnten verhindern, dass ihr jemals reich werdet. :bigsmile
Meine erste kontaktlose Karte war die LH M&M. Damals gab es in D noch gar keine Anwendung dazu. Ganz erstaunt habe ich beim Umsteigen in IST einen Automaten entdeckt, der schon kontaktlos unterstützte. Das muss gut 10 Jahre her gewesen sein. Weder hat jemand seit dem kontaktlos meine Daten ausgespät, noch habe ich von einem solchen Vorfall gehört.
Wenn ich Brieftaschen in Deutschland verkaufen würde, würde ich die aber definitiv mit RFID Schutz anbieten und mit einem kleinen Bohrer um die Antenne zu zerstören und einen Kratz-Werkzeug um die CVC zu entfernen. Am besten gefährliche Online-, Kontaktlos-Funktion verhindern, und einzig zum Bargeldbezug am ATM freischalten.

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.539
15.644
3.615
73
@savoy Deine ersten beiden Zeilen: Das weißt du genau? Das ist also keine Zusammenfassung deiner Vermutungen? Debatten mit dir sind ja sooo ermüdend für mich. Komm doch mal mit harten Fakten!
Und erst die folgenden 4 Zeilen ---> BlaFaselSülz. Es ist also ausgeschlossen dass Andere einen Schaden erleiden, wenn dir selbst (wie du sagst) noch nix passiert ist? Ein reichlich egozentriertes Weltbild.
Du als Brieftaschenverkäufer in Deutschland? Köstlich, jetzt krieg ich Kopfkino, und du bist schuld dran.
Meine letzte (dritte) Zeile oben ist völlig wertfrei gemeint. Ich bin nur gerade in heiterer Stimmung. Sorry....

• Wow
Reaktionen: savoy

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.640
2.613
1.613
Was es aber nicht nur theoretisch sondern praktisch gibt ist der Versuch meist per pishing entwendete Kartendaten bei einem Verfahren für Mobilzahlung zu hinterlegen.
Dazu hinterlegen Diebe erspäte Kartendaten z.B. bei Google Pay. Darufhin wird der eigentliche Nutzer meist per push in der App (2FA) aufgefordert diesen Vorgang zu bestätigen.
Wer darauf nicht achtet und es bestätigt, hinterlegt seine eigene Karte in einem fremden Phone. Dort kann der Täter problemlos ohne PIN beliebige Beträge im Rahmen des Kreditrahmens bezahlen.
Wie gesagt, die Daten werden nicht über RFID abgegriffen, daher nutzt auch kein RFID Schutz.

Man kann auch selbst überprüfen was man von so einer Karte auslesen kann und was nicht
Wer einen externen Kartenleser für den PC hat, kann auch Cardpeek nutzen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Da sehe ich dann bei Nutzung von Google Pay Vorteile gegenüber der direkten Kartennutzung.
NFC kann ich auf dem Handy kurz vor dem Bezahlen einschalten und dann direkt wieder aus.
Dazu verwendet Google Pay für die Bezahlung eine temporäre virtuelle Kartennummer.
Damit ist ausspoinieren fast ausgeschlossen und Wiederverwendung der Kartendaten von einer Zahlung auch.

Das funktioniert aber nur, wenn man die Karten dann auch nicht mitführt oder nur in einem NFC Blocker.

Ich mache es jedenfalls so, dass ich meine Karten im Normalfall nicht dabei habe, insbesondere nicht im Urlaub. Da sind die im Hotelsafe. Ja, ich weiß auch kein sonderlich guter Schutz. Aber besser als dabei haben.

Auf sein Handy muss man halt gut auspassen, damit einem das nicht aus der Hand gerissen und gestohlen wird.

Ich achte beim Kauf von Hosen insbesondere den für den Urlaub darauf, dass die mind. 2 Reißverschlußtaschen haben. Damit sind Handy und Geldbörse etwas sicherer. Taschendiebstahl ist jedenfalls eher unwahrscheinlich.

Für den Urlaub habe ich auch einen Extra Geldbeutel, da ist nur Bargeld drin, nix sonst. Ok, Kopie vom Reisepass im Falle einer Kontrolle.
Bargeld auch nur ein begrenzter Betrag, also sagen wird mal das maximale Tagesbudget.

Falls ich mit der Karte abheben gehen, gehe ich dann auch sofort wieder zurück in's Hotel und deponierte dort das Bargeld und die Karte im Safe.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.022
17.409
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Auf sein Handy muss man halt gut auspassen
Das sollte man in jedem Fall, zumal das Smartphone heutzutage unbedingt nötig ist um eine Autorisierung frei zu bestätigen.

Habe immer ein paar BHT locker in der Tasche um kleinere Beträge zu zahlen (z.B Garküchen usw.) Größere Scheine separat und sichererer gebunkert.

Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.338
89.714
4.565
Mein Haupthandy bleibt fast immer im Hotelsafe, dort sind auch alle Bankingapps und private Daten drauf. Bei mir trage ich ein billiges anonymes Phone. Bezahlen mach ich Cash und mit einer Debitcard, z.B. Wise. Je nach Gefahrenlage, habe ich auch nur einen bestimmten Betrag auf der Karte.

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Richtig, das mache ich natürlich auch mit dem Zweithandy. Das Haupthandy ist im Safe. Das war schon immer so.
Zweithandy hab ich sowieso auch in D, einfach auch um ein Backup für die ganzen Security Apps zu haben.

Aber diese ganzen Maßnahmen machen die wenigsten.
Sehr, sehr viele sehe ich da mit ihrem deutschen dicken Geldbeutel, wo noch alles drin ist was die in D auch immer mitschleppen und dazu noch ein iPhone Max immer in der Hand. Dann noch ne teure Uhr am Handgelenk.....
Da wundere ich mich, dass nicht mehr passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elsa7 und Pungparamee

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.338
89.714
4.565
Richtig, das mache ich natürlich auch mit dem Zweithandy. Das Haupthandy ist im Safe. Das war schon immer so.
Zweithandy hab ich sowieso auch in D, einfach auch um ein Backup für die ganzen Security Apps zu haben
Wofür brauchst du ein Backup von diesen Apps? Die meisten Banking Apps kannst du eh nur von einem einzigen Gerät aktiv nutzen. Login Daten immer parat zu haben ist wichtig.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.355
6.693
1.965
Wofür brauchst du ein Backup von diesen Apps? Die meisten Banking Apps kannst du eh nur von einem einzigen Gerät aktiv nutzen. Login Daten immer parat zu haben ist wichtig.
Genauso ist es, ich habe vier Apps (3 Banking, 1 Authentifizierung), die gerätegebunden sind, keine Chance sie parallel am Tablet zu nutzen.

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Dann hab ich wohl Glück, die die ich brauche gehen alle auch auf 2 Handies.
Bei der DKB z.B. geht es nicht mehr, aber nach einem Anruf bei der Hotline hat man mir ein zweites Gerät freigeschaltet.
Die Security App von Flatex, Consors, DAB, Smartbroker+ gehen alle auf wenigstens 2 Geräten. Wise und Revolut gehen mit kleinen Einschränkungen auch auf 2 und mehr Geräten. Wenn da das primäre Gerät weg ist, muss man das Zweite zum Primären machen, was bei Wise z.B. per SMS oder Whatsup geht. Daher ist es ratsam Whatup Web noch auf dem Laptop zu haben, welches mit der primären Handynummer verbunden ist. Sonst ist man da auch aufgeschmissen. Bei Revolut weiß ich gerade nicht wie es da läuft, aber die App kann man auf 2 Geräten installieren und nutzen so wie Wise. Login auf dem PC freigeben oder Kartenzahlung ist ein anderes Thema.

Bei einigen reichen auch keine Zugangsdaten um die Sec App auf einem anderen/neuen Handy freizuschalten. Manche wollen da unbedingt den Postweg. Dann ist man aufgeschmissen, wenn man gerade für 3 Monate in TH ist und dort auch noch was "machen" will.

Eine Bank oder Broker wo das so eingeschränkt wäre (auf ein Gerät) und dann im Notfall auch nur der Postweg geht (Sparda) wäre bei mir raus. U.a. deshalb bin ich nach über 20 Jahren Sparda vor ein paar Jahren zur DKB. Damals gingen sogar 3 Geräte bei der DKB. Das hat man aber nun auf ein Gerät beschränkt, aber per Hotline kann man ein zweites Gerät bekommen (wobei hier auch der Postweg nötig ist, aber da kann ich mit Leben weil ich nun damit 2 habe).

Außer Diebstahl kann ein Gerät auch kaputt gehen oder runterfallen.

Ich würde empfehlen zu Hause das Szenario (Haupthandy ist weg) mal durchzuspielen. Bei mir funzt das soweit nachdem alles entsprechend eingerichtet war.
Für manche Wege braucht man das Haupthandy um das Backup freizuschalten. Hat man das geht es dann ohne Haupthandy. Daher ist es wichtig alles schon vorher einzurichten und zu testen.

Ok, das ganze ist nun ziemlich offtopic

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basco

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
534
690
1.133
ich frage mich, welcher Idiot sich diesen Aufwand antut, für 5x1 Euro abzuziehen...oder auch 5x 10 Euro.... egal,
dem Aufwand wird der Ertrag nicht gerecht. geht er bei MC Do arbeiten, hat er mehr pro Stunde.

Zudem gelten diese Zahlungen als sehr sicher....weil man mit dem Lesegerät demjenigen am Arsch kleben müsste, um unautorisierte Abbuchungen vornehmen zu können.
Wenn ich damit zahle, egal wo auch immer, würden es bei 50cm Abstand gar nicht zur Transaktion kommen. Offiziell sind es 3-4cm..danach wird es für das Lesegerät schon Problematisch.

Jeder kennt es doch, häufig muss man schon Kontakt anwenden, bei Kontaktlosen bezahlen, um die Transaktion auszulösen...zumindest, wenn man sicher sein möchte, nicht 2 min. mit der Karte am Lesegerät herumzuwichteln. Die meisten legen die Karte sehr kurz auf dem Lesegerät, in der Hand haltend, ab....

Es werden so, auch kaum bis keine Abzockungen gemeldet bei den Banken, es gab mal ne Übersicht von verschiedenen Anbietern, das war nix - 0. Weil eben sehr sicher.

Ausser, man verliert die Karte, das sind Bezahlungen/Abbuchungen im niedrigen Bereich möglich.
@HamburgerJung... ich frage mich, welcher Idiot sich diesen Aufwand antut...,diese "Idioten" machen es genau richtig... 5 x 4,12 Euronen für ein angebliches Microsoft Xbos Abo... ersetz mal den Multiplikator... dann schaut das Ganze schon anders aus. Und schon brauchst nie mehr arbeiten.
Jeder kennt es doch, häufig muss man schon Kontakt anwenden... dachte ich auch, ich war ca. 40 - 50 cm vom Bezahlterminal entfernt... und schon war die Bezahlung getätigt. Hatte dann auch die volle Gesichtsentgleisung.
Es werden so, auch kaum bis keine Abzockungen gemeldet bei den Banken... ja genau.. und wer glaubt dass ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Nix für unguat.. was denkst wie hoch die Dunkelziffer bei KK Betrügerein liegt ? Wirst wohl nie erfahren. Die Banken blocken und legen die Decke des Schweigens drüber. Warum wohl ? Denkst dass das für irgendeinen Hacker ein Problem ist ? Wir als Normalverbraucher wollen das nur nicht glauben.

Thailernen.net

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
534
690
1.133
Kurze Anekdote von mir.
Ich war im Juli in Mexiko, nach Ankunft in Deutschland, als ich wieder Mobulfunkempfang hatte, bekam ich von Barclays eine SMS. In dieser würde gefragt ob ich diese beiden Umsätze kenne. Es waren 2 Umsätze aufgeführt, einen den ich kannte, dieser war vom Einkauf im Duty Free in Cancun direkt vor Abflug. Der zweite Umsatz erfolgte gute 3 Stunden später (da saß ich im Flieger) und war in der Höhe von 7€ und ein paar Cent und wurde in türkische Lira getätigt. Laut der SMS wurde diese Buchung vom Sicherheitssystem abgelehnt. Ich sollte auf diese SMS mit "Ja" antworten, wenn ich beide Umsätze kenne und getätigt habe und mit "Nein" wenn ich einen oder beide Umsätze nicht getätigt habe. Für den Fall, dass ich mit "Nein" antworte wird meine Karte gesperrt.
Jetzt kam mir allerdings diese SMS schon spanisch vor, da ich nicht wusste dass Barclays das so macht. Somit habe ich garnicht geantwortet, sondern bei Barclays angerufen.
Am Telefon bekam ich dann die Bestätigung, dass diese SMS tatsächlich von Barclays stammt.
Ich konnte auch in der Barclays app beide Umsätze sehen, wobei der in türkische Lira als abgelehnt markiert war.
Am Telefon wurde ich dann nochmals gefragt, ob ich diese beiden Umsätze getätigt habe, was ich natürlich bei dem einen Umsatz mit Nein beantwortet habe.
Die Person am Telefon, konnte mir genau den Laden und Ort sagen, von welchem der Umsatz in türkische Lira stammt.
Meine Karte wurde dann von der Mitarbeiterin mitgeteilt, dass sie nun meine Karte gesperrt hat, mir eine neue zugesandt wird und der Fall an die Betrugsabteilung weitergeleitet wird.
Desweiteren teilte sie mir mit, dass der eine Umsatz abgelehnt wurde, da es dem System wohl komisch vor kam, dass ich die Karte in Cancun benutzt habe und 3 Stunden später in der Nähe von Antalya. Wäre wohl ein neuer Rekord in der Zeit nach Antalya zu kommen, so scherzte die Mitarbeiterin.
Jetzt kommt allerdings der Clou an der ganzen Sache, der Umsatz wurde mir in der App als Kontaktloser Umsatz angezeigt, auch die Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass im System "kontaktlos" bei der abgelehnten Zahlung hinterlegt ist.

Die Sache ist dank des Sicherheitssystems von Barclays nochmal gutgegangen und mir ist kein Schaden entstanden.
Ich hatte nur die Info zur "Abbuchung" bekommen. Die Info´s zu den mehrfachen Abbuchungen gingen jeweils im Bruchteil von Sekunden ein. Keine Sau von Barclays hatte eine Rückbestägigung angefordert. War rein "informativ". Ich vermute einen Zusammenhang mit den jeweils sehr geringen Beträgen. Ebenso war auf dem Kontoauszug keine Uhrzeit und keine Ortschaft angegeben.
Jetzt kommt allerdings der Clou an der ganzen Sache, der Umsatz wurde mir in der App als Kontaktloser Umsatz angezeigt, auch die Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass im System "kontaktlos" bei der abgelehnten Zahlung hinterlegt ist. Deine Aussage hierzu ist mehr als interessant. Anscheinend gibt es hier zwischen App und PC einen grossen Unterschied. Frage an die Programmierer... Haben´s Euch in´s Gehirn geschissen und nicht umgerührt ? :wall Wie schon beschrieben.. Antennenverbindung ausgebohrt und Ende Gelände. Man(n) lernt... leider.. immer wieder dazu und nie aus.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
534
690
1.133
Ja, das ist eigentlich ein gute Vorgehensweise bei Barclays. Es ist unkompliziert möglich Umsätze zu bestätigen und einer Sperrung zu vermeiden, oder eben die Karte sperren zu lassen.

Der Magnetstreifen lässt sich kopieren, und sofern der Händler das "Durchziehen" erlaubt auch mit der Kopie zahlen. Bei manchen Karten kann die Zahlung per Magnetstreifen in der App gesperrt werden.
Man könnte auch die Kartendaten inkl. CVC optisch ablesen oder fotografieren und damit online zahlen, sofern keine 2FA abgefragt wird.
Der EMV-Chip lässt sich aber nicht duplizieren. Eine kontaktlose Zahlung erfolgt immer durch Kommunikation mit dem EMV-Chip auf der Karte.

Anhang anzeigen 1907524 u
(Übrigens schreibt Visa von max 4 und nicht 50 cm ;))
Daher kann meines Wissens eine Kontaktlos-Zahlung und auch eine gesteckte Zahlung nur mit der Originalkarte erfolgen. Seltsam.

Vielleicht wird eine Mobilzahlung mit GPay oder APay als eine Kontaktloszahlung erkannt. Aber um eine Karte bei GPay zu hinterlegen, reicht es nicht die Kartendaten inkl. CVC zu haben. Google frag bei der Bank an und das Hinterlegen der Karte muss einmalig zusätzlich per 2FA bestätigt werden.
Übrigens schreibt Visa von max 4 und nicht 50 cm Sagen "die".. :kk:kk und kennen natürlich das Bezahlterminal dieser Kneipe am Flughafen in Dubai. Ja klar. Mal ein paar Stichpunkte zu dem was für Hacker möglich ist.... und das ist, vergleichsweise, 1. Lehrjahr.... PonyProg, beschreibbare Karte und ein Bezahlsender aus den 90igern. Die hatten dann mal versucht mit Kaspersky die Codes zu ändern. Kaspersky war gut, verdammt gut.. dauerte damals ca. schlappe 6 Monate bis alles wieder auf Anfang war.
Für mich ist einfach die Resonanz der KK Anbieter im Betrugsfalle grenzwertig. Es war doch schon immer so, jemand programmiert und irgendwann kommt eine hellere Leuchte. Ist doch logisch, dass die KK Anbieter das in Abrede stellen müssen. Wo kämen wir denn sonst hin ?

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
534
690
1.133
Macht mit so viel Angst und Sorgen der Urlaub überhaupt noch Spaß?
Handy aus der Hand gerissen? Echt jetzt? Das macht Euch Sorgen?
Karte könnte aus dem Hotelsafe gestohlen werden?
Tausende werden durch RFID Betrug abgezockt, aber die Bankmafia verschweigt es?

Mann, Mann, Mann… 🤦🏻‍♂️
Nö... null Problemo.. einfach ´s Hirn einschalten und somit gewusst wie. Aus Schaden wird man kluch... und deswegen in 8 Wochen wieder ab nach Thailand :D:D